Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die realistische Verkehrs- und Wirtschaftssimulation

    Hast schon Recht, aber "Simulation/Realismus" ist dann doch etwas breiter gefächert. Bei Railway Empire wird ja auch der Zugverkehr und das Transportieren von Gütern simuliert - prinzipiell ja auch realistisch. TpF liefert das schon mehr und ist auch Tiefgründiger. Nur setzen einige Erwartungen einen noch höheren Simulations- und Realismusgrad voraus, was TpF (im Moment) nicht leistet resp. nicht leisten will.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • na gut, aber "realistische Verkehrs- und Wirtschaftssimulation" ist wohl höchstens reines Wunschdenken, ansonsten eher schon haarscharf am Sarkasmus vorbei. TpF2 ist alles mögliche, aber das nun gerade nicht :D
    Was bitte ist da auch nur entfernt realistisch ? Weder das Wirtschaftmodell, noch das Verhalten der Sims, die Fähigkeit längere Routen mit mehrmaligem Umsteigen durchzuführen fehlt, die Landschaft, das Wasser, nichts von alledem ist auch nur entfernt realistisch. Das einzige realistische sind die Modelle des Rollmaterials.
    TpF hat seine eigene Welt mit eigenen Regeln, die aber nichts mit der realen Welt zu tun haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • War TpF 1 auch nicht und wurde 500.000 mal verkauft :whistling:


    Ist nur eine Frage des Grades an Realismus/Simulation und der persönlichen Erwartungshaltung.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Railway Empire wird ja auch der Zugverkehr und das Transportieren von Gütern simuliert - prinzipiell ja auch realistisch. TpF liefert das schon mehr und ist auch Tiefgründiger.

    Railway Empire ist wirtschaftlich um Welten tiefgründiger als TPF - da muss man Technologiebäume erforschen und Fortschritt freischalten - wie in Echt auch; der elektrische Zugverkehr war in der Realität auch nicht *puff* und da.

    MfG, die Licaon

  • Jetzt bitte nicht angepisst sein.. aber@Macongo, GMPullman, qwert, chrigulix, clubcola, Licaon
    Ihr seid irgend wie am Thema Vorbei....
    Ist nicht böse gemeint aber hier ist das Thema, Vorschläge für TPF2....

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Railway Empire ist wirtschaftlich um Welten tiefgründiger als TPF - da muss man Technologiebäume erforschen und Fortschritt freischalten - wie in Echt auch; der elektrische Zugverkehr war in der Realität auch nicht *puff* und da.

    Das TpF als WiSim eine Niete ist brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Die Kombination aus WiSim, Modelleisenbahn und Schönbau, garniert mit einer vernünftigen Grafik ist ja das Erfolgsrezept - von jedem etwas.



    Jetzt bitte nicht angepisst sein.. aber@Macongo, GMPullman, qwert, chrigulix, clubcola, Licaon
    Ihr seid irgend wie am Thema Vorbei....
    Ist nicht böse gemeint aber hier ist das Thema, Vorschläge für TPF2....

    Ne, hast Recht. Ist ja alles gesagt.



    Vorschläge frü TpF2 von UG ähmm...sehr sehr übersichtlich in TpF2 behandelt.

    Vorschläge sind ja auch nur Vorschläge. Und wir sind ja auch nicht die einzigen auf der Welt.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • wenn's danach geht ist das Thema schon lange durch, spätestens seitdem die Alpha draussen ist weiß man dass keine neuen Vorschläge mehr eingebaut werden.


    Das stimmt einfach nicht. UG hat bei TpF1 mit jedem Update Neuerungen/Wünsche/Verbesserungen hinzugefügt, was auch bei TpF2 passieren wird.


    Darf ich da mal an die Wendezüge, Wegpunkte für Straßenfahrzeuge, das Behalten von Fahrgästen und Gütern, bei der Bearbeitung von Bahnhöfen und Haltestellen, sowie bei Fahrzeugersatz erinnern? Alles Wünsche und Vorschläge von den Gamern.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • ich hab ja auch nicht geschrieben, dass sie gar nichts an Vorschlägen aufgenommen haben, nur dass es sehr überschaubar ist, was umgesetzt wurde. Und die viel gelobte Interaktion mit der Community sehe ich hier auch nicht. Die paar Mal wann UG hier in Gestalt von Tom mit den Usern kommuniziert, kannst du an einer Hand abzählen. Das was du aufgezählt hast sind auch nur Kleinigkeiten, Kosmetik, und einiges davon ist auch nur Bugfixing oder wurde nach 2 Jahren oder so nachgeliefert obwohl es zum Release versprochen war. Die vielen Vorschläge um das Gameplay mal etwas aufzufrischen oder interessanter zu machen (ich sag nur Zugpriorisierung, verbesserte KI der Passagiere für längere Routen, andere Signalbilder, Geschwindigeitsbegrenzungen), oder auch mal den Wisim-Teil z.B. in Gestalt einer Bilanz etwas aufzufrischen, alles tausend mal vorgeschlagen, nie was davon umgesetzt. Und das sind Dinge die keine großartige grafische Umsetzung und deren Programmierung benötigen. Stattdessen gabs Emissionen und Fische im Wasser, was niemand vorgeschlagen hatte :D Ok war jetzt bisschen gemein, aber die meisten Neuerungen wie modularer Bahnhof oder Ampeln ändern halt nichts am immer gleichen Gameplay, ist mehr Kosmetik als sonst was.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Wie wäre es, dieses Thema in Vorschläge für TpF3 um zu bennen? TpF2 ist ja noch nicht auf dem Markt - da können wir uns doch schonmal was für TpF3 wünschen...


    Zum Realismus und den Versprechungen von UG u.ä.:
    Wir leben nicht in der Postmoderne oder im Imformationszeitalter - wir leben im Design und Image Zeitalter!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Auch wenn die Entwickler vor Release vermutlich mit dem Feinschliff und Bugsbeseitigung beschäftigt sind, bleibt doch zu hoffen, dass das ein oder andere Feauture zu einem späteren Zeitpunkt per Patch seinen Weg in tpf2 finden wird.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • UG arbeitet leider nicht so schnell, wie sich das eine nicht unbedeutende Menge an Usern wünschen würde - zumindest in diesem Forum hier.


    Bei einem Kaufentscheid wird dies zur mit entscheidenden Frage: Reicht einem das, was gemacht wurde, oder reicht es einem nicht?


    Für mich persönlich sind momentan die mitten im Spiel platzierbaren Stadtteile ein ausschlaggebendes Argument, das Spiel zu kaufen, weil ich mir davon einen deutlichen und hoffentlich auch etwas längeren Spielspass von TPF2 erhoffe.


    Was ansonsten noch kommt wird man sehen; Gewaltiges dabei zu erwarten wäre allerdings vermessen...

  • Also mein Fazit aus den Videoinhalten, die es aktuell aus dem Beta-Release so bei YouTube gibt.


    Erst mal bin ich von der Grafik positiv überrascht, sauberer Texturen an Fahrzeugen, Gebäuden und in der Natur.
    Schöne Lichteffekte. Sehr schöne Wasser-Gestaltung, für eine Transport/Wirtschaftssimulation völlig ausreichend und sehr gut gelungen.


    Die Wirtschaft scheint mal wieder einfach gehalten zu sein, was jetzt erst mal nicht schlecht ist, aber halt auch nicht besonders gut. Fahrpreise für zurückgelegte Meter/Kilometer wären trotzdem cool gewesen, um eine Balance für jeden Zug auf seiner Route zu finden. Es scheint aber wenigstens endlich finanziell möglich zu sein, Hochgeschwindigkeitszüge zu betreiben ohne 2 Monate später gleich Bankrott zu sein.
    Frachten/Güter sind wie im Vorgänger einfache Verkettungen von Industrien und Städten, wobei die Generierung von Fracht anscheinend besser funktioniert, als noch im Vorgänger. Da fuhren bei mir viele Züge ohne Fracht und nur LKW-Routen rentierten sich. Das die Städte jetzt nur noch zwei Güter benötigen finde ich nicht weiter schlimm, aber auch nicht überragend. Schwierigkeiten lassen sich ja selber im Editor erstellen (lange Wegstrecken etc).


    Thema Fahrzeuge/Fuhrpark:
    Joa, etwas enttäuscht bin ich, aber es macht das Spiel nicht unspielbar. Der europäische Fuhrpark ist überschaubar und hätte durchaus etwas Verstärkung bekommen können. Dafür wirkt das Lokangebot im asiatischen Setting deutlich größer. Ich habe allerdings nicht genau nachgezählt. Es ist nur ein Eindruck. Im Gegensatz zum Vorgänger dürfte nur die BR 185 und der ICE in Europa neu sein, die ein oder andere Dampflok, Triebzug und auch E-Lok, hätten dem europäischen Setting gut getan. Mal schauen, was die Modder da so tun können. Meine Hoffnung liegt bei euch, liebe Modder!
    Die gesamte Anzahl der Fahrzeuge bleibt allerdings in einem guten Rahmen, ich frage mich halt nur, ob das asiatische Setting nicht als DLC hätte kommen können und dafür der europäische und US-Amerikanische Fuhrpark erweitert hätte werden sollen.
    Schiffe, vor allem die Frachtschiffe hätten durchaus abwechslungsreicher sein können, sie Begrenzen sich auf Binnenschiffe (Schubboote ab zirka 1950), wobei Seeschiffe für das tropische Setting definitiv eine Option gewesen wären.


    Infrastruktur:
    -Straße: Bei den Straßen hat sich einiges getan, richtig gut finde ich die Autobahnen und Einbahnstraßen, auch die Lichtsignalanlagen sind super.


    -Schiene: Hat sich da was verändert? Nach wie vor 2 Gleistypen, mit und ohne Oberleitung. Tunnel- und Brückentypen lassen zuwünschen übrig, seit TF und TpF. (Vermisse SFS-Tunnelröhre und Bogen-, Hänge-, Schrägseilbrücken)


    -Terminals: Die modularen Funktionen und das automatische verbinden über Asphalt mit bestehender Infrastruktur finde ich super, geile Sache und ist optisch besser, als dieser Straßenanschluss aus TPF1.
    Jetzt kann man nur offen, dass sich mit dem Baukasten trotzdem Bahnhöfe wie den Dresdener oder dieser Gläserne (franzö. Name?? Wie hieß der noch??) wiedergeben lassen und auch gebogene Bahnhöfe möglich sind
    Auch die Gleisnummern und Namen der Haltestellen auf den Schildern sind super Sachen. Die Echtzeit-Uhr ist ein nettes Gimmick. Nett wären noch Setting angepasste Gebäude gewesen, der Personen-Hafen wirkt Amerikanisch, alles andere einfach neutral bis europäisch.


    -Städte: Sehen deutlich schöner aus und die Erweiterung sieht deutlich strukturierter aus. Jetzt Rätsel ich aber die ganze Zeit, ob die Gebäude im US-Amerikanischen Setting nicht doch etwas europäisch erscheinen, ich vermisse irgendwie die Holzhütten/Bungalows der typischen US-Vorstädte. Genau so im asiatischen Setting.



    Und jetzt zu dem, was für mich der Haupt-Kaufgrund ist:
    Der Editor.
    Ohne ihn bis dato selber bedient zu haben, scheinen die Funktion genau das abzudecken, was mir seit jeher fehlt.
    Ich hatte zick Graustufen-Karten erstellt, war nie zufrieden, aber mit dem Editor dürfte es endlich soweit sein.


    Tag/Nacht-Zyklus: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Laternen stehen schon mal überall, Industrien sind beleuchtet, Fahrzeuge haben funktionierende Leuchten, was fehlt ist die Nacht, aber ich denke die lässt nicht lange auf sich warten.



    Abschließend kann ich sagen, dass es mir witziger weise einfacher fiel, die negativ Punkte zu finden, aber ich habe trotzdem schon das Spiel vorbestellt und ich bin absolut gehypt, es ist nur so, dass sich in manchen Sachen zu wenig getan hat, um mich richtig glücklich zu kriegen.
    Haupt-Defizit: Sind Tunnel- und Brückenbauwerke, sowie der europäische Fuhrpark.
    Haupt-Pluspunkt: Grafik, Natur und der Editor.


    Es dürfte ein gelungener Nachfolger werden, auch wenn nicht alle Wünsche berücksichtigt wurden, aber so ist es eigentlich überall.


    Alles unter Vorbehalt: Erkenntnisse basieren auf Videos und nicht auf eigene Spielerfahrung!

  • JA das ist so das Problem das man sehr schnell viele negative Punkte zusammentragen kann ;)


    Ich war am Anfang auch etwas verwundert das Städte nur noch zwei Waren brauchen, aber ich aber in meinem aktuellen Spiel ein Frachthub bei dem alle Waren ankommen.
    Diese werde dann per LKW in die 4 naheliegenden Städte gefahren … bei TPF1 ist das Problem das die LKWs nur im Stau stehen (trotz Busspur und das ist ja eigentlich auch nicht realistisch) und somit die waren gar nicht vom Hub wegkommen … daher denke ich sind die zwei Frachten gar nicht schlecht … außerdem muss ich dann genauer schauen welche Stadt welche Ware akzeptiert, also hab da eine Herausforderung :)


    Bei diesem Beispiel kann ich sagen freu ich mich ja fast drauf … mal sehen wie es wird :)

  • ich hab ja auch nicht geschrieben, dass sie gar nichts an Vorschägen aufgenommen haben, nur dass es sehr überschaubar ist, was umgesetzt wurde. Und die viel gelobte Interaktion mit der Community sehe ich hier auch nicht. Die paar Mal wann UG hier in Gestalt von Tom mit den Usern kommuniziert, kannst du an einer Hand abzählen. Das was du aufgezählt hast sind auch nur Kleinigkeiten, Kosmetik, und einiges davon ist auch nur Bugfixing oder wurde nach 2 Jahren oder so nachgeliefert obwohl es zum Release versprochen war. Die vielen Vorschläge um das Gameplay mal etwas aufzufrischen oder interessanter zu machen (ich sag nur Zugpriorisierung, verbesserte KI der Passagiere für längere Routen, andere Signalbilder, Geschwindigeitsbegrenzungen), oder auch mal den Wisim-Teil z.B. in Gestalt einer Bilanz etwas aufzufrischen, alles tausend mal vorgeschlagen, nie was davon umgesetzt. Und das sind Dinge die keine großartige grafische Umsetzung und deren Programmierung benötigen. Stattdessen gabs Emissionen und Fische im Wasser, was niemand vorgeschlagen hatte :D Ok war jetzt bisschen gemein, aber die meisten Neuerungen wie modularer Bahnhof oder Ampeln ändern halt nichts am immer gleichen Gameplay, ist mehr Kosmetik als sonst was.

    Naja, die Spiele von UG sind bisher auch weniger als tiefgründige oder aufwendige WiSi zu verstehen. Das war Train Fever nicht, das war Transport Fever nicht und wird sehr wahrscheinlich auch Transport Fever 2 nicht werden. Wer darauf hofft bzw. das Spiel nur danach beurteilt, wird wahrscheinlich irgendwie enttäuscht werden. ;)


    Und zumindest was Transport Fever angeht, ist das Konzept in gewisser Weise ja auch aufgegangen und wird mit dem Nachfolger jetzt offenbar noch ein bisschen verfeinert. (etwas mehr Gestaltungsspielraum) Man kann es wirtschaftlich spielen - als Grundspiel, relativ einfach und übersichtlich, für jede Altersklasse - , aber ich glaube nicht, dass es das alleinige Grundkonzept darstellt. Man kann es, je nach Modmöglichkeiten, eben auch als Modellbau mit wirtschaftlichen Aspekt spielen.


    Und so viele Spiele in der Rubrik gibt es am Markt tatsächlich nicht.


    Gruß

  • Da ist mir noch eines eingefallen, was ich mir wünschen würde.. Western Bahnhöfe, Personen und Fracht.. so wie Western Gebäude, um so eine richtige Western Stadt nach zu bauen... das wäre der absolute Knüller! Vielleicht dann noch Menschen im entsprechendem Outfit.... Red Ded Redemption auf Transport Fever 2.. *geil*

    genau das meine ich. Mit den aktuellen Gebäuden kommt im US-Setting nicht das richtige feeling auf. Die Fahrzeuge sind genial und passen in den "wilden Westen", aber eben nicht die restlichen Bauwerke. Auch die riesigen Holzbrücken vermisse ich, aber ist je noch eine Beta, vielleicht fehlen da ja noch solche Details.

  • Was ich auf jedenfall gerne als Patch sehen würde, ist dass man nicht mehr über das Verrosten jedes einzelnen Fahrzeugs informiert wird, wenn für dieses eh bereits ein Austausch an der nächsten Haltestelle angesetzt ist. Gerade bei LKW-Linien mit 40+ Fahrzeugen ist das echt nervig und wenn gleichzeitig mehrere Linien mit veralteten Fahrzeugen antanzen wirds sogar unübersichtlich.


    Ich habs jetzt noch nicht gespielt, aber unlängst in einem Video von vor dem Release gesehen, wo diese Situation aufkam und bezweifle, dass es in der Releasefassung anders ist. Hat mich gleich gestört und das wäre eigentlich einfach zu lösen.

BlueBrixx