Bielefeld, Osnabrück und Hannover.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Prinzipiell möglich - das wäre dann eine Karte im Verhältnis 1:3 (Nord-Süd:Ost-West) da die Entfernungen bei ca. 50:150 km liegen.
    Die größtmögliche 1:3 Map hierzu wäre aufgrund der Spiellimitierung:
    2049 x 6145 (1:3) = 12,6 mio Pixel = ca. 8 x 24 km = 192 km², d.h. die wäre dann im Maßstab ca. 1:6.


    Die Karte ansich ist relativ schnell erstellt, ich gebe aber zu Bedenken, dass die möglicherweise aufgrund der 1:6 Stauchung ziemlich hügelig wird. Kenne allerdings die aktuellen Höhenunterschiede in dem Gebiet noch nicht.


    Reichen Dir die 3 Städte aus? Und gib bitte mal 2 Industrien in dem Bereich an, welche das sein sollen und wo die auf der Karte sein sollen. Hintergrund: 2 Industrien braucht das Spiel minimal (dann kann man die restlichen selbst setzen), ansonsten bekommst Du an irgendwelchen Stellen mehr Industrien automatisch vergeben, was beim Schönbau hinderlich sein kann.

  • Cool. Dann habe ich ein paar "Hausaufgaben" für Dich.


    1. Lade Dir Google Earth herunter.
    2. In den Einstellungen von Google Earth stelle das Koordinatensystem ein auf Dezimalgrad.
    3. Setze mit der Stecknadel die Mapgrenzen deiner gewünschten Karte fest. D.h. den Nord-West Punkt (NW), den Nord-Ost Punkt (NO), den Südwestpunkt (SW) und den Südostpunkt (SO). Stelle dabei sicher, dass Du ungefähr das Verhältnis 1:3 von der Ausdehnung Nord-Süd zur Ausdehnung West-Ost hast. Dies kann man z. Bsp. mit dem Lineal in Google Earth messen. Stelle auch sicher, dass die Städte nicht direkt am Kartenrand sind.
    4. Setze weitere Stecknadeln für jeden gewünschten Stadtmittelpunkt, um alle Städte und die beiden gewünschten Industriestandorte zu markieren, welche Du auf der Karte haben willst.
    5. Wenn Du alle Nadeln gesetzt hast (für die 4 Karteneckpunkte und alle Städte/Industrien), so schreibe diese in eine Tabelle mit Bezeichnung (Name), Größe, Nordwert (Breitengrad) und Ostwert (Längengrad).


    Beispiel:


    Name - Größe - Breitengrad - Längengrad
    NW - xxx - 52,474399° - 7,939417°
    Osnabrück - 0,8 - 52,269512° - 8,048833°
    Hannover - 2,0 - 52,373171° - 9,741997°


    Den Wert "Größe" gibt es nur bei Städten (mögliche Werte zwischen 0,5 und 2,0). Bei den Karteneckpunkten und Industrien die Spalte einfach leer lassen.


    Packe das ganze in eine Excel Tabelle (Datei). Solltest Du kein Excel haben, nimm eine einfache Textdatei mit einer Zeile pro Eintrag.
    Hänge die Datei mit den vollständigen Daten an deinen Post hier an. Dann werde ich mich mit diesen Daten daran machen, Dir eine Map zu erstellen.

BlueBrixx