Beiträge von Elias

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich bin gespannt, um was für ein Update es sich da handelt, aber auch, was es künftig von Dir neues geben wird. Ich werde es beobachten und dann vielleicht ja auch auf Deinem (von mir schon seit langem abonniertem) YouTube-Kanal sehen? Alles Gute für die Zukunft.

    Man kann Train Fever/Transport Fever halt sehr unterschiedlich spielen und daraus ergeben sich dann auch sehr verschiedene Wünsche, wie sich die Reihe weiter entwickeln soll, bzw. was die Entwickler implementieren sollen, oder eben nicht.
    Ich z. B. habe mir noch nie ein anderes Gleisbelegungssystem gewünscht und finde es so, wie es war und geblieben ist, wunderbar. Denn ich komme damit sehr gut zurecht und hätte im Gegenteil große Probleme damit, bzw. würde es als Rückschritt betrachten, wenn die Züge sich ihre Wege selbst suchen würden. Auch wenn das bei meiner Spielweise eben bedeutet, dass in der Regel jedes Gleis nur von einer Linie in einer Richtung (außer wenn der Zug die Richtung wechselt) benutzt wird, was natürlich, streng betrachtet, nicht realistisch ist.

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem ganz privaten "Release".
    ...und ich freue mich schon sehr auf alles, was Du trotz dessen zu TpF2 konvertierst. Meine Lieblingslok, die V200, ist ja sogar schon da. Danke dafür und für alles, was kommt.

    Mich erinnert die Ankündigung hinsichtlich der Performance an den damaligen Schritt von Train Fever zu Transport Fever 1; es wurde eine Verbesserung versprochen, die auch kam, die dass Problem aber nicht grundsätzlich löste. Darum bleibe ich persönlich in dieser Hinsicht ein bisschen skeptisch und erwarte mir nicht zu viel, zwar eine Verbesserung, aber keine, die wunschlos glücklich macht. Allerdings lasse ich mich auch sehr gerne positiv überraschen.
    Über andere, angekündigte Aspekte, freue ich mich hingegen jetzt schon sehr. Den Zeitfortschritt im Spiel variieren zu können, ist eine hervorragende Idee. Die neuen Möglichkeiten, Maps zu erstellen, sehen sehr gut aus, die aufgebohrte Spielgrafik sowieso. Und die neuen modularen Bahnhöfe zu bauen, wird, glaube ich, sehr viel Spaß machen. Hoffentlich lassen die sich dann auch leicht mit weiteren Mods ergänzen.


    Was ich mir darüber hinaus noch wünschen würde, dass wäre eine Möglichkeit, einzelne, gewachsene Stadtgebäude unter „Denkmalschutz“ stellen zu können und damit ihr weiteres Wachstum oder ihren Sprung in die nächste Epoche zu verhindern.

    Ich finde die Alterung ganz gut. Wenn man von den Originalen ausgeht, Anfang/Mitte der 1980er, kurz bevor die V200 bei der damaligen Deutschen Bundesbahn ausgemustert wurden, dann kann das Rot sogar noch stärker verblassen. Die waren damals ziemlich runtergerockt. Und die Zierleisten, zwischen dem Rot und dem Schwarz, waren zu der Zeit dann auch nur noch aufgemalte weiße Streifen. Aber das dürfte wohl zu viel Aufwand für so ein nachrangiges Detail sein.

    Wenn wir uns hier zur Spielperformance austauschen wäre es für eine Einschätzung ganz interessant etwas genauer zu wissen, wie eure Rechner ausgestattet sind, also Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

    1:1, 1:2, usw. bezieht sich auf das Verhältnis der Seitenlängen der Karte. 1:1 wäre eine quadratische, 1:2 eine rechteckige.


    Bahnhöfe mit gekrümmten Gleisen lassen sich jetzt modden und dann in der vorgegebenen Form bauen. Aber selbst kann man Bahnhöfe nicht krümmen.

    Meine ersten Eindrücke, relativ ungeordnet zusammengeschmissen, nachdem ich heute morgen mal kurz eine halbe Stunde reingeschaut habe. Für mehr hat es noch nicht gereicht und wird es leider aus Zeitmangel auch in den nächsten Tagen nicht. Aber so richtig rund wird das Spiel ja eh erst, wenn noch ein paar mehr Mod's fertig sind. Denn zumindest für mich persönlich fühlt sich das Vanilla-Spiel, ohne viele lieb gewonnene Mod's des Vorgängers, zunächst eher wie eine Anspielversion an. Was keine Kritik sein soll, denn die Offenheit für Mod's ist meiner Meinung nach ein prima Konzept und bei Train Fever, nicht zuletzt dank der hiesigen, sehr umtriebigen Community, voll aufgegangen. Und das wird sicher auch jetzt wieder der Fall sein.


    Genug der Vorrede, ein neues, freies Spiel ist gestartet und...


    „Oh, es ist tatsächlich einen Tick hübscher geworden, vor allem die Gebäude.“


    „Sehr geil, wie bereits in einem Let's Play gesehen, kann ich tatsächlich Städte umbenennen... und sogar einzelne Industrien!“


    „Mmh, um meinen eigenen, ästhetischen Ansprüchen zu genügen muss ich erstmal wieder das Bauen üben. Hab' den Vorgänger schon länger nicht mehr gespielt.“


    „Wurde die Einrastfunktion entfernt, um exakt gerade Strecken zu bauen, oder wurde sie so weit abgeschwächt, dass ich sie nicht mehr wahrnehme?“


    „Prima, Brücken lassen sich wirklich leichter bauen und benehmen sich nicht mehr so störrisch.“


    „Die geringe Auswahl an unterschiedlichen Bahnhöfen bin ich nicht mehr gewohnt und UG verlässt sich offensichtlich auf die fleißigen Modder, für das 19. Jahrhundert optisch passende Depots zu entwerfen.“


    „Was sind das für komische, Container-ähnliche Metallkisten auf dem Lagerplatz des Bauernhofs? Wir haben doch erst 1850!“


    „Das aufgebohrte Warensystem macht bereits zum Spielstart das Anlegen von Güterrouten viel spaßiger.“


    „Prima Basis, läuft bei mir rund, stecken viele neue Möglichkeiten drin, bin schon gespannt, mit welchen Ideen die Modder deren Grenzen wieder ausloten werden.“


    „Wieviel Resturlaub hab' ich eigentlich noch?“

    Seit Kindheitstagen habe ich ein besonderes Faible für die V200, die damals einmal täglich in den Bahnhof meiner Heimatstadt kam, um den einzigen Güterzug abzuholen. Umso mehr freue ich mich, dass sie gleich eine der ersten Mod's für Transport Fever ist.

    Nachdem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, gehe ich auch davon aus, dass das bisherige System prinzipiell beibehalten und lediglich durch die Vorlieben der Passagiere ergänzt wird. Was dann wohl bedeutet, dass eine potentiell schnellere Verbindung auch mit einer hinreichenden Frequenz betrieben werden muss, damit sie wirklich die schnellere ist.


    BTW: Ich bin bislang gar nicht enttäuscht und für meinen persönlichen Geschmack geht Transport Fever genau in die richtige Richtung.

    Ich hoffe doch schon, dass sich die mögliche Anzahl der Gleise pro Bahnhof erhöhen wird. Ich hatte in Train Fever desöfteren mal Bedarf an Bahnhöfen mit 10 Gleisen. Aber zwei Bahnhöfe, quasi "Rücken an Rücken" zu bauen ist eine etwas unvollkommene, nicht sehr elegante Lösung.

    Ich hatte nicht erwartet und mir auch gar nicht erhofft, dass Transport Fever, verglichen mit Train Fever ein vollkommen anderes Spiel wird. Insofern bin ich mit dem Gesehenen bisher mehr als zufrieden. Es wird meinem Eindruck nach an den richtigen Schrauben gedreht, dort wo der Vorgänger noch etwas mager war erweitert (das im letzten Video gezeigte Gütersystem erscheint mir sehr vielversprechend, komplexer, aber auch nicht so dermaßen überbordend, dass es alles andere erschlägt) und man wird mehr und einfacher bauen können, mit neuen oder überarbeiteten Werkzeugen. Genau das hatte ich mir von dem neuen Spiel erhofft.
    Ein hübsches Beispiel ist, was zumindest ich jetzt erstmals gesehen habe, dass man nämlich die Reichweite von Haltestellen angezeigt bekommt. Mehr Information, bessere und genauere Planbarkeit, ein kleiner Baustein, der das Spiel ein kleines bisschen zugänglicher macht.
    Natürlich hätte es noch ein wenig hübscher werden können, also, die noch immer etwas kargen Landschaften außerhalb der Städte. Da schaut es halt sehr wie Train Fever aus. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man in der relativ kurzen Entwicklungszeit auch gar nicht großartig an der Grafikengine hätte herumschrauben können. Und da ist es mir auch lieber, dass UG Arbeitszeit in die Verbesserung der Performance gesteckt hat. Ich hoffe sehr, dass sich die optimistischen Ankündigungen, was das Thema betrifft, bestätigen werden.

    Ja, es schaut schon sehr hübsch aus. Wobei uns Tom jetzt im Grunde nichts gezeigt hat, was sich fundamental von dem unterscheidet, was es auch schon in Train Fever gab. Städteentwicklung durch die Epochen und verschiedene Nutzungszonen hatten wir ja auch dort schon. Der Unterschied ist, wenn ich es in früheren Meldungen richtig verstanden habe, dass man die Entwicklung durch die Verkehrsanbindung stärker beeinflussen kann und auch durch die Art der angelieferten Güter.
    Was ich mir aus optischen Gründen wünschen würde, wäre die Möglichkeit, Entwicklungen zu stoppen, eben um die bereits erwähnten Altstädte zu erzeugen, oder auch um konkret den Bau von Hochhäusern zu unterbinden. Denn vielleicht möchte ich bei einer kleinen Siedlung eher einen dörflichen Charakter erhalten. Das kann man zwar auch durch die Verkehrsplanung beeinflussen, aber vermutlich nur sehr indirekt.
    Und ein Tool um die Bebauung komplett zu untersagen wäre schön.
    Also etwas mehr direkte Einflussnahme, ohne dass aus Transport Fever gleich eine Art Städtebausimulator wird.


    PS: Werden wieder Parks entstehen können, vielleicht auch etwas großflächiger als im Vorgängerspiel?