Beiträge von CC_Johnson

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Vielen Dank für die Hilfe. Weiß ich wirklich zu schätzen. Das Ergebnis ist einwandfrei.


    Zu Städte-/Industrieplazierung und allem weiteren bin ich selbst in der Lage. Und das wars dann auch mit meiner Karriere in Kartenerstellung.


    Nach dem ganzen Aufwand, seid ihr, die ihr mir so großzügig geholfen habt, damit einverstanden, dass das Endergebnis nachher veröffentlicht wird?


    Nochmal danke.


    Grüße, Alex

    Die Limitierungen des von mir gewählten Programms, bei allen Vorteilen die ich in ihm sehe, sind mir durch die Aktion schmerzlich bewusst geworden. Mir aber ein Programm zu empfehlen, dessen Existenz ich mir wohl bewusst bin und gegen welches ich mich in der Vergangenheit wohlüberlegt entschieden haben, hilft mir leider nicht weiter.
    Wie ich oben schon sagte, erlosch bei mir jedes Interesse, mich weiter mit dem Thema der Kartenerstellung zu beschäftigen. Meine Motivation beim Modding ist leider begrenzt weil meine Interessen zu vielfältig. Würde mich im Leben auch nicht als Modder bezeichnen. Höchten Respekt an alle, die diese und andere Communities mit ihren Werken bereichern. Trotzdem packt mich hin und wieder der Reiz, etwas bestimmtes schaffen zu wollen, was ich dann auch gerne teile.


    Aus diesem Grund und auch dem Gedanken, dass der Stress, investierte Zeit und Aufwand nicht vollends umsonst waren, bitte ich nach wie vor, dass jemand, dem das Thema geläufig ist, sich dem vielleicht kurz annehmen und dies für mich erledigen könnte.

    Nochmals vielen Dank.


    Sorry, hat bei mir grad länger gedauert, anderes Problem mit Steam.


    Hat jetzt endlich funktioniert und geladen. Leider kommt die Karte wieder sehr, sehr stufig daher. Weichzeichner drüber laufen lassen wäre für mich kein Problem, auch speichern ohne Kompression hatte ich schon versucht. Nur leider bekomme ich die Karte nicht so in ein Grayscale Format (16bit), dass das Spiel sie akzeptieren würde... :(

    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Leider hat es nichts gebracht. Bekomme immer noch den selben Fehler.
    So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass es an ganz was anderem liegt. Kann mir nur beim besten Willen nicht erklären, woran... :(


    Edit: Hab mal die map.lua mit angehängt, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen, den ich nicht sehe?

    Hallo zusammen.


    Habe mich in den letzten Tagen mit meiner ersten und vermutlich auch letzten selbsterstellten Map versucht. Ich arbeite exklusiv mit Paint.net. Leider bekomme ich es nicht gebacken, dass die Map im Spiel funktioniert. Habe mich jetzt mehrere Stunden eingelesen, die Map mithilfe diverser Plugins als Grayscale gespeichert und verschiedene Versuche unternommen, sie über div. Konverter im Netz richtig formatiert zu bekommen, leider alles ohne Erfolg. Das Spiel bringt immer die Meldung, dass es eine Grayscale sein soll...
    Einziger halbwegs erfolgreicher Versuch war die Nutzung des Map Creators, leider war das Ergebnis viel, viel zu stufig. Die eingestellte Range ist 90 zu 700.


    Mein Frustationslevel ist durchs Dach, bin mit den Nerven fertig und endgültig soweit, das Thema Kartenerstellung aufzugeben.


    Ich hoffe allerdings, dass sich hier eine gute Seele findet, die bereit ist, mir bei der Rettung dieses einen Projekts unter die Arme zu greifen und beihängende Map korrekt und so stufenlos wie möglich konvertiert. Bitte.


    Schonmal vielen Dank im Voraus.


    Grüße, Alex

    Also, zu der stdout kann ich leider nix sagen, da ich mich damit bisher nicht befasst habe und alle Probleme anhand von Fehlermeldungen lösen konnte.


    Aber das die beiden genannten Mods komplett inkomatibel sind, da sie die selben Sachen verändern, versteht sich von selbst. Mein Vorschlag wäre, wenn es wieder lädt, zur Sicherheit alle Industrien abreissen, speichen, beide Mods rausnehmen, speichern, und dann eine wieder rein, die du willst, damit das Save wieder vernünftig funktioniert.

    Hat mMn weder mit dem einen noch mit dem anderen wasz zu tun. Vermutlich hast du versucht, das Spiel zu starten, während Steam gerade dabei war, nen Workshop Download abzuschliessen. Dann hängt sich der Launcher gern mal auf. Einfach kleines Launcher-Fenster schliessen, kurz warten, wieder starten. Wenn das nichts hilft, wie oben schon erwähnt, einfach Steam komplett neu starten.

    Ich hab änhliche Erfahrungen und in letzter Zeit festgestellt: Die Graka selber ist es nicht, die wird nicht mal zu 40% ausgelastet. Ich habe ebenfalls ne 970 mit 4GB. Und genau da ist ein Problem. Mit 200 Mods am Laufen wird die GPU zwar wenig belastet, aber der VRAM ist am Limit. Also wenn, dann müsste die neue Karte schon mind. 8 Gig mitbringen. Besserer Chip bringt kaum was (mMn). Normaler RAM reichen 16 locker, wird nie voll bei mir.
    Bei folgendem bin ich mir nicht sicher, aber das Spiel soll ja auch sehr CPU-lastig sein. Und ich dümpel noch mit nem Phenom II durch die Gegend. Gab einfach bisher kaum Gründe, sie aufzurüsten, auch, nachdem selbst in TpF höchstens 80% auf dem am meisten ausgelasteten Kern sind. Aber vielleicht hat neuere Architektur noch andere Vorteile, von denen ich grad nix versteh...?


    Nachdem ich auch das Problem mit wenig FPS grundsätzlich habe (vor allem in bestimmte Blickrichtungen, ich vermute viele Sims im Bild, teilweise wenn auch nicht sichbar, bin hier aber nicht sicher), aber kaum Nachladeruckler (außer vielleicht mal kurz am Monatswechsel), und ich nutze ne normale HDD, würde ich sagen, SSD bringt auch recht wenig, außer wenn man nen Spielstand lädt...


    Edit: Ich sollte die Posts halt doch immer komplett lesen. Hab grade gesehen, dass du schon 8GB VRAM hast. Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum du Probleme hast. Hast du mal die Auslastungen geprüft, z.B. mit Afterburner?

    @Maverick - Stimmt schon. Aber es hat auch Vorteile, wenn man den entsprechenden Standort hat. Bei mir stehen einige V90 an der Seite von Linien oder auf Vorfeldern rum, wo es eh meist eben ist oder ich drauf achte. Und wenn ich will, dass die Lok übers Vorfeld vor und zurück schippert, bringt mir die Fake auch nix, die ist dann nämlich zu langsam und hält den Verkehr auf :)


    @Rheingold 62 - Ganz genau. Und spart massig Einträge in der Linienübersicht. Meine Rede.


    Nutzungsbeispiel:

    Vielen Dank für das Update.


    Habs über den Steam Workshop abonniert. Leider hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Folgendes bekomme ich beim Laden nach dem automatischen Update:







    Edit: Test mit ausschliesslich dieser Mod geladen: Passiert bei allen drei Wagen, Steam und .net Version, egal.



    Edit2: Ohne auch nur das Geringste davon zu verstehen, habe ich testweise mal folgendes in den betreffenden Dateien gelöscht (nach Vergleich mit den Silberlingen):



    Zug und Savegame laden jetzt wieder und er scheint soweit zu funktionieren, wobei ich Zweifel daran habe, dass das so korrekt ist.



    PS: Wirklich schön, diese Zugschlussbeleuchtung wirklich nur am letzten Wagen. Klasse Arbeit, vielen Dank :thumbsup:

    Dass das Modell vom Signal vor den Ankerpunkt vorgesetzt ist, geht auch, hatte ich auch schon. Hat aber mehrere Nachteile: In Kurven, vor allem engen, steht es dann seitlich versetzt oder auf dem Gleis. Man ist weniger flexibel, z.B. warten bei mir Züge bei der Bahnhofsausfahrt auch schon mal am verkürzten Vorsignal direkt am Bahnsteig, während das Hauptsignal ein Stück weiter vorne steht - weil es einfach dämlich aussieht, wenn der halbe Zug am und die andere Hälfte vor dem Bahnsteig steht. Und, wie gesagt, man kann keine dekorativen Signale ohne Funktion setzten, z.B. an Stellen, wo eigentlich Signale hingehören, im Spiel sich die Züge aber blockieren würden...


    Beispiel:

    Ist ja nicht nur eine Kategorie. Nimm z.B. die neuen Ks-Signale, die sind von Haus aus schon wunderbar in verschiedene Kategorien eingeteilt, die sich durch die Änderung dann halt von Signale nach Wegpunkte verschiebt...



    Ausserdem habe ich gerade herausgefunden, wie/dass man mit notepad++ in ca. 30 Sekunden einen Begriff (z.B. PATH_SIGNAL) in allen Dateien ganzer Ordner und Unterordner durch einen anderen (z.B. WAYPOINT) ersetzen kann... Hätte ich das schon vor nem Jahr gewusst, hätte ich mir sicher ein paar Stunden Lebenszeit gespart... :D

    Ich hab mir aus dem Grund die Arbeit gemacht und alle heruntergeladenen Signale in Wegpunkte geändert, und verwende als Signal nur noch das unsichtbare, das ich einige Meter davor plaziere. Hat zum einen den Vorteil, dass es sehr viel einfacher ist, "pathsignal" zu "waypoint" zu ändern, als Meshes. Und die Signale verschwinden erst, wenn man tatsächlich dran ist. Und den weiteren Vorteil, dass man auch dort Signale hinstellen kann, wo ich gar nicht möchte, dass der Zug tatsächlich hält...