dieses verdammt nervige, sooft erwähnte, total inhaltsleere genannte Feature "rangieren", welches ein total unerhebliches Detail für ein Spiel ist, dass null, [...]
Statt zu granteln könnte Dir an dieser Stelle mal das Licht aufgehen, dass hier grundlegend andere Vorstellungen vorherrschen, was denn nun für da Spiel wirklich "notwendig" ist.
Weil die Leute, denen Features wie rangieren am wichtigsten sind, brauchen absolut keine dynamische Wirtschaft. Hier ist genau der Scheidepunkt zwischen einem Wirtschafts- (und Aufbau-) Spiel und einer Zugsimluation / Modelleisebnahn.
Natürlich ist rangieren, wie von dir so nett beschrieben, unerheblich für eine Wirtschaftssimulation. Gleichzeitig ist eine dynamische Wirtschaft aber maximal nebensächlich für eine Modelleisenbahn.
Scheuklappen auf und "ich will dass, also ist alles andere Quatsch" hilft hier nicht weiter
Die Frage ist und bleibt also, in welche Richtung wird sich der TPF Nachfolger entwickeln? Mehr Schönbau-Features, mehr Wirtschaft?
Oder gelingt evtl der Drahtseilakt, von beidem etwas zu machen ohne Vertretern beider Lager vor den Kopf zu stoßen.
Bis dahin können alle sehr gerne ihre Ideen und Wünsche hier rein posten - aber bitte ohne die Wünsche der anderen herunterzuspielen
P.S.: Meiner Meinung nach ist TPF mehr Wirtschafts- und Aufbausimulation. Aber allein aufgrund der Nutzung als Modelleisenbahn von den zahlreichen Schönbauern, nimmt UG diese Spielerschaft sicherlich trotzdem ausreichend wahr.
Auch glaube ich, dass die fehlende Spieltiefe im Wirtschaftsteil automatisch dazu führt, dass man automatisch in den "Schönbau" rutscht...
BTW (edit kommt zu spät): vor allem an @chrigulix Ich stoße hier keine Diskussion (ob dies oder das?) an, sondern weiße darum hin das man ohne Diskussion beide Seiten würdigen sollte...