Da ich nicht wusste in welchen Topic ich das einfügen sollte, es geht ja um 3 Mods bzw. 1 davon aktuell in Arbeit, hab ich mich entschlossen einen eigenen Topic zu eröffnen.
Darüber hinaus involvieren sich ja auch Gebäudemodeller, Truckstations und andere damit die Spielerschaft ein gelungenes Spielbares erhalten soll.
Demnach kann man ja hier diskutieren etc. pp., ohne den direkten Modtopic zu überladen.
Jedenfals hab mich mich an die Arbeit gemacht Informationen, soweit verfügbar, zu sammeln und zu gliedern. Darüber hinaus habe ich Testversuche gestartet wie sich die Map generiert und wo ein möglicher Spielraum währe etwas zu ergänzen. Die Mods sind ja wie auch immer miteinander verwoben.
Gwinda´s (Cargo-Mod) hat eine Grundlage geschaffen, Kaleu (Kaleu Industries) die Cargo-Mod sinnvoll entwirrt und wohlstandskind arbeitet an seiner „Advanced Industrie Mod“.
Als Testbasis habe ich das Kaleu-Prinzip untersucht, da es bisher in meinen Augen in die richtige Richtung steuert und „AIM“ noch nicht veröffentlicht wurde, aber Details der Industriekette bekannt sind.
Cargo Mod :
11 Industrien / 3 Produktionsschritte / 1 Güterproduktionsvariante
Kaleu Industrie (modifiezierte Cargo Mod )
11 Industrien / 3 Produktionsschritte / 3 Güterproduktionsvarianten.
Advanced Industrie Mod :
Mit dem Ziel 4 Produktionsschritte, im Regelfall aber nur 3 Produktionsschritte. Techbaum soweit bekannt: Lebensmittel
Untersucht habe ich mehrere zufällig generierte Karten von Klein und Mittel als Hügelkarte. Das Spiel soll ja eine Kombination aus Schienen,- und Straßentransport beinhalten.
Kleine Map:
Generiert werden zwischen 20 und 25 Industrien und Rohstoffe mit der Anzahl (n) 1-3
Es ist mir nur 1 mal passiert das es 21 Industrien und Rohstoffe waren und keine Kohle vorhanden war. „Somit funktionierte nur das Möbelwerk“.
Kann man als Herausforderung spielen, oder man macht einen neuen „Seed“.
Mittlere Map:
Generiert wurden zwischen 38 und 56 Industrien und Rohstoffe mit der Anzahl (n) 2-5
Große Map:
Hat sich erübrigt das zu messen, da davon auszugehen ist, das mehr als genug Industrien und Rohstoffe zur Verfügung stehen.
Insgesamt habe ich immer Möglichkeiten gefunden „irgendeine“ Güterproduktion zum laufen zu bekommen.
Da eine Mod aber für alle Kombinationen des Mapstarts (Startjahr/Mapgröße/Terrain) funktionieren muß und 1 Teil aus der CargoMod bei Kaleu Industrie fehlt, habe ich mich daran gemacht aufgrund der Ergebnisse und der Info von der „Advanced Industrie Mod“ zu ergänzen.
Insgesamt bietet die Rohstoffüberschneidung immer eine Möglichkeit eine Güterproduktionskette zu erschließen. Im weiteren Spielverlauf, auch mit schnelleren und stärkeren Locks können weitere Güterketten erschlossen werden.
Bei Ausfall eines Rohstoffes kann man dennoch auf 2-3 Güterketten zurückgreifen. Gwinda hat gezeigt das es ein „DIES/ODER Prinzip“ gibt. Das heißt als Beispiel das man der Kokerei 2 unterschiedliche Rohstoffe (Kohle/Holz) anbieten kann um Koks zu produzieren.Vieleicht ist es ja im Umkehrschluß auch möglich die Produktionsvariation von der Anfrage abhängig zu machen. (Beispiel: Genossenschaft_Vieh/Milch und Sägewerk_Bretter/Sägespäne) ?
Geht das nicht, dann bliebe es bei der imaginären Annahme wie in meinem Dokument beschrieben.
Gruß
Kiwi