Starte gerade für Testzwecke Transport Fever und werde mit einem Update beglückt...
Eben gibt es ein Beta-Update von Transport Fever (Build 14452, Build 14485)...
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Die Buildnummer Windows/Steam ist 14452. Es gibt allerdings noch keine Infos auf der Website/in Steam/ in den Build-Infos in Steam.
Edit: Oh, gibt doch Infos:
Zitat von Changelog (Steam)
Build 14452 (February 1, 2018)- Fixed hang/freeze after 99% loading on some Mac models with Nvidia graphics
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Sorry für die späte Info. Ich war grade beim Modder und Moderatoren informieren, da wurde der Patch schon augeschalten
Das ist ein Zwischenpatch, der sich primär um die Mac-Probleme kümmern soll (und wie scheint auch erfolgreich damit ist).
Es werde alle terrain/detail_color.tga und terrain/detail_nrml.tga gegen .dds getauscht.
Abgesehen von Terrain Mods sollte es keine Probleme geben. Bei denen kann es natürlich sein, dass jetzt Vanialla Texturen angezeigt werden, wenn nur die TGAs gemodded sind, aber der base_config Eintrag nicht überschrieben wird.
Entsprechend "quick fix": Nach wie vor TGAs überschreiben, aber per mod.lua die base_config entsprechend anpassen:
tu.makeTextureMipmapRepeat("terrain/detail_color.tga", false, true, false, "TWOD_ARRAY")
tu.makeTextureMipmapRepeat("terrain/detail_nrml.tga", false, true, true, "TWOD_ARRAY"),Besser natürlich die gemoddeden TGAs gegen DDS tauschen.
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ich dachte ihr arbeitet an einem Performance-Patch ? Gibt es schon Erkenntnisse über den Fortschritt ? UNd wann wir damit rechnen können ?
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Ich denke, hier kann man das, was man bei Moddern anwendet auch auf die Entwickler übertragen:
- Sie haben mehr als eine Baustelle gleichzeitig, während der eine am Performance-Patch arbeitet, versucht der andere Bugs zu fixen, die zu Abstürzen führen.
- Da UG als Unternehmen arbeitet, haben sie ein Interesse daran, nicht alle Details preiszugeben. Siehe dazu auch: https://www.transportfever.net…-3-Ver%C3%B6ffentlichung/
Da ist insbesondere der Satz interessant:
Nicht zu sagen, was als nächstes kommt, ist daher eines der Dinge, die wir gelernt haben.
- Zu der Frage mit dem Wann, siehe vorheriger Punkt.
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ich dachte ihr arbeitet an einem Performance-Patch ?
Auch wenn dies nicht der Performance-Patch ist, so scheint die Nutzung von dds für das Terrain zumindest auf meiner Kiste angenehm aufzufallen.
Es ruckelt jetzt bei mir etwas weniger, wenn mich meine Wahrnehmungssinne nicht täuschen... -
Klar die DDS-Texturen entlasten ja alle Grafikkarten
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Unabhängig davon ist es meines erachtens immer am wichtigsten zuerst dafür zu sorgen, dass das Spiel auch auf allen Rechnern läuft die, die Mindestanforderungen erfüllen.
Immerhin reden wir hier über Leute die ihr gekauftes Spiel gar nicht benutzen können.
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Hat sich mit dem Patch nicht noch mehr geändert?
Ich bin auf dem Beta-Kanal und sehe jetzt Warnungen, dass Städte nicht an den Straßennetz angeschlossen sind und dass die Reisezeit zu lang sein soll.
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Ich habe die GOG-Version und somit kein (Beta-) Update, wenigstens zur Zeit.
Es könnte sein, dass der aktuelle Beta-Patch die base_config.lua überschreibt, und der von @fido beschriebene Effekt möglicherweise damit zu tun hat, dass der Eintrag «game.config.enforceMainConnections» von false auf true gewechselt hat.
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Es könnte sein, dass der aktuelle Beta-Patch die base_config.lua überschreibt
Es ist sogar so...
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Deswegen sollte man seine Änderungen an der base config auch in einen Mod packen.
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Ein Backup tut es auch...
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Beim zurückführen des Backups überschreibt man dann aber auch wiederum die Änderungen des Patches
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Macht doch aber der Mod nicht anders oder?
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Nein, durch das Backup gehen eventuelle neue Einstellungen von UG verloren, da vor dem Patch ja noch nicht existent.
Daher sollte man Backup + diff verwenden, wenn man keine Mod machen möchte... -
Genau @Tom - und ohne jemanden zu nahe treten zu wollen gehe ich nicht davon aus, dass der Durchschnittsspieler mit diff umgehen kann
Also einfach eine dummy-mod nur mit einer mod.lua erstellen und dort einfach alle gewünschten Änderungen an der base-config rein klatschen.
Alle Änderungen bleiben über patches oder sogar einem re-install bestehen ohne das man Neuerungen von UG verpassen würde. -
und ohne jemanden zu nahe treten zu wollen gehe ich nicht davon aus, dass der Durchschnittsspieler mit diff umgehen kann
Auch ich möchte niemandem zu nahe treten, aber durch die zwangsweise Betrachtung (Fehlersuche) so mancher mod.lua
von veröffentlichten Mods habe ich (berechtigte) Zweifel, dass so mancher Durchschnittsspieler eine kleine dummy-mod alias
"BaseConfig"-Mod hinbekommt... -
Ich oute mich ich - ich hätte jetzt erstmal keine Ahnung wie ich meine baseConfig.lua modde Allerdings nehme ich für mich in Anspruch, nicht weil ich unbedingt zu blöd bin sondern weil ich mich mit dem Thema schlicht und ergreifend nicht beschäftigt habe. Bin da auch eher den simplen Weg gegangen, wenn ich was an irgendwelchen Spieledateien verändere, sichere ich sie vorher unter anderem Namen. Wenn es dann was neues gibt, lade ich beide Dateien in den Editor und vergleiche wo sich was geändert hat.
Man hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das man die neue TpF-Beta-Version nur im Beta-Kanal von Steam erhält.
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das man die neue TpF-Beta-Version nur im Beta-Kanal von Steam erhält.
Ja. Sorry, mein Fehler. Hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass ich die Beta im Abo habe...