Beiträge von re_460

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    De facto sind in deinem Beitrag zwei Typen von Doppelgelenkbussen zu sehen. Auf dem ersten Bild ist ein Hess lighTram hybrid zu sehen, eng verwandt mit den Doppelgelenk-O-Bussen, welche in der Schweiz zum Einsatz kommen. Zusätzlich sind normale Hybrid-Gelenkwagen von Hess (SwissHybrid) auch in Deutschland an mehreren Orten unterwegs. Das zweite Bild zeigt einen Van Hool AGG300, der in Hamburg bereits seit 2006 zum Einsatz kommt, in Deutschland besitzt auch Aachen solche Fahrzeuge. Auf jeden Fall beides spannende Fahrzeuge. Der Hess-Wagen würde vermutlich etwas mehr Variation in Sachen realistische Lackierungen und verwandte Typen zulassen, ein Wagen mit nur einem Gelenk schadet dem Verkehrsfluss in Train Fever sicher auch nicht. ;-)

    Bin absolut kein Experte in Sachen Magirus bzw. LKWs aus den Baujahren. Kann also gut ein Vorgänger sein, meine aber dass auch vom Pluto Versionen mit etwas höherem Dach gab. Ich hätte sogar fast vermutet, dass die Version mit Schlafkabine immer das höhere Dach analog dem zweiten Bild hatte, weiss es aber nicht. Der LKW auf dem Bild hat übrigens schwarz lackierte Kotflügel, auch wenn man sie nicht so gut erkennt.

    Richtig, Verkehrsgigant und durch die Umstellung des Satzes hat mein Post oben vorhin natürlich seine Logik verloren. Nun korrigiert.
    Noch einmal zur Erklärung:
    Normallenkerbus/Schnauzenbus/Hauber (eher für LKWs):
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/Postauto_oldtimer_Grimsel.jpg/320px-Postauto_oldtimer_Grimsel.jpg]


    Frontlekerbus:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Vbl_81_Franziskanerplatz.jpg/320px-Vbl_81_Franziskanerplatz.jpg]

    Ein Anderthalbdecker wäre auf jeden Fall was feines. Allerdings nehme ich gerne auch jeden anderen Bus, die Auswahl an Bussen ist ja doch sehr beschränkt und in der Realität hat in den 1950er und 1960er Jahren kaum mehr ein Betrieb etwas anderes als Frontlenkerbusse für Stadtlinien beschafft. Ergänzend zum Anderthalbdecker dürfte daher auch eine "normale Variante" eines solchen Busses nicht fehlen (z.B. ein Büssing Senator)

    Super, dass du die Re 460 umsetzt. Die Maschine gehört zu den schönsten überhaupt und passt dabei auch noch super in die Umgebung von Train Fever. Bei der Textur ist mir aber noch etwas aufgefallen: eigentlich müsste das SBB-Logo immer rechts, der Schriftzug immer links sein, das solltest du in der finalen Version noch anpassen.

    Tritt auch auf Landstrassen auf. Hatte dort schon PKW die bis zum Dach eingesunken sind, trat meiner Beobachtung nach bei nur Strassen mit Dämmen (so heftig) auf. Hatte im Gegenzug aber auch schon schwebende Busse und Fahrzeuge, welche auf längeren gezogenen (leicht gebogenen) Strassen zwischen Gegenfahrbahn und Böschung/Gehsteig wie besoffen Zickzack gefahren sind. Inkl. Mitbenutzung der Gehsteige und Gegenfahrbahnen.

    Was mich persönlich recht stört und ich als "Bug" einstufen würde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das so gewollt ist:

    • Strassen die Teil eines Bahnübergangs sind lassen sich nicht upgraden. Dass man kein Tram einfach draufsetzen kann, von mir aus, aber dass es nicht einmal möglich ist von Landstrasse auf Stadtstrasse bzw. von alt auf neu umzubauen ist doch recht störend.
    • Fahrleitung lässt sich nur auf Abschnitten setzen, auf denen keine Züge sind. Bei den langen Abschnitten (von Weiche zu Weiche) ist das im laufenden Betrieb aber ein Ding der Unmöglichkeit und den Betrieb für mehrere Jahre einstellen, nur weil ich elektrifizieren will, das kanns doch auch nicht sein.