Beiträge von NikeQuinto

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo, Liebe Transportdienstleister,


    hoffe ihr seid alle ohne größere Unfälle ins neue Jahr gekommen. Ja, endlich Urlaub und tagelang Zeit TPF zu spielten (nur meine Frau sieht das irgendwie anders ?( ). Nachdem ich durch den Einsatz von hunderten LKW ein ziemliches Problem mit LKW-Staus an Straßeneinmündungen hatte, habe ich Kreisverkehre gebaut und die LKW mit Bushaltestellen als Wegpunkte in den Rechtsverkehr gezwungen, was ganz nett funktioniert, alle fahren brav rechts herum. Da die LKW an der Bushaltestelle kurz halten, habe ich diese vor eine Ausfahrt aus dem Kreisverkehr platziert, da die Fahrzeuge vor dem abbiegen sowieso abbremsen. Trotzdem führt das nach einiger Zeit zu einem Rückstau an der Haltestelle, weshalb ich mir einfach mal die Frage an die Profis erlaube: "Gibt es eine Möglichkeit, eine Bushaltestelle so zu modden, das die Haltezeit der Fahrzeuge annähernd Null oder Null beträgt, oder ist das eine Eigenschaft der Fahrzeuge? Ich hab schon danach gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Weiß jemand, ob es geplant ist, irgendwann mal eine vernünftige Steuerung für den Straßenverkehr zu implementieren? Für einen Tipp wäre ich dankbar, meine LKW-Fahrer diskutieren schon über Stauzulagen (Ich bin aber der Meinung, wenn der LKW nicht rollt, ist das Freizeit 8) )
    Viele Grüße

    Ich hatte bis jetzt erst einen Tag Zeit um Transport Fever zu spielen, aber mein Eindruck ist, das die automatische Frachtauswahl nicht wirklich ausgereift ist. Ich habe z.B. eine vorhandene Strecke in eine Stadt verlängert und eine LKW-Ladestation gemeinsam mit zwei vorhanden Linien genutzt. Nach einer halben Stunde hat sich am Seehafen am anderen Ende der neu angeschlossenen Strecke Ware gestapelt, die ich überhaupt nicht auf dem Radar hatte und ich hab keine Ahnung wo die herkam. Vermutlich hat der LKW an Ladeplatz abgeladen, war anschließend leer und hat sich irgendwas gekrallt, was da rumstand, da ja keiner auf die Waren aufpasst :-) Ich glaube, am besten verwendet man nur dedizierte Transportmittel, so nutzt man vielleicht seine Kapazitäten nicht optimal, aber behält dafür die Kontrolle über den Warenverkehr. Noch schöner wäre es natürlich, wenn im Routenplan eingestellt werden könnte, welche Fracht an welcher Ladestation aufgenommen werden soll und welche Frachtwaggon an- oder abgehängt werden sollen. So kannte ich das schon Anfang der 90er von Railroad Tycoon auf meinem (noch funktionierenden) Atari ST.

    Mea maxima culpa! Ich habe aus Versehen anstatt einen Zug alle Züge auf die Linie geschickt, und da ging nichts mehr! Die Züge waren nirgends zu finden, erst in der Linienübersicht hab ich gesehen, das alle der gleichen Linie zugeordnet waren. Puh, nochmal gut gegangen und wieder was gelernt, und das nach zwei Jahren Train Fever!

    Ich hatte gerade ein krasses Erlebnis. Nachdem sich meine Züge auf einer zweigleisigen Strecke mit mehreren Haltestellen nicht mehr grün waren und mit einer selbständigen Wegfindung überhaupt nichts mehr am Hut hatten, habe ich alle in's Depot geschickt, um sie neu zu sortieren. Als ich dann den ersten Zug wieder auf die Strecke schickte, kam die Meldung "Weg zur Haltestelle kann nicht gefunden werden". Als ich anschließend wieder auf das Depot klickte, waren ALLE sieben Züge komplett mit Lok und Waggons verschwunden! Lediglich zwei abgekoppelte Waggon's ohne Lok waren verblieben! NICHT'S MEHR DA! ICH BIN RUINIERT :cursing:

    Wie ist das dann mit der 20 Minuten Regel wenn zwei oder mehr Linien parallel laufen


    Das muss man individuell gestalten, je nach Länge der Strecke und es macht natürlich nicht immer Sinn. Manchmal mache ich 2 Linien a 10 Fahrzeuge oder so, aber bisher hat das mit der Taktung immer geklappt. Mit langsamen Pferdefuhrwerken hab ich es allerdings noch nicht probiert.

    Hier eine kleine Krücke, um das Austauschen von LKW zu erleichtern: Ich gründe eine Linie, nenne Sie z.B. Kohle01-1 und bestücke Sie mit 5 LKW.
    Wenn später die Produktion läuft, gründe ich eine parallel zur ersten eine 2. Linie Kohle01-2 mit identischen Haltestellen und bestücke sie mit weiteren 5 LKW. Irgendwann habe ich für die Produktionslinie vier Linien Kohle01-1 bis Kohle01-4 mit je fünf unterschiedlich alten Fahrzeugen. Wie es weiter geht kann sich jetzt jeder selber denken. Ich kann ganz einfach die fünf gleich alten Fahrzeuge einer Linie komplett ersetzen, ohne das der Transport zwischen den Produktionsstätten wesentlich einbricht. Auch lässt sich die Fahrzeuganzahl locker anpassen, falls mal zu viele unterwegs sind. Einfach eine Linie komplett verkaufen und löschen.
    P.S: Natürlich müssen wegen der Taktung alle Linien mit der gleichen Fahrzeugart und Anzahl bestückt sein. Wenn eine Linie schneller ist, wird die andere eventuell nicht mehr benutzt.

    Die Gleise mit Oberleitung haben an der Stelle, an der der Mast sitzt, eine breitere Basis, die bei der Terrainanpassung berücksichtigt wird und gelegentlich Probleme macht, so meine Vermutung. Wenn das Gleis einmal verlegt ist, und die Oberleitungsmasten nachträglich gesetzt werden, spielt die Terrainanpassung keine Rolle mehr. Eine Vermutung, wissen tu' ich's natürlich nicht.

    Nach dem Abriss und dem neu verlegen von Schienen im alten Gleisbett hatte ich Probleme mit der Terrainanpassung, obwohl die Schienen genau so lagen wie zuvor. Nachdem ich das automatische Verlegen der Oberleitung abgeschaltet habe, ging es problemlos. Anscheinend haben die Oberleitungsmasten die Probleme in der Anpassung verursacht. Das nachträgliche Elektrifizieren war dann kein Problem. Mann sollte deshalb wohl am besten generell auf das mitverlegen der Oberleitung verzichten und diese erst nachträglich ergänzen, um Probleme mit der Terrainanpassung im Bereich der Oberleitungsmasten zu vermeiden.
    Generell würde ich mir wünschen, das die Oberleitung per Button in der Linienplanung automatisch für die komplette Linie verlegt werden kann, oder das beim ersten Einsatz einer E-Lok auf einer nicht elektrifizierten Strecke automatisch die Abfrage erfolgt, ob die Linie elektrifiziert werden soll. Aber das hier ist ja kein Wunschkonzert, oder doch? :whistling:

    Jetzt mal ganz ehrlich, so schlimm ist das Schienen verlegen jetzt auch nicht. Ich habe schon eine mittlere Karte bis 2020 gespielt incl. Abriss der alten Gleise und neu verlegen von Hochgeschwindigkeitsgleisen und ich habe jede Anbindung ohne übermässigen Frust hinbekommen. Und wenn ich mir die Screenshots im Forum anschaue, haben andere das auch geschafft. Sicher wäre eine saubere Planung vor dem endgültigen Verlegen hilfreich, aber ich habe es mir zur Regel gemacht, vor einem kniffligen Wegstück meine Welt temporär zu speichern, dann ist es ja kein Problem, wieder neu aufzusetzen, wenn's mal in die Hose geht. Und Fahrzeuge auf Linien werden einfach komplett verkauft und neu bestückt, dann ist das auch mit ein paar Mausklicks erledigt. Natürlich gibt es (noch) nervige Dinge im Gameplay, aber für meinen Teil überwiegt der hohe Spassfaktor am Spiel und den kann man sich nur selber vermiesen. Für 20€ habe ich in meinem Leben schon sehr oft sehr viel weniger bekommen. :thumbup:

    Ich finde das Spiel durchaus spielbar und ich nehme es gerne in Kauf, das es hier und da noch hakt, Hauptsache ich darf selber spielen und muss mir nicht mehr sabbernd Betatests auf YouTube anschauen. Hatte nach einem Straßenumbau auch schon einen Bus, der plötzlich alles blockiert hat, aber ich hab daraus gelernt und speichere vor einer größeren Umbauaktion und gut ist's. Und die Entwickler lassen uns nicht Regen stehen, da bin ich sicher, obwohl Regen ein nettes Gimmick wäre :D Nur mal zum Vergleich: Railroads! kostet heute noch über 20 € und stürzt bei mir regelmäßig ab. Da gab`s glaube ich mal ein einziges Update und dann hat sich keine Sau mehr dafür interessiert, daß das Teil fehlerhaft ist.

    ... aber ich hab immer schiss das nachher dann alles steht weil ichs mit den Signalen nicht hinbekomme


    ja, das stimmt, TrainFever ist wahrlich nichts für Schisser ;) , ich erlebe es auch öfter, das sich Züge gegenüberstehen und böse anstarren! Hab schon überlegt, die Entwickler für die Einnahmenverluste in Haftung zu nehmen, da gibt's bestimmt eine EU-Richtlinie ^^ Das Signalsystem ist extrem verbesserungsbedürftig und für mich, zusammen mit den fehlenden Kreuzungsweichen, noch eines der größten Mankos im Spiel. Das sollte unbedingt vorrangig behoben werden! Immer wenn ich glaube, ich hab's kapiert, kommt bei der nächsten Linie wieder alles anders! :cursing: Bei mir klappt's nur durch "try and error" ?(

    Hab jetzt leider feststellen müssen, das auf einer Linie die Busse im Individualverkehr stecken blieben und der Takt der Linie wieder auf 3 Min. stieg. Aber auf einer anderen Linie findet paralell zur Bahn Individualverkehr so gut wie nicht mehr statt, die Passagiere nehmen meine Busse oder den Zug. Das kann also zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen. Die gruppierten Bahnhöfe/Bushaltestellen müssen natürlich auch mit einer passenden Strasse verbunden sein, die möglichst parallel zur Schiene verläuft und keinen großen Umweg macht. Also einfach mal ausprobieren :huh: (Ach ja, noch was! Ich bin im Jahr 1998 und hab entsprechend flotte Busse)

    Wenn man die Bahnhöfe mit einer Bushaltestelle gruppiert, kann man einer Bahnlinie auch Straßenfahrzeuge zuweisen. Bei einer Bahnlinie mit drei Städten und einem Takt von 3 Min konnte ich durch den Einsatz von zwei kostengünstigeren Bussen den Takt auf 121 sec senken und damit die Attraktivität der Linie erhöhen. 8)