Beiträge von tomdotio

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Muss offen zugeben, die Spekulationen und Interpretationen der letzten Tage lassen mich durchaus ein wenig schmunzeln ;)


    Alle Wünsche werden wir sicher nicht erfüllen können, aber ich verspreche, dass dafür auch einige Überraschungen dabei sind!


    Kann es selbst ja kaum erwarten, endlich alles auszuplaudern! ;)

    Ja, immer her mit den Savegames! :) ...


    Ich kann nicht versprechen, dass sich da noch was tut, aber umso mehr gute und nachvollziehbare Beispiele ich habe, umso besser!


    Vanilla Savegames natürlich bevorzugt, aber wenn der Mod Ordner dabei ist, dann ist das schon ok. ;)

    @SBB Es ist zwar immer ein etwas größerer Aufwand, aber gerne biete ich an, dass wir uns eines der vermeintlich defekten Savegames mal anschauen.


    Soweit ich weiß, hast Du eine Menge Mods (auch im Res-Ordner). Das würden wir entsprechend natürlich auch alles benötigen. Wenn Du Dir also die Mühe machen willst, das irgendwo hochzuladen, dann lass es mich wissen bzw. melde Dich per Email bei uns: info (at) train-fever.com


    Schöne Grüße
    Tom

    Ich bin "noch" etwas verwirrt, aber hatte man nicht schon vorher Einfluss auf das Wachstum und Städtegröße?


    townGrowthFactor ist ein grundsätzlicher Bonus auf das Stadtwachstum, der primär auf dem Anliefern von Waren beruht. Dieser Bonus ist von der Stadtgröße unabhängig.


    Der neue Wert townGrowthExponent bestimmt, wie stark die Wachstumskurve ab einer Größe von 500 Einwohnern automatisch abflacht. 1.0 verhindert entsprechend das Abflachen.

    Die Entscheidung ist gefallen und auch schon als Update verfügbar! :)


    Die base_config.lua enthält jetzt eine neue Option townGrowthExponent, mit der das Wachstum angepasst werden kann. Der Wert 1.0 stellt das ursprünglich Verhalten annähernd wieder her (Standard ist 0.89).


    Da der Algorithmus grundsätzlich optimiert und angepasst wurde (dynamischeres Stadtwachstum und bessere Verteilung), ist bei alten Savegames nach wie vor mit Fluktuationen zu rechnen. Mit dem erhöhten Wert konnten wir aber in diversen Test zumindest keinen solch massiven Abbau der Städte mehr feststellen, wie er von manchen Spielern beschrieben wurde.

    Ich bin nach einer Woche (ziemlich unangenehmer) Krankenstand wieder so gut es geht im Dienst und werde mir erst mal alles in Ruhe durchlesen.


    Das restliche Team hat natürlich schon mitgelesen, aber ich möchte mir erst mal einen Überblick verschaffen, bevor ich antworte – denke das ist verständlich! :)

    Natürlich lese ich hier noch mit … :)


    Ich glaube, Mediziner hat das gut zusammengefasst. Es ist uns absolut bekannt, dass es den Monatsruckler gibt und es viele betrifft bzw. auch berechtigt stört (ja, auch mich manchmal ;)).


    Ob es ein Bug ist oder nicht, ist sicher eine Frage der Definition. Es ist kein „Fehler“ im Sinne von „etwas geht schief oder funktioniert falsch oder nicht“. Das Spiel lässt sich auch mit dem Monatsruckler einwandfrei spielen, der Spielfluss und Komfort ist aber natürlich ohne Frage eingeschränkt, das möchte ich absolut nicht abstreiten.


    Wie DarkMo sagt: Gäbe es eine einfache Lösung, die in kurzer Zeit umsetzbar ist und garantiert, dass keine anderen Teile des Spiels der Gefahr ausgesetzt werden, nicht mehr korrekt zu funktionieren … dann wäre es schon umsetzt.


    Ich kann euch versichern, wir schließen nicht die Augen bei diesen für manche „großen Problemen". Auch ist uns 100% bewusst, was sich die Community, also ihr, wünscht. Ich verbringen viel mehr Zeit mit lesen von Mails und Forumsbeiträgen, wie sich so mancher vielleicht vorstellt.


    Wir wägen sehr genau ab, was (unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit) noch machbar ist und was nicht. Wäre uneingeschränkt viel Geld und Zeit da, dann würde auch noch uneingeschränkt weiter entwickelt werden.


    Ich bitte also um Verständnis … wir müssen auch daran denken wie es weiter geht, aber wir geben wirklich unser bestes, damit auch Train Fever so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie nur irgendwie möglich.


    Guten Rutsch!
    Tom

    Das ist nicht nur an @dampf19 gerichtet, sondern natürlich an alle, die sich hier und an anderer Stelle über die Zukunft von Train Fever unterhalten (bzw. darüber spekulieren ;)).


    In den nächsten Tagen werden wir bekannt geben, wie es mit dem Spiel weiter geht und bald darauf sehr genau abstecken, was noch den Weg ins Spiel finden wird (und im Umkehrschluss natürlich auch, was nicht).


    Wirtschaftlichkeit ist tatsächlich das große Thema. Irgendwann muss leider(!) Schluss sein mit der Entwicklung. Von euren Vorschlägen geht aber sicher nichts verloren. Viel von dem, was gewünscht wurde, wird sich im nächsten Spiel garantiert wieder finden.

    @Railtim @Franzl Ich werde das gerne weiterleiten. Könnt ihr eventuell noch eine Abschätzung abgeben, was ihr unter "sehr lange", "Freeze" und ähnliches versteht. 1 Sekunde, 2-3 Sekunden, 10 Sekunden, ... ?
    Und wenn ich es richtig verstehe, sprechen wir von einer Größenordnung von einigen dutzend Linien?


    Über passende Savegames freue ich mich natürlich auch immer!


    Danke! :)

    Hallo, meine Lieben!


    Ich bin wiedermal auf der Jagd nach Bugs. Da spontanes Abbremsen definitiv nicht ein erwartetes Verhalten ist, möchte ich mich dem Thema jetzt annehmen.


    Es würde mir sehr helfen, wenn ich ein paar passende Savegames dazu sammeln könnte. Wer also mag, lässt mir doch bitte etwas zukommen mit kurzer Beschreibung, an welcher Stelle welcher Zug / Linie sich unerwartet verhält (bremst).
    Bevorzugt natürlich Vanilla-Savegames ;). Solltet ihr Mods verwenden, wäre es toll, wenn ihr mir auch den Mod Ordner zukommen lassen könntet oder zumindest eine Liste der verwendeten Mods.


    Zuletzt konnte ich schon ein paar Savegames sammeln, die sehr beim Isolieren von Gridlock Problemen geholfen haben. :)


    Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Liebe Grüße
    Tom


    PS: Ihr könnt mir eine PN schicken oder alternativ findet ihr in meinem Profil meine Emailadresse.

    @chrigulix Ja, ich lese mit! :) War nur leider letzte Woche etwas angeschlagen und muss jetzt ein wenig aufholen, entsprechend wird es noch dauern, bis ich alles gelesen und darauf geantwortet habe, soweit es mich betrifft.



    Ist übrigens sehr, sehr hilfreich, mich mit @ zu erwähnen, dann fällt es wesentlich leichter zu filtern, was an mich gerichtet ist bzw. wo ich reagieren sollte! ;)

    Weiß jetzt nicht, ob ich @Gommi richtig verstehe. Dass sich ein Zug auf einmal leert (Sprung auf 0), wenn er ersetzt wird ist das ein normales Verhalten, das er aber leer weiter fahren kenne ich so nicht.


    Und bei @Franzl passiert das ja scheinbar bei jedem Halt und das ist etwas eigenartig ...


    Fällt euch sonst etwas, z.B. habe ich beobachtet, dass das Zugalter bei jedem Stop sich auf 0 Monate zurücksetzt, wie wenn der Zug ersetzt wird, aber eben nur wenn Timeless läuft.



    Im Vanilla Spiel kommt das bei mir aber nicht vor ...