Fernverkehr (Schiene) kaum Passagiere

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe TPF-Gemeinde,


    ich bekomme leider Fernzüge nicht voll. Die Sims mögen immer nur in die nächste oder übernächste Stadt.


    Mein Nahverkehr hält überall, strotzt vor Passagieren und macht hohen Gewinn.
    Die Schnellzüge bleiben leer. Selbst mit dichterem Takt als der Nahverkehr (was zu horrenden Verlusten führt) und/oder Schnellfahrstrecken fahren kaum Leute mit, mal 10 mal 25.
    Ich lasse sie nicht extrem vom einen Kartenende zum anderen fahren, aber selbst wenn jede zweite oder dritte Stadt einer Fernroute mit einem Halt angeboten wird, lockt das kaum jemand in die Züge.
    Ich weiß, es liegt (auch) an der Sims-KI; die Sims suchen sich keine weit entfernten Ziele aus. Aber gibt es evtl irgendwelche Tricks oder Tipps von Euch?


    Meine F/-IC und anderer Schnellzüge sollen natürlich auch mal wo durchrauschen und auf Tempo kommen. Stellt sich die Frage was ich mit den schönen und liebevoll gestalteten Schnellzügen mache, wenn ich sie nicht rentabel einsetzen kann. Vom TEE Rheingold bis zum ICE3. Natürlich kann man sie überall halten lassen, dann ist es ein verkappter Nahverkehr im Fernverkehrslook, dann klingelt auch die Kasse. Aber dann brauch ich keine hohen Geschwindigkeiten an Lok und Material und eine Kombi Nahverkehr/Fernverkehr erscheint mir dann wenig sinnvoll.


    Bin für alle Kritik und Ideen dankbar.
    Schönes Wochenende
    Euer Sammy

  • Naja um es mal einfach auszudrücken. Wenn ich nen Job in der nächsten Stadt bekommen kann nehme ich auch nicht einen Job in 100km Entfernung an ;)


    Sobald das Angebot an Jobs und Einkaufsmöglichkeiten nicht mehr ausreicht fahren deine Sims auch in weiter weg gelegene Städte.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ne das stimmt nicht @GamingPotatoes
    Ich habe in meinem Spielstand einfach mal zufällig eine Person am Fernbahngleis angeklickt, wo sie denn hin will...
    Quer über die Karte: 2 Haltestellen mit dem IC (in zwei anderen Städten wird nicht gehalten), dann umsteigen und noch mal 3 Haltestellen mit dem RE.

  • Meine verrückteste Person ist mit dem Bus auf den Bahnhof, vom Bahnhof mit dem Zug zum Flughafen, mit dem Flugzeug quer über die halbe Karte, dort umgestiegen auf ein anderes Flugzeug, wiederum fast quer über halbe die Karte und dann mit dem Zug vom Flughafen zum Arbeitsort.
    Vermutlich war das aber ein Bug, das eine Flugzeug ist sonst immer leer geflogen, darum ist mir dieser eine Passagier sofort aufgefallen. Zudem hat er diese Strecke später nie mehr genommen. Er fuhr nur später einmal noch mit dem Zug über die halbe Karte, waren rund ein Dutzend Halte vom Start- zum Zielort.

  • @Sporttiger74 bin mir zwar nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe, was du geschrieben hast, aber sowas sollte grundlegend schon funktionieren. Auf einer meiner Karten habe ich beispielsweise Regionalbahnlinie entlang des Haupttals A-B-C, C-D-E-F, E-G-H-I, I-J-K-L und eine Y-Schnellfahrstrecke mit zwei linien B-E-I sowie B-E-L. Die Knotenstädte B, E, I jeweils 3500-5000 und L um die 2500 Einwohner. Alle Regionalbahnlinen sowie die HGV-Linien sind gut bis sehr gut ausgelastet und haben einen takt von mindestens 8 Minuten. Die Regionalbahnlinein verkehren im 4 min Takt. Das ganze spiele ich auf einer grössenwahnsinnigen Karte (1:3) mit halbierter Städtedichte. Dadurch werden die Distanzen zwischen städten ca. 1.5 mal länger. Auch wichtig zu erwähnen ist noch dass bei den HGV-Knoten (B,E,I,L) jeweils noch mindestens eine zusätzliche Linie beginnt oder endet (also von mindestens 2 Regionalbahnlinein bedient wird).

BlueBrixx