Beiträge von DragonFox

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich fände es super, wenn man das Fahrzeug on the Fly und ohne Depot wechseln könnte. Es sollte dann einfach bis zur nächsten Haltestelle fahren und dort sollte das Fahrzeug getauscht werden. Gerade weil es kein sonstigen Grund gibt Depots anzufahren und Depots deswegen auch nicht intelligent in die Linien eingearbeitet werden müssen kann man diesen kleinen Punkt auch raus nehmen...

    Das habe ich gestern auch gedacht. Allerdings gibt es eine rollierende Speicherung. Es werden also nicht ewig viele Autosaves behalten und der Ordner wächst nicht schnell ins Unermessliche. Trotzdem finde ich die Dateien auch etwas groß...

    Linie 10: Die Linie ist nur dazu da den Bahnhof einzubinden weil sie nur durch das Wohngebiet geht. Da aber zu lang. Stell dir vor die Leute laufen den kürzesten Weg zum Bahnhof und dich nehmen sie nur zum abkürzen. Keine will aber vom Bahnhof zum Wohngebiet. (das ist bisher nur meine beobachtung. Vom Bahnhof weg wollen alle nur arbeiten und spaß haben.) Ich würde die Doppelnutzung rausnehmen. Die schleife zwischen 5 und 11 ebenso. 3 - zwischen 5 und 6 in der questraße - 7 - 1 - 2 (allerdings genau da wo deine Strecke einen bogen drum rum macht in der vertikalen straße. Sodass man von Dorfstraße direkt gerade aus richtung Bahnhof fährt.)


    Linie 11 ist genau das was ich in dem anderen Post meinte. Sie startet in der Rosenstraße. Da warten verdammt viele Leute. Die warten da weil sie dort wohnen und weil sie zu der Industrie wollen. Also nächstes folgen 9 Haltestellen bis in das hinterste Eck des Industriegebiets und 9 Halts wieder raus. Die Masse an Menschen die rein will ist aber viel zu groß und die letzten Winkel die du anfährst unnötig, da sie zu lange dauern. Die Leute haben auf jeden Fall bedarf an der Linie. das sieht man an der Rosenstraße. Aber der ganze große Rest ist größtenteils unnötig. Schon alleine die Schleife um den Wohnblock wo einfach gar nichts passiert.
    Ich würde die Strecke so verändern das sie von 1 - 2- 3 - 4 - 9 (aber vor der kreuzung) - 5 - 3 - 2. Dafür sollten 3 Fahrzeuge reichen.


    Linie 12 verbindet viel miteinander. Zum einen sollen hier Leute vom bahnhof zur Industrie was nicht schlecht ist. Aber sie fahren noch komplett durch das Wohngebiet. Die Fahrzeuge sind aber bereits voll weil im Wohngebiet niemand vom Bahnhof aussteigt. Das heißt sie fahren komplett durch 2 3 4 5 6 und 7 und sind im schlimmsten Fall voll weil der Bahnhof einfach knalle voll ist. Lass von Bahnhof direkt zur Industrie fahren. 1 - 11 - 12 - 14 etwas weiter oben - 15. Außerdem macht das was Linie 12 tut ja Linie 11 schon.


    Linie 13 würde ich über dem Bahnhof versuchen eine zweite Verbindung zu machen. Dann entfällt der lange weg etwas. Die wege zu 7 12 und 10 würde ich mir sparen. Dafür würde ich sie statt zu 10 zu fahren an der Kreuzung rauslassen. Das ist immer noch der schnellste Weg.


    Linie 14 siehe den Rest.


    Allgemein: Einfach nur eine große Linie irgendwo rein setzten bringt meiner Meinung nach nicht viel. Je mehr desto schlechter. 4-6 Haltestellen mit drei Fahrzeugen ist besser als 18 Haltestellen mit 6 Fahrzeugen. Linien einen wirklichen Sinn geben ergibt Sinn. Fragen nach dem Zweck einer Linie stellen auch. Soll die Linie EInheimische zum Arbeitsplatz bringen. Soll sie zum Bahnhof bringen oder sonst was.


    Wie immer: Nach einem Tag spielen ist das bisher nur eine Mutmaßung und ich bin gerne für Diskussionen bereit.



    Edit: Zu Ringlinien: Die funktionieren meiner Meinung nach gut. Allerdings sollten sie im Rahmen bleiben. Die von SebastianE zb hat auch nur 7 Haltestellen und keine 18 Stops pro Runde. Bin trotzdem der Meinung, dass es optimaler geht.
    Edit2: Was auch noch zu sagen ist: Das kann sich im späteren Verlauf bestimmt drastisch ändern wenn es mal große Busse und Straßenbahnen gibt. Dann kann man wirklich große Linien bauen wo der Passagier vor der Haustür einsteigen und austeigen kann. Aber 1850 gibt es nur die Füße als Konkurenz...

    Wobei man hier wohl noch sehr viel optimieren kann. Gerade zu Beginn halte ich so eine große Linie für unnötig. Sie funktioniert. Aber ich habe beobachtet, dass viele Fahrzeuge bei vielen Haltestellen voll ankommen und weiter fahren. Vor allem wenn sie klein sind. Dazu gibt es erstmal zwei von mir beobachtete Fakten. Zum Spielstart sind die Städte sehr in Zonen aufgeteilt die stark voneinander getrennt sind (Vielleicht ändert sich das nach 150 Jahren). Und die Bewohner laufen gerne ein Stück in die richtige Richtung und nehmen dann gerne die Verkehrsmittel unterwegs in Kauf.


    Wenn man jetzt eine Linie macht durch ein langes grünes und ein langes blaues Gebiet fährt kann das oben entstehende Problem auf kommen. Bei der Einfahrt in grün steigen Leute zu die zu blau wollen. Das Fahrzeug fährt voll durch komplett grün und kann keine weiteren aufnehmen. Es kommt zu blau und läd dort ab. Jetzt kann das Problem in andere Richtung passieren. Von Blau wollen Leute zu grün und steigen ein. Dann kommt noch eine lange Strecke blau die wieder missachtet wird weil das Fahrzeug schon voll ist. Keiner der bei Blau zusteigt steigt bei blau wieder aus. Keiner der bei grün aussteigt steigt bei grün wieder aus. Die Bewohner wollen sozusagen immer ein Zonenwechsel was ihr Ziel angeht. Das Ende vom Lied: Irgendwie hätte eine Linie mit 2 grünen und 2 blauen Stationen gereicht.


    Ich versuche immer drei Linien zu bauen. Von Grün zu Bahnhof (Weil nur wirklich grün zu Bahnhof will). Von Bahnhof zu blau und rot (Weil sich Leute gegenseitig nicht besuchen. Sie scheinen in anderen Städten nur zu arbeiten und Spaß haben zu wollen). Und die letzte Linie von Grün zu Blau (Weil die Leute arbeiten wollen). Mit einer der Linien wird rudimentär Grün zu Rot und Gelb abgedeckt, weil ich beobachtet habe das das meiste Aufkommen Richtung blau ist.


    Vielleicht kann man diese Beobachtung ja noch etwas diskutieren. Gerade durch die sehr strikte Aufteilung in Zonen finde ich das Einrichten sehr kurzer Linien die lediglich die Zonen miteinander verbindet und gar nicht darauf aus ist den Passagier bis direkt vor das Ziel zu befördern zu simpel und dafür zu erfolgreich.


    Gruß
    Fox

    Also das mit dem Speicherplatz halte ich auch für ein größeres technisches Problem. Das Spiel hat mir für 4 Autosaves innerhalb von 10 Minuten (Wegen schnellauf) 304 MB zugeknallt. Das könnten in 6 Stunden auch gut mal 11 GB sein. Und das ist eine kleine Karte. Hier sehe ich gerade für SSD Besitzer, welche ja oft unter 100GB aber für Spiele sind, das Problem das sie immer manuell die Spielstände löschen müssen. Zumal sich die SSD dabei ja tot schreibt... Rollierende Speicherung würde auch nur ein Teil des Problems beheben.
    Hoffe sie optimieren da noch etwas.


    Das wäre mir so gar nicht aufgefallen... Ansonsten finde ich das Spiel bisher gut. Klar gibt es noch einige Probleme. Aber die Entwickler werden jetzt erstmal ein paar Tage durchschlafen und dann weiter machen. Und 20 Euro ist es auf jeden Fall wert. Gerade auf Schwer ist es ohne Kredit doch eine Herausforderung am Anfang über die Runden zu kommen. Zumindest für einen Neuling. :-)

    Auch auf der kleinen Karte habe ich derzeit 10.8 Mio Gewinn erwirtschaftet. Das ging mit 2 Städten, 1 Eisenbahn dazwischen, dann Industrie Öl nach Fabrik und zu Stadt 3. Die Stadt liegt zwischen Ölfeld und Fabrik und die Route bringt ordentlich Gewinne.


    Wobei ich erhlich gesagt finde, dass das etwas einfach klingt. Mit 2-3 Eisenbahnlinien so große (?) Gewinne klingen irgendwie nicht nach viel Langzeitmotivation. Welchne Schwierigkeitsgrad hast du den dafür eingestellt und liegen die Stationen einfach nur super günstig?

    Ich gehöre auch eher zu denen die erstmal "nach Spielregeln" spielen wollen.


    Für Leute die ohne Zwang einfach Modellbahnfeeling haben,drauf los bauen wollen und direkt mit tollen Gleisanlagen, Tunneln und Brücken hantieren wollen ist es aber eine berechtigte Frage. :-) Das ist doch das tolle am Spiel. Es gibt nicht nur den einen Weg.