Wie sieht den zum Beispiel domtrain_blauerblitz_1 auf der Festplatte aus?
Gibt es da direkt eine mod.lua?
domtrain_blauerblitz_1\mod.lua
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Wie sieht den zum Beispiel domtrain_blauerblitz_1 auf der Festplatte aus?
Gibt es da direkt eine mod.lua?
domtrain_blauerblitz_1\mod.lua
I am sorry, there is currently no public linux version. It's still not stable/finished.
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Für die Windows Version Build 31613 gibt es nun eine neue funktionierende Dev Version.
Das Fenster für LINE_DESTINATION (setzen von Endhaltestellen / Zugziel) ist nun abgeschaltet und die Funktion nun im Linienmanager eingebaut:
Hier könnt Ihr wenn es das Fahrzeug zulässt mehrere Endhaltestellen definieren. Dafür einfach auf Einschalten klicken.
Möchtet Ihr nicht den Haltestellennamen verwenden, so steht euch die Textbox zur Verfügung. (Mit der Enter Taste bestätigen)
Beispiel für ein schönes Fahrzeug:
Für UG Fahrzeuge zum nachrüsten via Patch:
CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten
Damit es funktioniert braucht Ihr:
Bekanntes Problem mit der UG Beta, Crash beim Beenden im Hauptmenü noch häufiger...
Keine Ahnung was UG verändert hat, vielleicht wollen sie mich mit Foltern?
Changelog:
1.7.20210116-dev
- support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31613 (not compatible with old versions)
- fix: if setttings.lua is missing, default LINE_DESTINATION wasn't enabled
- add titlebar to fake window created by commonapi at mainmenu
- add line destination to the normal tpf2 line window
- don't load old line destination window
Link to current the dev version will be published at the first post:
CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen
There is a link to the relevant CommonAPI2 release here in this thread.
Nach oben scrollen und 1.7.20210108-dev nutzen für 31499. Keine anderen Version funktionieren mit Build 31499.
Da du aber ja einen Absturz hast, entferne CommonAPI2 aus deinem mods Verzeichnis.
Entfernen heißt, diese darf auch nicht mehr im mods Verzeichnis vorhanden sein.
Transport Fever 2 starten:
Im Savegame die CommonAPI2 auch entfernen, nicht die Suche nutzen, die funktioniert bei nicht vorhanden Mods nicht, um den Spielstand zu laden:
Da ist dann ein rotes Ausrufezeichen, weil die CommonAPI2 nicht mehr von deinem TPF2 auffindbar ist. (deaktivieren)
Läuft dein Spielstand immer noch nicht? Nein, dann war die CommonAPI2 nicht das Problem.
Dann sage es bitte auch und mach dann für dein Problem ein neues Form Post in Probleme auf...
PS: Und nein die CommonAPI2 stellt nix auf Vulkan um. Bitte Informiere dich über die Beta Version. Urban Games stell das Spiel auf Vulkan um.... (und deswegen kann das CommonAPI2 nun in der neusten Dev-Version auch)
Ganz einfach, ob OpenGL libnvd nicht zufällig einem falschen Treiber ( mesa llvmpipe) auswählt und keine Fehler beim laden passieren.
stdout.txt für OpenGL Crash könnte UG auch helfen.
Der Nvidia Binär Treiber bringt seine eigenen OpenGL s3tc support mit.
libtxc_dxtn ist für Mesa früher ein Pakte zu Auslagerung der s3tc Routine. Das gilt aber nur für den Mesa Treiber Stack. Sprich für AMD oder Intel Hardware, und nicht bei NVIDIA Binär Treiber. Da die Patente abgelaufen sind, ist das für Mesa aber schon wieder Bestandteil des Mesa Pakets.
Und ich habe auch schon via llvmpipe software rendering Train Fever 1 auch in WSL ausgeführt bekommen, mit dem Endeffekt von 3-5 FPS.
Wie gesagt, eine stdout.txt der Beta im OpenGL Modus könnte UG helfen..
Weil die Software teilweise 💩 ist? Das Werte wie 52 einzeln nicht in den Suchindex kommen ist damit der Suchindex nicht zu groß wird. Das hat das unangenehme Resultat, das die Suche dieses ohne "" schon mal verwirft...
utils.getFiles(dir, filterFn)
utils.getSubDirs(dir)
usw.
UG hat zwar angemerkt, FS Funktionen einzubauen, aber das ist bis dato nie passiert.
Ich habe damals EAT1963 die Nutzung via popen vorgeschlagen. Also überall wo popen ist, musst du ggf. Anpassungen machen.
Die osIsWin gibt sagt dir dann heraus, ob Linux/Windows.
Dir ist aber schon klar, das ich derjenige bin, der für TTD(Patch) cooperative mode verantwortlich war?
https://www.tt-wiki.net/wiki/ExperimentalFeatures/2.5
https://www.tt-wiki.net/wiki/E…es:Alpha#Cooperative_mode
Und das war dann per NullModem oder im LAN per IPX Protokoll...
Außerdem hier wurde von verschiedenen Maps geredet, in TTD hat man immer auf der selben Karte ggf. mit AI gespielt.... oder per Mitspieler im Netzwerk und auch ggf. mit AI.
Was hat ein Spieler davon, wenn man einen Zug auf eine andere Map (Mitspieler) schickt? Und wie soll ein Spieler einen Zug auf eine andere Map schicken können?
Auswahl technisch?
Auch wenn es möglich wäre, ein echtes Multiplayer wäre das ja auch nicht... Sprich du hast irgendwo an Rand eine Art Depot wo Züge temporär zwischengespeichert werden.
Als sehr modifizierte Industrie würde das nicht ganz den Rahmen sprengen, also als Grenzumlade "Industrie". Ich kann mich da noch dunkel an ein SimCity 2000? erinnern, so toll fand ich das Feature nicht...
Für Probleme mit der Beta bitte die relevante Steam Gruppe benutzen.
https://steamcommunity.com/groups/transportfever2_mac_vulkan
Es kann sein das eine Problem mit der libstdc++ gibt, sprich es wird eine vom Spiel mitgeliefert (im Spielverzeichnis), diese kannst du ggf. wegschieben, dann sollte TPF2 die System LibC nutzen...
(Das erklärt aber den OpenGL Fehler nicht, ggf. mal glmark2 ausführen und schauen was da als Renderer benutzt wird)
https://www.transportfever.net/wsc/index.php?search/
Unten Filebase Eintrag anklicken, dann Transport Fever 2 anwählen.
Den Suchbegriff ggf. mit "Baureihe 52" benennen, wichtig sind " drumherum. Alles was zu kurz ist wird nicht bei der Suche übernommen...
Alternativ:
Bei der Suche oben Lupe klicken, links neben den Suchfenster die Maus positionieren sollte die Suchparameter ändern: Von Alles auf Filebase Einträge, dann das Suchwort eingeben und danach die Suche ggf. anpassen... (Suche ändern)
Sprachübersetzungen via _() im config/gamescripts funktionieren nicht (immer?) ordnungsgemäß.
So meine Hitliste zurzeit:
Mod stylesheets crashen das Spiel wenn man die Debug Console auf hat und ins Hauptmenü zurückkehrt. (stylesheet kann auch leer sein)
Nicht gebundene Elemente (nicht an ein Layout Element), die eine Id haben via setId, sind via destroy ggf. nicht immer zu entfernen.
Enzojz hat wohl gerade auch Probleme mit api.gui.comp.List.addItem
comp.Component:addStyleClass führt nicht immer zu einem Redraw.
Und wenn man mit UG Elementen arbeitet sind zwar laut getName() Textviews oder ähnliches, sind aber teilweise nur als IComponent gebunden.
(Beispiel: Im Linienmanager die Stationsnamen)
Bei checkboxen kann man nur mit einer gebunden onToggle Funktion den check status herausfinden.
(Ich bin aber auch "Power User" und erstelle mal eben so 100 Elemente on the fly und lösche die auch im Inspector Fenster)
Du solltest den Bahnhofsadapter nicht mehr brauchen und das UG System nutzen können.
Und der Steam Bahnhofsadapter sollte auch ohne CommonAPI2 soweit funktionieren, das die normale Funktionsweise gegeben ist.
Ich muss aber zugeben das ich das seit langem nicht mehr getestet habe...
Das ist kein gültiges Mod Verzeichnis:
steam workshop mods sind in einem Verzeichnis <Zahl> im Workshop Verzeichnis.
Alle andern Mods sind unter local/mods oder Spielverzeichnis/mods haben immer die Form <irgendwas>_1. Ohne _1 _2 _3 oder eine andere Versionsnummer ist es kein gültiges TPF2 Mod.
Wer was anderes behauptet muss sich nicht wundern wenn es nicht richtig läuft.
Neue UG Build, neue CommonAPI2 Version, vielleicht ist das Fragment nun spezifisch und stabil genug, das nicht bei jedem Update ne neue Version bauen muss.
1.7.20210108-dev
- support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31499 (not compatible with old versions)
Wartet doch mal ab, erst mal muss der Render stabil laufen.
Grundvoraussetzung für eine Mac Release. Und ja, es war zu erwarten das es am Anfang knirscht...
Nein, das ist wie schon geschrieben technisch nicht möglich, da sich das Speicherlayout und die Interne Funktionsweise von TPF2 erheblich ändert.
Beispiel: Die Beta hat zwei Render Objekte (Vulkan/OpenGL), die es in der stabilen Version nicht gibt.
Wie geschrieben, dies ist eine Version die mit Beta 31408 läuft. Eine alte Version wird mit dieser Beta nicht funktionieren.
Das Fenster ist für die Mod Entwicklung interessant. Primär für meine eigene. Im Endeffekt wird über Kurz oder Lang die Imgui basierte UI nicht mehr benötigt. (Das hängt aber auch von UG ab)
TPF2 Windows Beta 31408 funktioniert mit:
1.7.20210105-dev
- support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31408 (not compatible with old versions)
- add inspector window using tpf ui
- add menu to commonapi button in tpf ui
- tpf ui wrapper changes:
- autorebuild ui if uilist changes via stepfn
- support changeonenter
- use id as caption failback
- TextInput set inital text
- Use protected pcall for fireEvents (so errors won't quit the game)
Es gibt nun auch ein neues Fenster um Infos über Entities zu erhalten, (es zeigt alle Elemente, nicht nur eine Zusammenfassung wie das UG Fenster).
Des weiteren habe ich auch ein Trace Fenster für guiHandleEvent (10 Events). Das ist aber alles nur rudimentär..
Definitiv die letzte Version für das Jahr 2020
commonapi.dmp bzw. inspect.lua hat sich verschluckt bei TPF2 CVec3f und ähnlichen Typen über sol. Das sollte nun besser funktionieren. Und damit man da nicht erschlagen wird mit metatables wird die Ausgabe eingedampft ein bisl, sollte bei StreetProposal helfen. (Wer das gar nicht haben möchte, kann auch { metatables = 0 } als zweiten Parameter angeben oder 2 für Leute wie mich, die wirklich alle Infos aus TPF2 raus quetschen wollen.
1.6.20201231-dev
- Enable disclaimer in error messages again
- Fix translation missing in native code
- Fix commonapi.dmp error in sol type metatable mt.pairs function
- commonapi.dmp metatable reduced output when mt.__name or mt.__type.name is found
(Nur für die Windows Steam Beta Version geeignet)
Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021