Beiträge von Merk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Zur Größe der Modelle noch folgender Hinweis: Alle Positionen in den .msh(.blob)-Dateien sind in Metern angegeben, mann kann also auch ohne Referenzmodell das Bahnhofsgebäude nach realistschen Maßen bauen und dann später nur noch den Vorplatz anpassen.

    Komplett von 1850 bis 2050 habe ich auch noch nicht gespielt, weil ich einfach die Zeit nicht hatte, aber 70 Jahre habe ich schon ohne Probleme geschafft.
    Ich schließe in der Regel nur relativ wenige Industrien an mein Netz an, wodurch die wenigen die angeschlossen sind, schnell eine Produktion von 100-200 Einheiten erreichen. Dann kann man da auch gut Geld verdienen und die Produktion steigt normalerweise stetig an (wenn auch nur langsam).
    Personentransport ist bei mit fast immer sehr rentabel (2-3 Mio Gewinn pro Zug-Linie sind nicht selten), wichtig ist hier meiner Meinung nach auch ein gutes innerstädtisches Verkehrsnetz (möglichst viele Bereiche der Stadt abdecken und Taktraten von weniger als 2 Minuten), damit die Leute schnell genug zu den Bahnhöfen kommen.
    Allerdings ist es im Moment auf jeden Fall so, dass es einfacher ist wenn man 1850 oder 1900 anfängt, da die Städte zu Spielbeginn immer gleich groß sind (man also das gleiche Transportpotential hat), neuere Fahrzeuge aber höher Kapazitäten und Betriebskosten haben.

    Zu den Werten in der .msh.blob kann ich folgendes sagen:
    Alle Vektor-Komponenten (Position, UV, Normals, Tangents) werden als floats (32 Bit) gespeichert. Die Indexwerte sind alles 32 Bit unsigned integer.
    In welcher Reihenfolge die einzelnen Blöcke in der .msh.blob stehen ist nicht festgelegt, dafür gibt es ja die .msh.

    Ja, bei großen Maps ist es sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwann mehr Arbeitsspeicher brauchen, als ein 32Bit-System zur Verfügung stellen kann. Daher wurde diese Kartengröße von den Entwicklern auf 32Bit-Sytemen deaktiviert.

    Gut geplante Zubringerlinien in den Städten erhöhen definitv die Auslastung der Linien zwischen den Städten, da die Passagiere damit in 20 Minuten mehr Ziele erreichen können.
    Natürlich muss der Takt der Zubringerlinien auch ansprechend sein, eine Buslinie die nur alle 5 Minuten fährt, wird nicht viele Passagiere bekommen und sich damit auch nicht sehr stark auf die Fernverkehrsverbindungen auswirken.

    Im gleichen Verzeichnis in dem auch der Ornder mit den Savegames liegt, befindet ich die settings.lua, die mit einem einfachen Texteditor geöffnet werden kann.
    Für den Vollbildmodus und die Auflösung sind die Einträge fullScreen = true oder false, und windowSize = {1920, 1080, }, relevant.

    wie berechnen sich die Erlöse für den Bereich "Straßen" in der Finanzübersicht?


    Das sind alle Einnahmen die von deinen Straßenfahrzeugen generiert werden (Busse, LKWs, eventuell auch Trams).


    P.S.: Wie kann ich die Auflösung des Spiels ändern? Bekomme kein Vollbild eingestellt.


    Im Hauptmenü unter Einstellungen -> Grafik -> Auflösung.


    Werden da neue Fahrzeuge hinzugefügt, also das man zwei mal den gleichen Typ, einfach in anderer Lackierung hat, oder werden die Fahrzeuge durch den Repaint ersetzt?


    Das kommt ganz darauf an wie das Repaint erstellt wurde, vom Spiel aus ist beides möglich.

    ph1p0 könntest du noch Screenshots vom Gleisdreick zwischen Hattengehau und Satzkorn und vom Bahnhof Satzkorn machen, auf denen man die Gleisführung und eventuelle Signale erkennen kann? Da irgendwo scheint nämlich das Problem zu liegen.

    Da es sich um einen Tunnel und nicht um einen Bahnübergang handelt, muss ich dem mediziner da mal wiedersprechen. ;)
    Das Problem liegt darin, dass man bei zwei seperaten Tunneln einen gewissen seitlichen Abstand einhalten muss, was hier nicht der Fall ist. Mann müsste als wie schon geschrieben die Gleise vor dem Tunnel zusammenführen, damit das Ganze als ein Tunnel zählt.

    und kann mehr Fahrzeuge verschiedener Linien gleichzeitig be- und entladen.


    Wichtig ist hier, dass wirklich nur mehr verscheiden Linien gleichzeitig abgefertigt werden können, wenn du z.B nur 2 Linien hast, die dort halten, bietet die große Verladestation meistens keinen Mehrwert.

    The texts are stored in the .mo-files (found in "res/strings/<language_id>/LC_MESSAGES"), unfortunately we do not yet have a tool to edit these files.

    Kann man Straßen über (Brücke) oder unter (Tunnel) Gleisen bauen oder geht das genauso wenig wie es im Moment noch bei ebenerdigen Kreuzugen Straße-Schiene der Fall ist?


    Das ist möglich und geht sogar relativ leicht, einfach die Straße flach über die Gleise ziehen und danach mit "n" oder "m" den Mittelteil der Straße absenken/anheben bis ein Tunnel/eine Brücke entsteht. Damit das funktioniert muss die Starße natürlich lang genug sein, aber wenn man ein bisschen rumprobiert, sollte man das schnell raushaben.

    Mit zwei gegenläufigen Ringlinen meinte ich, dass das auch zwei unterscheidliche Linien sind, das spart in manchen Situationen etwas Umsteigzeit und mann kann die Kapazität der Linien flexibler anpassen, wenn in eine Richtung mehr Bedarf vorhanden sein sollte.


    Die Linie 14 ist zwar eine Ringline, fährt aber auch sehr große Bögen.
    Ein Beispiel wäre hier der Weg von der Haltestelle Industriestrasse zum Bahnhof, egal in welche Richtung man fährt, die Strecke mit dem Bus ist etwa dreimal so lang wie der Fußweg, was bei Bussen die nur 25 km/h fahren dazu führt, dass die Einwohner zu Fuß schneller am Ziel sind und deshalb die Linie nicht nutzen.
    Ich würde vorschlagen in der Stadt 3 Linien anzulegen (Zwischenhaltestellen zähle ich nicht mit auf):
    1. Wiesenweg - Uhlandstrasse - Neue Strasse
    2. Im Winkel und/oder Schlossstrasse - Marktplatz
    3. Wiesenweg - Poststrasse - Kirchgasse
    Für ein paar Passagiere erhöht sich dadurch zwar die Reisezeit weil sie öfter umsteigen müssen, aber die meisten kommen dadurch wesentlich schneller ans Ziel.


    Die Linie 13 sieht eigentlich ganz gut aus, warum es da nicht so gut läuft weiß ich auch nicht.


    Linie 3 ist als Ringlinie in dieser Epoche zu lang, hier würde es sich anbieten die Linie in zwei kleinere Schleifen zu teilen, am besten entlang der Straße zischen Rosenstrasse und Kastanienweg.


    PS: von meiner Seite ist hier kein Sie notwendig.