Posts by Akamas

Willkommen in der Transport Fever Community

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The Team of the Transport-Fever Community

    @Banter_NMBS
    thanks - maybe you can shoot some pictures of the roof if possible - but no haste ;) I think I got it not too bad


    hab jetzt mal die Spraydose ausgepackt um zu testen, wie ich das am besten mappe - hoffe die Farben passen, hab die aus nem Flyer kopiert - dürfte recht gut hinkommen.
    Wie gefällt der Dachaufbau? Zuviel modellierte Details würde ich gar nicht machen - kostet zu viele Polygone...


    PS: Die Naht auf der Windschutzscheibe ist nur da, weil die andere Hälfte nur vom Mirror-Modifikator von Blender kommt :)

    ich weiß nicht wie detailgetreu ich alles hinbekommen werde, vor allem von den Dachaufbauten gibts kaum Bilder - im Groben sinds halt graue Blöcke :D. Auch die vielen Details an den Drehgestellen werde ich wohl aufs nötigste reduzieren - so genau kann man die eh nie nachbauen, der Plan ist nur ein Drehgestell für den gesamten Zug zu verwenden. Wenn der Torso mal fertig ist, ists - glaube ich - gar nicht so viel Arbeit, weil ansonsten recht wenige Details vornahden sind. Triebkopf und Steuerwagen schauen für mich auch vollkommen ident aus - bis auf den Stromabnehmer natürlich, was die Sache auch gleich mal erleichtert.
    In Summe wirds wohl wieder ein Kompromiss aus Detailgenauigkeit und eindeutig wiedererkennbares Modell im Spiel.
    Anbei noch ein Bild, wie das Drehgestell wohl ausschauen wird - glaube das macht dann schon genug her :)

    hihi, ja, das kenn ich auch gut... vor allem, wenn man dann wegen irgendner Kleinigkeit gleich unmengen an dingen neu machen muss... Bei Triebwagen hat man dann die Probleme meist gleich mal 3 (oder noch öfter, falls mehr Teile sind)...
    Nur keinen Stress!

    blender shading Fehler - die kosten mich oft stundenlang Nerven... manchmal hilfts ein paar scharfe Kanten zu verteilen, aber oft hilft auch nur Fläche löschen und neu mappen. Definitiv mein Lieblingsproblem beim modden...

    geschätzte Passagiere - es besteht kein Grund zur Beunruhigung, wir testen nur gerade unsere neuen Special effects!


    Also. Das mit dem Child ist noch etwas "anderser". Das Spiel zählt da wohl anders, als z.B. bei den Tür Animationen. Wie ich 2 genommen habe, war ich primär verwirrt, warum mein Rauch rotiert. So bin ich dann draufgekommen, dass die Groups wohl in einzelne meshes aufgelöst werden, mein benötigtes Child war dann die Nr. 5! (Achse, Achse, Bogie, bogiegroup, Body)!
    Und ja, man muss das Teil wohl aus dem Depot fahren lassen, um den Unterschied zu sehen!

    achja, das transparente Innenleben hat übrigens mit den "Normals" zu tun, falls du's noch nicht gelöst hast.
    Am besten gehst du so vor:
    - markiere den Body Mesh
    - drücke / auf dem Numblock
    - dadurch siehst du nur noch den Body
    - drücke STRG+N um die Normals neu zu berechnen
    - Im Seiten Menü (N) in der 3D Ansicht, kannst du zur Überprüfung die Normals sichtbar machen. Du musst die Ansicht für die Faces aktivieren
    - Die Flächen im Innenraum sollten dann nach innen zeigende türkise Linien haben, dann sieht man die Flächen auch korrekt im Spiel.


    was natürlich auch sein kann, ist dass dort gar keine Faces sind - kann ich ohne Blick auf das Modell in Blender jetzt nicht sagen.
    Falls du den Einstiegsbereich nicht Ausmodelliert hast, musst du das natürlich vorher machen...

    ja, habs in der früh schnell mit child=2 getestet, kam aber nichts...
    der emitter ist mit Z auf 5 deutlich über dem Mesh platziert, von dem her sollte das eigentlich funktionieren.
    Hab den Emitter anfangs in Blender eingefügt, hat aber nur zu einem Fehler geführt, daher habe ich die Werte aus einem anderen Modell entnommen und meine benötigte Location eingetragen.

    sehr gut, Hilfe vom Meister des Dampfes ;)
    weiß leider gar nicht, was die Werte so machen - das mit dem Child ist jetzt mal klar, hatte nur leider auch keinen effekt... Die Position passt schon, wenn man relativ vom Ursprung des bodies ausgeht - der Auspuff wäre in dem Fall hinten. Aber irgendwie kommen nirgends Partikel raus :/

    unglaublich wie viele Stunden man damit verbringen kann ein Modell im Spiel ordentlich aussehen zu lassen... bis da mal alles an dem Platz ist, wo es hingehört und dann auch noch keine Fehler hat! Hab ich schon ganz vergessen gehabt... Dank Triebwagen gleich alles Mal 3 ;)
    ABER: immerhin sind mal alle Meshes im Spiel und auch die Türen sind korrekt animiert. und es is auch nichts mehr durchsichtig, wenn die Tür offen ist ;)


    es fehlen noch:
    - normal map
    - lods
    - Beschreibungen und korrekte Werte für Gewicht, PS, Preis, ...
    - configs für die Züge (2, 3 und 4-teilig)
    - particle System - das will grad gar nicht, hat hier wer ne Ahnung, warum das einfach nicht will? Habe die Werte aus anderen Mods mal eingetragen... kein töff töff...