Transport Fever 2 - Vorschläge

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  • Das fänd ich auch cool, ebenso wie Flügelungen und die Option Anschlüsse aufeinander abzustimmen (relativer Fahrplan, ohne gleich die Komplexität von absoluten Fahrplänen mit Uhrzeiten und Tag-/Nacht-Rhythmus hineinzubringen)

    Ergänzung: Sehr hilfreich wäre auch schon mal, wenn die Fahrtzeitberechnung der Passagiere nicht vom Takt einzelner Linien abhängig ist (d.h. sie richten sich nach der Abfahrtszeit, anstatt irgendwann zum Bahnhof zu gehen; und sie nehmen die nächstmögliche Verbindung zum Zielort - ich bin mir nicht sicher, ob sie bei TpF nicht manchmal auf eine andere Verbindung mit gleichem Ticketpreis warten, die später abfährt und ankommt, aber einen besseren Takt hat)
    ... Sodass es z.B. möglich ist mit mehreren Linien zwischen zwei Städten einen guten Takt herzustellen (DB: Kursbuch), die einzelnen Linien aber zu anderen Zielen weiterfahren, sodass zu all jenen Zielen Direktverbindungen bestehen.

  • Na, ich hoffe daruf das die distanzen auswirkungen haben, womit man fährt. In TPF wahren Flugzeuge so ziehmlich nutzlos und auch sinnlos bei den Kurzen flügen... was soll ich denn mit einer Concord, wenn sie schon wieder landet bevor se Schall-Geschwindikeit erreicht hat.
    Aber auch null interesse der Cims für Flugzeuge. Während man mit Eisenbahn fahrgästen nicht mehr weiß wohin. :S


    Aber ohne unterschied zwischen nah und fernverkehr.
    Weil die CIms nicht zwischen vielem umsteigen und direkter Verbidung unterscheiden können.
    Wohl nach Luftlinie entscheiden und nicht nach Dauer der fahrt.


    So dass ich mir (wie im Bild) angewöhnt habe so zubauen.
    Damit man auch keine andere wahl hat als so mit dem ICE oder TGV zu fahren.
    Bei einer Kartengröße von: Großenwahnsinnig [1:3]
    Damit Schnell-Fahrstecken überhaupt sinn machten.
    Verbunden mit dem Nachteil: Überfüllung. :D

  • Ne, das Straßen netz lass ich meist unberuhrt. Allein schon wegen der ingame Meldung und für Fernbusse werden die auch noch gebraucht.
    Ich muss es eher ausbauen und ausbessern, wenn zu viele schlangen-linien drinn sind die keinen sinn ergeben.
    Ich redete eingentlich nur über das Schinen-Netz... Alles etwas Kompliziert wenn man schön und effzient bauen will.


    Im anhang zwei Bilder einer der "unfertigen" Hauptstädte.
    Vielleicht versteht man nun in welchen Diemensionen ich rede.
    Leider sieht nicht mal 50% des eigentlich geplanten...

  • Hallo zusammen,


    Gab es schon den Vorschlag, eine Form der Gleisüberhöhung mit ins Spiel reinzubringen? Gerade für Hochgeschwindigkeitsstrecken interessant, da so höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden können. :)


    Viele Grüße
    Tim

  • Moin,



    ich wollte nochmal n altes Thema aufwärmen.
    Fahrplan.


    Wenn s eine 24Std Umsetzung im Spiel geben würde würde ich mir gerne Gedanken machen, wie ich meine Züge einsetze und wo ich Sie parke wenn ich sie mal nicht brauche.
    Bei A-Train fand ich das gut. Da musste mein Zug innerhalb des 24Std Fensters an seinem Ausgangspunkt zurücksein ( Falls Er täglich fährt )


    Des Weiteren sollten Züge nicht unbegrenzt verfügbar sein. Man konnte sich bisher immer so viele Züge kaufen wie man wollte.MMn suboptimal.
    Ebenso sollten Loks und Waggons von Zeit zu Zeit auf ein Reperaturgleis gebracht werden müssen. ( Ersatzverkehr lässt grüßen )


    Nur mal so eingestreut.

  • Wollte mich auch mal einbringen,


    ich fände ja ein realistischer Streckenunterhalt wäre eine tolle Änderung für TpF2. Der momentane Unterhalt ist ein Witz, man kann beliebig viele Gleise bauen ohne groß was zu merken. So wäre man mehr gezwungen 2-Gleisig zu bauen und Schienen zu sparen.

  • @MrKrabs Innerhalb von 24 Stunden an den Ausgangspunkt zurück? Das ist nicht realistisch, bei der DB gibt es meist mehrtägige Umlaufpläne. Wenn ein TF z.B. einen 3-tätigen Umlauf hat, dann braucht man halt 3 Garnituren um sie täglich auf einer bestimmten Strecke verkehren zu lassen. Die Lok von gestern fährt dann heute eine ganz andere Strecke und erst am Abend des 3.Tages kehrt sie zum Ausgangspunkt zurück.

  • Ich habe mir in letzter Zeit auch etwas Gedanken gemacht, was toll wäre zu haben, von mir aus gerne schon in TPF2. Ich sehe halt vieles eher aus wirtschaftlicher Sicht, da ich fast reiner Wirtschaftsspieler bin:


    Was meiner Meinung nach sofort eingeführt werden sollte wäre Tourismus. Heisst, ich baue ein Denkmal, die Touristen wollen das besuchen. Oder ich bediene einen schönen See mit einem Schiff, die Touristen (oder Sims) wollen einfach die Natur geniessen und tuckern mit meinem lahmen Kahn umeinander, der nun auch endlich Sinn und Gewinn macht. Damit Touristen ins Land kommen brauche ich Flugzeuge von aussen oder Bahn oder Strassenverbindungen.


    Nun zur Utopie:



    Gruzz

  • Wow,


    das Ganze kann ich so mit unteschreiben.
    Super

  • Wenn s eine 24Std Umsetzung im Spiel geben würde würde ich mir gerne Gedanken machen, wie ich meine Züge einsetze und wo ich Sie parke wenn ich sie mal nicht brauche.Bei A-Train fand ich das gut. Da musste mein Zug innerhalb des 24Std Fensters an seinem Ausgangspunkt zurücksein ( Falls Er täglich fährt )
    [...]
    [mehrtägige Umlaufpläne] Auch kein Problem wenn man neben 24h auch Wochentage hat. Auch wie bei A-Train.

    Bei A-Train braucht man bei normalem Zeitverhältnis (1:450) mehrtägige Umlaufpläne allein schon um eine längere Bahnlinie einmal komplett fahren zu lassen. Mein Fernzug zum Kartenrand hat 1,75 Tage pro Umlauf gebracht, d.h. zufälligerweise genau 4 Umläufe pro Woche. Wenn man kein solches Glück hat, wären Wochentage viel zu ungenau um das zu steuern, dann müsste man schon flexbel einstellen können, ob ein Umlauf z.B. 3 Tage oder 5 Tage dauert.
    Allgemein kommt hinzu:
    Macht man das Zeitverhältnis zu klein (also dass die Ingame-Zeit sehr schnell vergeht) braucht ein Bus Stunden oder Tage, bis er einmal durch eine kleine Stadt gefahren ist.
    Macht man das Zeitverhältnis zu groß (im Extremfall in Echtzeit bzw. nur der kleineren Map-Größe angepasst) muss man hundert Stunden spielen, bis überhaupt mal eine Woche vergeht und der Umlauf einmal rum ist - wenn man für die nächste Woche eine Änderung vornimmt, erlebt man Spieler mit halbwegs gemäßigten Spielzeiten diese Änderung erst Monate später. Oder man muss extrem vorspulen (mehr als nur das bisherige 4x), sieht quasi nix mehr von der tollen Grafik und welche Höllenmaschine von PC man dann bei einer noch größeren TpF-Map braucht, will ich gar nicht wissen.
    Wie sollte man das halbwegs vernünftig in einen Topf bringen?


    Vielleicht wäre es besser, nicht zu versuchen alles in ein Spiel zu packen, sondern sich pro Spiel auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren - z.B. bei TpF geht der Fokus in Richtung Optik mit realitätsnahem Anspruch, dazu kann man sicher etwas mehr WiSim-Aspekte einbauen als bisher, aber mit realistischem Anspruch auf Simulationsebene ist das nicht direkt vereinbar. Also lieber relativen Fahrplan bzw. einzelne Einstellmöglichkeiten, wie Fahrzeuge aufeinander warten sollen.
    Dafür könnte es ein weiteres Spiel geben, das keinen solchen grafischen Anspruch stellt, sondern nur eine 2D-Übersichtskarte mit Symbolen bietet, dafür kann man da sehr schnell vorspulen und sich mit Umläufen, Abstellzeiten, Wartung usw. herumspielen.


    Oder man kombiniert die beiden Oberflächen in ein Spiel, in dem man zwischen ihnen umschalten kann. Beide Oberflächen greifen auf die gleiche Map zu, sie stellen sie nur verschieden dar. Auf der 2D-Übersichtskarte kann man beobachten, wie sich das Spiel über längere Zeit entwickelt und den Zeitraffer sehr schnell einstellen (auch beliebig zoombar, um z.B. den Nahverkehr in einer Stadt zu beobachten, aber Straßen/Gebäude/Fahrzeuge werden nur als Symbole dargestellt). Von Zeit zu Zeit wechselt man auf die 3D-Oberfläche (muss natürlich erst mit dem neuen Stand der Map geladen werden) um zu bauen oder einfach nur zuzuschauen. Dabei läuft die Spielzeit dann z.B. in Echtzeit weiter, also sehr sehr langsam.
    Wie viele Tage oder Wochen dann ein Ingame-Jahr hat, könnte man sich aussuchen. Wenn man in einer Epoche verbleiben will, kann man einen realistischen Kalender nehmen, ansonsten könnte man sagen z.B. alle 12 Tage ist ein Jahr um.

  • Wie wäre es mit einem Globalen Modus Weltkarte. Meine Vorstellung mehrere Karten Spielbar, wobei Einflüsse und Entwicklungen,Warenströme auf die benachbarten Karten möglich wird.
    Das Higlight wäre sicher, wenn das ganze Live passieren würde, aber auch ohne Live Modus, wäre es endlich möglich umfassende Szenarien mit unterschiedlichsten Einflüssen zu kreieren. Bzw. eine fortlaufende Timeline bzw. Katastrophen abzubilden.


    Integration von Katastrophen und Umweltereignisse, hätten nach meiner Meinung einen enormen Einfluss auf den Wiederspielwert von Szenarien, aber auch einfache Karten. Denke da an Dürren, Weltkriege, Flutkatastrophen die ganze Landstriche verwüsten und Ressourcenknappheit verursachen.
    Wäre so etwas nicht begrenzt, schon per Moding möglich?


    Was mir noch einfällt ein "Szenario Editor & Map Editor", oder eine Erweiterung des Fuhrparkes,ohne Modding bzw. ohne das Gameplay gleich völlig zu zerschießen.


    Edit: Ach ja,... "Teiltoraktionen", fiel mir gerade bei meinen Vorposter ein.....Linien die sich aufsplitten lassen. Z.B. sich aufteilende Triebwagen, oder Linie fährt ab Punkt X wie folgt weiter,...

  • Integration von Katastrophen und Umweltereignisse, hätten nach meiner Meinung einen enormen Einfluss auf den Wiederspielwert von Szenarien, aber auch einfache Karten. Denke da an Dürren, Weltkriege, Flutkatastrophen die ganze Landstriche verwüsten und Ressourcenknappheit verursachen.
    Wäre so etwas nicht begrenzt, schon per Moding möglich?

    Ganz ehrlich... Das hat nichts mit nem Eisenbahn Spiel zu tun. Da spiele doch Simcity

  • Da scheiden sich die Geister.



    Natürlich ist TpF bisher eine Transportsimulation mit Einflüßen aus anderen Genres. Aber wieviel Städtebau oÄ mit ins Spiel fließen könnten kann man ja mitteilen.
    Schließlich heißt dieser Thread "Vorschläge für Nachfolger".


    Ich kann mir einige Szenarien gut vorstellen. Es könnten zum Beispiel Durchfahrten von Kartenrand zu Kartenrand.
    ( Beispiel Stadt links der Karte wünscht n Durchfahrten nach/von Stadt rechts der Karte in einem limitiertem Zeitenster. )
    Es könnten Flüchtlingsströme sein, Mobilmachung, Katastrophenhilfeslieferungen etc.
    Diese fiktiven Katastrophen müssen ja nicht unbedingt auf der Map stattfinden. Ich fänds interessant wenn der Spieler auf so etwas von einer Nachbarwelt reagieren könnte/müsste,

  • Ganz ehrlich... Das hat nichts mit nem Eisenbahn Spiel zu tun. Da spiele doch Simcity

    Die Realwelt besteht nun mal auch aus Katastrophen, und was macht man mit einer Karte die schon maximal erschlossen ist das Geld in Strömen fließt?
    Zuschauen wie Toll alles funktioniert. Warum erinnert mich das jetzt an "Alice im Wunderland"?


    Im Enddefekt ist das Spiel eine Wirtschaftssimulation, und dazu gehören auch Katastrophen, auch wenn de gesamte Wirtschaftswesen mal dringend überarbeitet gehören. Wer das alles nicht will und nur Schönbauaktivitäten bevorzugt spielt halt im Sandbox Modus. Hat sicher auch seinen reiz, aber mal ein wenig Unterhaltung, täte dem Spiel zur Abwechselung auch mal nicht schlecht. Es fehlt einfach an Herausforderungen, und Ingame Szenarien, Spekulation und Entscheidungen, mit nachhaltigen Auswirkungen. Ist alles nicht bös gemeint, aber nach dem dritten Teil erwarte ich auch mal langsam die Kinderstube zu verlassen.


    Diese fiktiven Katastrophen müssen ja nicht unbedingt auf der Map stattfinden.

    Wäre aber jedoch, durchaus interessant.