Beiträge von lbm1305

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe kein Problem damit, wenn Modder das Programm nicht einsetzen wollen. Da ich etwas zur Community beitragen wollte und ein anderer Benutzer keine Hilfe benötigte, habe ich mich diesem Problem angenommen.
    Da die ersten Versuche in der Zeit entstanden sind, in der auf Arbeit wenig los war, kam mir das sehr gelegen.So konnte ich auch etwas für meine Skills tun ;-)
    Aktuell ist wieder Hochbetrieb, so dass das Projekt aktuell wieder zurück stecken muss. Ich sitze schon den ganzen Tag vor Rechner und da hab ich abends keine Lust mehr.
    Es sollte aber bald wieder weitergehen.

    ähm evtl ist die Antwort leichter als gedacht "einfach an deinen Zug noch zusätzlich mit Güterwagons bestücken?"


    Nach meinem Post ist mir das auch eingefallen :-)
    Bleibt aber die Frage beim LKW / Pferdefuhrwerk.


    Es ist doch im Grunde egal um welche Ware es sich handelt.
    Ein Rohstoff wird zum Hersteller geliefert. Danach soll der LKW / Pferdefuhrwerk das Produkt (Güter o.a.) wieder mitnehmen.
    Die Frage ist einfach, ob dies möglich ist. Wenn ja, wie kann man das umsetzen ?!

    Was die Industrie betrifft, nutze ich keine derzeit keinen Mod (mehr).
    Ich versuche mich gerade auf Schwierigkeitsgrad "schwer" und wollte wenigstens die Güter ordentlich am laufen haben.


    Bisher lief immer eine Linie für die Anlieferung, eine andere Linie für den Rücktransport. Problem dabei ist, dass man immer eine Strecke mit Leerfahrten hat, welche sich dann auf den Gewinn, wenn man denn welchen hat.
    Versuche liefen dahingehend, dass die Linienführung zum Startpunkt zurückgeführt wurde. Das scheint aber nicht die Lösung zu sein. :-|

    Moin,


    sicherlich gibt es das Thema bzw. die Antwort dazu, finde diese aber nicht im Forum.
    Oft lese ich vom Gütertransport in beide Richtungen. Leider finde ich derzeit keine Möglichkeit, wie dies gehen soll.


    Folgendes Szenario:
    1. Holz wird per Bahn an einen Güterbahnhof geliefert
    2. Transport des Holzes per LKW / Pferdfuhrwerk an das Sägewerk


    und hier soll nun das Produkt wieder den gleich Weg zurücknehmen.
    3. Bretter (?) zum Güterbahnhof
    4. Bretter per Bahn zurück


    und dann wieder bei 1. beginnend.


    Meine Frage nun: Wie stellt man diese Konstellation im Spiel ein?
    Wenn es bereits eine Antwort darauf geben sollte, dann bitte einfach den Link posten.


    Danke im Voraus.

    So lange nicht mehr gemeldet, was aber der eigentlichen Arbeit geschuldet ist. :-)


    Ich stelle eine Version 0.1.0-beta bereit, die folgende Funktionen bietet.

    • Auswahl eines Verzeichnisses => dabei muss es sich um ein 'res'-Verzeichnis handeln, ansonsten wird dies dem Benutzer mitgeteilt
    • manuelle Eingabe des Verzeichnisses ist ebenso möglich.
    • aktuell werden nur alle *.mdl-Dateien in dem angegebenen Verzeichnis gesucht und wie folgt validiert:
      • ist das Lua-Skript konform, dabei werden auch die Klammern überprüft
      • Stimmt die Anzahl der Kind-Elemente mit der Angabe im MatConfigs-Element überein

    Da ein Modder die üblichen Fehler kennt, bitte ich um ein paar Tests im praktischen Einsatz.
    Geplant ist, wenn noch Bedarf besteht:

    • Überprüfen der restlichen Skript-Dateien
    • ggf. Ausweitung der Prüfung auf andere Element der Skript-Dateien
    • Anpassung Fehlertexte
    • Anpassung Oberfläche


    Systemvoraussetzungen

    • Windows 7, Windows 8, Windows 8.1
    • .NET Framework 4.5.1 oder höher

    Installation

    • Zip entpacken und *.exe starten



    Zum Download: Train Fever Mod Validator

    Für folgende Strukturen aus einer *.mdl-Datei fehlen mir Beispieldaten:


    Code
    collider = {
            params = {
    
            },


    Code
    lods = {
            {
                animations = {
    
                },


    Könnte mir jemand diese zur Verfügung stellen?
    Danke im Voraus.

    Verstehe...hier müsste ich tiefer eingreifen. im ersten Schritt kann man prüfen, ob es sich generell um eine Lua-konformes Skript handelt. Im weiteren Schritt müssen dann hier die einzelnen Elemente ausgewertet werden.
    Ich schau mir das mal an.

    Die Frage ist, ob die Anzahl der Werte immer gleich ist bzw. auch variieren kann. Die Lua-Assembly prüft nur, so wie es derzeit aussieht, auf richtige Syntax des Skriptes, nicht auf die Werte bzw. deren Anzahl

    Aktuell zwei Screenshots aus einem Prototypen + ein Screenshot mit einem Script


    Beide Screenshots zeigen Dateien aus dem Mod BR44 (Grimes) mit zusätzlich hinzugefügten Dateien.


    Im Screenshot 1 zeigt auf die _tender.mtl, der ein falschen Zeichen am Beginn der Datei eingefügt wurde. Die kolben_1.msh verweist auf eine Datei (vec2.lua), die nicht gefunden wurde. Hier werden mehrere Verzeichnisse abgesucht.


    Screenshot 2 zeigt einen Fehler, der auf eine fehlende geschweifte Klammer hindeutet.
    Diese fehlende Klammer zeigt sich im Screenshot 3



    Die Skripte werden durch eine LUA-Engine geparst und ausgewertet. Die Fehlermeldungen stammen also auch aus dieser.
    Die Frage ist nun, ob diese genauer sein müssen oder die Modder, die das Programm einsetzen würden damit auch leben können.


    Die aktuelle Funktion zum Prüfen startet damit, dass man den Ordner auswählt, in dem die Mod-Dateien + Unterordner liegen und das Programm sich auf Knopfdruck dann alle relevanten Dateien holt und jede für sich prüft.

    DukeaufDune hat angeregt, die Pfade als Parameter mit in das Programm zu übergeben bzw. dann per Batch abzuarbeiten.


    Die Frage ist, ob das für einen Modder vorteilhaft ist oder eher eine Datei (bswp. *.mdl-Datei) auszuwählen.
    Dabei würde die *.mdl Datei durchlaufen und alle Pfade ausgelesen, welche dann rekursiv durchlaufen werden, bis alle Verweise und deren weitere Verweise geprüft wurden.

    Ich bräuchte noch einen weiteren Ansprechpartner, den man zu diesem Thema befragen kann bzw. dazu weiterhelfen kann.
    Die Diskussion wird aber per "Konversation" geführt. ;-)


    Danke im Voraus.

    Sie brauch da auch nicht stehen! Denn das ganze Thema steht unter:
    Train Fever Community» Forum» Train Fever» Modding» Modding-Tools
    Wie deutlich bräuchtest Du es denn noch, das so ein Tool ehr nur für "modder" wäre!? ;)


    Der ModManager wird auch unter "Modding-Tools" geführt und richtet sich eher an die Konsumenten des Spiels :-P


    Das wäre ja auch für die Modder und nicht für die "Normalen" Zocker unter uns gedacht.


    Ok...diese Information fehlt gänzlich im ersten Post ;-)


    EDIT:
    Eventuell bräuchte ich als "Nichtmodder" mehr Informationen, um die Anforderungen umsetzen zu können.
    Laut Lexikon befinden sich die .mdl, .grp, . msh, .mtl alle im gleichen Verzeichnis. Was ist daher unter "erreichen" (siehe erstes Posting) gemeint?
    Stehen die Informationen in irgend einer Datei? bspw. .mdl verweist auf die grp, msh?
    Wo sind die geschweiften Klammern zu finden, die überprüft werden sollen?


    EDIT2:


    Ich habe mir mal den Mod der BR44 heruntergeladen und blicke jetzt etwas mehr durch. :-)
    Die Frage die aber noch bleibt: Wie ist dass mit den Klammer gemeint?
    - gleiche Anzahl der geschlossenen und öffnenden Klammern?
    - soll die Verschachtelung überprüft werden?

    Die Frage ist, wie viele Benutzer haben das gleiche Problem und lohnt sich daher der Aufwand, solch ein Programm zu entwickeln.


    Mich wundert auch immer wieder, welche Probleme es mit Train Fever gibt / geben soll. Seit der Installation des Spiels habe ich nicht einen der "unzähligen Probleme" gehabt.