Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Jaster12 ich dachte die Ironie im Bezug auf die Fahrplangestaltung wäre erkennbar gewesen, vorallem in Verbindung mit dem Zwinker-Smiley...aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache :P


    Was ich damit sagen wollte ist, dass eine Fahrplanerstellung insbesondere bei vielen Linien sehr kompliziert und für mich zu aufwendig wird und es dafür in der Realität ein eigenes Berufsfeld gibt.


    Aber das hier ist ja ein "Wunsch- & Vorschlagethread" für TPF 2 und somit steht es natürlich jedem frei welchen Vorschlag er hier macht. Ich bin in diesem Fall halt anderer Meinung. Aber dafür ist ein Forum ja schließlich auch da

    Beste Grüße Karsten92!

  • @Karsten92!
    Also ich wäre ja eher dafür, dass das Spiel den halt berechnet wie in Cities in Motion und man selbst nur die Startzeit und wie lange die Busse oder Züge da halten sollen und auf welcher Linie die Züge oder Busse danach weiterfahren sollen.


    Es mag zwar vielleicht kompliziert klingen, aber so könnte ich mir das ganze vorstellen, weil ist nicht zu kompliziert, sondern recht einfach gehalten.

  • Ich habe von einer Fahrplanfunktion geredet und da das Beispiel genommen, um nur die Züge besser disponieren zu können.
    Von Signalen war nicht die Rede und ich habe das ganze Spiel auch nicht mit Transport Fever verglichen.

  • Ich bin vom Trailer grafisch und auch von einigen zu erwartenden Funktionen positiv überrascht.


    Ich hoffe doch allerdings, dass die Wirtschaft eines größeren Faktor spielen wird, als bisher, eigentlich war es bis jetzt nur ein Verbinden von zwei Orten, was dann relativ schnell für Geld sorgte und es wiederholt sich ohne groß nachdenken zu müssen.
    Ich hoffe einfach, dass es Aufgaben auch im "Freien Spiel" geben wird, wie z.B. Anbindungen von Orten und dafür besondere Belohnungen bekommen.
    Vielleicht auch, dass es zu Beginn begrenzte Ressourcen gibt, wie z.B. Kohle und ich dafür sorgen muss, dass Kohle gefördert wird, damit ich auch meine Dampfloks betreiben kann oder ich mit den Dampfloks von Ölquellen Öl befördern muss, damit das in der Raffinerie zu Diesel wird, damit ich Dieselloks fahren lassen kann und wenn ich es nicht von vor Ort fördere ich es teuer aus Übersee bzw außerhalb der Karte einliefern lassen muss.
    Wäre so ein wenig wie in der "Anno-Serie", aber würde es mit der doch sehr offenen Spielwelt im Vergleich deutlich interessanter machen.


    Auch Tourismus und Sehenswürdigkeiten wäre eine schöne Sache, wenn man einen Flughafen baut und die Flugzeuge dann Touristen von außerhalb der Karte rein bringen, die dann zu gewissen Sehenswürdigkeiten auf der Karte wollen.
    z.B. wäre in den Bergen so etwas wie Skigebiete als "Besucher-Magnet" cool.
    Dazu natürlich dann auch Fahrpreise anpassbar und vielleicht auch sogar Reisekomfort(je nach Waggon, Flugzeugtyp o.ä.) sowie Bordservice, damit sich eventuell auch Zugklassen wie ICE, IC, RE und RB realisieren lassen, die dann andere Art von Kunden ansprechen.


    Geht vielleicht teilweise etwas weit, aber aktuell hat das Spiel mir keine klare Richtung gegeben, ob es jetzt eine Modelleisenbahn am PC ist oder doch eine Wirtschaft-/Transportsimulation. Wobei ich genau die Mischung mit etwas mehr Tiefe in die Wirtschaftsebene grade interessant finden würde.



    Rein zum Bautechnischen, weil TpF für mich auch immer eine kleine Modellbahnanlage war/ist.


    -Kurvenüberhöhung als wählbare Baufunktion, die dann natürlich den Preis erhöht.
    -Intelligentes setzen von Oberleitungsmasten.
    -Sehenswürdigkeiten u.ä. mit Funktion (z.B. Skigebiet, historische Altstadt, Badestrand, Zoo u.v.m.)
    -Intelligentes Bauen von Brücken/Tunnel über andere Infrastrukturen. Stichwort: Überführungsbauwerke und Co.
    -Terraforming auch von Gewässern.
    -Bauwerke wie z.B. Schrägseilbrücken oder Bogenbrücken, als vordefiniertes Modul, welches sich in Länge und Co. nach Bedarf anpassen lässt.

  • Ein weiterer Vorschlag von mir, was noch so eingefallen ist. Es wäre fürs Fahrzeugfenster sehr entlastend, wenn man pro Fahrzeug mehrere Lackierungen definieren könnte. Also dass nicht alle Farbvarianten als eingelnes Fahrzeug erscheinen. Matconfigs sind ja jetzt schon möglich, man kann mit mehreren Mdls auf den gleichen Meshes zurückgreifen für verschiedene Texturen, das müsste man einfach im Spiel selbst auch möglich machen.

  • Nur mal so ein Vorschlag: kann ja eh nicht mehr umgesetzt werden aber trotzdem.
    Da es ja ein Transportspiel sein soll, wäre es nicht toll, wenn man Beispielsweise, Abfall von einer oder mehrerer Städte holt, sie dann zu einer Verbrennungsanlage liefert und diese dann Fernwärme, und oder Strom in die Städte befördert
    Ich weiss, der Transport wäre lediglich für den Abfall aus den Städten, aber aus den Verbrennungen würde es ja dann wieder Schlacke geben, die auch irgendwie wieder weggeführt werden müsste.

  • Das gab es in den Grundzügen auch schon bei Transportgigant einmal und war da immer eine gute Geldquelle :) Und eine gewisse innere Logik hätte es auch; wenn man immer neues Zeugs in die Städte reinschaufelt, muß man auch irgendwann wieder was zum Abholen haben. Eventuell könnte man sogar (in einem schweren Modus) die Müllentsorgung und Umweltverschmutzung in einer Stadt als einen Faktor für ihr Wachstum hernehmen, so daß eine große Stadt irgendwann ohne entsprechende Infrastruktur in ihrem eigenen Dreck ersticken würde... aber das würde andererseits die Grenzen eines einfachen Transportspiels erreichen und schon in Richtung SimCity gehen.


    Wenn der Mülltransport nicht im Spiel von Anfang an implementiert ist, wäre das vielleicht für den einen oder anderen geneigten Modder ein Thema... es ginge ja nur um ein zusätzliches Produkt, aus dem dann wieder ein anderes, schon vorhandenes und durchaus nützliches Erzeugnis würde.

  • Was ich sehr hoffe ist, dass man eine funktion hat wo man automatisch alle x Meter ein signal setzt.
    Damit verhindert man manuell die signale zu setzten (was seeeeeehr zeitaufwndig ist) und es findet in regulären abständen statt.


    finde ich persönlich sehr wichtig

  • Was mir gestern wieder eingefallen ist (es aber sowas von offensichtlich ist) sollte beim KI Städtebau es geändert werden dass die KI selber Gebäude sobald diese nicht genutzt werden. Ist ja in echt auch nicht so.

  • Dazu natürlich dann auch Fahrpreise anpassbar und vielleicht auch sogar Reisekomfort(je nach Waggon, Flugzeugtyp o.ä.) sowie Bordservice, damit sich eventuell auch Zugklassen wie ICE, IC, RE und RB realisieren lassen, die dann andere Art von Kunden ansprechen.

    Da stimm ich voll zu, ebenso wie zu deinen anderen Ideen.
    Ich würde mir Komfort als weitere Bewegunsvorliebe bei den Cims wünschen.
    Die fehlende positive Bedeutung der Fahrzeuglänge halte ich nämlich für eine der größten Schwachstellen von TpF und TF als WiSim. Längere Fahrzeuge mit gleicher Kapazität sind einfach nur hinderlich, da sie leichter Staus verursachen (sowohl auf der Straße, als auch auf der Schiene) und man bei begrenzter Bahnhofslänge weniger Kapazität erreicht.


    Personen-Verkehrsmittel könnten sowas wie Komfortbewertung als weitere Eigenschaft erhalten. Bei Schienenfahrzeugen tendenziell höher als bei Straßenfahrzeugen, außerdem abhängig von Bauart (Donnerbüchse/Intercity/S-Bahn etc.) und Wagenklasse. Ein Speisewagen/Bistrowagen könnte die Komfortbewertung des gesamten Zuges um x % steigern.
    Das wäre endlich ein Grund nicht nur die unterste Wagenklasse mit der höchsten Kapazität zu verwenden, wenn man wirtschaftlich spielt. Oder auf langsamen, kurvenreichen Strecken nicht einfach nur S-Bahnzüge einzusetzen, weil höhere Zuggattungen auch nicht schneller wären und in eine S-Bahn realistischerweise deutlich mehr Passagiere bei gleicher Zuglänge passen.
    Dafür steigen bei komfortableren Fahrzeugen Kaufpreis und Betriebskosten, während die Kapazität sinkt.
    Auch Stationen könnten eine Komfortbewertung erhalten.
    Die Komfortbewertung könnte umso wichtiger werden, je mehr Zeit (innerhalb einer Fahrt eines Cims) in jenem Verkehrsmittel bzw. an jener Station verbracht wird. Bei einer kurzen innerstädtischen Fahrt bringt eine Toilette im Fahrzeug schließlich keinen großen Vorteil, bei einer mehrstündigen Fahrt ist sie hingegen unentbehrlich.
    Die Komfortbewertung einer gesamten Verbindung könnte auch von der Anzahl der Umstiege beeinflusst werden.
    Cims könnten auch ein ganzes Profil an Bewegungspräferenzen haben (beispielsweise: Billig - Eher Niedrig, Schnell - Mittel, Komfortabel - Sehr Hoch), das würde für noch mehr Vielfalt sorgen, als wenn es ihnen nur um eine Präferenz geht und ihnen die anderen dann völlig egal sind.

  • Wenn der Mülltransport nicht im Spiel von Anfang an implementiert ist, wäre das vielleicht für den einen oder anderen geneigten Modder ein Thema...

    Dann schau Dir bitte mal den New Industry DLC an, der hat Abfall als Produkt, dass transportiert werden muß. Und noch viele andere. Allerdings scheint es in der aktuellen Version Probleme zu geben, daher ggf. auf die Mod-Version 2.4x ausweichen. Die 2.5x hat auch Probleme, die wohl erst mit dem DLC gelöst werden sollten. Wichtig ist nur, dass die Mods nur einzeln genutzt werden werden können und vor allem direkt in einem neuen Savegame. Du musst es letztlich ausprobieren, ob Dein Savegame bei Hinzufügen läuft oder nicht. Wer viele Waren auf seiner Map fahren möchte, der kommt um das DLC nicht herum. Leider ist der Support von Vitaro nicht optimal, daher muss man wohl ausprobieren.

  • @twothreenine
    Also ich kann nicht nachvollziehen, weshalb der Fahrkomfort in einer S-Bahn höher sein sollte als in Donnerbüchsen. Ich persönlich würde Donnerbüchsen vorziehen wenn ich die Wahl hätte.
    Speisewagen, Liegewagen und Schlafwagen tragen zur Komforterhöhung des ganzen Zuges bei. 1.Klasse mehr Komfort als 2. oder gar 3.Klasse (bis 1956) stimme ich zu.
    Durchgangswagen gegenüber Abteilwagen (ich meine natürlich etwas wie preußische Abteilwagen ohne Durchgang - keine D-Zugwagen mit Abteilen - wofür heute der Begriff manchmal fälschlicherweise verwendet wird), bieten ebenfalls mehr Komfort (da man bei Durchgangswagen im Zug herumlaufen kann).
    Die Kapazität sollte eigentlich proportional der echten Kapazität sein, daher haben längere Wagen auch normalerweise mehr Kapazität (ist vor allem bei G-Wagen Mods nicht konsequent berücksichtigt) - wobei die 1.Klasse natürlich weniger Sitzplätze hat, aber dafür mehr Komfort (größere Abteile).
    Schnellzugwagen (mit 6er Abteilen) bieten natürlich mehr Komfort als Großraumwagen oder Silberlinge - auch wenn sie dafür weniger Kapazität als Silberlinge haben.


    Wenn die Anzahl der Umstiege eine Rolle spielen soll, wären Kurswagenläufe interessant - das setzt aber voraus, daß man in TPF2 Wagen abkuppeln und woanders wieder ankuppeln kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @twothreenine
    Also ich kann nicht nachvollziehen, weshalb der Fahrkomfort in einer S-Bahn höher sein sollte als in Donnerbüchsen. Ich persönlich würde Donnerbüchsen vorziehen wenn ich die Wahl hätte.
    Speisewagen, Liegewagen und Schlafwagen tragen zur Komforterhöhung des ganzen Zuges bei. 1.Klasse mehr Komfort als 2. oder gar 3.Klasse (bis 1956) stimme ich zu.
    Wenn die Anzahl der Umstiege eine Rolle spielen soll, wären Kurswagenläufe interessant - das setzt aber voraus, daß man in TPF2 Wagen abkuppeln und woanders wieder ankuppeln kann.

    Das hab ich auch nicht gemeint. Sorry, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Donnerbüchsen bieten (vermutlich) weniger Komfort als modernere Wagen mit Dämpfung, dafür hat z.B. ein 240m-Zug aus Donnerbüchsen (zumindest in TpF, ganz ohne Mods) deutlich mehr Kapazität als ein Zug gleicher Länge aus BC4-Nachfolgerwaggons. Die geringfügig höhere Höchstgeschwindigkeit macht das meistens nicht wett und somit fehlt der wirtschaftliche Anreiz auf die neueren Wagen umzusteigen.
    S-Bahnen bieten hingegen weniger Komfort als Regional- oder gar Fernverkehrszüge derselben Epoche, da alles, was erst bei längerer Fahrtdauer wichtig wird, eingespart wird. (Toilette, Verpflegung, Sitzplatzgarantie per Reservierung ...) Trotzdem würden sie auf kurvenreichen oder schlecht ausgebauten Strecken Fernverkehrszügen in nichts nachstehen, wenn man den Unterschied im Komfort nicht berücksichtigt.
    Gerade in einem Spiel wie TpF sind die Abstände zwischen Städten viel geringer, daher spielt die Höchstgeschwindigkeit ohnehin eine verminderte Rolle.

    Speisewagen, Liegewagen und Schlafwagen tragen zur Komforterhöhung des ganzen Zuges bei.

    Liegewagen und Schlafwagen doch eigentlich nur, wenn sie spontan zugänglich wären. Also müsste man sie für die Komfortbewertung eigentlich als eigene Wagenklassen ansehen. Ohne Tag-/Nacht-Rhythmus aber nicht sinnvoll.



    Wenn die Anzahl der Umstiege eine Rolle spielen soll, wären Kurswagenläufe interessant - das setzt aber voraus, daß man in TPF2 Wagen abkuppeln und woanders wieder ankuppeln kann.

    Das fänd ich auch cool, ebenso wie Flügelungen und die Option Anschlüsse aufeinander abzustimmen (relativer Fahrplan, ohne gleich die Komplexität von absoluten Fahrplänen mit Uhrzeiten und Tag-/Nacht-Rhythmus hineinzubringen)

  • Das fänd ich auch cool, ebenso wie Flügelungen und die Option Anschlüsse aufeinander abzustimmen (relativer Fahrplan, ohne gleich die Komplexität von absoluten Fahrplänen mit Uhrzeiten und Tag-/Nacht-Rhythmus hineinzubringen)

    Ergänzung: Sehr hilfreich wäre auch schon mal, wenn die Fahrtzeitberechnung der Passagiere nicht vom Takt einzelner Linien abhängig ist (d.h. sie richten sich nach der Abfahrtszeit, anstatt irgendwann zum Bahnhof zu gehen; und sie nehmen die nächstmögliche Verbindung zum Zielort - ich bin mir nicht sicher, ob sie bei TpF nicht manchmal auf eine andere Verbindung mit gleichem Ticketpreis warten, die später abfährt und ankommt, aber einen besseren Takt hat)
    ... Sodass es z.B. möglich ist mit mehreren Linien zwischen zwei Städten einen guten Takt herzustellen (DB: Kursbuch), die einzelnen Linien aber zu anderen Zielen weiterfahren, sodass zu all jenen Zielen Direktverbindungen bestehen.

  • Na, ich hoffe daruf das die distanzen auswirkungen haben, womit man fährt. In TPF wahren Flugzeuge so ziehmlich nutzlos und auch sinnlos bei den Kurzen flügen... was soll ich denn mit einer Concord, wenn sie schon wieder landet bevor se Schall-Geschwindikeit erreicht hat.
    Aber auch null interesse der Cims für Flugzeuge. Während man mit Eisenbahn fahrgästen nicht mehr weiß wohin. :S


    Aber ohne unterschied zwischen nah und fernverkehr.
    Weil die CIms nicht zwischen vielem umsteigen und direkter Verbidung unterscheiden können.
    Wohl nach Luftlinie entscheiden und nicht nach Dauer der fahrt.


    So dass ich mir (wie im Bild) angewöhnt habe so zubauen.
    Damit man auch keine andere wahl hat als so mit dem ICE oder TGV zu fahren.
    Bei einer Kartengröße von: Großenwahnsinnig [1:3]
    Damit Schnell-Fahrstecken überhaupt sinn machten.
    Verbunden mit dem Nachteil: Überfüllung. :D

  • Ne, das Straßen netz lass ich meist unberuhrt. Allein schon wegen der ingame Meldung und für Fernbusse werden die auch noch gebraucht.
    Ich muss es eher ausbauen und ausbessern, wenn zu viele schlangen-linien drinn sind die keinen sinn ergeben.
    Ich redete eingentlich nur über das Schinen-Netz... Alles etwas Kompliziert wenn man schön und effzient bauen will.


    Im anhang zwei Bilder einer der "unfertigen" Hauptstädte.
    Vielleicht versteht man nun in welchen Diemensionen ich rede.
    Leider sieht nicht mal 50% des eigentlich geplanten...

BlueBrixx