Beiträge von Kiwi-NZ

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Das Wiki ...

    Ich glaube der Buchstabe "K" und "I", steht für "Kurzinformation". Der Umfang bzw. die liebe zum Detail muss natürlich zur Unternehmensphilosophie passen. - Husch, husch und billig -
    Man erwartet ja nicht so etwas wie ich zu zu "Train Fever Zeiten" gemacht habe (130 Seiten), aber etwas mehr als die 5 Seiten hätte es ruhig sein können.

    @Elchi82


    Nein es macht keinen - nennenswert - messbaren Unterschied, ob die Städte mit Gütern beliefert werden oder nicht.


    @RPGFabi


    Dein Post im Topic "Wo bleibt Urbangames" trägt die Nummer: 107, meiner die Nummer 103, sogar mit Bildchen.
    Das Verhalten der Industrie bemerkt man schon ab Minute "1", eigentlich "12", ist ja ein Spieljahr.

    @Maetel


    Maybe you should read the introduction. It was called [Advanced] Train Fever Total and it is now called [Advanced] Train Fever Total 2.0.
    Even in your previous posting I have explained why "ATT" is not using planes & ships.
    If "ATT" is not matching your taste, so be it.

    Anstelle Release Version kann man das ganze auch "Early Access" nennen, mit de Unterschied das die Gebühr dafür alle 2 Jahre erhoben wird.
    Aktuell wird nach einem Programmierer mit mindestens Master- oder Bachelor degree gesucht, vielleicht wäre es besser einen 4. Klässler der Prozentrechnung beherrscht zu bemühen.
    Der Wikieintrag zum Güterablauf ist nichtssagend und übertüncht nur was wir alle schon wissen - Industrielayout funktioniert nicht - .


    Da steht :


    Zitat von Transport Fever Wiki

    The potential shows how much cargo could be ordered (for requirements) or shipped (for products) per year. The value is calculated based on the sum of production and free storage space of all suppliers respectively consumers.


    Was ist für die Fabrik so schwer zu verstehen, das 100% erreicht sind ? Nein, da wird die Produktion für nahezu 3 Jahre geliefert. Kein Wunder das die Industrien zusammenbrechen.



    Ein gebogener Bahnhof ist natürlich wichtiger, anstelle die Funktionsfähigkeit bei "TPF" herzustellen.
    Hüha mein Pferdchen, bekommst auch nen Zuckerl.


    :S

    .... Selbstbeweihräucherer ....

    Da kann man "UG" an erster Stelle nennen, ok "Tom" gibt wenigstens zu das mit "TPF" viel Potential verschenkt wurde.
    Die Mod-Dokumentation ist halb fertig und für den Popo, nichts mehr, eher weniger, als das was hier im Lexikon steht.
    Bevor man sich übernimmt, sollte man sich auf das konzentrieren was man kann. (Kinofilm A/B ab Spieljahr 1950).
    Ist auch das was die meisten wollen und auch spielen. Spart viel Ärger und negative Kommentare.

    Die eigene "offizielle" Seite von "UG" zu "Transport Fever" ist "Steam". ;)


    Insgesamt bin ich immer wieder erstaunt wie das Marketing auf Minderbemittelte wirkt, denen kann man sogar Scheiße verkaufen, Hauptsache es glänzt. (<--- 5x Lesen damit es verstanden wird) 8)
    Das mit den Zuckerstücken ist Teil dessen und da hat "Der Helvetier" schon recht mit seiner Aussage.

    Die TGA´s sind alle "ATT 1.0", warum sollten die jetzt auf einmal mit "TPF" Schwierigkeiten machen ?


    Jedenfalls sind die "DDS" alle gerade auch wenn nicht das optimalste kleinstmögliche Format der "MIPMAP" bspw. aus 1024x1024 ist die kleinste Textureinheit 4x4.
    "Statics" aus 2004 von mir sind 2048x256 ---> kleinste MIPMAP 64x4, Meister-Zogi macht das auch nicht anders, weil Statics nun mal eine solche UVW haben.


    Somit funktioniert auch die "g_1850_c0.dds" mit 1312x328 = 16/4. Eine DDS-Textur ist ungerade (x..1, x..3, x..5, x..7 usw.), wenn es nicht durch 4 Teilbar ist.


    @Hand


    Kannst du für deine Karte ein Treiberupdate versuchen ? Ich selbst spiele auch mit einer Ur-Alt-Schleuder (ATI Radeon 6850).
    Ich glaube ich könnte sogar meine Karte aus 2004 verwenden und es würde funktionieren.


    Jedenfalls fange ich nicht an irgend eine Textur zu ändern, da man die ganze UVW zum MESH neu machen muss.

    Hatte ich mit einer 1024x1025, dann schmiert das Spiel aber nicht ab, sondern das Objekt ist schwarz. (Post Nr. 113)
    Was mich wundert ist, das "Hand" der einzige ist, bei dem ATT nicht startet.
    Stürzt "TPF" wegen einer Textur ab, dann kommt eine "Fehlermeldung", klassisch bei "DDS" ---> Wir melden uns, wenn wir eine Lösung haben.


    ... .... ....


    So habe jetzt jede Textur bei mir betrachtet. DDS alles mit Teiler 4, TGA wird ja geschluckt wie es kommt.


    Ich frage mich woher er die 85 Locations nimmt ?


    Gorden Dray hat ja die Mod.lua gepostet und da steht für Area.Industry 3.0.
    Der letzte Test von "Hand" wirft ja 11 Locations aus, nachdem er auf "DEFAULT" gestellt hat.


    @Hand


    Kannst du bitte die Original Dateien via Steam verifizieren.
    Es läuft bei allen, nur bei dir nicht. Irgendwas von deinen 100.000 Modellen und irgendwelchen Scripten hat - was weiß - ich an den Originalen verändert.
    Wobei das nicht geht, sondern nur wenn der User ändert und speichert und sich keine eigene Mod.lua erstellt.
    Oder eine Mod/Modell in ein Original Ordner entpackt und dadurch Origal-Dateien überschreibt.


    Versuche doch bitte mal 1850 und kleine Map 1:1.


    Die Techdemo kannst du nicht als Vergleich heranziehen, da dort überhaupt noch kein Script wirkte ... soweit ich mich entsinne.

    @Hand


    So habe Dein "Seed" genommen Spiel gestartet und meine stdout.txt dazu verglichen (die wird ja mit jedem Spielstart erstellt, auch ohne Absturz) ;)


    Erste Anmerkung:

    Ich dachte wir einigen uns auf "ATT Vanilla" "only" ?


    • Vehicles bei dir steht auf "ALL" und nicht "DEFAULT"
    • Bevor du anfängst 157 Städte zu erstellen, gibt es schon die InitStreets: bridgePillarCollision


    Ich denke das sind die Knackpunkte, - im besonderen Punkt 2 - weil dein modifizieren Fehler verursacht.


    Große Map bei "ATT" im Maplayout 1:3 sind 11 locations und nicht 157 !!!

    Verstehe ich alles, was ich sagen will ist, ... das du nicht das Kindermädchen bist anderen eine Freude zu bereiten. Wenn diese jenigen/welche es halt nicht begreifen, wie eine von dir angebotene Lösung funktioniert, da der Originalautor nicht zu erreichen ist, dann ist es halt so.

    Ich würde mir nicht so die Gedanken machen, das was Du wolltest hast Du ja. Einen schönen Bahnhof den du dir erarbeitet/konvertiert hast.
    Warum willst du den veröffentlichen ? Hebt sich dadurch dein Ingame-Spielspaß ?

    @fantomas741


    Ich denke nicht das du "Gamer aus Leidenschaft" bist, sondern einfach nur ein Konsument. Du schreibst ja selbst das du noch verschiedene Spiele eingeschweißt ....
    Ein Gamer aus Leidenschaft setzt sich mit einem Spiel bis zur letzten Schraube auseinander und hechelt nicht wie ein Drogensüchtiger den neuen Titeln hinterher.


    Dann schreibst Du ... "schlussendlich landet man dann halt wieder hier... schade...".


    Was ist daran Schade ? Steam kann dir mit NICHTS helfen, hingegen dieses Board ist voll mit Leuten die Hilfestellungen geben.
    Mit Verlaub was Mods betrifft, die für "TPF" existieren nur weil dieses Board und deren Member die Grundlagen dafür geschaffen haben.


    Ohne "Merk" und "BR146" könntest du weiter mit Vanilla Dümpeln, ok hättest dann die Zeit die anderen Spiele auszupacken, da Vanilla ein von 12 bis Mittags nur erfreut.

    @Hand


    Dann grenzen wir die Fehlersuche ganz einfach ein !


    Neues Spiel ---> "ATT 2.0" ONLY, wenn es nicht funktioniert habe ich zumindest einen Ansatz wo ich suchen muss. Klappt es, das heißt "ATT" läuft einwandfrei, liegt das Problem an deinem Ende.
    "ATI" reagiert empfindlich auf Texturen, deshalb schrieb ich das ich "ATI" verwende, entsprechend alles gescheckt ist.


    DDS Texturen sind auf Teiler 4, - TGA schluckt jedes Format - wäre der Teiler falsch, dann sind entsprechend Modelle etc. "Schwarz". Hat die DDS technisch ein Problem (Bitfehler), dann schmiert das Spiel ab, wirft aber eine Meldung aus. Absturz ohne Meldung sind Fehler in den Materials (Zuweisung der Textur (Material ID: 0, 1, 2 usw.) bei Multimesh).



    Der Konverter von Merk repariert aber nicht verhunzte TrainFever Modelle, entsprechend führt er eine Blacklist.
    Das Tool versucht nur ein Train Fever ""Model"" nach Transport Fever zu konvertieren, mit allen Fehlern die enthalten sind.
    Viele würden gar nicht funktionieren wenn Merk nicht Zeilen für den Sound ergänzt hätte.


    Ich kann nicht in jede "Mod" schauen, ob sich dort ein Script versteckt welches dort nicht hin gehört und im Konflikt zu "ATT" steht.



    Da ich von Mod spreche:
    Man muss unterscheiden zwischen Model und Modifikation (Mod). Ein Model ist keine Modifikation, sondern ein neues eigenständiges Model (zusätzlicher Content), welches das Spiel nicht modifiziert !!!


    Das mit dem Hochregal-lager:
    Laedi hat versucht die *tga´s auf *.dds zu konvertieren, geht natürlich nicht, wenn der Teiler 4 nicht beachtet wird.
    Alle *.tga´s die ich für ATT 2.0 zu einer *.dds umgewandelt habe sind Teiler 4, was zur Folge hatte, das jedes Mesh eine komplett neue UVW bekommen hat. -JEDES-



    Ich helfe ja gerne wenn es zwickt und zwackt, doch macht doch bitte den simpelsten Test: Neues Spiel ---> ATT 2.0 ""Only"" = Ergebnis


    ;)


    P.S
    Noch etwas zum Tool


    Das Tool kann die Intelligenz eines Menschen nicht ersetzen. Macht man es selbst händisch - wenn man weis wie es geht - dann bekommt man 100% aller Modelle und Mods zum laufen.
    Man kann dem lieben Merk nicht abverlangen, das er ein Programm schreibt, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können. Denke jetzt ist verständlich was ich mit Intelligenz gegenüber einem automatisierten Programm meine.


    :saint:


    P.P.S
    Da ich kein Blender verwende, schreibe ich auch die Meshes und Materials selber, hat mir viel gebracht um TF überhaupt zu verstehen und FEHLER zu finden.


    :whistling:

    @Gordon Dry


    Mir fällt noch was zu den Industriestandorten bzw. der Anzahl ein.
    Du musst bedenken das "ATT" für alle Mapgrößen und Spieljahre bzw. Epochen funktionieren muss.
    Das die Industrieanzahl auf einer großen Map - bei dir in der Extremvariante - natürlich nicht so schön daher kommt.


    Werde den @Merk fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Code zu schreiben, der die Fläche der Industrie variieren lässt, je nachdem welche Mapgröße gewählt ist.
    ATT kleine Map = 3.0, ATT mittlere Map = 6.0, ATT große Map = 9.0 oder 12.0.


    Das wäre im Sinne aller denke ich.


    :)

    @Nordwestexpress


    Nein, dein Posting bekomme ich nicht in den falschen Hals, denn wie ich über "Train Kotze 2" (TPF) denke ist ausreichend im ganzen Forum hier von mir verteilt und auch - ich denke schlüssig - dargelegt.
    Braucht man als Beispiel nur meine Tutorials lesen, damit der nicht Train Fever Kenner sieht (liest) was mit Transport Fever alles aus dem Spiel genommen wurde.
    Hatte ja auch hier -"""in meinem Workshop"""- geschrieben, dass ich "ATT 2.0" nur mache, um den Kinofilm halbwegs zu ertragen. "TPF" hat halt nichts mehr mit spielen zu tun, bei dem es gilt die Schaltzentrale zwischen den Ohren zu benutzen.
    Einzig und allein sind Maßnahmen zu ergreifen, dass das Güterlayout eben nicht macht was es will. Wie Du und viele andere ja wissen, versuche ich immer mein bestes zu geben offensichtliche Gameplaymängel zu beheben.


    Was mich nur wundert - großspurig wird Modderfreundlich beworben - die entscheidenden Passagen sind dennoch "HARDCODED".
    Was moderfreundlich ist, ist die Unterstützung des Kinofilms im A/B-Modus.


    Insgesamt:

    Ich bin kein Halbgott in weiß und setze mich mit jedem Posting, welches mich betrifft, auseinander, sei es im positiven wie negativen.
    Kommunikation ist das wichtigste zwischen dem User und dem Developer.


    8)

    Das mit den 30 Sekunden und 5 Güterwaggons pro Zug verstehe ich nicht ?


    Wenn du in deinem Spiel 16000 Agenten erreichst, dann fahren derzeit pro Frachtart 320m Züge alle 2.5 Minuten.
    Da frage ich mich was da zu klein sein soll ?


    "ATT" ist, bzw. versucht eine Aufbau-Wirtschaftssimulation zu sein.
    Man(n) kann doch nicht erwarten das mit Spielbeginn gleich das End-Szenario erreicht ist.
    Vielleicht schön für einen A/B Spieler (Modellbahner), aber doch nicht für den Epochen-genießer, der die Herausforderung sucht und zum Mapende sagt: Yes, das war ein Erlebnis !