Beiträge von fido

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    @chrigulix Die Frage, ob sich mit dem Patch der verwendete Grafikspeicher erhöht haben kann, musst Du an UG richten. Nachdem sehr viel an der Grafik geändert wurde, kann ich mir das gut vorstellen.
    Wenn das Spiel ohne Mods auf Hardware, die den Minimalanforderungen entspricht, nicht mehr flüssig läuft, sollte man das UG mitteilen. Schließlich ist der Betatest für Feedback gedacht.


    Btw, bei mir lief das Spiel nach dem Patch in Zeitlupe, bis ich dann die GPU in der CPU deaktivierte. Damit waren die FPS immer noch niedriger als vor dem Patch. Dann habe ich mal nach einem Reboot auf den Start von OBS verzichtet und schon liegen die FPS knapp doppelt so hoch wie vorher.

    ca. 3-4 FPS überall.

    ein typischer Grund für einen solchen starken Einbruch ist, dass der Grafikspeicher für die Texturen nicht ausreicht. Du solltest die Auslastung Deiner GPU (bzw. CPU) prüfen, falls Du das nicht schon getan hast. Falls der Laptop zwei GPUs hat, musst Du prüfen, das das Spiel auch auf der schnellen GPU läuft.

    Der Film zeigt die zweite Mitfahrt auf der Stadtbahn Wien in der Epoche 2. Diesmal geht es mit einer Dampflok der Baureihe kkStB 30 von Fischamend über Schwechat, Wien, Floridsdorf nach Klosterneuburg und dann wieder zurück.


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    Ich rede von
    game.config.townGrowthFactor = 0.0 - 2.0 - Regelt wie schnell Städte wachsen
    game.config.townGrowthExponent = 0.5 - 1 - gibt an, um wie viel (zum "townGrowthFactor") das Städtewachstum im späteren Spiel geschwächt werden soll (nur TransportFever)

    Siehe base_config


    Setze mal z.B. townGrowthFactor = 0.1 und townGrowthExponent = 0.5 und lasse das Spiel ein paar Jahre laufen.

    @gucky Mich wundert das Verhalten auch.


    Ich kann allerdings meine Karte (Semmering-Map) UG nicht zum Testen geben, da zu viele Mods (auch veränderte) verwendet werden.


    Kannst Du eventuell das Problem UG melden und ggf. Deine Karte mit dem Problem UG zur Verfügung stellen?

    Und nun wieder zurück zum Thema.


    Ich habe mit dem Performance-Patch das Problem, dass die Anzahl der erzeugten Einheiten Stahl von ca. 1000 Einheiten auf weniger als 100 einbricht. Der Grund dafür könnte sein, dass ein Teil der vom Kohlebergwerk verschickten Kohle nie im Stahlwerk ankommt und damit das Stahlwerk die Produktion größtenteils einstellt. Ohne Stahl fahren anschließend die Maschinen- und die Warenfabrik die Produktion auf ein Minimum herunter.


    Ich sehe, wie immer wieder Züge mit Kohle im Güterbahnhof am Stahlwerk entladen werden, aber teilweise die Kohle nicht im Eingangslager des Stahlwerks erscheint (die Kohle ist einfach weg). Ich vermute, dies ist der Grund für den Einbruch der Produktion. Ich habe auch schon das Stahlwerk auf 1600 Einheiten gestellt, damit das Eingangslager groß genug ist. Das verändert nichts.


    Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?

    Der Film zeigt die erste Mitfahrt auf der Stadtbahn Wien in der Epoche 2. Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen.


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    Schön sieht das nicht aus. Wie löst Ihr das mit diesen einzelnen Brückenpfeilern?

    Ich baue diese kurze Brücken ohne Pfeiler, dafür mit Brückenlagern auf beiden Seiten. Bei längeren Brücken setze ich teilweise jeden zweiten Pfeiler oder teilweise auf alle Pfeiler selbst.


    Schau Dir dazu mal Joefrieds Modbox und die Brücken auf meinen Fotos meiner Semmering-Map unter Map Semmering | Impressionen meiner Welt an.

    Hier sind die Benchmarks auf meiner Semmering-Map ohne und mit dem neuen Performance-Patch.


    Zur Karte:

    • Große Karte
    • Viele Mods mit viel Schönbau
    • Ich halte die Einwohner so niedrig wie irgendwie möglich; d.h. der größte Teil der Gebäude ist ohne Einwohner selbst gebaut

    Mein System:

    • i7-7700 @ 4,2 GHZ (auf alle vier Cores), HT
    • Geforce Gtx 1070 mit 8 GB Ram
    • 32 GB Ram

    Messungen:


    mit 1920x1080p; Geometrie: niedrig, alle weiteren Grafikeinstellungen hoch

    Fixe Kamera 1Fixe Kamera 2Fixe Kamera 3Mitfahrt 1Mitfahrt 2Mitfahrt 3
    vor Patch272213231311FPS
    nach Patch48-534523442520FPS


    Vor Patch:

    • Starke Ruckler
    • CPU: 18% und fallweise 33% CPU-Auslastung (1,4 - 2,6 Cores)
    • GPU: Speicherbelegung 6,2 GB
    • GPU: Load < 10%

    Nach Patch:

    • Mikroruckler
    • CPU: 28% und fallweise 41% CPU-Auslastung (2,2 - 3,3 Cores)
    • GPU: Speicherbelegung 5,2 GB
    • GPU: Load schwankt um ca. 16%

    Die Auslastung der Hardware bezieht sich immer auf die Position Kamera 3. Das ist der Blick direkt auf Wien als die größte Stadt auf der Karte mit 2000-3000 Einwohner.


    Mein Fazit:
    Die Perfomanceverbesserung ist klar sichtbar. Ich bin noch nicht an allen Stellen im Bereich, wo ich kein Ruckeln mehr wahrnehme (> 30 FPS), aber der Patch hat das Spiel deutlich verbessert. Es ist auch zu sehen, dass jetzt auch drei Cores (fallweise vier Cores) verwendet und damit meine CPU besser ausgelastet wird. Meine Grafikkarte wird weiterhin kaum belastet.

    also das geht leider nicht.

    Doch, unsere Karten könnten flüssig laufen.


    Es gibt auf Steam eine sehr gute Analyse dazu (ich hatte sie hier früher 2x verlinkt). Daraus geht hervor, dass nicht die Simulation der vielen Leute, Autos, Häuser, Bäume etc. für die schlechte Performance verantwortlich ist, sondern die Art der gewählten Implementierung der Grafik. Im Kern hängt daran, dass das Spiel die verdeckten Objekte nicht ignorieren und nicht viele zusammengehörige Objekte in der Ferne (z.B. eine Stadt) zusammen fassen kann.


    Vor dem Patch war es so, dass es einen Prozess auf einem Core gibt, der alle Objekte im sichtbaren Geometrie-Bereich darstellen muss. Kommt der auf 100%, limitiert er die FPS und irgendwann fängt das Ruckeln an.


    Ich hatte gehofft, dass genau diese Punkte mit dem Patch von UG geändert werden. Ich werde aber noch Benchmarks machen.


    Der Patch ist natürlich trotzdem eine Verbesserung.

    Naja, für wirklich gute Performance sollte das Spiel auf einem Highend-PC durchgehend mit > 30 FPS laufen, egal was auf der Karte zu sehen ist. Und dabei darf es dann gerne bis zu 8 Cores mit 100% auslasten.

    Hi,


    hast Du beim Generieren der Karte auf Mods verzichtet?


    Falls nein gab es bei mir einen Mod, wegen dem die Karte mit Steinen übersät war. Ich bin aber nicht mehr sicher, welcher Mod das war. Ich tippe auf Texturen fürs Gelände oder einen der BLS-Mods.


    Ich habe auf meiner Semmering-Map ja auch höhere Berge und nach dem Erzeugen der Karte ohne Mods und mit einem höheren Baum-Anteil als im Default war ich mit der Menge an Steinen zufrieden.