Beiträge von Sebbe

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Das hatte die Bewandnis, das Signalmenü nicht völlig zu überfluten. Der Mod stammt ursprünglich noch aus Train Fever-Zeiten, wo wir noch keine Kategorien und Suchfelder in den Menüs hatten.


    Selbermachen geht: Schau dir mal die .mdl-Dateien der Signale in einem beliebigen Texteditor an - du wirst sehen, dass jedes Signal aus Einzelteilen zusammengebaut ist, die entsprechend benannt sind. Wenn du dir davon Teile rüberkopierst, kannst du dir damit praktisch jede Kombi zusammenstellen, die du brauchst, also z.B. ein Zs3v aus den Vorsignalen rüber an ein Ausfahrsignal.



    Ach ja und da man ja dank Corona etwas mehr Zeit hat, gibts hier auch mal was Neues. Ab sofort findet ihr in der Webdisk im Eintrag der H/V-Signale auch die Variante für Signalbrücken. Viel Spaß damit ;)


    Bereit, wenn du es bist. :p

    Herrvorragend 8)

    Der Fehler bei den H/V-Signalen dürfte nun gefixt sein, die Signale sind auch wieder in der Webdisk verfügbar. Bitte neu herunterladen!
    Ich bin jedes einzelne Signal ingame durchgegangen, bei keinem kam mehr ein Crash wenn man eine Station oder Linien konfigurieren wollte bzw. in die Infolayer gegangen ist.


    Was vllt für andere Modder interessant ist: Der Renderer dort, der die Spielwelt weiß färbt, scheint sich offenbar unter Umständen nicht mit EMISSIVE-Materialien zu verstehen, unter welchen Umständen genau und warum, habe ich leider nicht vollends rausfinden können.

    Bereits veröffentlicht:


      


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    Nabend zusammen,


    auch für Transport Fever 2 möchte ich gerne meine Mods wieder zur Verfügung stellen, dieses Mal jedoch vernünftig konvertiert und an die Features des Spiels angepasst. Die Signaltfeln haben es ja bereits ins Spiel geschafft. In diesem Thread möchte ich dazu eine Übersicht geben und ab und an einige Fortschritte zeigen, angefangen heute mit den H/V-Signalen:


    Die sind nämlich, basierend auf der Übergangs-Konvertierung von MATHEFREECK , weiterentwickelt worden und nun so gut wie releasefertig. Lassen wir doch mal einen Screenshot für sich sprechen :)



    Folgende Dinge sind dabei neu:

    • die Materialien ("echte" Lichter, reflektierende Mastschilder)
    • die Animationen (simuliertes Umschalten der Lichter, kein Geglitche mehr durch die Schirme)
    • die Menübildchen (angepasst an das schon seit TpF1 horizontale Menü)
    • Signalkategorien von MATHEFREECK sind mit an Bord
    • kein Endjahr mehr (verfügbar ab 1969)
    • der Signalkomponenten-Mod aus Train Fever-Zeiten ist nicht mehr erforderlich, die benötigten Dateien liegen direkt bei
    • ein paar Signalbilder sind noch hinzugekommen (z.B. ein Sh1 zeigendes Ausfahrsignal)
    • Savegame-Kompatibilität sollte gewährleistet sein (das teste ich noch, sieht aber bislang gut aus)


    Alle anderen Mods:

    • als nächstes kommen die H/V-Signale für die Signalbrücken dran
    • an den Formvorsignalen war vor einiger Zeit Unrockstar-HH dran, der aktuelle Stand ist mir da aber nicht bekannt
    • die Hl-Signale sollen dann natürlich auch noch folgen, dazu hält sich auch bereits Klaus im Hintergrund bereit
    • außerdem auch noch die Formsperrsignale, Wartezeichen und Bü-Signale.


    Braucht aber leider noch alles seine Zeit...


    Bis dahin schonmal viel Vorfreude und viele Grüße :saint:

    - Sebbe

    Na im Moment arbeite ich da noch nicht dran, habe mir erstmal die H/V-Signale vorgenommen (die übrigens schon ziemlich weit sind, auch dank der Vorarbeit von MATHEFREECK und Co). Darauf aufbauend dürfte der Weg zu konvertierten Hl-Signalen nicht mehr all zu weit sein. Wahrscheinlich werd ich dann demnächst doch mal nen eigenen Thread aufmachen, dann kann ich da auch schon mal was zeigen.

    Also prinzipiell habe ich vor, meine Mods für TpF 2 umzubauen (mal abgesehen von der kleinen Straße mit Bürgersteig, dazu gibts im Workshop bereits was Entsprechendes). Schon alleine deswegen, weil das Konvertieren eben nicht mehr ganz so einfach klappt, wie noch bei TpF 1 und die Modelle ja auch noch aus Train Fever-Zeiten stammen und entsprechend Features fehlen.


    Den Anfang machen dabei die Signaltafeln, danach möchte ich mich um die ganzen Licht-, Form- und Brückensignale kümmern. Vorallem dort ist da ja dann doch einiges mehr zu machen (Texturen und Materials, Menübildchen, Kategorien, Licht, Animationen etc.). Anfangen kann ich damit dann Anfang Januar. Im Übrigen möchte ich auch gern die Abhängigkeit von anderen Mods und Komponenten beseitigen. Für den Fall dass ich da nicht die nötigen Erlaubnisse bekommen sollte, die Dateien zu integrieren, müsste ich auch noch ein paar Meshes neu bauen.


    Ihr seht bereits, dass das einiges an Zeit brauchen wird, grade auch bei der Flut an Dateien, und diese Zeit muss ich natürlich auch erstmal haben. Deswegen folgender Vorschlag von mir:
    Von meiner Seite aus könnt ihr eure Konvertierungen gern erstmal uploaden um schonmal etwas Wartezeit zu überbrücken. Wenn ich mit den Tafeln durch bin, würde ich dann auf diesen Konvertierungen aufbauen und die oben angesprochenen Updates draufpacken - einige der Arbeitsschritte sind dann ja auch bereits getan, es sollte also dann auch schneller gehen.


    Das gilt aber natürlich nur für meine Mods - für z.B. BR146 und Bandion (Signalkomponenten und Signalbrücken) kann ich da nicht sprechen!

    Und in nächster Zeit sieht es leider auch nicht danach aus, als würde sich daran etwas ändern... :/
    Ich könnte mir höchstes vorstellen, den Mod und die bisher entstandenen Dateien dazu weiterzugeben. Die Modelle an sich sind eigentlich fertig, nur das ganze Drumherum, das noch zu einer Mod gehört fehlt eben noch. Wenn jemand Lust drauf hat, das Ganze fertigzustellen, meldet euch bei mir, am Besten per PN.

    Das aufspannbare Quertragwerk ist ja der Hammer :thumbup:


    Dazu hätte ich noch einen kleinen ästhetischen Vorschlag: So wie ich das verstanden habe, werden die Spanndrähte dort ja durch das Script generiert. Wäre es dann möglich, den obersten der Spanndrähte in einem stärkeren Bogen verlaufen zu lassen? Mir ist das auf einigen Fotos aufgefallen, dass der oberste Draht nahezu am oberen Ende des Gittermastes montiert ist und dann eben in einem starken Bogen über die Gleise verläuft. Gut zu erkennen hier, hier und als Modellbahnvariante hier.


    Das würde zumindest nach meiner bescheidenen Meinung noch etwas besser aussehen, als ohnehin schon ^^

    Das ist (leider) richtig. Im SIgnaltafel-Mod sind aber niedrigere, quadratische Vorsignalbaken enthalten, die genau für solche Situationen wie bei dir gedacht sind - das heißt zum Aufstellen zwischen den Gleisen ;)
    Die hohe Bake würde nämlich sonst in das Lichtraumprofil der Züge hineinragen (zumindest würde sie das bei der realen Eisenbahn tun, denn in echt ist der Gleisabstand etwas geringer, als in Transport Fever).


    Ich selbst kenne die Dinger vorallem von der Berliner Stadtbahn, da sieht man niedrige Baken öfter. Im Übrigen auch ohne Zuordnungspfeile, das ist offenbar eindeutig genug (z.B. hier)

    Es gab mal den Kompromiss, das etwas gemacht wird, dafür aber keine Signale als Konstruktion kommen.


    Zumindest habe ich da was in Erinnerung.

    Das wäre letztendlich auch nicht mehr so dramatisch, da wir ja inzwischen Kategorien im Signalmenü haben. Das Hauptanliegen beim Umbau meiner Signale in Konstruktionen wäre ja das Sparen von Platz und Scrolling im Menü zu verhindern, was die Signalkategorie-Mods von Maverick aber bereits ziemlich gut hinbekommen :)


    Trotzdem würde ich mich natürlich auch drüber freuen, falls das doch kommt ;)

    Das hat TT junkie auch bereits übernommen. Und da er mir freundlicherweise die Dateien zur Verfügung stellen konnte, habe ich hier in der Webdisk den Mod bereits entsprechend bearbeitet. Die Steam-Version folgt demnächst auch noch.


    Dürfte deswegen jetzt auch besser funktionieren :thumbup:

    Da hat Yoshi leider Recht. Und 'leider' auch nur deswegen, weil ich selber gerne eins nach dem anderen raushauen würde, es aber eben meistens nicht so kommt, wie man sich das vorstellt... ;)


    Ein Umzug, Krankheit und nicht zuletzt dieses ominöse Weihnachten haben mich da wiedermal nicht weiterkommen lassen. Auf Eis gelegt ist allerdings nichts, auch die Hl-Signale nicht.


    Die Modelle sind an sich auch alle fertig. Was noch fehlt sind so Dinge wie die Vorschaubildchen fürs Menü, das Aufteilen auf verschiedene Pakete (damit man sich das Menü nur auf Wunsch weiter zumüllt) etc.

    @oberhausener68: Freut mich, dass die Signaltafeln gefallen! ;)
    @Gordon Dry: Deinen Vorschlag werde ich mal demnächst ausprobieren, ich weiß grade nicht genau, ob man den Sortierparameter bei Signalen mit angeben kann. Werd ich mal jetzt bei der Entwicklung der Hl-Signale nachschauen.



    Und damit komm ich auch zum eigentlichen Anlass dieses Posts, denn es gibt Neues an der Signalfront! :)
    Die Mod-Anfrage von @Taigatrommel66 hab ich mal als Ansporn genommen, die damals noch für Train-Fever angekündigten Hl-Signale endlich für einen Release vorzubereiten. Die Teile liegen ja auch schon gute zwei Jahre auf meiner Platte.




    Ich werde dabei wohl wie bei den anderen Signalmods auch verfahren und die Signale für Train Fever releasen. Zusammen mit Merks Mod-Konverter können sie dann auch in Transport Fever eingesetzt werden.
    Bislang enthalten sein werden alle 16 (Fahrt-)Signalbegriffe als Hauptsignal, dazu 4 davon als Vorsignal und 4 Vorsignal-Wiederholer, dann noch 2 Begriffe als Selbstblocksignale (die wiederum auch mit zwei verschiedenen Mastschildern), ein Signal, das zwar den größeren Hauptsignalschirm, aber neben den Rotlampen nur die grüne Optik besitzt und schließlich noch ein sogenanntes "Fahrtbegrenzungssignal" - das ähnelt den Gleissperrsignalen und wurde beispielsweise in Endbahnhöfen eingesetzt, bei denen es zwischen Prellbock und Bahnsteig noch Gleisanlagen zum Rangieren gibt.
    Versionen der Signale, die links vom Gleis stehen sind (bis auf das Fahrbegrenzungssignal) ebenfalls dabei.


    Da sich die Hl-Signalbegriffe in drei Gruppen einteilen lassen (Höchstgeschwindigkeit, 40/60 km/h und 100 km/h) teile ich den Mod auch auf drei einzelne entsprechende Teile auf. Vor- und Blocksignale werden nochmal ein eigener, vierter Teil. Wer also sich sein Signalmenü nicht mit insgesamt 59 neuen Einträgen zumüllen möchte, kann sich also nur den ersten Teil installieren und bekommt dann nur 6 neue Einträge.


    An sich müssen nur noch die UI-Texturen, das heißt insbesondere die Vorschaubildchen fürs Menü gemacht werden, dann kann ich die Signale auch in die Webdisk hochladen :)
    Dazu werd ich heute allerdings nicht mehr kommen.
    Wenn Signale bei TpF dann als Konstruktionen verfügbar sind, werden auch die Hl-Signale nochmal überarbeitet und ggf. noch erweitert.

    @ToM.m_y Die Konvertierung ist nicht wirklich schwierig, denn ich werde das wahrscheinlich übergangsweise erstmal wie bei allen anderen Signalmods machen: Für Train Fever releasen und für ein Einsatz in TpF gibts den Mod-Konverter von Merk ;)
    Die Signale sind einfach nicht zu 100% fertig geworden und deswegen auch bisher noch nicht releast.


    @Klaus: Nun, das Hl-System kennt 17 Hauptsignalbilder, dazu kommen dann noch 4 verschiedene Vorsignalbegriffe, die dann nochmal als Wiederholer, so eine Art Sperrsignal und ein automatisches Blocksignal in 2 verschiedenen Varianten. Das heißt es kommen zumindest 27 neue Einträge im Signalmenü auf euch zu... ;)

    Jap, da liegt schon seit einer ganzen Weile schon was auf meiner Platte ;)





    Stammt noch aus Train Fever-Zeiten und ich habe eigentlich auch vor, die dann für Transport Fever zu releasen, idealerweise im Konstruktionsformat, sobald das bei Signalen auch eines Tages möglich sein sollte. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Signale wenigstens einmal "normal" zu releasen, aber viel Arbeit ist das eigentlich nicht mehr. Ich werde die Tage mal schauen, was sich da machen lässt :)