Beiträge von Gelse

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    ich habe eine frage und eine bitte der modder zur erklärung. es handelt sich um modelle wie die DB Doppelstockwagen (DB Regio, Metronom) DL-Link: DB Doppelstockwagen (DB Regio, Metronom)


    Ich weiß, dass es viele verteufeln werden und mich zum idioten erklären, aber was solls. ich bin kein modder, daher muß ich mir das gefallen lassen und nachfragen! :-)


    wenn ich bei diesen modellen den frontsteuerwagen einen antrieb verpassen will, also den zur lok mache - was muß ich dafür tun? ein wenig herumprobiert habe ich schon, doch funktioniert hat davon leider nichts :-)


    kann mir jemand dazu bitte hilfestellung geben? ich denke, es kann nicht so besonders schwer sein. ein neues file damit aus dem personenwagen eine lok wird den antrieb im script, aber das ist halt nur ungefähr und nicht genaues, das funktioniert! :-D


    hoffentlich ist jemand so tierlieb! ;-)

    ich hab mir ein paar videos von "Heisenberch zockt!" auf youtube angesehn und mir nach langer zeit wieder train fever installiert. das hat mir richtig lust drauf gemacht und ich habe zum glück auch die zeit, um tolle sachen zu basteln. nach wie vor fahren da zu 99% nur züge von Akamas und das sieht verdammt gut aus! :-) schade, dass es keine österreichischen bahnhöfe (ÖBB) gibt, dann wäre das bild perfekt! an dieser stelle nochmals danke für deine tollen arbeiten, Akamas! :thumbsup:

    Updates lassen sich bei Steam seit einiger Zeit nicht mehr abschalten.



    geht bei mir nach wie vor schon. kann im onlinemodus autoupdates für jedes spiel einzeln unterbinden.


    Ich mag den Amistyle gar nicht, dieser Teil des Updates ist für mich völlig nutzlos. Aber es stört mich auch nicht wirklich, da in meinen Eurokarten ja wohl kaum die USzüge meine Fahrzeugangebote überschwemmen werden. Solang man sich den Style aussuchen kann, halte ich das auch für die beste Lösung, um das Update bedenkenlos zu integrieren. Immerhin hat es auch weit mehr zu bieten ^^
    Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist das Outsourcing einiger weiterer Daten vom Core. Das könnte schonmal zu Lasten der Performance gehen, darf man nicht unterschätzen. Toll wäre es jedoch, wenn die Gleise mit dabei sind - endlich Kreuzweichen! ^^
    Doch ich freu mich prinzipiell über jede Weiterentwicklung des Spiels, auch wenn sie mal nicht so ganz meinen Geschmack trifft!

    Gleich beim Start der nackten Karte die 3Mio in der Cheat Engine editieren. Wenn ich verschiedene Ideen und Bauweisen im Gelände ausprobieren möchte, dann mach ich das auch immer so. Damit siehst du auch gleich, was etwaige Konstruktionen gesamt kosten werden. Du könntest dir auch die Schulden gleich auf Null setzen, was beim Ausprobieren aber wenig Sinn macht ^^

    Bei einer großen Karte, gut ausgebaut hatte ich durchaus schonmal Wartezeiten beim größten Hauptbahnhof, wenn auch nur geringe Probleme damit. Aber ich fand es unschön. Die Lösung mit 2 gegenüberliegenden Bahnhöfen gefiel mir auch nur mäßig, schaffte aber das 5-Gleis-Problem weg und damit die Wartezeiten der Züge. Jetzt cheate ich mir für diesen großen Hauptbahnhof einen mit 10 Gleisen und es läuft weit realistischer ab. Ich benutze den Cheat auch nur für diesen einen Bahnhof auf einer großen Karte, da ich der Meinung bin, dass ein großer Bahnhof einer großen Stadt auch die erforderliche Kapazität haben darf. Seit der Möglichkeit diverse Objekte als Wegpunkte einzusetzen, sehe ich eigentlich keine Hindernisse, ein vernünftiges Bahnnetz zusammen zu bringen.
    Bei meinem 10gleisigen Bahnhof kommen sich 32 Linien so gut wie gar nicht in die Quere. Natürlich gibt es rundum viele Weichen, die Teilstücke dazwischen sind mit Waypoints bestückt. Subjektiv verwende ich Zwergsignale oder Zugsicherungselemente, da sie optisch nicht so überlagern. Durch den Gleiswechsel davor, fahren die Züge langsamer in den Bahnhof ein und wieder ab, was dem Fluss ingesamt sehr gut tut. Die einzige Optimierung, die ich momentan gerne vornehmen würde, wären Kreuzweichen. Damit liese sich manches noch weit besser optimieren, zum Rangieren vor einem großen Bahnhof sind die eigentlich nicht wegzudenken. Trotzdem denke ich, dass man mit den derzeitig zur Verfügung stehenden Mitteln schon ein vernünftiges Bahnnetz problemlos bauen kann. Mit ein paar Gleiswechsel, Waypoints und Krümmungen das Tempo vor großen Bahnhöfen rausnehmen und es gibt keinen Stau. Den hab ich immer nur auf den Strassen ^^

    Manchmal geht es eben auch ganz einfach, auf die Idee wäre ich so bald nicht gekommen ^^
    Schön, dass auf meiner großen Karte nun der Hauptbahnhof die erforderliche Kapazität hat, ohne dass 5 Züge vor roten Signalen rumhängen und sich die Massen gegenseitig auf die Gleise schubsen. Ich habe nur diesem 10 Gleise verpasst, die hohe Frequenz an Passagieren teilt sich weit besser auf, so sieht ein großer Stadtbahnhof aus. Auf die Performance hat es bei mir augenscheinlich keinen Einfluss (Jahr 2036).
    Danke für diesen nutzvollen Hint, der im Spiel standardmäßig drin sein sollte! ^^

    mir ist schonmal aufgefallen, dass bei einigen Modellen die Null finanzmässig nicht so richtig angenommen werden will. Das heißt, bei price 1000 nehmen und bei runningcosts 100. Plötzlich lief das Spiel wieder. Ansonsten neu drauf spielen und alle Originaldateien mal vorab sichern. Dann kann man eigentlich ganz gut vergleichen. Leider bekommt man nämlich nicht immer eine Fehlermeldung...

    kann mich nur anschließen - die Fehlermeldung zeigt dir ganz genau den Pfad zum Ursprung. Wenn ich an Modellen herumbastle und dann mit dieser Fehlermeldung rausgeschmissen werde, fehlt tatsächlich meist nur ein komma. Oder ich hab versehentlich wo eine Zahl getippt, wo keine hingehört, weil ich auf meine Kaffeetasse gesehen hab. Das ist schnell ausgebessert und los gehts auch schon wieder. :)

    Achso, der Toaster! Hm, nein, istws auch nicht. Das wurde nämlich bei jedem Zugmodell eingespielt...


    Ich hab jetzt das vehicle soundpack mehrmals de- und wieder installiert - DAS war es wirklich, jetzt habe ich wieder die gewünschten sounds. Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Community,


    ich hatte eine Mod, die unter andrem beim Abfahren der Züge am Bahnhof so ne Art weibliche Pseudoansage erklingen ließ. LEIDER habe ich den Namen dieser Mod vergessen!!! *argl ?(
    Vielleicht Weiß den ja jemand hier und kann mir weiterhelfen, eventuell liest der Autor der Mod das gar saelbst? Nun ja, es war ein schönes Stück Ambiente mehr und deshalb hätte ich sie mir gerne wieder geladen.
    Ich hoffe, jemand weiß, welche Mod ich meine...


    Grüße

    ohne fehlermeldung schwer - nur falls es jemanden interessiert, anscheinend gibt es noch ein oder zwei menschen auf der welt mit dem selben problem:


    also gut, ich bin hergegangen und hab trainfever komplett neu installiert. danach habe ich ungefähr 10min gewartet und erst dann die gesammelte modzip via tfmm geladen. klar, wieder crash, immer an der selben stelle. sofort habe ich das modzip wieder deinstalliert, immer noch crash. nach wie vor, keine fehlermeldung, ein uninformativer stdout.txt und ein leerer stderr.txt. jetzt wieder 10min warten und dann habe ich steam auf fehlerhafte dateien überprüfen lassen. steam fand eine einzige datei und hat diese über den download ersetzt. jetzt der grund für meine 10min pausen: ich hab dann die ordner nach dateien durchforstet um einzig auf das änderungsdatum zu achten. therotisch müssten alle so ca 5 bis max 8min zusammenliegen, für die dauer der installation. auffallen würden also alle "leichen" die eventuell tfmm übrig ließ und vor allem die eine datei, die steam als fehler erkannt hatte. die führte mich dann schließlich in den depotordner, also habe ich aus meinem pack den depot mod entfernt. ohne dieser einen mod läuft es nun problemlos mit meiner gesammelten modzip. umständlich, aber ein anderer weg fiel mir eben mangels vernünftigen crashreports nicht ein.
    interessanter und ebenso fragwürdiger nebenaspekt: ich schau nur auf die ordner und seh ja da schon, dass darin eine datei enthalten ist, die zeitlich abweicht. so kam ich rasch zum depotordner. aber im ordner selbst, wo also nur die betroffenen files liegen, haben wieder ALLE den selben zeitstempel vom zeitpunkt der erstinstallation, vor zufügen, entfernen der mods und reupdate durch steam. obwohl doch die eine datei mindestens 25min abweichen müsste? ?(?(?(


    in diesem sinne...

    ohne fehlermeldung, das spiel stüzt bei ca 30% laden ab. egal, ob ein völlig neuer spielstand, oder ein gespeicherter. ebenso ohne mods.
    files hier, obwohl stderr.txt ist leer???




    wie gesagt, die andre ist leer, hat 0kb..