Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum nicht die Fabriken mehr ins Stadtleben integrieren?


    Der Punkt mit den Fabriken in den Städten finde ich interessant. Das die Rohstoffquellen mehr oder weniger zufällig platziert werden ist von mir aus in Ordnung. Das aber die verarbeitenden Betriebe bisher ebenfalls irgendwo in der Pampa erzeugt werden ist unschön.


    Schön wäre es, man könnte die verarbeitenden Betriebe selber platzieren. Oder dass eine Stadt eine bestimmte Menge von Einwohnern / Arbeitskräften pro verarbeitendem Betrieb benötigt. Damit könnte der Spieler steuern ob er grosse Industriestädte züchten möchte oder eine dezentrale Produktion verteilt auf viele kleine Städte.


    Potentielle Arbeitskräfte wären dann anhand der Verkehrsanbindung zu den Nachbarstädten vorhanden, damit ergibt sich wiederum ein Maximum von verarbeitenden Betrieben die die Stadt aufnehmen kann.


    Nichtsdestotrotz hoffe ich nach wie vor auf grössere Änderungen unter der Haube Betreff Performance und dass die Passagiere intelligenter werden: ICE ohne Halt (mit kurzer Reisezeit aber ein höherem Takt) vs. S-Bahn mit Halt in jedem Dorf..


    Und sowieso wird das Spiel zu 99% bei Erscheinen sofort im Warenkorb landen :D

  • Das mit den zwei Gütern pro Stadt finde ich im Moment auch nicht so prickelnd. Eigentlich hatte ich auf eine (sachte) Weiterentwicklung der Wirtschaft gehofft. Es scheint aber eher ein Rückschritt zu sein. Man muss sehen wie es am Ende implementiert wird. Es kann ja natürlich sein das die Warenkette zur Produktion der zwei Güter mehr hergibt. Kommt auch darauf an ob sich die benötigten Fabriken in unmittelbarer Nähe zur Stadt finden oder weit entfernt sind. Im letzteren fall müsste man wahrscheinlich grosse Umschlagplätze einrichten um nicht die Karte kreuz und quer mit Schienen oder Strassen zu pflastern. Vielleicht ist ja sogar eine Art Handelsoption drin. Heisst Stadt X produziert Gut A braucht aber B . Das wird wiederum in Y Stadt hergestellt. Der Deal wäre liefer 100 Stück A und du bekommst 50 Stück B. Das ganze vielleicht noch aufeinander aufbauend. Da A und B C ergeben was für Stadt Z benötigt wird. Aber das wäre dann schpn ganz schön ausgefuchst. Warten wir mal ab wie es konkret aussieht

  • ....
    Am Ende bleibt für mich zumindest bis zum Start der beta ein Fader Beigeschmack, dass ich mir doch mehr erhofft hätte. Der Sprung zwischen TPF1 und TPF2 muss nicht zuletzt aufgrund der größeren Kapzitäten bei UG für mich doch deutlich größer ausfallen als zwischen TF und TPF.

    Gibt es schon einen Termin für die Beta ? Weißt du mehr als wir ;) ?
    Ansonsten 100% d'accord, spielerisch neues, auch beim Wisim-Teil, war den bisherigen Ankündigungen kaum zu entnehmen. Gerade die unrealistische Verteilung von Produktions- und Weiterverarbeitungsbetrieben mitten in die Walachei gewürfelt, könnte man doch nun leicht beheben. So wird's halt auf den Spieler geschoben, der die Betriebe wenigstens selber setzen darf.

  • Sorry wenn schon erwähnt, aber bei 47 Seiten kann man ja was übersehen.
    Also ich würde einen Objekt Editor begrüßen, in dem man die Vanilla Fahrzeuge nicht nur farblich bearbeiten kann (z. B .zweifarbig), sondern auch ein eigenes Logo daraufsetzen kann.
    Soll heißen, das ich für jede Stadt Bus und Trams extra beschriften kann, weil ja Dresden eine andere Verkehrsgesellschaft hat wie Köln.
    Würde realistischer aussehen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Verschiedene Logos würden mir auch gut gefallen. Wenn man zum Beispiel eine Karte aufteilt und auf einer Hälfte östliche und auf der anderen Hälfte westliche Fahrzeuge verwenden möchte, wäre ein DR-Logo auf der einen und ein DB-Logo auf der anderen gar nicht so verkehrt. Aber das wäre wohl ein Nischenthema und eher für Modder interessant: ein Fahrzeug kann man ja auch über die Texturen mit dem historisch korrekten Anstrich versehen, und dann ist es nur noch eine Frage der Linienzuteilung.

  • naja die meisten Fahrzeuge in der Webdisk brauchen solche Logofeatures nicht weil sie sowieso die passenden Logos/Beschriftungen haben.


    Meist ändert sich von Gesellschaft zu Gesellschaft ja nicht nur das Logo, sondern Lack, Fahrzeugdetails, manchmal sogar komplette Inneneinrichtung oder der Aufbau (zB Busse mit 2- oder 3Türen)


    bis jetzt nehmen da sehr beherzte Modder/Repainter Rücksicht auf diese Varianten.


    Da brauchts kein zusätzliches UG-Feature.

    MfG, die Licaon

  • @franki66 Du meinst also, mehrere Logos im Spiel zu verwenden, statt wie bis jetzt nur eins?
    Würde ja eigentlich keinen Sinn machen, da du ja im Spiel deine Gesellschaft baust, und nicht andere Verwaltest.

    Da ich das Spiel in erster Linie als Modellbahn nehme, würde ich es gern ein bisschen realer haben wollen.
    Richtig ist ich habe nur eine Firma, möchte aber gern in verschiedenen Städten, verschiedene Logos benutzen.
    Hängt ja auch von der Karte ab die man spielt.
    Es wird ja nicht für jede Stadt ein extra Fahrzeug gemoddet.
    Ich glaube kaum, das sich jemand die Mühe macht ein Fahrzeug für Eberswalde und eins für Frankfurt /Oder oder andere nicht so bekannte Städte und Gemeinden zu erstellen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ich glaube kaum, das sich jemand die Mühe macht ein Fahrzeug für Eberswalde und eins für Frankfurt /Oder oder andere nicht so bekannte Städte und Gemeinden zu erstellen.

    Liest du ein anderes Forum als ich? :huh:


    Ich hab aus der Webdisk massig Mods, aus denen ich einen bestimmten FZ-Typ wollte, und die kommen dann mit 8 oder teilweise noch mehr Varianten desselben Typs daher, meist Repaints unterschiedlicher Städte. Nicht bei allen kann man per ModManager den überflüssigen Kram abschalten. Leider.

  • einfach Pech gehabt oder selber modden

    Deshalb möchte ich ja einen Objekt Editor wie in CS.
    Es ist mir schon klar, das man nicht jedes Nest berücksichtigen kann.
    Ich will ja keinen Modder in sein Werk reinpfuschen. Selber modden kann ich leider nicht und ich möchte auch keinen Modder mit solchen Anfragen nerven.
    Aber wenn man die Möglichkeit besäße wie in CS Vanilla Fahrzeuge und Objekte nach eigenen Wünschen zu gestalten, was wäre daran so verkehrt ?

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Aber wenn man die Möglichkeit besäße wie in CS Vanilla Fahrzeuge und Objekte nach eigenen Wünschen zu gestalten, was wäre daran so verkehrt ?

    Kann man seit TpF. Man kann die Farbe anpassen und ein eigenes Logo einblenden. Leider nur bei solchen Modellen, die auch entsprechendend vorbereitet sind. Ich hab mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass neben den Bahnen mit "meinem" Logo noch DB-Loks und Trams der MVG unterwegs sind.*
    Eine Möglichkeit in den Nachfolger einbauen, dass man individuell pro Linie oder gar pro Fahrzeug ein eigenes Logo definieren kann (aber nicht muss), hätte meine Unterstützung. Aber brauchen brauch ich das nicht.


    *) Ja, das ist eine versteckte Kritik daran, dass einige Modder einen immensen Aufwand betreiben, um das Klo in einem Personenwaggon zu designen, das man hinter der Milchglasscheibe eh nicht sehen kann, aber nichtmal die 5 Minuten Mehraufwand investieren, um die für das Spiel-Logo nötige "Plakette" (Logofläche) in das Modell einzubauen.

  • *) Ja, das ist eine versteckte Kritik daran, dass einige Modder einen immensen Aufwand betreiben, um das Klo in einem Personenwaggon zu designen, das man hinter der Milchglasscheibe eh nicht sehen kann, aber nichtmal die 5 Minuten Mehraufwand investieren, um die für das Spiel-Logo nötige "Plakette" (Logofläche) in das Modell einzubauen.

    oder es nicht wollen. Ich persönlich mache meine Modelle vorbildgetreu, daher sollte da auch vorbildgetreue Beschriftung drauf.


    Heißt: wenn der Wagen bei DRG und DB fuhr, dann bekommt er die Bahngesellschaften drauf


    für mich persönlich ist dieses Logofeature komplett unnötig, ich hab es noch nie selbst verwendet, daher ist es zumindest für mich auch dementsprechend vernachlässigbar.


    Und wenn ich mir die Modelle in der Webdisk so anschaue, bin ich nicht die Einzige, die so denkt.
    Es ist halt persönliches Desinteresse.


    Wenn jemand wirklich so dringend sein Spielerlogo auf den Wagen braucht, kann er es gerne selbst anpassen.

    MfG, die Licaon

  • *) Ja, das ist eine versteckte Kritik daran, dass einige Modder einen immensen Aufwand betreiben, um das Klo in einem Personenwaggon zu designen, das man hinter der Milchglasscheibe eh nicht sehen kann, aber nichtmal die 5 Minuten Mehraufwand investieren, um die für das Spiel-Logo nötige "Plakette" (Logofläche) in das Modell einzubauen.

    Ich habe mich in diesem thread bisher nobel zurückgehalten, obwohl ich schon einige skurille, unnötige Vorschläge und Meinungen gelesen habe, aber jetzt platzt mir (bei dieser Hitze :D ) der Kragen.


    Wenn du mir für jeden Download meiner über 60 Mods je einen Euro zahlst, darfst du gerne von mir erwarten, dass die Modelle alle spielinternen Features unterstützen und die Modelle zu mindestens 95% zufriedenstellen.
    Da dies nicht der Fall ist, bleibt es jedem Modder selbst überlassen, welche Features er implementiert, welche Details er heraushebt, welche Lackvarianten er macht, usw.
    Wenn du etwas Ahnung vom Zeitaufwand hättest, würdest du nicht diesen 5 - Minuten - Zeitaufwand - Blödsinn posten.


    Sonst kann ich dieses Kommentar nur mit dem außergewöhnlich heißem Wetter in Verbindung bringen, sollte das nicht der Fall sein, reagiere ich nur mit Kopfschütteln!
    Gott sei Dank sind die meisten User etwas dankbarer.


    lg

  • Da ich ja angesprochen wurde:


    Meine MVG Mods unterstützen absichtlich keine Logofunktion.


    Das Modell fährt so nur in München und nur bei der MVG und entspricht den hier gestellten Anforderungen.


    Bei den Triebwägen lasse ich auch keine Farbänderung zu, da diese speziell auf Logo/Firma und Einsatzort abgestimmt ist.
    Der C2 sieht in anderen Farben halt auch blöd aus.


    Dass ich Busse und Trams färben lasse ist nur damit man mehr Vielfalt hat und die Linien unterscheiden kann.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Leute einschuldigt bitte mein Ansinnen hier in diesen Thread einen Wunsch geäußert zu haben.
    Es war nicht meine Absicht damit einen Streit vom Zaun zu brechen.
    Also alle kurz durchatmen, es geht hier nur um ein Spiel.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von franki66 ()

  • @franki66 entspann dich. Das ist hier ein Thread um Vorschläge zu machen. Da kann doch jeder seine Ideen einbringen. Wenn es dem einen oder anderen nicht passt, dann ist das halt so. Wenn du mal die letzten 47 Seiten lesen würdest, wirst du schnell merken, daß dieses "Gezänk" schon bei einigen Vorschlägen entstand.
    Man kann es halt nicht jedem recht machen. Das ist halt so ;)

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Wieso fühlt ihr euch immer gleich auf den Schlips getreten oder in eurer Eitelkeit gekränkt? Kommt mal wieder runter, Leute.


    für mich persönlich ist dieses Logofeature komplett unnötig, ich hab es noch nie selbst verwendet

    Das heißt, du machst die Mods im Grunde nur für dich und lässt uns dennoch daran teilhaben. Ist doch auch nichts daran auszusetzen, und das habe ich auch nicht verurteilt.

    Gott sei Dank sind die meisten User etwas dankbarer.

    Ich bin sogar sehr dankbar, weil ich viele Modelle von Moddern wie euch nutzen kann, die mir sonst nicht zur Verfügung stünden. Dankbarkeit heißt aber nicht, dass man das eine oder andere, was einem aufgefallen ist, nicht zur Sprache bringen darf, nur weil der Urheber sich vielleicht beleidigt fühlt.

    Da ich ja angesprochen wurde:

    Nein. Wurdest du nicht.*
    Du hast dir den Schuh selbst angezogen. Auch so eine neuerliche Eigenheit in Internet-Foren, die es vor 30 Jahren im Internet noch nicht gab. Vor allem, wenn das Forum scheinbar aus zwei Gruppen - den "Produzenten" und den "Nutz(nieß)ern" - besteht.


    Alles andere, was ich zum Logo-Feature zu sagen habe, habe ich bereits geschrieben, darum wiederhole ich das nicht nochmal.


    *) Ah, jetzt kapier ich was du meinst. Du fühlst dich angesprochen weil ich die MVG genannt habe. Ich hab einfach irgendein Verkehrsunternehmen genannt. Das hätte auch die KVB, die HCR, die DSW oder die ABC sein können. Tut mir leid, das war nicht speziell an dich gerichtet.

BlueBrixx