Beiträge von Mojo-Flojo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das Problem ist, dass es leider bisher sehr schwierig ist, die Fahrzeuge in TF einzubinden. Ich habe nur Ahnung vom modellieren aber nicht vom Programmieren. Also so lange da kein Tool oder Tutorial vorliegt, werden die meisten Moder ihre Fahrzeuge auch nicht ins Spiel bringen können. Ich hoffe das ändert sich bald und dann werden auch viel mehr Mods erscheinen. Vielleicht auch deine oben erwähnten Modelle ;)

    Auch wenn die DB angeblich zu den pünktlichsten Bahnen der Welt gehören soll, habe auch ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich noch studiert habe, musste ich jeden Tag 200km Zug fahren und es war die Hölle. Neben Verspätungen und Ausfällen, (Ich durfte mal von München nach Hannover mit der Regio fahren -,,-) ist auch das Personal unter aller Sau. Ich wurde mal um 8:55 Uhr aus dem Zug geschmissen, weil mein Bayernticket erst ab 9 gültig ist. Um 8:59 ist der Zug dann wieder losgefahren und ich durfte aber nicht wieder einsteigen ... Dazu kommen die völlig veralteten Regionalbahnen bei denen man nach 2min Rückenschmerzen bekommt und die Glühstäbe (die als Heizung dienen sollen), 30 Jahre alten Dreck der auf ihnen liegt verbrennen. Außerdem ständig überfüllt und natürlich auch überteuert. Ich fahre mit dem Auto tatsächlich günstiger (bei den Spritpreisen) als mit der Bahn -.-


    Achja zum Thema Pünktlichkeit: Die durchschnittliche Verspätung der japanischen Bahn, liegt bei 0,3min :D DAS nenne ich pünktlich liebe DB ...

    Ja, das Ändern des Mauszeigers ist definitiv möglich. Wie HerrJemine schon gesagt hat, hat Tom.io das in einem LetsPlay mal ganz schnell nebenbei gemacht. Ist also keine große Sache. Wo genau du den Mauszeiger findest weiß ich nicht, aber in der Regel ist es einfach nur eine Textur die du mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm nach deinen Wünschen verändern kannst. Ich kann grad nicht nachschauen aber es gibt sicher jemand der dir hier den Pfad der Textur sagen kann.

    Wie das im Spiel ist weiß ich nicht, aber in der Realität ist das Drehmoment die Kraft eines Fahrzeugs. Mehr Drehmoment heißt also dass der Zug schwere Lasten ohne Geschwindigkeitsverlust ziehen kann. Die kw entscheiden dann über die allgemeine Höchstgeschwindigkeit der Zuges. Zum Beschleunigen wird, wie Gruwe schon gesagt hat, dann ebenfalls Drehmoment benötigt. Wenn du also da rumschraubst, wird nicht nur die Beschleunigung, sondern auch die Zugkraft erhöht (Was dann unrealistisch werden kann). Aber wie gesagt, nur wenn es im Spiel wirklich so berechnet werden sollte. Das weiß ich nämlich nicht.

    Ja, der gesamte Schienenbau ist leider noch sehr fummlig und fehlerbehaftet. Das habe ich in Spielen wie Railroads wesentlich intuitiver und besser gesehen. Vor allem das Brückenpfeiler dann mit dem Untergrund kollidieren und teilweise an Stellen blockiert wird, wo eigentlich kein Hindernis ist, macht die Sache vor allem auch im Anfangsstadium sehr, sehr teuer. Ich bin da ich schon öfter in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Und wenn da dann das Spiel an sich schuld ist, trübt das natürlich den Spielspaß.


    Allerdings ist hier Besserung per Patch angekündigt!

    Das liegt definitiv an deinen Mauseinstellungen. Es gibt eine Spezielle Software von Logitech zum einstellen der Tasten. Wenn du die noch nicht haben solltest, lade sie dir bei auf der Logitech-Website runter und stelle deine Tasten ein. Wenn du eine Gaming-Maus haben solltest, kannst du sogar Profile für jedes einzelne Spiel einrichten. Da kannst du dann Trainfever hinzufügen und die Einstellungen speziell für dieses Spiel konfigurieren. Da die Software nicht notwendig ist damit die Maus funktioniert, vergessen das Viele. Vielleicht ist das bei dir auch so ;)

    Die genannten Beispiele von dir sind ebenfalls machbar. Im Grunde kann alles was vom Spiel berechnet werden muss, umgeschrieben werden. Wie eben zbs. Instandhaltungskosten.
    Schwierig wird es nur dann, wenn das Spiel etwas völlig neues Anzeigen soll. U-Bahnen oder Flugzeuge wären zbs. sehr schwierig oder sogar unmöglich, da hier eventuell die Engine nicht mitspielt.
    Solange es aber bei Zahlen oder der Abänderung von schon existierenden Objekten bleibt, gibt es eigentlich nichts, was nicht möglich wäre ;)

    Die Züge waren schon immer leistungsfähiger als sie dann wirklich gefahren sind.
    Bekanntestes Beispiel ist sicher der ICE 3. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Rein theoretisch könnte er aber 370 km/h fahren.
    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich finde es zwar auch immer blöd wenn man die Leistung eines Zug nicht nutzen kann aber in der Realität ist es einfach so.

    Und Punkt 1 würde sich per Mod relativ einfach realisieren lassen.


    Die Moder stehen schon alle in den Startlöchern und warten darauf, dass der Exporter kommt. Wenn es dann soweit ist, werden reihenweise Mods kommen und da ist sicher auch sowas dabei ;)

    Da muss dir absolut recht geben. Auch mir fehlt es ein bisschen an Kontrolle und vor allem Übersicht über die wirtschaftlichen Aspekte.
    Dein Plan gefällt mir sehr gut, obwohl ich befürchte dass die Sache mit dem monatlichen Einkommen der KI sehr schwierig sein dürfte.
    Aber Ticketpreise sind meiner Meinung nach eig. eine Grundvorraussetzung in solchen Spielen und sollten dringend nachgereicht werden. Auch dass man mit Diesen dann zbs. die Wartezeit der Leute und ihr Ansprüche steuern kann und es nicht immer exakt 20min sind.


    Sehr guter Vorschlag von dir :thumbup:

    Ich weiß nicht mit welchem Programm du arbeitest, aber ich denke mal dass auch dein Programm Größenangaben hat. Dann reicht es wenn du einen Würfel erstellst und die gewünschten Maße eingibst. Dann stellst du den neben deinen Bahnhof und skalierst Diesen dann so lange bis er genauso lang ist wie der Würfel. Die einzelnen Objekte (Bänke,Schilder usw.) haben ja ein einigermaßen realistisches Größenverhältnis zum Bahnhof und müssen deswegen nicht einzeln vergrößert/verkleinert werden. Einfach alles zusammen skalieren und fertig ;)

    Genau das denke ich mir auch.


    CIM hat halt auch mehr Budget für Marketing gehabt und galt als inoffizieller "Verkehrs-Gigant" Nachfolger, was natürlich das Interesse geweckt hat. Außerdem hat deren Publisher "Paradox-Interaktive" einen relativ guten Ruf in dem Genre.


    Naja, aber vielleicht wird das ja dank guter Seiten wie dieser hier nochmal was mit dem großen Erfolg ;)

    Ich fand CIM und Cities XL eig ganz gut ;)


    Deine Abneigung gegen Steam kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Sehe darin nur Vorteile. Und das wird auch der Grund sein warum niemand was "dagegen tut".
    Für kleine Spiele wie Trainfever ist Steam eine günstige und einfache Möglichkeit den Kunden zu erreichen und sein Spiel zu verbreiten.