Beiträge von Goya

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Um das einmal aus Sicht des Teams darzustellen: Enthalten Mods Bestandteile, die nicht von einem selbst erstellt wurden, ist eine Verwendungserlaubnis seitens des entsprechenden Autoren notwendig. Gibt es die nicht, werden Einträge nicht freigeschaltet. Sollte darüber hinaus eventuell gar gegen Nutzungsverbote verstoßen oder Fremdcontent als eigener ausgegeben werden, gibt es weitreichendere, individuell zu bestimmende Konsequenzen. Bisher hat es in dieser Community dahingehend keinerlei Probleme gegeben - ich hoffe, dass es dabei auch bleibt.


    Davon ab: Die Diskussion ist hier in der aktuellen, konkreten Form am richtigen Ort. Sollte gewünscht sein, die Diskussion allgemeiner fortzuführen, bitte ich um die Eröffnung eines neuen Themas im Off-Topic-Forum.

    Aktuell würde das ein Wort wohl am akkuratesten ausdrücken: meh.


    Die Gründe sind vielfältig. Nach der Fertigstellung meiner Bewerbungsmappe war ich übersättigt und konnte kein 3D-Programm mehr sehen. Maya aus, FIFA an. Dem schlossen sich dann einige Wochen an, die ich komplett mit Keksen und Kakao im Bett verbracht und hier nicht einmal rein geschaut habe. Maya aus, Community an. Als ich Anfang Juli langsam wieder zurückgekommen bin, war ich total raus aus Train Fever und habe lieber gespielt. Maya aus, XCOM an. Dann hatte ich eine zwei-, dreiwöchige Serienphase, in der ich den Rechner nur für Serien und Reddit offen hatte. Maya aus, OITNB, The Wire, The Strain, all sowas an. Zusätzlich war's heiß, ich habe das am Rechner also kaum ausgehalten. Maya aus, Garten an. Als ich dann endlich wieder mal in den ETR600 reingeschaut habe, habe ich die Hälfte von Maya schon wieder vergessen und mich tierisch drüber aufgeregt. Maya aus, GTA an.


    Und nu? Nu arbeite ich mich langsam wieder ran. An die Eigenheiten von Maya, die Eigenheiten meiner Texturen, die Größenverhältnisse in Train Fever, Ordnerstrukturen und Luadateien, Interpretationen von Texturen, Converter, alles. An diesen ganzen, riesigen Haufen an dichter Materie, bei der man erst wenn man raus ist merkt, wie bekloppt das eigentlich ist. Und darauf habe ich nur bedingt Lust, also: Maya aus, Fußball an. :D


    Wie ist jetzt aber der Stand, so aus den Augen eines lechzenden Mitlesers? Naja, wie gesagt, meh.
    Um mich zu motivieren, habe ich mir das alles noch mal genauer angeguckt. Und da Deadlines und Listen helfen, ich ersteres aber überhaupt nicht leiden kann, habe ich mir nur zweiteres erstellt. Ich habe also den Status und die Roadmap kombiniert und habe herausgefunden, dass ich einen riesengroßen Haufen vor mir habe, der mich noch sehr nerven wird. Aber schittegol, das wird schon. Mit Hilfe von wann anders™ - Ihre liebste Prokastrinationsformel habe ich also ein ausgeklügeltes und für die Branche revolutionäres System zur Bestimmung des Erscheinungsdatums entwickelt: It's done when it's done.


    Aber was bedeutet das nun für mich? Und wann kann ich Bilder sehen? Naja, wann anders halt. Die Fortschritte sind nicht wirklich aufzuzeigen, da sie eher für mich und die Organisation als für euch gedacht sind. Und Bilder könnte es vom ETR600 geben, aber ich hatte keine Lust mehr aufs Einbinden, nachdem die hinteren Türen des zweiten Wagens stark gespiegelt haben und ich nicht wusste wieso. Da hab ich Train Fever aus gemacht.


    Was aber nun vielleicht doch für euch wichtig ist: Die Schritte wurden alle stark verkleinert. Also werden sie jetzt, weil ich gerade gemerkt habe, dass das trotzdem alles noch zu groß ist. Und rausgekommen ist dabei folgende Aufschlüsselung:


    Historisches PaketSchnellzug 1Schnellzug 2Schnellzug 3Regional alt 1Regional alt 2Regional neu 1Regional neu 2Regional neu 3Fracht altFracht neu
    E 626ETR 575 ItaloE 444ETR 500 MonotensioneE 632ALn 663TAFMinuetto DieselE 464E 633E 402A
    E 636ETR 600E 444RETR 500 PolytensioneD 445ALe 582TSRMinuetto ElektroVivaltoE 652E 402B
    E 424ETR 610Carrozze Gran ConfortETR 400 (ehem 1000)Carrozze MDVCETR 425 Coradia Meridian JazzE 656E 405
    E 454Carrozza UIC-Z1Carrozza due piani tipo 1979E 412


    [line][/line]

    Historische Loks 1Historische Loks 2Historische WagenHistorische Züge 1Historische Züge 2Schnellzug 4Regionalverkehr 1Regionalverkehr 2DieselzügeLokpaket
    E 330E 326Carrozze FS tipo 1933ALe 801ETR 200ETR 450D 141DE 122ATR 410E 403
    E 333E 620Carrozze FS tipo 1959ALe 803ETR 300ETR 470D 143ALn 668Fiat M4E 646
    E 431E 666Carrozza CentoporteALe 883ETR 401ETR 485D 145ATR 220DE M4c.500D 442
    Carrozza vicinale a piano ribissatoD 443
    D 449


    Die obere Tabelle gibt in etwa wieder, was in Version 1 rein kommen soll. Die zweite dann Version 2. Das ist allerdings nicht steif, sonden kombiniernbar, sprich: Ich baue, auf was ich Lust habe. Das ist aber wie gesagt nicht so viel. Wenn also jemand was davon machen will, soll er es ruhig tun, das nimmt mir einiges an Arbeit ab.


    Ansonsten... Joa. Das Planen ist dann doch immer einfacher, als es zu machen. Und wenn man dann noch so ne Mimose wie ich ist - heyeyey. Gefährliche Mischung. :D


    Damit ist meine Pflicht getan, damit das Projekt nur als sehr schwer verletzt, nicht aber als tot gilt. :D

    Vieeeeel zu wenig Rundungen. Guck dir den Zug mal genauer an, der ist bei weitem nicht so eckig, sondern fast schon rund.


    http://www.alstom.com/Global/G…orserienfahrzeug%2002.jpg
    http://www.alstom.com/Global/G…20Coradia%20Lint_LNVG.JPG
    Diese Bilder als Beispiel. Die Schrägen sind nach unten hinten gebogen und abgerundet, da drunter erst Recht. Kanten gibt es bei diesem Zug eigentlich recht wenige. Da wirst du noch einiges an Arbeit rein stecken müssen, aktuell ist der wie gesagt viel zu kantig.

    Brauchen wir jetzt wirklich für jedes Thema zum ICE eine Auskopplung in der es drum geht, warum er nicht schon gestern released wurde? Lernt endlich mal, zu akzeptieren, dass es auch bei eurem Lieblingszug zu Verzögerungen kommen kann und hört auf, passiv-aggressive Statements von euch zu geben.
    In diesem Sinne und in bester ICE-Manier ist hier dicht, bis Merk sich zu etwas anderem entscheidet.

    Hallihallo,


    ich melde mich hier mal wieder. Seit Mitte Februar ist es hier und von meiner Seite generell aus ja ziemlich ruhig gewesen. Der Grund war, wie angekündigt, die Fertigstellung meiner Bewerbungsmappe für das Studium. Das dies nun erledigt ist, gibt es wieder mehr Zeit für Train Fever. Da sich privat allerdings erfreuliche wie negative Wendungen ergeben haben und ich diesen möglicherweise letzten Sommer in der Heimat nutzen möchte, werde ich nicht mehr mit der Schlagzahl wie vor der Pause arbeiten. Nichtsdestotrotz will ich mindestens Version 1.0 fertig stellen und werde dies aller Vorraussicht nach auch tun. Dazu werde ich mir die Roadmap noch einmal genauer anschauen und eventuell die ein oder andere Umstrukturierung vornehmen.
    Des Weiteren möchte ich etwas zur angepeilten Releasestruktur sagen. Ich habe zuerst geplant, bis zur fertigen Version 1.0 zu warten. Da sich allerdings über die Anwesenheit die ein oder andere Anfrage zu geplanten Zügen angesammelt hat, habe ich mich für einen schrittweisen Release entschieden. Aktuell tendiere ich zu kleinen Bundles aus drei bis fünf Fahrzeugen, die nach und nach, einzeln released, den Weg zu Version 1.0 vervollständigen. So erspare ich mir bis zur Version 1.0 immer wieder und wieder ein großes Archiv packen zu müssen. Ob die Züge am Ende noch einzeln angeboten werden habe ich noch nicht entschieden. Bis dahin ist aber auch noch etwas Zeit.


    Zu guter letzt möchte ich noch ein Bild hier lassen: Den ETR 600 in der aktuellen Frecciargento-Lackierung. Eingebunden ist allerdings noch nichts.

    Kostenpflichtige Mods sind leider nichts neues, wer sich etwa mal nach Mods für Sims umgeschaut hat, wird das wissen. Dahinter stand aber ein durchdachtes Konzept, das Missbrauch weitestgehend verhindert hat. Dieses Konzept fehlt im Workshop vollkommen. Dass es Leute gibt, die für ein Schwert 30€ haben wollen, mei, solche gierigen Leute gab es schon immer. Die viel größeren Probleme sehe ich aber in drei Sachen, wovon sich eine erst in Zukunft in voller Stärke zeigen wird.


    Das erste Problem sind Copyrightverletzungen. Eine Möglichkeit, Copyrightverletzungen im Workshop effektiv zu überprüfen und vor allem entfernen zu lassen ist nicht gegeben. Das eigentliche Problem dabei ist in meinen Augen nicht einmal die Praxis, einfach fremde Mods als kostenpflichtige Mods einzustellen. Das eigentliche Problem sind Assets. Von Train-Fever kennt man dieses Prinzip nicht wirklich, die meisten Mods sind von Grund auf eigenständig lauffähig und selbst erstellt. Das Modding in Skyrim aber ist wesentlich vielfältiger und komplexer, weshalb es eine gewisse Menge an grundlegenden Sachen gibt, die von einer Vielzahl der Mods verwendet werden. Das können Felsen sein, das kann das Animationssystem FNIS sein (eine entsprechende Mod wurde bereits aus dem Workshop entfernt), das kann SkyUI sein. In den ersten beiden Fällen haben die Mods, die Resources, eine nichtkommerzielle Lizenz, dürfen also nicht für kommerzielle Projekte genutzt werden, was kostenpflichtige Mods sind. Werden diese dennoch verwendet, erlischt die Nutzungslizenz und die Assets dürfen nicht mehr verwendet werden. Die Überprüfung, ob fremde Assets verwendet werden, ist natürlich nur möglich, wenn man die Mod vor Augen hat. Dafür muss jedoch gezahlt werden, Erstattung gibt es nur als Steam-Währung (wie SwissCH bereits erwähnte). Findet man fremde Assets in einer kostenpflichtigen Mod, muss diese Mod entfernt werden. Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber kein funktionierendes DMCA-Takedown-System, also ein System, mit dem das Urheberrecht verletzende Modifikationen einfach vom Rechteinhaber gelöscht werden lassen können. So desinteressiert, wie Valve sich hier zeigt, würde aber wahrscheinlich selbst das nicht funktionieren, weil sie kein Interesse an Schlichtungen haben.
    Das Problem mit SkyUI ist noch ein anderes. SkyUI kann man als eine Art Unterbau für nahezu jeden Skriptmod verstehen. Es handelt sich nämlich nicht nur um ein simples UI-Overhaul, sondern um eine Art Schnittstelle für Modkonfiguration. In Train-Fever wäre das, als müsste für jedes neue Fahrzeug eine bestimmte Mod installiert sein. Man stelle sich vor, diese Mod wäre kostenpflichtig. Genau das hat jemand aus dem SkyUI-Team aber nun tatsächlich angekündigt. Ob es ernst gemeint oder nur ein schlechter Scherz war ist egal, zeigt es doch auf, wie sehr es in die Moddingwelt eingreift. Alles muss neu geschaffen werden oder in zwei Versionen existieren, um niemanden auszuschließen. Aus Erfahrung kann man aber wohl sagen, dass sich das Modding auf die kostenpflichtige Variante konzentrieren wird. Genauso wie ein Spieleboykott Absatzrekorde bedeutet wird das kommerzielle Modding aufblühen und alle Kritik in einer Flut aus Geld davon schwemmen.


    Zweites Problem sind die rechtlichen Fragen. Biete ich ein Produkt an, gibt es Gewährleistung, Garantie, alles mögliche. Das ist nicht mein stärkstes Gebiet, aber auch mir war ganz schnell klar: Da ist jemand auf das schnelle Geld aus und bedenkt nicht die rechtlichen Konsequenzen. Bei mir würde es bereits mit den Lizenzen für die genutzten Programme beginnen. Maya gab es als kostenlose Studentenversion, will ich damit Geld verdienen, muss ich mir eine kommerzielle Lizenz kaufen - für mich unmöglich. Dass Autodesk, Adobe und alle anderen hart durchgreifen halte ich für unwahrscheinlich, sollte sich aber jemand aus der Anonymität der geduldeten Masse ohne Lizenz hervor begeben und damit Geld verdienen, wird das für ihn nicht spaßig werden.
    Weiter sind die bereits angesprochenen gesetzlichen Verpflichtungen, die ich habe, wenn ich etwas verkaufe, ein Punkt. Die große Frage nach dem Support durch die Modder ist ein potentieller Genickbruch, ebenso wie die steuerliche Einstufung des erhaltenen Geldes. Ich bezweifele, dass der Versuch, Geld, das aus mit Gewinnabsicht eingestellten Angeboten erworben wurde als Spende abgesetzt werden kann.
    Weiterer Punkt: Lizenzen. In Skyrim läuft das hauptsächlich auf privater Ebene ab, weil es kaum Marken im Spiel gibt. Hat man aber ein Spiel wie Train-Fever, in dem reelle Marken genutzt werden, kommen plötzlich Konzerne als Mitspieler dazu. Ich erinnere nur an die Lizenzen für den ICE3, die wohlgemerkt für die nichtkommerzielle Nutzung sind. Will man damit Geld verdienen, wird das eine ordentliche Forderung seitens der DB nach sich ziehen. Darüber werden viele Leute stolpern, die über so was nicht mal nachdenken, aber ihre Marke gerne im Spiel haben wollen. Ich behaupte, da wird es in Zukunft den ein oder anderen Prozess geben, der sich um Lizenzen und verkäuferliche Pflichten dreht.


    Drittes, und meiner Meinung nach das weitreichendste, Problem, wird sich wie bereits erwähnt in Zukunft zeigen. Solange lediglich Prestige, als erster etwas erstellt zu haben, die Belohnung für Pionierarbeit ist, gibt es keine Probleme. Kann man aber aus einer exklusiven Stellung auf dem Markt profitieren, also ein Monopol schaffen, wird das auch getan. Konkret soll das heißen: Gibt es für Fallout 4 kostenpflichtige Mods, werden Erkenntnisse über Formate oder grundlegende Modifikationen nicht weitergegeben, sondern geheim gehalten, um in einer Monopolstellung Modifkationen zu erstellen und zu kassieren. Beispiel Train-Fever: Omich bastelt einen Konverter für das Modellformat, behält ihn aber für sich und eine Gruppe von Freunden. Da kein anderer einen Konverter hat und Modelle erstellen kann, gibt es einen Zug für 10€ und Leute wie mediziner, SwissCH oder ich (beschte Modda eva!) widmen sich anderen Spielen. Diese Community entsteht in dieser Form niemals, Stepke hat kein teures Hobby mehr und Train-Fever ist nach drei Monaten tot.
    Ich will insbesondere Omich damit natürlich nichts unterstellen, es ist ja nur ein Beispiel. Es veranschaulicht aber in meinen Augen sehr gut, wie stark Modding in Zukunft beeinflusst werden kann, weil nicht mehr nur das Produkt, sondern auch oder gar viel mehr das Wissen um die Erstellung des Produkts Geld bringt. Und Geld verändert gemütliche, freundliche Runden wie es sie im Modding aktuell gibt in rein gewinnorientiere Märkte. Das verhindert Entwicklung und Innovation, die es aktuell nur gibt, weil kein finanzieller Druck entsteht. Wenn nur eine kleine Gruppe die Nachfrage decken kann, gibt es keinen Grund, etwas neues auszuprobieren, außer vielleicht die Nachfrage zu erhöhen. Basteleien, die nie fertig werden, aber anderen einen unheimlichen Erkenntnisgewinn bringen, gibt es dann nicht mehr. Damit ist das Modding tot.


    Zu guter letzt vielleicht noch etwas Persönliches. Meine Modifikationen werden immer kostenlos bleiben. Ich habe Spaß daran, mit meinem Hobby Neues zu lernen und Neues zu probieren. Ich habe Spaß daran, mich um 12 Uhr an den Rechner zu setzen, Musik anzumachen und bis 3 Uhr morgens zu basteln. Ich habe Spaß daran, meinen kleinen Polygonhaufen beim Rumdüsen durch virtuelle Landschaften zuzugucken. Ich habe Spaß daran, mich mit Fremden darüber auszutauschen, ihnen zu helfen, mir von ihnen helfen zu lassen, von Spiel zu Spiel zu ziehen und Freunde fürs Leben zu finden. Dafür will ich kein Geld, denn der Spaß ist Bezahlung genug, auch wenn man drei Tage lang an einem Problem sitzt und sich in die Verzweiflung treibt. Als Ausgleich darf ich die Modifkationen anderer benutzen. Und wenn mir jemand etwas spenden möchte, darf er das gerne tun. Wenn er es nicht möchte, bin ich der Letzte, der ihn deshalb benachteiligt. Die Spieleindustrie verarscht uns schon genug, wir sollten nicht anfangen auch noch uns selbst zu verarschen.


    In diesem Sinne

    Vorfreude ist bei mir mittlerweile auch da, aber beim Modding habe ich kein gutes Gefühl. Dafür wurde bei CiM2 zu viel versprochen, was nicht gehalten wurde. Stattdessen gab es eine Menge DLCs. Und ein ähnliches Schicksal befürchte ich auch für CSL. Für was Anderes halte ich die Leute von CO/Paradox ehrlich gesagt auch für zu lernresistent.

    @Dani zockt hat mich auf einen Fehler hingewiesen, der mit neuen Versionen des Spiels anscheinend auftritt. In Version 1.1 (eigentlich 1.01, aber TF ignoriert wohl die 0) ist die Modifikation jetzt an das neue Modsystem angepasst.

    Ich habe das Update hochgeladen. Die Struktur wurde an das neue Build angepasst, ist aber komplett ungetestet. Zur Zeit lädt einen das Spiel ja eher weniger dazu ein, es zu starten. :D

    Wenn wohlstandskind fragt, darf man einfach nicht nein sagen. :D
    Darfst du von mir aus gerne anpassen, da sind sowieso noch einige Fehler im Mapping, also bietet sich das auch an.