Beiträge von Jey_Bee

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Warum?

    Weil sie un-konstruktiv sind, und keinen praktischen Mehrwert in Bezug auf das Thema haben.
    Und jeder der meint so schlau zu sein, wie schlecht TPF2 (Oder andere Spiele) programmiert sind, darf sich gerne bei UG (Oder anderen Studios) als Programmierer bewerben, oder gleich selbst ein "besseres" Spiel entwickeln. ;)

    Alle Jahre wieder finde ich es interessant, auf welchem Betriebssystem Euer TPF2 werkelt.

    Wer mag darf auch gerne weitere Details zu Seinem System in die Kommentare schreiben. :thumbup:


    Meine System-Daten stehen praktischer Weise schon in meiner Signatur.

    Sollte es unter Linux, auch bestimmte Unterschiede geben, so bitte ich um Nachsicht, da ich mich dahingehend nicht auskenne.
    Würde die Umfrage dann aber entsprechend erweitern.


    Anmerkung:
    JA, der Support für Windows 7 wurde am 14.1.2020 seitens Microsoft offiziell eingestellt.
    Das heißt aber NICHT, das Windows 7 damit allgemein nicht mehr unterstützt wird, oder wie viele es zu verstehen glauben, nichts mehr auf Win7 läuft etc. pp.!

    Also BITTE spart Euch dazu jeden Kommentar oder unnötige Diskussion dahingehend.

    Auf Windows 7 sowieso nicht. Sorry das System ist Stand heute offiziell nicht mehr unterstützt.

    Was für ein Bescheuertes Argument ist das denn bitte!?
    Der Support seitens Microsoft wurde am 14.1. offiziell eingestellt, heißt NICHT, das alles was ab dem 14.1. mit Win7 zu tun hat, null und nichtig ist!
    Klar die Kerne werden nur deshalb nicht alle voll genutzt, weil der Support eingestellt wurde? Oder wie darf ich das Zitat DIREKT in Bezug auf meinen Screenshot verstehen?

    Und wer einige Beiträge drüber mal gelesen hat, bringt das umstellen (auf Hoch/Echtzeit) faktisch ja eben DOCH was!
    Ich habe Bewusst eine Region auf der Map gewählt, die subjektiv etwas Performance-Auffällig war, um dort die FPS zu messen.
    Nach Umstellung auch Echtzeit/hoch war eine DEUTLICHE FPS-Verbesserung zu erkennen.
    Das die Kerne unterm Strich trotz der Einstellung nicht voll ausgelastet waren, ist mir erst später aufgefallen.


    Und das hat SELBSTVERSTÄNDLICH NICHTS damit zu tun, das Win7 nun nicht mehr "unterstützt" wird, wie viele gerne sagen! :(

    Ps: Gerade eben eine Update-Meldung von Windows 7 bekommen! 20.01.2020 ca. 13:45 (1 wichtiges Update)
    Soviel zum Thema Support ab sofort eingestellt, und alle Win7 funktioniert nun nicht mehr und wird von nichts und niemanden mehr unterstützt Spinnern!

    Wolltest Du hier was anderes mitteilen!?


    Weil Du dich da geade wudnerbar selbst widersprichst ^1^

    Nein ich widerspreche mich nicht, die ersten beiden Zeilen beziehen sich auf die Möglichkeiten des Modders.
    Dieser hat keinen Einfluss auf die Lade-Reihenfolge... weder direkt noch indirekt.

    Anschließend folge die Erklärung wie es faktisch ist!
    Der Lade-Reihenfolge ergibt sich eben daraus, in welcher Reihenfolge die Mods hinzugefügt werden/wurden, und können anschließend manuell und nur von Spieler geändert werden.

    Zugegeben... vielleicht hätte ich es klarer formulieren sollen.


    Zum Thema: "Muss" IMMER zu letzt geladen werden.
    Klar gibt es Mods die nach einem bestimmten Typ von Mods geladen werden sollte.

    Dein NoCost-Beispiel ist da schon recht gut.. aber diese muss zb. nicht zwingen auch nach einem UI-Icon-Mod geladen werden. Da diese beiden Mods vollkommen verschiedene Bereiche verändern.


    Deswegen wäre es auch nicht immer gut, wenn der Modder Einfluss auf die Lade-Reihenfolge hätte.

    Soweit mir bekannt, kann man über die Mod selbst nicht definieren, an welcher Stelle eine Mod geladen wird. Werder Direkt, noch indirekt.

    Die Lade-Reihenfolge ergibt sich artig aus der Reinfolge in der die Mods vom Spieler hinzugefügt werden, und kann nur vom Spieler manuell geändert werden.


    Das wäre unter Umständen auch kontraproduktiv, wenn die Lade-Reihenfolge von der Mod selbst bestimmt würde.

    Unabhängig davon, fehlt mir persönlich das Vorstellungsvermögen, was für eine Art von Mod es sein könnte/muss, die bedingungslos "IMMER" zu letzt geladen werden muss?


    Fakt bleibt aber, das man auf Besonderheiten bezüglich der Lade-Reihenfolge entsprechend in der Modbeschreibung hinweist, und im Idealfall auch erklärt.

    Ok die Überschrift scheint für einen erfahrenen TPF-Spieler etwas verwirrend und peinlich... und vermutlich sitzt das dumme Problem 50cm vorm Bildschirm...

    ... aber ich verzweifel momentan beim Bau von (Schienen)-Assets OHNE das mir das verdammiche Ding ans Gleis ansnappt.


    JA... "eigentlich" sollte das mit gedrückter Shift-Taste zu umgehen sein. Allerdings lässt sich bei gedrückter Shift-Taste das Asset zwar artig ohne Snap Positionieren, nicht aber platzieren (Linke Maustaste). :/

    Auch scheint es, das der Snap-Radius mit Shift-Taste lediglich nur stark reduziert wird. (Wenn ich nah genug ans Gleis gehe, snap es auch mit gedrückter Shift-Taste)


    Ähnliches hab ich übrigens auch beim Straßenbau hier wird beim Versuch mit gedrückter Shift-Taste zu platzieren (Bestätigen) der Bau sogar komplett abgebrochen!?

    Hab ich was übersehen, bin ich komplett bescheuert? X/

    Theoretisch würde ich sagen:
    Alle Werte auf "0"

    ... oder...
    Ausklammern, also zb:

    Code
            emission = {
                --idleEmission = -1,
                --powerEmission = -1,
                --speedEmission = -1,
            },

    ... oder genau den Block komplett löschen.

    Eine der beiden Möglichkeiten "sollte" funktionieren. Hier hilft wohl nur "try&error.

    Um nochmal auf Emissionen zurückzukommen:

    Wie gesagt, es hätte schon gereicht, wenn es vollkommen unkomplizierte Möglichkeiten gegeben hätte den Emissionen entgegenzuwirken.

    1. Bäume! (So wie es in der einen Kampagnen-Mission augenscheinlich erklärt wird)

    2. Schallschutzwände.

    3. Evtl. Finanzielle Investition in Form von Summe x% zb. der Infrastruktur. (Gerade weil im Lategame einem das Geld zum Arsch rauskommt.) :D


    Es muss nicht immer "unnötig" Kompliziert sein. :)

    Schreibe ich Chinesisch!?
    Ja es sind 2 (ZWEI) Möglichkeiten BANHOFSgleise NACHTRÄGLICH zu elektrifizieren! (Vanilla-Spiel)

    ARGL...
    Möglichkeit 1 (EINS):

    Damit lassen sich in der Regel auch die Bahnhöfe auf/abrüsten!
    Und was glaubst Du wohl wie das Spiel das handhabt... genau vermutlich über ein lua-Script!


    Möglichekit 2 (ZWEI):

    Über das Bahnhofs-Konfigurations-Tool. Hier muss man die Gleismodule zunächst entfernen und dann neubauen.


    Eine 3. Möglichkeit, wäre den GANZEN Bahnhof abreißen und komplett neubauen!
    Das wäre aber KEIN NACHTRÄGLICHES elektrifizieren.


    Wenn Du Schlauberger eine weitere Möglichkeit zu modden findest. Glückwunsch, stelle aber bitte nicht die VANILLA-Möglichkeiten in Frage!

    Nochmal zum Mitschreiben:
    Bahnhöfe kann man auf GENAU 2 Möglichkeiten nachträglich Elektrifizieren.

    1. Mit dem Gleis-Modifizierungstool.

    2. Im Bahnhofs-Konfigurationsmenü. Dort muss man die Gleise allerdings einmal abreißen, und elektrifizierte neu platzieren.


    In Verbindung mit Mods, KANN es passieren, das vielleicht die eine oder Andere Möglichkeit nicht funktioniert.

    und da finde ich keine Optionen z.B. zwecks Elektrifikation.

    Vielleicht mal auf den Reiter "TRACKS" klicken!? Dort sind die Vanilla Gleise!


    Und wie man sehr Deutlich sieht, sind dort auch elektrifizierte Gleis-Module.

    Sorry, aber manchmal muss es doch schon weh tun, das offensichtliche nicht zu sehen!? =O

    Mit den Fabriken oder Bergwerken wurde ja auch schon bemängelt. Es ist einfach unrealistisch die Fabriken wild auf der Karte zu verteilen. Fabriken siedeln sich dort an wo eine gute Infrastruktur vorhanden ist und auch Arbeitnehmer diese erreichen können.

    Ja die absolut willkürliche Verteilung sehe ich auch als nicht Zeitgemäß an.
    Holzfäller zB. wären in Wäldern sehr gut aufgehoben, ebenso wie Sägemühlen, womit auch den Wäldern als solches gleich eine zusätzliche Bedeutung zukommen würde.
    Keine Wälder auf der Map... keine Holzfäller.
    Ähnliches mit Bergwerken. die in den Hügeligeren Regionen einer Map Sinnvoller wären.

    Mit der Produktionsgrenze der Erzeuger wiederum finde ich schon "sinnvoll" Je nach Art der Erzeuger haben sie nun einmal irgendwann Ihre besagte Produktionsgrenze Erreicht. Anderseits wäre es reizvoll, diese Grenze zu erhöhen, und dem man die Erzeuger zb. Modular erweitern könnte.
    Denn das Modul-System gibt es bereits im Spiel für Stationen, und auf diese Weise könnte man wie an einer anderen Stelle hier schon einmal bemängelt, auch größere zB. Kohleminen etc. implementieren. Statt einfach nur die "Optik" auf gleicher Fläche zu erhöhen.
    Aber das fällt dann schon wieder fast unter Wunschdenken.

    Der Greta-Faktor (Emissionen) im Spiel dürfte generell mit zu den größten Kritikpunkten gehören.
    Denn wie schon oftmals erwähnt, hat man aktuell kaum Möglichkeiten, dem effektiv entgegenzuwirken, will man gleichzeitig die Bedürfnis der Städte befriedigen.

    Vorschläge gibts hier ja schon einige.
    Der größte Fail ist jedoch, das in einer Mission das Thema Emissionen aufgegriffen wird, und in dieser suggeriert wird (Weil Missionsbestandteil) das man mit Bäumen, den Emissionen entgegenwirken könnte. Im praktischen Spiel haben die Bäume absolut KEINE Funktion außer der Optik.

    Von der Emissions-Berechnung der Fahrzeuge reden wir gar nicht erst.
    Warum hat eine Moderne E-Lok kaum weniger Emissionen als eine 50 Jahre ältere Dampflok?
    Wir reden hier von den Emissionen, die von Fahrzeug ausgehen! (Für all die, aber der Strom der benötigt wird.. blabla Klugscheißer)

    Meine persönliche Meinung: Das Thema Emissionen wie es aktuell im Spiel ist, ist komplett unausgereift, und sogar ich hab das nun weg-gemoddet! :P

    Den Vorrat von Industrien und Stationen kann man problemlos einsehen.
    Zb. mit Klick auf eine Industrie siehe Bestände. (Lager gibt an, was noch Vorrätig ist). Allerdings nur bei weiterverarbeitenden Industrien.

    Bei Erzeugenen Industrien gibt es sozusagen kein Lager. Sind hier Versand&Transport am Maximum kann eben nicht mehr Produziert werden.
    Wird mehr Produziert als Abtransportiert läuft wie schon erwähnt ggf. die Station über.
    Bei Stationen sollte es selbsterklärend sein. Sobald die Kapazität der Station allerdings überschritten wird, wird die Anzeige Blau und es bekommt ein Ausrufezeichen.


    Das Thema "Zeit" ist in TPF2 leider extrem relativ geworden, womit diese Formulierung von mir ungünstig gewählt wurde.
    Aber es ist klar... ist der Liefertakt zu hoch kann es zwischendurch wieder zu Versorgungseinbrüchen in der Stadt kommen.
    Umgekehrt kann es auch zu einer "Überversorgung" kommen wie ich bei mir gerade sehe. :huh:

    Am Ende des Tages dürfte ein Zug mit 20 Waggons wirtschaftlicher sein als 2 Züge mit 10 Waggons, auch wenn die Taktung bei einem Zug dann mieserabel ist. Meine Güterlinien brauchen deshalb seit 1960 eigentlich keine zwei Gleise mehr weil ich nur noch mit einem langen statt mit zwei kürzeren Züge die Güter abhole.

    Soweit so richtig. Problematisch wirds wie gesagt, wenn zb. Zuglänge am Maximum ist. Dann stauen sich auch mal die Güter an der Station zurück, und diese könnte Überlaufen und Güter "verlieren".
    Das bedeutet ggf. im Umkehrschluss, das die Stadt evtl nicht ausreichend oder "schnell" genug mit den erforderlichen Gütern versorgt wird.
    Das Balancing ist hier dann entscheidend, und kann vom Takt abhängig sein.

    Besonders auffällig, wird dies zb. bei Schiffen die zwar enorme Mengen transportieren können, aber eben ne "Ewigkeit" pro Tour brauchen, das kann zur argen Leerläufen beim Weiter-Transport führen, war unnötig kosten verursachen kann.


    ob die Qualität der Strassen Einfluss auf die Gebäude hat.

    100%ig nicht! :)

    Könnte/sollte man das mit der Priorität ins Lexikon aufnehmen? Es gibt doch dort einen Eintrag zur Performance?

    Ich bin dafür.

    Und ja es gibt Theoretisch bereits ein Performaxe-Eintrag, den man ja aber entsprechend erweitern kann.
    Performance Tips


    Ps: JEDER registrierte User kann Lexikon-Einträge Korrigieren und Erweitern.
    Pps: Und ja ich bin Win7 Purist, und nutze es so lange es noch geht! :)

    TAKTUNG GÜ:

    Sie Spielt spätestens dann eine Rolle, wenn Transport und Lager Kapazitäten ausgeschöpft sind.


    STRASSEN:

    Modernere Straßen = Höhere Geschwindigkeiten! Wer will mit einem Bus der 90 schaffen könnte noch durch Kopfsteinpflaster unnötig ausgebremst werden?


    LINIENFÜHRUNG: Ich habe für meine wichtige Passagierlinie eine Linienführung wie folgt: A-B-C-D-C-B-A. Zusätzlich habe ich eine Expresslinie A-D (TGV) auf separaten Gleisen. Dennoch nutzen die Reisenden von A nach D zu weitgehend gleichen Anteilen BEIDE Linien, die Taktung ist ähnlich. Mir wäre es lieber, die A nach D Reisenden würden mit dem TGV fahren. Kann man das beinflussen? (Individuelle Ticketpreise gibt es ja leider nicht)

    Nein, da es Einwohner gibt, die es lieber Günstig haben, andere wieder Schnell.

    BAHNHOF: Goutieren die Passagiere oder die Umgebung einen schöneren Bahnhof? Steigert also das Dach (oder gar ein modernes Dach) die Attraktivität des Bahnhofs oder ist es nur ein Schönbauelement?

    Die Art des Bahnhof-Ausbau dient rein der Optik!
    Einzig zusätzliche Ein/Ausgänge haben einen Direkten Nutzen auf das Einzugsgebiet. Insbesondere bei längeren und/oder Kopfbahnhöfen.


    ZUSTAND FAHRZEUGE: Spielt es für die Attraktivität der Linie eine Rolle, wie alt und/oder in welchem Zustand die Fahrzeuge sind? So wie ich es sehe, könnte man auch in 2020 noch alte Dampfloks benutzen ohne dass die Passagiere ausbleiben würden.

    Das würde all den Greta-Einwohnern aber gar nicht gefallen, da die alten schmutzigen Dampfloks viel zu viele Emissionen verursachen.
    Von der Unwirtschaftlichkeit in Bezug auf Kraft, Geschwindigkeit und Beschleunigung ganz zu schweigen.

    ich bin kein Noob, aber mein PC ist etwas älter, als SSDs noch richtig teuer waren. Btw, lesen hilft

    Wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen Werfen. ;)

    Die Meldung beim speichern Deines Spielstandes war auch absolut Unmissverständlich, und dennoch hast Du sie Ignoriert, statt einfach gleich zu Prüfen, ob es nicht vielleicht doch etwas Knapp mit dem freien Speicherplatz auf Deiner SSD war!?

    Stattdessen, hast Du vollkommen Zusammenhanglos etwas von RAM-Auslastung und Fixen zusammengesponnen.
    "Physikalische" Eigenschaften kann man schwer Fixen.
    Lesen und Verstehen dagegen schon.... so und nun genug "gedisst" oder wie man so schön sagt.


    So ganz Nebenbei fällt mir pauschal kein umfangreicheres Spiel ein, bei denen man festlegen kann wo Spielstände gespeichert werden sollen.


    Und Das Spiele und deren Spielstände immer Umfangreicher werden (Also immer mehr Speicherplatz benötigen) ist ja nun heutzutage auch keine Überraschung mehr.