Vielen Dank an KoA und maeni für den Hinweis zum Parameter "townMajorStreetAngleRange"! Tatsächlich beträgt der Standardwert in TpF (1) 10 Grad, in TpF 2 dagegen 0 Grad. Ich habe nun auch selbst getestet, wie sich eine Änderung des Werts in TpF 2 von 0 Grad auf 10 Grad auf bestimmte Kartenseeds auswirkt.
- Die Lage der Städte auf der Karte, ihre Namen und ihre Einwohnerzahl-Ziele bleiben unverändert.
- Städtische Straßen weisen nun oft Krümmungen auf, Abzweigungen sind oft nicht rechtwinkelig. Die Straßensysteme erinnern stark an die aus TpF (1).
- Die Lage der Landstraßen im engeren Umkreis der Städte ändert sich teils gering, teils deutlich.
- Die Verteilung von Wohn-, Geschäfts- und Industriegebäuden innerhalb der einzelnen Städte variiert mit der Einstellung von "townMajorStreetAngleRange" - z.B. kann ein Wohngebiet, das bei "0 Grad" im Norden einer bestimmten Stadt lag, bei "10 Grad" in den Süden wechseln.
- Der Faktor "Wachstum" der einzelnen Städte bleibt teils gleich und ändert sich teils gering (vermutlich aufgrund der teils geänderten Lage der Landstraßen). Dadurch kann sich sich die tatsächliche Bewohnerzahl der einzelnen Städte im Jahr 1850 gering ändern (trotz gleichbleibendem Einwohnerzahl-Ziel).
Hier einige Beispiele für die Auswirkungen der Änderung von "townMajorStreetAngleRange" in TpF 2 von 0 Grad auf 10 Grad - Kartengröße mittel, sonstige Einstellungen Standard, Seed "Winkel":
Ich persönlich bevorzuge absolut die "organischeren" Straßensysteme der Parametereinstellung "10 Grad" - sie ermöglichen mir erst ein "Eintauchen" in die jeweilige Spielwelt. Ich werde daher ab sofort (bzw. ab meinem ersten "Freien Spiel") diese Einstellung verwenden. Über den Geschmack anderer Spielerinnen und Spieler kann ich nur spekulieren. Ich vermute, dass die meisten die "organischen" Straßensysteme vorziehen oder diese Frage als wenig wichtig betrachten und dass dagegen die Anhängerinnen und Anhänger strikter Rechteckraster deutlich in der Minderheit sind. Daher abschließend mein (geändertes) Ersuchen an Urban Games: Bitte ändert in einem der nächsten Patches den Standardwert von "townMajorStreetAngleRange" von 0 Grad auf 10 Grad!