Beiträge von Jey_Bee

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Was "ich" möchte, steht hier überhaupt nicht zur Debatte. ;)
    Es dient ehr der Information/Unterhaltung, welch kuriose Kreise TF/TPF/TPF2 erreichen kann.
    Ist es ein "Kompliment" oder ehr "erbärmlich" sich mit Material anderer zu "schmücken"?

    Desweiteren soll dieses Thema ja auch für andere "Webfundstücke" und deren Unterhaltung dienen. Siehe Anfang meines Start-Beitrages.

    Leider habe ich kein vergleichbares Thema gefunden, in dem man sogenannte Webfundstücke, von Lustig, über nachdenklich, exotisch, bis hin zu skandalös, posten könnte.

    So sind mir auf Facebook schon öfter zweifelhafte "Gesposorte" Themen aufgefallen, die sich in meinen Augen eindeutig im Urheberrechtlich bedenklichen Rahmen bewegen.
    Wie zb. sowas hier:
    2020-02-08_141433.jpg


    Das Bild/Screenshot sieht doch SEHR verdächtig bekannt aus!? ;)
    Das es sich selbstverständlich um eine HÖCHST unseriöse Werbung/Portal handelt, bedarf wohl keiner weiteren Diskussion.
    Wie gesagt, es ist nicht das erste Portal, das Bilder aus TrainFever oder TransportFever verwendet.

    Warum verstoßen solche fragwürdigen Anzeigen eigentlich nicht gegen die Facebook-Regeln?
    Da ich alt und spießig werde, habe ich das Portal selbstverständlich gemeldet. 8o
    Wer auch grad nix besseres zu tun hat, hier der FB-Link:
    https://www.facebook.com/perma…789242&id=114329586654191

    Naja für manuelle Mods, müsste man Zugriff auf das Dateisystem haben. Und das könnte ggf. leicht missbraucht werden.
    Schade natürlich, aber so ist das eben mit Alternativen und Kompromissen.

    Edit:
    Wollte es grad mal antesten, und "scheitere" leider schon bei den verfügbaren Zahlungsmethoden.
    nVidia akzeptiert aktuell NUR PayPal und Kreditkarten.

    Ich habe zwar ein PayPal-Konto, aber auf reiner Prepaid-Basis. (Also ohne Bankverbindung)
    Und Kreditkarten habe ich (wie viele Andere vermutlich auch) nicht.


    Das macht das ganze derzeit noch recht Unattraktiv.
    Also werde ich erstmal den "Free"-Modus testen.

    Und genau diesen Teil kritisieren ich am "Alterungsprozess" der Fahrzeuge in TPF2.

    Es ist und bleibt im Grunde Schnurzegal, ob man die Wartungskosten erhöht oder nicht.
    Es steigen mit dem Erreichen das "maximalen" Alters von allein lediglich die Emissionswerte, und die Kiste ist "nur" verdreckt ohne Ende.
    Einen weiteren spielerischen Einfluss hat es auch nach den "200 Jahren" NICHT!
    Die Erhöhung der Wartungskosten senkt also die Emissionen und macht das Fahrzeug wieder etwas sauberer.


    In TPF(1) war es so gesehen "besser" gelöst.
    Die Wartungkosten stiegen mit dem Erreichen das maximalen Alters Automatisch, und das Fahrzeug wurde auch nicht saubrer.
    Man hatte ehr das Gefühl zum Handeln "gezwungen" zu werden, das mit dem Automatischen ersetzen super gelöst wurde.

    Und NEIN, in der Realität gibt es KEINE Fahrzeuge, die 200 Jahre im aktiven Betrieb sind, oder sein würden.
    Man kann Fahrzeuge über sehr langen Zeitraum pflegen und warten, das sie erhalten bleiben (Museen etc.), aber für den dauerhaften aktiven Betrieb wäre das so nicht Möglich, ohne mit der Zeit wirklich buchstäblich jeder Schraube auszutauschen.


    Statt den steigenden Emissionen, hätte es evtl. einen deutlich größeren Spiel-Reiz gehabt, die Fahrzeuge mit dem Erreichen des maximalen Alters, nicht nur höhere Wartungskosten aufzuzwingen, sondern ggf. auch in der Leistung einzuschränken... bis hin zum "Stillstand" zb. beim doppelten Maximalalter.
    Für reine Schönbauer, hätte man das im Rahmen des Sandkastenmodus dann deaktivieren können.

    Ach das gehört zu den Dingen, die ein Handbuch/Dokumentation "eigentlich" zwingend erforderlich machen.
    Denn so sind eben viele feine Spielmechaniken nicht erkennbar, oder immer Nachvollziehbar.


    Denn wie ich schon an anderen Stellen schon öfter Kund getan habe, ist die Kampagne (Pseudo-Tutorial) SEHR Rudimentär, und der Spieler, insbesondere Neueinsteiger, wird komplett sich selbst überlassen. Selbst die Tooltips erklären keine komplexeren Zusammenhänge.


    Aber bei einigen Spiele-Entwicklern habe ich das Gefühl, das sie wollen, das man vieles selbst herausfindet, und sich mit anderen Kurzschließt.
    Entweder, weil sie keine Zeit und Mühe in solch komplexe Dokumentationen investieren wollen/können, oder selbst nicht immer wissen, was sie da verzapft haben. 8o

    Eine Stadt kann in der Tat zu mindestens vorübergehend "überliefert" werden.
    Meist passiert das aber ehr Zufällig, wenn zb. zuvor eine leichte Unterversorgung zu verzeichnen war.
    Am "leichtesten" passiert so etwas durch Zulieferung per Zug in wirklich großen Mengen.


    So habe ich in einigen Stäten Bedarfsdeckungen von nicht selten 110-120% Zwischenzeitlich dann aber eben auch mangelnde Deckung bei ca. 90%.

    Die einzige mir bekannt Möglichkeit ist der Fotomodus, den man aber in den erweiterten Einstellungen auch erst aktivieren muss.

    Tag- u. Nachtwechsel wäre mir lieber. Plus Wetter.

    Ein Nachtmodus, ob dynamisch oder statisch, macht meines Erachtens nur sinn, wenn auch die Beleuchtung entsprechend erweitert wird.
    Unbeleuchtete Häuser oder zb. Personenwaggons/Busse etc. machen das ganze extrem dunkel. auch die Straßenlaternen leuchten zwar, strahlen aber kein Licht aus.
    Die "Spielbarkeit" im Dunkeln ist ebenfalls nicht ganz ohne.
    Wer einen Vorgeschmack auf einen Nachtmodus haben möchte, darf gern mal Yoshi´s Nachtmodus ausprobieren.

    Erstaunlich, das sich Leute teilweise mehr an Formulierungen stören, als an dem eigentlichen Kontext. Aber ok.. ich werde mich bemühen diese "Verhöhnung" zukünftig zu vermeiden.

    Das ändert aber absolut nichts daran, dass das Thema Emissionen in TPF2 vollkommen deplatziert, und vor allem un-ausbalanciert und noch viel weniger nachvollziehbar und nicht zu Ende bzw. konsequenter umgesetzt ist.
    Und ich finde es erweckt schon etwas den Eindruck, als hätte UG versucht ein (zu recht) aktuelles Thema unbedingt mit in Ihr Spiel zu implementieren, ohne es wirklich besser zu durchdenken.

    Darum soll es aber "eigentlich" hier in diesem Thread auch gar nicht gehen.
    Wenn aber veraltete Fahrzeuge "nur" den nachteil von augenscheinlich ca. 3% mehr Emissionen haben, nebst dem rein optischen verdreckten look, dann geht das Spiel bei dem es Primär noch immer um Wirtschaft und Finanzen geht schlicht einen seltsamen weg. Es wäre deutlich logischer, wenn ein veraltetes Fahrzeug mit zunehmendem Alter höhere laufende Kosten hätte, anstatt (auch so wichtig) ein paar Prozent mehr Emissionen nach Drölfzig Jahren.


    Denn diese (jetzt am gezeigten Beispiel) 3% mehr Emissionen, sind vermutlich der geringste Grund ein Fahrzeug wirklich zu ersetzen bzw. erneuern.

    Wie ich diesen Greta-Faktor (Emissionen) hasse, der kaum bis gar keine spielerische Tiefe hat, Insgesamt unrealistisch implementiert wurde, und keinerlei logische Gegenmaßnahmen ermöglicht.
    Und wenn das wirklich "alles" ist, bei "veralteten" Fahrzeugen... ohne Worte.

    Jo, das sieht schon VIEL besser aus. Nur weiter so... ich bin zwar Hamburger und Hauptsächlich mit den BR 470, 471, 472 aufgewachsen, fand den Berliner S-Bahn Stil aber auch immer sehr "schön".

    Sieht doch schon mal Super aus.

    Um dem ganzen nun evtl. eine größere Daseinsberechtigung zu geben, könnte man der Zugmaschine noch eine bekannte Marke verpassen.. und den Auflieger vielleicht zu einem Koffer umtexturieren?
    Interessant wären vielleicht auch eine kleine Auswahl an fiktiven färbbaren "Firmen"muster/Streifen/Symbole oder ähnliches?


    Und schon hätte man quasi einen neuen Truck erschaffen!?

    Alternative Pritsche, Schüttgut oder gar Container wären natürlich Mega!

    Es heißt doch nur: ,,Der Zustand von mehreren/einem Fahrzeug/en ist sehr schlecht.''

    Hmm, dann hab ich wohl doch noch die "lästige" Meldung von TPF im Kopf. :D

    Ändert aber wenig an der Tatsache, das die Meldung pünklich bei erreichen des angegebenen Lebensspanne erscheint.

    Auswirkungen sind schwer festzustellen und ohne weitere Informationen.

    Das sind nie im Leben die Original RAL-Farben! =O

    Meine Recherchen:
    Seit März 1992 hielten bei der S-Bahn neue, hellere Farbtöne Einzug: ockergelb (RAL 1024) und rubinrot (3003).

    RAL 1024 (Ockergelb) entspräche RGB: 174 160 075

    RAL 3003 (Rubinrot) entspräche RGB: 155 017 030

    Möglich ist natürlich, das was mit den Materialien oder UV-Maps noch nicht alles 100% korrekt ist.


    Wie gesagt... ich habe bei der Bildersuche nach der S-Bahn ausschließlich schwarze Türen gesehen.


    Ps: einen RAL -> RGB/HEX Rechner gibts hier: http://ralcolores.mrket.net/indexD.php?index=RAL_DOWN

    Ich nehme mal vorsichtig an, das die Texturen auch noch nicht final sind?
    Denn diese leuchtend knalligen Bonbonfarben wären doch etwas sehr "Comichaft".


    Zu den Türen, die scheinen beim Vorbild wohl überwiegend schwarz gehalten zu sein.

    Hier macht sich einmal mehr bitterlich bemerkbar, das es in Spielen heutzutage schlicht keine Anleitungen mehr gibt. (Früher gabs noch teilweise Buchdicke Anleitungen/Handbücher zu Spielen)

    Die Kampagne, die auch als Tutorial fungiert, lässt auch sehr viele Fragen offen, und suggeriert zum Teil sogar Informationen. die schlicht "falsch" sind, bzw. nichts mit dem regulären Spiel zu tun hat.


    Auch die Meldung: "Ein/Mehrere Fahrzeug/e hat/haben sein/ihr Maximalalter erreicht und SOLLTE ersetzt werden", lässt eigentlich implizieren, das es schon wichtig ist, Fahrzeuge in Abständen X wirklich zu ersetzen. Warum und welche Auswirkungen es hat, wird komplett "verschwiegen".


    Es ist wirklich sehr Schade, das der Spieler an zu vielen Stellen sich selbst überlassen wird.

    Ich finde die ganze Diskussion "Sinnlos", da es im Eingangspost im Grunde NUR darum ging, ob jemand 5 Achsige 40-Tonner (Also 2 Achsige Zugmaschinen) modden kann.

    Das sowas gleich immer in Realismus-Diskussionen ausarten muss, in denen "Jeder" alles "besser" weiß, spielt für das ursprüngliche Thema eigentlich gar keine Rolle.

    Schade das sich bei sowas Leute ehr berufen fühlen, auf Krampf recht haben zu wollen, als etwas konstruktiver zum Modwunsch als solches beizutragen, damit es für potentielle Modder evtl. auch interessanter wird.

    Ich persönlich würde es auch zu schätzen wissen, wenn zu den üblichen UG- (Fantasie) und Nando- (Scania) Trucks weitere geben würde. 2-Achsige MAN, Mercedes etc. Zugmaschinen wären sicher eine Tolle Bereicherung.
    Wenn diese dann noch Container und Schüttgut-Auflieger bekämen, wäre sicherlich eine große Lücke im Truck-Angebot geschlossen.