Beiträge von Sotrax

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wenn ich mit Vorsignalen z.B. die Blöcke im Weichenbereich verkürzen könnte, würde man viel Platz sparen. Wenn sich Züge im Bahnhof einen leeren Bahnsteig suchen würden, könnte man deutlich mehr Linien (realistisch) in einem Kopfbahnhof betreiben, da selten alle Gleise belegt sind, wird der Zug immer irgendwo seinen Platz finden. Wenn ich mehrere Gleise in eine Fahrtrichtung habe, könnte ich die Züge, je nach dem auf welchem Gleis gerade Platz ist, aufteilen um die Strecke so effizient wie möglich zu nutzen und die Abstände zwischen den Zügen so groß wie möglich zu halten.
    Aber es ist halt ein Spiel und kein elektronisches Stellwerk.

    SCHÖNER fänd ich es auch, wenn man die Linien besser aufteilen könnte. Eine Linie nicht an ein Gleis gezwungen wäre. Dann hätte man die Probleme nicht, aber wenn ein 60 km/h Güterzug meine 90 km/h Personenlinie blockiert ist das ziemlich nervig. Solange es keine Gleiswahl und nur ein Signal gibt, wird wohl der Realismus hinten anstehen müssen ..

    Auf der Strecke selbst ist es machbar viele Linien fahren zu lassen, sofern du die Blockabstände so kurz wie nötig (maximale Zuglänge) hälst. Aber auch da kommst du irgendwann an ihre Grenzen, weil die Züge dann nurnoch von Block zu Block fahren und dann warten müssen. Mehr als 2 Linien versuche ich nicht auf zwei Gleisen fahren zu lassen, Personenlinien und Güterlinien trenne ich zusätzlich relativ strikt.
    Es ist machbar, einen Kopfbahnhof mit vielen Linien zu betreiben. Aber - und genau da ist der Haken - man muss ausreichend Platz im Bahnhofsvorfeld haben. Am effizientesten, zumindest nach meiner Erfahrung, lässt sich ein Kopfbahnhof betreiben indem zu für jede Linie ein eigenes Wartegleis zu Verfügung stellst. Also für jede Linie, die im Bahnhof hält, muss mindestens ein Wartegleis im Vorfeld vorhanden sein, auf der ein zweiter Zug der selben Linie auf Bahnhofseinfahrt warten kann, ohne die anderen Linien zu behindern. Ausfahrtsgleise hingegen lassen sich bündeln, für ein 8 gleisigen Kopfbahnhof wären das bei mir 8 Einfahrts- und zwei Ausfahrtsgleise.
    Das mag nicht unbedingt realistisch oder besonders ansehnlich sein. kommt man mit wenig Weichen und Gleisquerungen aus, was der Ästhetik abträglich ist, aber es ist zielführend und effizient. So können sich die Linien im Vorfeld selbst sortieren und überholen und man vermeidet Staus.



    Im Bild sind es nur 6 Gleise, aber das Grundprinzip sollte klar sein

    Für ein Usertreffen weiß ich nicht, ob es das richtige ist

    Du hast vollkommen recht, für ein Usertreffen wäre das nichts. Allein schon, weil man den Karten sehr hinterher sein muss und wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, sind alle Plätze belegt. Die Fahrten sind sehr beliebt und dementsprechend schnell ausverkauft. Ich wollte aber die generelle Ablehnung nicht so stehen lassen. :P

    Die U-Bahn Cabrio-Tour kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, die ist langweilig und nicht im Kostenrahmen.

    Das liegt aber ganz an dir. Ich bin drei mal mitgefahren, drei mal unterschiedliche Erzähler mit dementsprechend unterschiedlichem Hintergrundwissen und Erzählungen, ich fand das alles andere als langweilig. Man muss ein Fable für U-Bahnen und Geschichte haben, das ist ganz klar. Wer sich dafür nicht interessiert, der wird nicht auf seine Kosten kommen. Aber die Berliner U-Bahn bietet eine ganze Menge Kuriositäten, weit mehr als nur "Kabel und Beton". Schade, wenn es dir nicht gefallen hat. Ich kann diese Ansicht aber nicht teilen und empfehle jedem, der sich dafür interessiert, eine Fahrt zu machen.

    Um Gottes Willen, wenn ich hier einige Kommentare lese, habe ich das Gefühl hier wird ein vom Mossad geführtes Mod-Killer-Kommando auf die Modder losgelassen, um denen den Tag und die Lust am Modden zu versauen.
    Hier werden die simplen Nachfragen und Kommentare DEUTLICH überbewertet.


    Die Nachfrage mag nerven. Dann antworte einmal höflich: Nein, nicht auf Steam, und lässt sich dann nichtmehr auf eine weiterführende Diskussion ein. Ganz einfach.
    Ihr wollt doch eure eigene geistige Gesundheit behalten, dann regt euch nicht wegen solch einem Schwachsinn auf und steigert euch da so rein.


    Und, im Ernst @Jey_Bee, glaubst du, du wirst es mit diesem Post hier ändern können? Wenn ja, Hut ab vor deinem Optimismus. Wenn nein .. nun .. warum dann die Aufregung?
    Verwende deine Zeit lieber für sinnvolleres. Große TransportFever Welten aufzubauen oder zum Modden zum Beispiel. :D

    Wenn man erstmal angefangen hat, Mods aus dem Workshop zu beziehen, dann macht es die Sache ungleich komplizierter nebenbei auch noch den Überblick zu behalten, welcher Mod denn nun NICHT aus dem Workshop kommt.
    Es dient einfach auch der Übersichtlichkeit, ich als User muss ja auch irgendwie durchblicken, was ich mir da wohin auf den Rechner lade, und wie ich es ggfls wieder entferne. Entweder ich entscheide mich für eine Variante, Forum ODER Workshop, dann hab ich vollen Überblick, sobald ich aber beides kombiniere wird es ein ziemliches gefrickel.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass im Workshop gute Objekte auftauchen ist allein schon deshalb größer, weil der Steam Workshop deutlich mehr Leute erreicht als das Forum. Dafür sind hier im Forum viele hochqualitative Mods die es ja aus ideologischen Gründen nicht in den Workshop schaffen. Das sich die User dabei Übersichtlichkeit wünschen, ist doch zu verstehen, oder?




    Achja, Taschentuch? ;(

    Als User ist der Workshop unglaublich Zeit und Nerven sparend.


    Vorgangsweise Steam:
    Ich scrolle durch die Mod-Liste, wenn mir einer gefällt, klicke ich auf das Plus/Abonnieren. Fertig.
    Wenn er mir nicht mehr gefällt, deabonniere ich an der selben Stelle. Fertig.


    Vorgangsweise Forum:
    Ich scrolle durch die Mod-Liste, wenn mir einer gefällt, muss ich ihn downloaden. Aus meinem Downloadordner muss die Datei nun entpackt werden. Anschließend, gemäß Anleitung, müssen die Datei auf die verschiedenen Ordner aufgeteilt werden. Manchmal ist es ja nicht mit einer Datei getan, sondern es müssen mehrere Datein kopiert, vorhandene unter Umständen überschrieben werden. Die Original-Datei sollte unter Umständen kopiert werden(kann man schon mal vergessen).
    Jetzt gefällt mir der Mod nicht mehr, oder es sind Fehler entstanden. Sich nun die einzelnen Mod-Datein aus dem Verzeichnis zusammenzuwühlen und zu löschen, Originaldatein wieder in Ursprungszustand zurückzusetzen sind mit erheblichen Zeitaufwand verbunden. Mitunter werden Datein übersehen, verbleiben auf Ewig als Karteileichen, verursachen später vllt sogar Fehler.
    Die Alternative ist ein Modmanager, ein Zusatzprogramm, dass die Arbeit zwar etwas einfacher macht, aber auch Wartung bedarf. Auch mit Modmanager kommt man nicht vollständig um Ordnergewühle herum.


    Ich hätte niemals über 1000 Spielstunden bei Cities:Skylines auf der Uhr, wenn es nicht so kinderleicht gewesen wäre, Mods hinzuzufügen und auch wieder zu entfernen. Fehler wurden von den Moddern fast immer behoben, auch nach Spiel-Updates dauerte es oft keine 24h bis die kritischen Fehler behoben waren. Savegames sind mir dadurch, trotz exzessiver Mod-Nutzung, selten kaputt gegangen. Für mich als User ist Steam immer vorzuziehen.

    Also jetzt muss ICH hier mal OT einspringen.


    Warum muss ich hier in jeden Thema alle 10 Beiträge irgendwo lesen "blowfly, warum bist du hier?" "Du troll" "Kann man dich überhaupt zufrieden stellen" etc.
    Ich kenne ihn nicht, sondern schätze das nur Aufgrund der Kommentare ein, die er hier von sich gibt: Und meistens hat er einfach recht. Er spricht viele Dinge an und das sehr direkt. Das mag dem ein oder anderen nicht in den Kram zu passen, vor allem weil hier einige echt eine rosarote Brille auf haben und jegliche, auch berechtigte Kritik, Gotteslästerung gleich kommt.
    Ihr werft ihm Troll- und Unsachgemäßes-Verhalten vor, dabei seid ihr es, die mit ihren persönlichen Angriffen gegen ihn kein Müh besser seid?


    Ich war im CitiesinMotion Forum gut aktiv, bei TrainFever wurde es mir schon zu bunt und irgendwann war ich weg. Jetzt ist TransportFever hier, ich dachte, ich schau mir die Community mal wieder an, ist ja doch ganz nett, wenn man Gleichgesinnte hat mit denen man diskutieren und sich gegenseitig helfen kann.


    Aber hier gibt es dermaßen toxisches Verhalten, und das geht definitiv nicht nur von denen aus, denen es hier öffentlich vorgeworfen wird. Arbeitet an euren scheiß Prinzipien.

    Ja, die Bulldozer haben echte Kerne. Aber eigentlich auch nicht. Es stimmt, das das "echte" 6 oder 8 Kerner sind, ABER zwei Kerne teilen sich ein Steuerungsmodul. Ein Steuerungsmodul teilt die Aufgaben auf zwei pysische Kerne auf. Das sind keine echten 8 Kerner, aber auch keine echten 4 Kerner. Die Bulldozer-Architektur sticht doch stark hervor und sie hat ihre Vor- und ihre Nachteile.

    Es ist abhängig was den Bluescreen ausgelöst hat, was angezeigt wird. Das daoben sieht nach Softwareproblem aus.
    Auch unter Windows7 und Windows10 gibts den klassischen Bluescreen mit weißer Schrift und 720x400er Auflösung noch. Wenn zB eine Hardware Komponente wegraucht, gibts den klassischen Bluescreen. Ram, Grafikkarte, Mainboard zB

    Danke beni!


    Ich scheitere aber gerade am nächsten Problem. Mein Logo ist fertig, mein Logo ist eingefügt, mein Logo funktioniert. Und das Spiel macht Murks draus.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/2tef4zng.png]


    Klar und deutlich zu erkennen: Das Spiel zieht einen weißen Rahmen um das Logo!
    Warum? Wie kann ich das verhindern? Ich habe extra darauf geachtet, dass das Logo nur aus harten Pixelkanten besteht, also keine Halbtransparenzen oder Unscharfheiten die im Spiel am Ende zu sehen sein könnten.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand 'ne Idee?


    Unten die Originaldatei

    Dateien

    • logo_saraf2.rar

      (12,47 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Um mal beim generellen Städtewachstum zu bleiben:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Städte in ihrer Höhe zu begrenzen? Sie sollen gern in die Breite wachsen, aber bitte nicht in die Höhe. Ich hätte gern viele kleine Dörfer, und nicht Dörfer mit Wolkenkratzer am Bahnhof.
    Das wäre hübscher, realistischer, und da in den kleinen gebäuden weniger Leute wohnen, auch ressourcensparender.
    Hat da jemand ne Idee?

    Man, mit all den gesammelten Erfahrungen hier kann ich nicht mithalten.
    Aber, und verprügelt mich dafür bitte nicht:


    Scheiß egal, wie das System zusammengeschlunzt ist, ob da eine Lane mehr oder weniger benutzt wird, wenn das System in sich rund läuft und seine Leistung bei anderen Programmen und Spielen wunderbar ausnutzen lässt, aber ausgerechnet bei diesem einen Spiel, über das wir hier so fleißig diskutieren, in die Knie geht, ausgerechnet und nur hier bei diesem Spiel schon direkt nach Spielstart, wo noch nichts wuselt oder tausend Linien berechnet werden müssen, keine dauerhaften 30 fps erreicht werden, dann liegt es nicht am Rechner sondern an der Programmierung des Spiels.
    Ich sehe ein, die Berechnungen sind komplex, das Team von UG ist klein.
    Aber wenn hier hunderte Spieler trotz ausreichender Leistungsreserven kein flüssiges Spielen zustandebringen (ich will keine 60fps, mir würde reichen wenn die Frameraten wenigstens stabil zweistellig bleiben. Tun sie aber nicht.), dann ist das Spiel mies programmiert.
    Ich kann es nicht besser, und ich will es auch gar nicht besser machen. Aber man sollte so ehrlich sein und sich diese Mängel und Fehler eingestehen. Und sich hier für die Jungs aus der Schweiz in die Bresche zu werfen nützt am Ende gar keinem. Wir müssen sachlich über Probleme diskutieren. Und nur wenn wir das hier sammeln und disktuieren und wenn UG sieht, dass diese Probleme und vor allem in welchem Umfang diese Probleme vorhanden sind, dann haben wir eine Chance auf Besserung.
    Wenn wir uns hinsetzen und runterbeten: Alles schick, alles toll, alles super dann brauchen wir unsere Zeit hier nicht verschwenden.

    Lieber Zargom,
    solche Beiträge LIEBE ich ja.


    In meinem Bier schwimmt keine Fliege, also ist das Bier gut! / Ich seh kein Problem, also gibt es kein Problem.


    Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für dich, dass Transportfever einwandfrei und flüssig läuft und dass du mit der Performance zufrieden bist. Ich freu mich wirklich für dich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Leute mit Performance, Leistungsausnutzung oder den fps Probleme haben. Es gibt genug Themen hier im Forum die belegen, dass das keine Einzelfälle sind, und wenn du ein Gespür dafür bekommen möchtest, lies die Steam-Reviews. Und wenn TrainFever im direkten Vergleich bessere Performance abliefert als TransportFever, das überarbeitete und in der Performance optimierte neue Spiel, dann läuft irgendetwas schief.
    Wenn diese komischen zugemüllten Rechner andere Software und Spiele, teilweise mit exorbitant höheren Leistungsanforderungen, problemlos wiedergeben, aber ALLE ausgerechnet bei Transport Fever in die Knie gehen, dann ist das mehr als Zufall, oder?
    Vielleicht kann das Aufräumen der Registry den ein oder anderen Frame retten, es wird für die Meisten aber keine große Veränderung geben. Registry aufräumen gehört definitiv nicht zum Standardrepertoire eines normalen Windows-Users, und wenn eine Software aber genau das verlangt, um ordnungsgemäßg zu funktionieren, dann ist nicht der Rechner sondern die Software das Problem.


    Threads wie diese sind dazu gedacht, Probleme zu sammeln und zu diskutieren, um sich auf der einen Seite einen Überblick über die Häufigkeit zu verschaffen, Gemeinsamkeiten zu finden, und auf der anderen Seite Ursachenforschung zu betreiben.


    Du verunglimpfst die Leute, die hier Probleme schildern, indem du sie als Unfähig darstellst und wirfst als Argument in den Raum, dass es bei dir läuft und das du Leute kennst bei denen es auch problemlos läuft. Das ist unglaublich arrogant und damit leistest du keinen konstruktiven Beitrag zum Thema.

    Genauso bin ich mit game.config.maxIndustryProduction absolut überfragt. Der Standartwert ist 400. Industrien starten doch teilweise aber bei 200, wenn 400 der Maximalwert ist, müssten Industrien dann nicht schon ab Stufe 2 nichtmehr weiter wachsen? Im Gegenteil, sie steigen doch bis 1600 Einheiten und mehr an. Was also macht dieser Wert und wie wirkt sich seine Veränderung aus?


    Das game.config.maxIndustryProduction stellt die maximal Produzierbaren Einheiten der Indudtrie/Produktion fest.
    Die Industrie wird ihre Produktion bis zu diesem maximal Wert steigern können.

    Ja, was denn nun? Wenn eine Fabrik 1600 Waren produziert, dann ist das meines erachtens nach deutlich mehr als die standartmäßig eingestellten 400 in der Config?