Beiträge von Kirsche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wall-E

    Das Alter deiner Komponenten ist was CPU und RAM angeht weniger ein Problem. Jedenfalls ist das nicht für deine Probleme verantwortlich.

    Bei "nur" 16GB RAM kann es schnell passieren das er vollläuft. Wenn dann ausgelagert werden muß, fängt das Spiel an zu stocken. Wenn die Auslagerungsdatei auf AUTO steht, ist dahingehend alles in Ordnung.

    Da deine Grafikkarte aber auch nur 4GB hat (6GB sollten es mindestens sein bei niedrigen Einstellungen), wird das System dafür auch noch auf den RAM auslagern. Ist quasi ein Teufelskreis.

    Ich weiß nicht ob das die wirkliche Absturzursache ist, könnte aber sein.


    Bei mir benötigt TPF2 im Schnitt 15-18GB RAM und belegt 8-10GB VRAM (bei meiner alten Graka auf niedrigen Texturen ca. 5,7GB von 6).

    Vielleicht kennst du ja jemanden der dir einen passenden Speicherriegel und möglicherweise eine bessere Grafikkarte leihen kann, zu Testzwecken.

    Wall-E Mit deiner Rechnerkonfiguration wirst du zwar keine Freude am Spiel haben, abstürzen sollte es allerdings nicht.

    Hast du vielleicht keine Auslagerungsdatei? Wenn der Speicher vollläuft, könnte es deswegen vielleicht zu Absturz führen.


    El_fluminador1088 Ich habe in deiner stout gesehen das du Spielversion 35732 und die commonAPI2 verwendest. Die commonAPI2 ist nur mit 35731 kompatibel. Gehe mal auf Spielversion 35731 zurück und schaue obs immer noch abstürzt.

    Ich habe erstmal die 73 entfernt, mal sehen was passiert. Sollte es wieder wegen der Fähre abstürzen, ändere ich es auf 0 bis 71.

    Bei dem Bus gibt es aber den seats-Eintrag nicht, es sind nur die 58 Sitze definiert, wenn ich richtig gezählt habe.

    ich kann hier nur für die Fährenmod anmerken, es müssen ja erst einmal soviel Personen die Fähre nutzen

    Bei allen Abstürzen die Fähre betreffend, war sie im Schnitt zu 50% ausgelastet.


    Wenn man dann jetzt nur 72 seats definiert hat aber da bis 73 geht dann knallt es.

    Wenn ich die 73 lösche sollte das Problem theoretisch beseitigt sein? Dann könnte ich nämlich, falls es bei anderen Mods auftritt, gezielt danach schauen. PS: ich habe von der Fähre übrigens die einzige Version welche in der Modwerkstatt angeboten wird.


    eis_os Wie kann ich dir die Moddatei am besten zukommen lassen? Hier 8 Anhänge wäre wohl etwas unpraktisch.

    PS: Du meinst doch die Fährenmod?

    Ja, da gibt es eine lange Liste. Sie umfaßt Fahrzeuge aus drei Mods die bei mir aber nicht im Einsatz sind. Zu den Fahrzeugen welche in die Abstürze involviert waren, gibt es leider garnichts. :(


    PS: Mußte die Stout packen da sie >1MB ist.


    Aktualisierung: Der Fehler tritt leider auch mit Testversion 35721 auf.

    Dateien

    • stdout.rar

      (26,64 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    War wohl nicht aktiv weil ich einen älteren Spielstand geladen hatte.

    Habe es nun wieder aktiviert und auch checkMods aktiviert. Im Lexikon finde ich dazu leider nichts. Muß ich jetzt einfach auf den Fehler warten , oder etwas bestimmtes tun?

    Solaris Urbino 18 BVG Repaints

    Bei dem betroffenen Bus handelt es sich um eines dieser Repaints.

    Auf allen Linien mit den betroffenen Bussen habe ich die Anzahl auf 1 reduziert und das Spiel ein Jahr lang durchlaufen lassen.

    Leider ließ sich der Fehler nicht reproduzieren.

    Ich habe auch beim anschauen der .mdl's festgestellt, daß ich scheinbar irgendwann mal die Passagierzahl auf 150 erhöht habe. Diese Zahl ist natürlich nicht durch vier teilbar, kann es darauf zurückzuführen sein?

    Modellierte Sitzplätze sind 57 vorhanden, oder hat das nichts mit den codierten Sitzen zu tun?


    Trotz alledem erklärt das nicht warum Abstürze mit diesem Fehler erst seit vielleicht 3 Monaten auftreten, ich den Mod aber schon seit ca. zwei Jahren benutze.



    Nachtrag: Ich habe ja zum finden der Id die common API aktivert (war vorher nicht aktiv), kann es vielleicht auch daran liegen das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist?

    Das kann ja dann nur der Busmod sein der auf dieser Linie verkehrt. Ich habe hunderte von diesen Bussen rumfahren. Er hat ja auch mindestens ein Jahr lang problemlos funktioniert.

    Könnte es an einem einzelnen Fahrzeug liegen oder an der Mod selbst?

    Eine Station einer längeren Buslinie war stark überfüllt (400+), die betreffende Person befand sich dort.

    Habe nun mal ein paar mehr Busse auf die Linie geschickt, auch wenn sie größtenteils leer rumfahren.

    Scheint aber der Sache geholfen zu haben bisher.


    Danke für die Hilfe. :)

    Das ist ja mein Dilemma, ich habe keine Fahrzeugmods für die Zombies. Daher kann es sich nur um ein Vanillafahrzeug handeln.

    Dies erschien mir aber recht unwahrscheinlich. Das irgendwie ein anderer Mods das auslöst, kann ich mir aber nicht erklären.


    Pausieren geht leider nicht mehr wenn es abstürzt. Ein Absturzsave wird aber zum Glück jedes mal noch erstellt.


    Ich kann die Absturzsaves auch laden und normal weiter spielen. Manchmal passiert das dann nach ein paar Minuten mit einem anderen Zombie, manchmal passiert aber auch stundenlang nichts.

    32GB voll zu bekommen ist jetzt nicht grade einfach.

    Mehr als 17-18GB hat TPF2 bei mir noch nie gefressen und eine Auslagerung wurde dieses Jahr von Windows noch nicht bemüht.

    Ich weiß natürlich nicht wie es sich mit 1000+ Mods verhält, bin da ja mit ca. 400 ziemlich bescheiden.

    Windows sollte jedoch alles zur Verfügung stehende zuweisen. Bei 32GB sollten das locker 27-28GB sein, ohne das Windows auf irgendwas verzichten muß.

    Laß dir doch mal die Speichernutzung ingame anzeigen.

    Sollte der bei weitem nicht ausgereizt sein, liegt das Problem woanders.

    Laß dir während des spielens mal die RAM Auslastung anzeigen. Je nach Anzahl installierter Mods kann es gut sein das der Speicher vollläuft.

    Bei mir belegt TPF2 im Schnitt so 16-17GB.

    Den Speicher aufrüsten sollte die billigste und vielversprechenste Variante darstellen dein Problem zu lösen.

    Weil ich habe eine GF 1060 und auf einer gut bebauten gigantischen Karte trotzdem 25-60FPS.

    Bei Bauvorhaben ruckelt es schonmal kurz bei mir, aber solche drastischen Einbrüche habe ich nicht.

    Selbst mit der meiner gegenüber schwächeren CPU sollte das nicht passieren.

    Es deuted bei dir schon sehr stark in Richtung Speicherengpass hin.