von Loks gleich auf Triebwagen weiterzugehen ist auch mutig
Beiträge von Akamas
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yay!
Triebwagen sind supa - da kann man jede Kleinigkeit immer gleich 3x ändern -
nein das habe ich nicht! das könnte dann natürlich das Problem sein! Das wusste ich nicht... Kann ich dann am Abend zuhause testen!
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ja, habs in der früh schnell mit child=2 getestet, kam aber nichts...
der emitter ist mit Z auf 5 deutlich über dem Mesh platziert, von dem her sollte das eigentlich funktionieren.
Hab den Emitter anfangs in Blender eingefügt, hat aber nur zu einem Fehler geführt, daher habe ich die Werte aus einem anderen Modell entnommen und meine benötigte Location eingetragen. -
sehr gut, Hilfe vom Meister des Dampfes
weiß leider gar nicht, was die Werte so machen - das mit dem Child ist jetzt mal klar, hatte nur leider auch keinen effekt... Die Position passt schon, wenn man relativ vom Ursprung des bodies ausgeht - der Auspuff wäre in dem Fall hinten. Aber irgendwie kommen nirgends Partikel raus -
unglaublich wie viele Stunden man damit verbringen kann ein Modell im Spiel ordentlich aussehen zu lassen... bis da mal alles an dem Platz ist, wo es hingehört und dann auch noch keine Fehler hat! Hab ich schon ganz vergessen gehabt... Dank Triebwagen gleich alles Mal 3
ABER: immerhin sind mal alle Meshes im Spiel und auch die Türen sind korrekt animiert. und es is auch nichts mehr durchsichtig, wenn die Tür offen istes fehlen noch:
- normal map
- lods
- Beschreibungen und korrekte Werte für Gewicht, PS, Preis, ...
- configs für die Züge (2, 3 und 4-teilig)
- particle System - das will grad gar nicht, hat hier wer ne Ahnung, warum das einfach nicht will? Habe die Werte aus anderen Mods mal eingetragen... kein töff töff...Code
Alles anzeigenfunction data() return { boundingInfo = { bbMax = { 9.88984, 1.50874, 4.25268, }, bbMin = { -10.97761, -1.50874, -0.02488, }, }, collider = { params = { }, type = "MESH", }, lods = { { animations = { }, children = { { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_b1.grp", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -6.85626, -0.0, 0.5019, 1.0, }, type = "GROUP", }, { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_body.msh", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_door_rotGUZ.msh", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -4.37487, 1.41058, 0.99813, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_door_rotGUZ.msh", transf = { -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, -0.0, -1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 9.303482, -1.410586, 0.998132, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_door_rotUZ.msh", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -3.43489, -1.41199, 1.00858, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/waggon/OeBB_5145_Waggon_lod0_b1.grp", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 6.79048, 0.0, 0.53062, 1.0, }, type = "GROUP", }, }, events = { open_doors_right = { [4] = { name = "open", forward = true }, [5] = { name = "open", forward = true }, }, close_doors_right = { [4] = { name = "open", forward = false }, [5] = { name = "open", forward = false }, }, open_doors_left = { [3] = { name = "open", forward = true }, }, close_doors_left = { [3] = { name = "open", forward = false }, }, }, matConfigs = { { 0, 0, 0, 0, 0, 0, }, }, static = false, visibleFrom = 0, visibleTo = 2500, }, }, metadata = { availability = { yearFrom = 1950, yearTo = 1990, }, cost = { price = 100000, }, maintenance = { lifespan = 45, runningCosts = 20000, }, railVehicle = { configs = { { axles = { "vehicle/waggon/OeBB_5145_Waggon/OeBB_5145_Waggon_lod0_a.msh" }, }, }, engines = { { power = 397.0, tractiveEffort = 61.0, type = "DIESEL", }, }, topSpeed = 120, weight = 45.0, }, transportVehicle = { capacities = { { capacity = 56, type = "PASSENGERS", }, }, carrier = "RAIL", multipleUnitOnly = false, }, particleSystem = { emitters = { { position = { -7.064939, .0, 5.0}, velocity = { .0, .0, 4.0 }, color = { .3, .1, .1 }, frequency = 50, lifeTime = 1.0, size01 = { .5, 4.0 }, child = 1 }, }, } }, } end
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hat wer eine Ahnung, wie es zu dem Fehler kommt, und wie man ihn beheben kann?
Das ganze dürfte beim Erstellen des UI Vorschaubildes passieren.../e: habs jetzt hinbekommen, weiß nur nicht genau, wie
folgendes habe ich bemerkt:
durch den Fehler wurden jedes mal neue scenes namens "UI_small" angelegt. Irgendwie dürfte ich in einen "anderen Modus" gekommen sein - das habe ich daran bemerkt, dass die Origin-Punkte statt gelb plötzlich grün waren.
Habe dann mal diese Scenes gelöscht, dadurch wurde der Punkt wieder gelb, dann klappte auch der Export einwandfrei -
ÖBB Projekte von Akamas [Aktuell: ÖBB 5145]
hier gibt's immer die updates. -
langsam wirds was...
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man muss nicht zwingend zu Gimp wechseln, wenn man sonst in Paint.NET unterwegs ist. Fensterspiegelungen mach ich auch dort. Ich markiere erst auch die transaprenten Flächen im Fensterrahmen und "stanze" damit Löcher in die Farbebenen darunter, bis man "ganz unten" ankommt. Dann kann man dahinter eine Ebene mit der Fensterfarbe erstellen und die Transparenz in den Ebenenoptionen festlegen. Hoffe, ich hab das jetzt gut erklärt
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ja, das tf-lod-objekt war nicht auf 0/0/0 - das passiert sehr schnell, weil neue Objekte immer beim 3d-Cursor eingefügt werden, und der is gern mal nicht auf 0/0/0. Blöderweise wird der "origin" von diesem Objekt nicht markant angezeigt, drum passiert das schnell.
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der Klassiker beim ersten Import im Spiel - man ist völlig neben der Rolle
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versuch mal bei den Scheinwerfern einfach reale Bilder einzufügen - einfach mal google Bildersuche "Scheinwerfer rund" - wirkt wunder
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die 501 ist online - zu finden hier: ÖBB 1044
hoffe, sie gefällt -
openrailwaymap - coole Sache!
Lokalbahn Willendorf–Neunkirchen fehlt -
hm. Dachte auf den Taferln war ein 15er
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was ich gelesen hab, wurden über 240 erreicht und die Maximalgeschwindigkeit auf 220 festgelegt.
Da das ganze ja aber ein Spiel ist, wirds den Prototypen trotzdem dann als normale Lok mit 220 km/h geben
Der bremsende Faktor werden dann eh die Waggons seinIch glaube zwischen Neustadt und Neunkirchen sind 150 angeschrieben, hab ja jahrelang dort gewohnt, bin mir aber nicht mehr sicher...
Aber irgendwas hab ich noch im Kopf dass die Strecke mal zur Teststrecke für Schnellfahrten ausgebaut wurde, ich bilde mir ein, es wurde die Taurus dort auch getestet... -
wenn ich mal was "arbeit" spam ich gleich mal rum... Lok ist im Spiel - muss aber noch an der Textur schrauben - da sindn paar harte Übergänge drauf... Muss an meinen "Schmutzlayern" drehen, musste ja leider ein paar Faces neu mappen und die sind deshalb an ner anderen Stelle...
achja, wer's noch nicht erkannt hat - es handelt sich hier um den Schnellfahrlok Prototypen 1044.501
- geänderter Dach-Lüfteraufbau
- v-max: 220 km/h
-SchachbrettLack -
muss ich mal googlen, wenn mehr Zeit - danke!
zwischendurch noch etwas "repaint" Arbeit erledigt Mal schaun, ob ichs heute noch on bekomm, muss ja leider noch bissl an den meshes der LODs drehen... in Blender ... *FIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEB* -
zwischendurch mal etwas .mdl Arbeit erledigt und die Türanimationen von Cityshuttle-, Jaffa- und Sparlackset angepasst, dass sie nur noch einseitig sind.
PS: Mein "Hauptrechner" hat im Moment beim Blendern ein unglaublich nerviges Spulenfiepen, das ich noch nicht lokalisieren konnte (ich vermute GraKa), daher steht das aktuelle Projekt ein bisschen, weils mich das Geräusch sonst in den Wahnsinn treibt