Beiträge von OfficerCrockey

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    Ganz meine Meinung... Ein Fahrplan in TF würde dir nur den Takt versauen... Letzten Endes ist es egal ob der Zug beim Ausfahren oder am Signal vor der Engstelle wartet...


    Falsch. Ein guter Fahrplan würde es ermöglichen, dass ein Zug garnicht erst vor roten Signalen rumsteht. Aktuell hat man ja keinerlei Kontrolle und ist auf Glück angewiesen. Eingleisige Strecken kann man quasi auch vergessen. Mit einem Fahrplan wäre auch eine eingleisige Strecke effizient zu betreiben.

    Also ich habe mir das jetzt alles mal aufmerksam durchgelesen.


    Was hier oft angebracht wird, ist dass es bei der derzeitigen Implementierung nicht möglich ist. Fakt ist ja, dass es schon zwei parallele Zeitrechnungen im Spiel gibt:

    • Die Tag/Monat/Jahr-Rechnung, die eigentlich nur dazu dient, neue Fahrzeuge irgendwann einzuführen und Gewinne/Verluste irgendwie zeitlich einzugrenzen (Zinszahlungen etc).
    • Die Standard-Zeit / Echtzeit, die verwendet wird um Reisezeiten zu berechnen.

    Nun ist es doch so, dass weder die eine, noch die andere Zeitrechnung irgendwie Sinn ergibt, wenn es um Reisezeiten geht. Gehe ich nach der einen Zeitrechnung, dauert mein Umlauf / Takt mehrere Monate oder gar Jahre und wenn ich nach der anderen gehe, habe ich einen Takt von 30 Sekunden.


    Die Tag/Monat/Jahr-Rechnung muss beibehalten werden, soviel ist klar. Aber eher im Hintergrund, damit eben die Jahre /Epochen sauber durchlaufen.


    Die Zeit, die für die Reisezeiten herangezogen wird sollte aber geändert werden. Die Entfernungen sind bekannt, die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sind bekannt, es ist also nur eine einfache Rechnung zur Reisezeit. Die 20-Minuten-Regel wäre dann eben eine 2-Stunden-Regel (oder so ähnlich), in der Stadt habe ich einen 10-min-Takt, für den Regionalexpress einen Stundentakt. Alles viel naheliegender, oder?


    Damit wäre noch fast garnichts passiert, aber ein großer Schritt Richtung Fahrpläne wäre geschehen.


    Der nächste Schritt wäre dann Wartezeiten an Bahnhöfen und Startzeiten vorzugeben (analog OpenTTD)


    Außerdem sollten nicht immer alle gleich losheulen, dass es ihnen zu viel Aufwand ist. Keiner fordert, dass die Züge nur mit Fahrplan fahren. Stellt man keinen Fahrplan ein, ist das Fahrverhalten wie jetzt auch schon.


    Tja mir nicht ich habe ein haufen strecken die Städte von einem Rand der großen karte zum anderen verbindet extra dafür hochgeschwindigkeitsstrecken auf denen eben nur schnelle Züge fahren und es funktioniert wunderbar. Es kommt eben drauf an alles richtig zu bauen ich meine das jetzt nicht böse aber wenn man das eben falsch baut fahren die Personen wirklich nur zur nächsten Stadt aber wenn mann es richtig macht kann man die auch zu sehr weit entfernten Städten befördern. Bei mir funktioniert das zumindest auf Mittel wie es bei schwer aussieht kann ich noch nicht sagen und auf leicht ist es sehr einfach. Ist ja eigentlich auch relativ leicht erst eine möglichst direkte Strecke bauen dann den ÖPNV mit wartezeiten im Sekundenbereich bauen und bei den Zügen dafür sorgen unter die 3 oder 2 Minuten zu kommen dann kann der private Autoverkehr nicht mithalten und es gibt kaum Staus und wenn doch gibts ja Busspuren. Kannst es ja mal selbst versuchen baue getrennte Strecken für Express,Güter und die Bummelbahn danach geht das wunderbar.


    Na du bist ja lustig. Wenn ich für jeden Zug eine extra Strecke baue (wie schon in vielen Let's Plays gesehen... ) dann ist das natürlich kein Problem. Wenn man damit aber immer noch Gewinne macht, was ich jetzt nicht weiß, dann wäre an der Balance kräftig etwas faul. Ziel muss es ja sein ein möglichst effizientes Netzwerk aufzubauen. Und da fahren eben teilweise Güterverkehr, Fernverkehr und Regionalverkehr auf einer Strecke (teilweise sogar eingleisig). Und sowas ist eben nur mit Fahrplänen zu stemmen. Einfach nur Punkt A und Punkt B zu verbinden und 3 Züge loszuschicken ist mir persönlich eben zu wenig.

    Also mir geht es gefühlt auch so, dass die Leute nur in die nächste Ortschaft fahren. Man muss da eh grundsätzlich unterscheiden. Beim Weg zur Arbeit sehe ich die Zeitbeschränkung noch ein, aber bei Freizeit ist man deutlich flexibler.


    Es lohn sich auf einer großen Karte zum Beispiel kaum einen Expressverkehr einzurichten, der zwei weit entfernte Städte direkt verbindet. Zum einen fährt man immer hinter langsamen RE hinterher (Weil man die Fahrpläne nicht ordentlich einstellen kann) und zum anderen fahren die einfach nicht so weit. So läuft es darauf hinaus, dass ich nur Bummelbahnen habe. Wird schnell uninteressant.

    Hab dasselbe Problem. Muss auch ein Bug sein, da es bei anderen Industrien reibungslos funktioniert. Da mache ich also auch nichts falsch. ALso bei mir tritt es auch bei einer Ölquelle auf. Hab da einen Zug angeschlossen, Zig LKW aber nichts hat geholfen. Immer bei Produktion: 1 stehen geblieben.

    Jeder, der oft mit der DB unterwegs ist, hat sicher unzählige Horrorgeschichten parat. Aber je mehr man im Ausland unterwegs ist, umso mehr weiß man das DB-Land wieder zu schätzen. In anderen Ländern fährt vielleicht mal ein Zug täglich und bei dem sind mehrere Stunden Verspätung nichts ungewöhnliches. Auch die Möglichkeiten an Tickets zu kommen, Infos etc. sind weit besser als sonstwo. Dass es sicher auch bessere gibt, wie etwa die Schweiz oder Japan mag durchaus sein. Aber sehen lassen können wir uns eben doch. Wenn man Ausländer sagen hört, was ihnen an Deutschland gefällt, hört man meistens "Public Transport". Und da trägt die Bahn schon auch ihren Teil bei.

    Also um nochmal auf das Thema Fahrplan zurückzukommen, das ja angeblich überhaupt nicht notwendig ist. Also bis sich bei mir die Fahrzeuge mal ordentlich verteilt haben (z.B. mittellange Güterstrecke in den Anfangsjahren), muss ich sie schon wieder ersetzen und dann geht der Ärger von vorne los. Bleibt einem garnichts anderes übrig, als die Wagen einzeln auf die Linie zu schicken.

    Ist euch auch schon aufgefallen, dass während einer Fahrt die Passagiere verschwinden? Springen die raus oder verenden die irgendwie auf der langen Fahrt? Also gerade am Anfang, wenn eine Postkutsche nur Platz für 5 Personen hat, auch voll abfährt aber immer nur mit 3 Leuten ankommt, ist das zumindest arg merkwürdig. Und geht natürlich auch ins Geld, wenn 20-40% der Passagiere fehlen. Auf einer Zugfahrt von einem Dorf ins nächste, ist der Schwund etwa bei 10%. Hohe Todesrate würde ich sagen...

    Ich versteh den Officer schon, da ich OTTD auch nur noch mit Fahrplänen spiele.


    Danke! Endlich auch noch ein Fürsprecher :-) Das eine schließt ja das andere überhaupt nicht aus. Tut mir leid, falls ich dann immer mit OpenTTD vergeleiche, aber die Entwickler haben ihr Spiel ja auch als inoffiziellen Nachfolger dafür erklärt. Dort ist es ja auch so, dass ich die Wahl habe, ob ich die Fahrpläne sehr einfach gestalte (Fahre von A nach B, so schnell du eben kannst) oder ob man sehr weit ins Detail geht (Fahre mit 50 km/h bis XYZ und warte 5 min etc.) Das kann dann ja jeder machen, wie ihm beliebt. Ein gegebenes Schienennetz lässt sich auf jeden Fall deutlich effizienter ausnutzen, wenn man die Zeiten und Gleisbelegungen richtig beplant. Ansonsten herrscht schnell Chaos und die Züge stehen mehr an roten Signalen, als dass sie fahren.


    Die Schnelligkeit ist da auch kein geeignetes Argument. Wenn der Zug 5 min auf den anderen Zug wartet, und der Fahrgast seinen Anschlusszug noch bekommt, statt eine weitere Stunde am Bahnhof zu stehen, macht das die Leute im Schnitt schneller.

    Also was ich mir wünsche, sind Fahrpläne. So wie ich es aber bisher verstanden habe, ist das nicht geplant, was ich gerade bei schweizer Entwicklern garnicht verstehen kann. Dieser Tag/Jahr Modus ist doch immer sehr abstrakt. Meiner Meinung nach, lassen sich erst mit genauen Fahrplänen richtig schöne Netzwerke realisieren. Hier mal ein Beispiel aus einem alten Multiplayer-Game von Logital und mir:


    https://www.youtube.com/watch?v=TYFo4eap99I


    Wenn das irgendwann machbar ist, mit dem sonstigen Gameplay und vielleicht noch ein Paar weiteren Mods und Fahrzeugen, dann wird mich das Spiel sicher einige Stunden und Tage meines Lebens kosten. Ansonsten ist es nämlich sehr sehr vielversprechend. Freut mich auch, dass es schon jetzt eine sehr aktive Community zu geben scheint.