Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaube den Wunsch danach hegen wir alle.
    v.A. weil das neue Spiel bis jetzt schon sehr nach etwas Schönbau-orientierterem aussieht (im Gegensatz zu TpF i), finde ich dass das durchaus ins Spiel aufgenommen werden könnte, wobei es natürlich auch starken mehraufwand sowohl für UG als auch für unsere Modder heißen würde.

  • Ui, da dran habe ich jetzt gar nicht gedacht. :D


    Und um eine Ergänzung zu machen:
    Die soll-Anzeigen legt man nicht wie im alten Spiel über eine „Konstruktion“ fest, sondern über ein interaktives Bild.
    Also das man dann die Signalschuten etc anklickt, ihr eine Farbe und dann den oben genannten Rest zuweist.

  • Moin Leute


    Ich lese schon eine ganze Weihle mit und habe mich entschlossen nun doch einen Vorschlag zu machen.


    Ich würde mir Signale mit einer einstelbaren Timerfunktion, deren Auslöser nicht an dieses Signal gebunden ist wünschen.


    Ist der Auslöser kurz vor dem Signal positioniert wird der Zug für die Zeit xxx gestopt.


    Ist der Auslöser kurz hinter dem Signal positioniert wird der Nachfolgende Zug gestopt und auf Abstand gehalten.


    Ist der Auslöser auf dem Nebengleis positioniert wird der Zug auf dem Nachbargleis gestoppt. ( z.b. Überholgleis)


    Eventuell könnte der Auslöser auch nur betätigt werden wenn er im Fahrplahn als Wegpunkt eingetragen ist. Wenn nicht wird er ohne Funktion überfahren und die Signahle arbeiten normal.

  • Eventuell könnte der Auslöser auch nur betätigt werden wenn er im Fahrplahn als Wegpunkt eingetragen ist. Wenn nicht wird er ohne Funktion überfahren und die Signahle arbeiten normal.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du letztendlich dem Wegpunkt mehr Funktionen geben willst? Zum Beispiel einen Timer bei dem ich einstellen kann wie lange ein Zug da stehen bleiben soll? Das mit dem Auslöser habe ich um ehrlich zu sein nicht kapiert...
    Klingt für mich wie ein Streckenblock mit Zeitsteuerung. Auslöser bzw. Einschaltpunkte kenne ich eigentlich nur von Bahnübergängen


    @Ulli@23 Magst du das mir (bzw. uns) nochmal genauer erklären? Vielleicht stehe ich ja auch einfach nur auf dem Schlauch... ?(

    Beste Grüße Karsten92!

  • sorry wenn ich es nicht ausfürlich erklärt habe.


    Ich versuche es erst mahl nur mit der Funktion der beiden Komponenten.


    1. Ein Standartsignal das zusätzlich einen Teimer hat den man seber bei Bedarf eingeschaltet kann. Änlich wie die Einbahnstraßenfunktion, die die Signale bei TpF bereits jetzt haben.


    2. Eine auslöse Funktion für diesen Timer.
    Z.B. könnte das ein Wegpunkt sein.


    Der eigendlich Gedanke ist das der Auslöser und das Signahl räumlich voneinander getrennt sind.


    Gedacht ist das ganze so.
    Überfährt ein Zug der diesen Wegpunkt im Fahrplan hat, wird der Timer ausgelöst und setzt das Signahl auf Rot bis der Timer abgelaufen ist. Danach geht es ganz normahl weiter. D.h. abfrage ob im folgendem Abschnitt ein Zug ist. Wenn ja beibt das Signal auf rot wenn nein dann schaltet es auf grün.


    Abhänig wo der Wegpunkt nun im Streckennetz positioniert ist lassen sich verschiedenne Dinge bauen.


    Wenn der Wegpunkt in der Line vor dem Signal ist, wird der Zug der ihn auslöst am Signahl gestopt bis die eingestellte Zeit vorbei ist.
    (Beispiel: Eine Linie bei der es sich nicht lohnt das die Züge dauernd fahren.)


    Wenn der Wegpunkt in der Line hinter dem Signal ist, stopt der Zug, der den Timer auslöst, den nachfolgenden bis die Zeit abgelaufen ist.
    (Beispiel: Auf einer Linie sind mehrere Züge unterwegs. Im Spiel kommt es immer wider vor, das ein Zug einen anderen fast einhohlt, besonders dann wenn mehrere Linien ein gemeinsahmes Gleissystem nutzten.
    Die Idee ist es hier vor dem Endbahnhof ein zusätzliches Gleis mit diesem Signal für diese eine Linie zu bauen auf der der Nachfolgende Zug nun warten kann bis der Timer abgelaufen ist und der Abstand der Züge wider stimmt.)


    Wenn der Wegpunkt in ein benachbartes Gleis eingebaut ist, stopt der Zug der den Teimer auslöst den Zug auf dem Nachbargleis.
    ( Beispiel: Der Wegpunkt ist auf der Hauptstrecke. Das Signal auf der einmündenden Nebenstrecke. Der Zug auf der Haupstrecke schaltet sich nun die fahrt frei und blockt die Nebenstrecke bis der Timer abgelaufen ist. Nach dem gleichen Prinzip würde ein Überholgleis arbeiten.)


    Ich hoffe das meine Idee nun besser zu verstehen ist.


    Ich hätte noch einen Wunsch.


    Einen weiteren technologiewechsel bei den Fahrzeugen ab 2020 rum, sowie Fahrzeuge aus der Zukunft. Ich denke schon das man ungefähr abschätzen kann wie die in den nächsten 30 Jahren aussehen. Z.b. mit Wasserstoff oder Battery. Insbesondere mit dem Umweltsystem in TpF2 würde das sinn machen.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @Ulli@23
    Mfg Sebastian

  • Danach geht es ganz normahl weiter. D.h. abfrage ob im folgendem Abschnitt ein Zug ist. Wenn ja beibt das Signal auf rot wenn nein dann schaltet es auf grün.

    Äh... Also, wenn ich das richtig verstehe...?
    Dann lässt sich das doch alles mit vernünftiger Signalsetzung lösen.
    Heißt: das gibt es schon längst. Ob da ein Timer nötig ist? Glaube nicht.
    Falls ich das falsch verstanden habe, dann Sorry.

  • nicht ganz


    Die drei Beispiele von mir sind mit dem jetztigen Signalsystem nicht lösbar. Ich kann nicht einen Zug auf einer Linie immer wider verzögern, ich kann nicht den Abstand der Züge auf einer Linie bestimmen, ich kann keiner Strecke einen vorang vor einer Nebenstrecke geben und ich kann keine Überholgleise bauen. Gerade die beiden letzten Punkt sind auch in einem Wirschaftsmodus wichtig wenn man große Netzwerke baut.


    Prizipell finde ich das Wege und Signahlsystem von TpF gut, denn es läuft flüssig und ist recht einfach zu bedienen.


    Die Idee mit dem Timer ist die, das man durch ihn die Särken ausbauen kann ohne am Wege- oder bisherigen Signalsytem etwas ändern zu müssen, da es eine zusatzfunktion ist.
    Ich denke das der Aufwand um z.b. echete Überholbahnhöfe zu programiren, höher ist und für Einsteiger villeicht auch schwere zu spielen.


    Mfg


    Ulli@23

  • Als erstes hatte ich mir überlegt das man den einzelnen Linier eine Prorität geben könnte die dann Einfluss auf die Signale hat, welcher Zug zuerst fahren darf. Aber das dürfte das bisherige Wege und Signalsystem über den Haufen werfen und nicht so leicht umzusetzen sein. Deshalb die Idee mit dem Timer und dem Auslösepunkt, den man im Fahrplan eintragen kann.


    Überholgleise kannst du schon bauen.. einfach kleinere Gleisgeschwindigkeiten nehmen. Aber wie du schon schreibst einen Vorrang oder ähnliches wie triggern ist immo nicht möglich-
    Das wäre natürlich super wenn so etwas endlich mal bei TPF ankommen würde.


    Lg Tom

    Das Problem mit den Überholgleisen ist halt, das der Block des Hauptgleises so lang sein muss, das der zu überholdende Zug das Signahl des Überholgleises nicht erreicht.


    Durch die langen Blockabstände sinkt aber die Kapazität der Strecke erheblich. Oder der überholende Zug muss zimlich fix sein. :D


    Durch den Timer kann das Überholgleis so kurz sein wie der Zug lang. Z.B. ein Bahnhof mit 2 Bahnsteigen und 2 Durchfahrtsgleisen.

  • Das stimmt wenn ich auf einer Strecke nur eine Linie habe. Ich spiele aber so das ich Netzwerke aufbaue und teoretisch von jedem Bahnhof in jeden anderen Bahnhof komme. Das heist aus einer Strecke sind viele Linien unterwegs. Das zwing zu kurtzen Blockabständen sonst gibs Knoten aus Zügen.
    Auf manchen Hauptstrecken hab ich dan 5-6 Linien manchmal sogar noch mehr.


    So hatte ich das auch gedacht.Wenn die Signale vernünftig gesetzt werden ...
    Ist aber wohl nicht ganz das was Ulli@23 meint.

    Ich weiss was ihr meint. Das ist aber nur ein Punkt und die Kapazität der Strecke leidet.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @Ulli@23
    Mfg Sebastian

  • Richtig die Kapazität der Strecke leidet, es macht kaum Sinn mehr Signale als notwendig zu setzen wenn man es einfach triggern könnte.
    Ein Zug der Katagorie 5 oder 6 muss halt immer warten wenn ein Zug der Katagorien 1-4 ein Vorsignal überschritten hat.. 3-4 muss warten wenn 1-2 Vorsignal überschritten hat.
    Sowas ist einfach und bestimmt machbar

  • Ich hab mir zu euren Signalen nicht alles durchgelesen, das ist mir (und ich wette auch UG) alles zu kompliziert. Das ist ein Spiel, keine Dissertation.


    Die einfachste Möglichkeit, bestimmten Zügen eine höhere Priorität und damit die Möglichkeit, andere Züge zu überholen, zu geben, ist es, im Linienmanager einer Linie eben solch eine Priorität zuzuweisen. Das wäre in meinem Vorschlag ein ganzzahliger Wert von 1 bis 3 oder 5 oder 10 und es würde sich einfach so auswirken, dass ein Zug genau so viele (freie!) Streckenabschnitte vor sich reserviert, d.h. für das Befahren anderer Züge sperrt. Gibt es auf dieser Strecke Ausweichstellen (also Verzweigungen die vor dem nächsten Ziel wieder zusammengeführt werden) dann wird die Alternative gewählt, bei der der Zug die längste Strecke reservieren kann. So kann ein ICE (Prio "3") problemlos einen Bummelzug (Prio "1") überholen, sobald letzterer in einen Abschnitt einfährt, der aus ein zwei parallelen Gleisen in derselben Richtung besteht und der ICE aufgrund dessen, dass er drei Blockabschnitte statt nur einen reserviert, bereits den Abschnitt hinter der Ausweichstelle reservieren kann, obwohl der Regionalzug bereits kurz davor ist.

  • Das mit Prioritäten zu lösen habe ich mit am Anfang auch gedacht. Jedoch muss man dafür im Wege und Signalsystem von TpF einiges ändern. Auch kann ich mir vorstellen das es resurcenlastig auf der CPU wird wenn ich viele Verzweigungen in mehreren Blockabschnitten habe. Besonders wenn viele Züge fahren.
    Wenn ich aber mit Timer und Auslösewegpunkt arbeite kann das Wege Signahlsystem ansonten bleiben wie es ist.


    Auserdem kann ich beliebig viele Blockabschnitte zwischen dem Signal mit Timer und den Auslöser packen.

  • @Ulli@23 ich glaube ich könnte mit der Timerlösung nichts anfangen. Das würde bei mir zwangsläufig zu Stau führen und aus der wirtschaftlichen Sicht des Spiels macht es eigentlich keinen Sinn einen Zug auf Zeit vor einem Signal versauern zu lassen. Er kostet ja trotzdem Unterhalt...


    Auf jeden Fall danke für die Erläuterung ich hab es jetzt zumindest verstanden :whistling: Allerdings würde ich eher den Vorschlag mit den Prioritäten favorisieren.


    Mal sehen ob wir von UG in der Richtung überhaupt einer Veränderung für TPF2 erwarten können...

    Beste Grüße Karsten92!

  • Mal sehen ob wir von UG in der Richtung überhaupt einer Veränderung für TPF2 erwarten können...

    Zum Release sicher nicht. Ich wäre zufrieden, wenn sie all das, was sie schon zuvor für das Spiel vorgesehen hatten, bis zum Veröffentlichungstermin so fehlerfrei wie möglich eingebaut bekommen.

BlueBrixx