Beiträge von Nepomuk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    mir hat das hier beim Verständnis geholfen: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=799287404


    Ich habe das für mich folgendermaßen zusammengefasst: je weniger Überkapazität man auf der Linie hat desto höher ist der Gewinn und desto stabiler läuft die gesamte Kette. TMIndustries hat das unter dem Begriff "transported wares per time" zusammengefasst, ich nenne das mal Linienkapazität.


    Ich habe einen Test dazu gemacht: 1 Steinbruch beliefert per LKW 1 Fabrik, welche dann bis zu 3 Städte (2x LKW, 1x Zug) beliefert. Der Gewinn der Linie hängt sehr stark an der Linienkapazität ab, Überkapazitäten führen sofort zum Verlust. Je näher man mit der Linienkapazität an der Nachfrage der Stadt ist desto höher ist der Gewinn. Dies kann mit älteren Fahrzeugen (geringer Fahrzeugkapazität) genauer eingestellt werden als mit neueren --> beim Wechsel vom Opel Blitz zum MAN musste ich 2-3 Fahrzeuge rausnehmen da Gewinn & Produktion eingebrochen sind --> MAN ist schneller bei höherer Kapazität. Steinbruch & Fabrik haben über die Jahre gesehen keine signifikanten Einbrüche (vom Fahrzeugwechsel abgesehen) in der Produktion gehabt. Was auch deutlich wurde ist der Einfluß des Individualverkehrs auf die Linienfrequenz, diese Zufallskomponente sorgte für starke Schwankungen.


    Ich ziehe für mich folgende Schlüsse:
    1) eine möglichst genaue Anpassung der Linienkapazität an den tatsächlichen Bedarf, vor allem für die Auslieferung der Endprodukte
    2) produzierende Industrie immer angebotsbegrenzt arbeiten lassen, d.h. das Eingangslager kann/darf kurz leer laufen
    3) Überkapazitäten bei den ausliefernden Linien sind tödlich für das System
    4) Vermeidung von normalen Straßen zwischen den Städten für LKW-Verkehr (z.B. 1970 fährt der MAN bereits 80km/h, die Fahrzeuge aber nur ca. 60km/h)


    Das Wirtschaftssystem scheint in dieser Hinsicht etwas unterdämpft zu sein, kleine Änderungen (siehe Individualverkehr) bringen es schnell zum Aufschwingen. Was erschwerend hinzukommt ist der Fakt dass die Möglichkeit der Feinjustage im späteren Spielverlauf abnimmt, da die Transportmittel schneller werden und höhere Kapazitäten bieten. Somit wird die Anpassung auf Linienkapazität / Frequenz schwieriger.


    /martin

    Hi,


    hatte das Problem bei TF auch schon. Ich kann weder aus dem Starten noch aus dem laufenden Spiel mit CMD-TAB aus dem Spiel zu einer anderen Anwendung springen.
    Fenstermaus (ALT-ENTER) ist keine Lösung/Idee, da bleibt der Bildschirm schwarz.


    iMac i5 mit OS X El Capitan


    /martin

    Das mit dem absturzanfällig kenne ich vom "alten TFMM", der bleibt gerne mal hängen beim Aktivieren/Deaktivieren der Mods (oder beim Starten). Ich warte erstmal auf den Patch (den mit den Kreuzungsweichen!) bevor ich mich weiter TF widme, bin halt ein kleiner Optimierer 8o.

    Gleich dazu nochmals eine Frage:

    Zitat

    Auf meinem Mac ist der neue TFMM nicht zum Laufen zu bekommen. Keine Fehlermeldung, nur ein leeres Fenster und ein Mauszeiger auf Busy ... kann nur per Sofort Beenden abgeschossen werden. Der alte TFMM macht das zwar auch, aber er läuft in 50% der Fälle wenigstens und stürzt erst später ab. Jemand ähnliche Erfahrungen? Laufe auf Mavericks.


    Liegt es an meinem System (iMac 11.3 mit 4GB RAM und Mavericks) oder hat der "neue" TFMM (Version 116) einen Fehler auf Macs? Muss ich den in ein spez. Verzeichnis legen? Der alte TFMM läuft ja (mehr oder weniger stabil) ...


    /nepo


    naja, ganz so wars wohl nicht. Wenn man sich an die Anfänge erinnert, hat man noch in Erinnerung, daß das ganze ein Projekt an der Uni war als Städtewachstumssimulation. Daß die "Engine" (so nenn ichs einfach mal) im großen und ganzen immer noch dementsprechend als Herzstück funktioniert, die Transportsimulation drum herumgebaut wurde, finde ich erkennbar (kann mich auch täuschen).


    Mein Kommentar war nicht böse gemeint, nur (m)ein Versuch TrainFever einzuordnen. Ich kann und will es nicht bewerten wie es sich lohnt ein Uniprojekt zu Monetarisieren. Was ich aber kann ist UG's Einordnung von TF zu den anderen Vertretern des Genres im Hinblick auf das Ergebnis zu setzen. Und da muss ich sagen: TF kann gute Akzente setzen, vor allem im Bereich Grafik & Modfreundlichkeit, in anderen hat das gute alte (Open)TT(DLX) klar die Nase vorn und es herrscht dringender Verbesserungsbedarf. Als Verweis dazu auch das gute Fazitvideo von SwissCH.


    /nepo

    Ich habe von UG erfahren, dass Voraussichtlich der Patch am Donnerstag erscheinen und wahrscheinlich die Möglichkeit bestehen die Anzahl der Städte einstellbar zu machen im neuen Spiel


    Mir gehen eher die fehlenden Gleisbaumöglichkeiten auf den Nerv. Ich frage mich was an einer Doppelkreuzungsweiche resp. einfachen Kreuzung so schwierig ist. Auch die halbherzige Implementierung der Industrie (geringe Variation der Warenkreisläufe, zufällige Verteilung der auf der Karte, die meiner Ansicht nach komplett am Ziel vorbei geschossene 20min-Regel bei Waren) in Verbindung mit o.g. Defiziten beim Gleisbau lassen mich zweifeln wie Ernst es UG mit diesen Features meint. Vor allem bei der Industrie, welche vorher nicht geplant aber massiv von der Community aka "potentielle Käufer" gefordert wurde, drängt sich mir der Gedanke auf das die UG-Jungs eigentlich nur ein Spiel für sich selber entwickeln wollten und dazu Geld brauchten. Es war wohl eher ein CiM in groß geplant als ein "TT-Nachfolger" ...


    So genug gebasht, warten wir auf den Patch und schauen was schiefgeht oder nicht 8o


    /nepo


    PS: Popcorn nicht vergessen

    4GB RAM sind nicht sehr viel, das bleibt nicht mehr viel für das Spiel selbst übrig, ev. wird dann "ausgelagert" auf die HDD/SSD, was das Spiel verlangsamt...


    Ich setze es in Relation zu den anderen genannten Spielen (Eve Online, Diablo 3): 4GB RAM sind vllt. nicht optimal, aber mehr als ausreichend. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die TF-Portierung auf Mac nicht sauber gemacht wurde.

    Hallo,


    nachdem auch mit dem neusten Patch die Performance nicht die Beste ist (und ja für die Erbsenzähler es ist besser geworden) und ich schmerzlich die Möglichkeit vermisse aus dem Spiel heraus kurz in anderen Anwendungen zu wechseln (CMD - TAB) dachte ich: probierst Du mal den Windowed-Modus ... großer Fehler! Nun sehe ich, dass mein gesamtes System sekundenlange Lags hat, ich dachte vorher dass die nur das Spiel an sich betrifft.


    Situation wie folgt: ich habe maximal herausgezoomt und die Karte (klein, 1900, hügelig, sooft pausiert) abgescrollt um "alles zu Laden" (Tip aus dem Forum). Es ist pausiert, kein Overlay (Terrain, Cargo, ... ) an, keine Fahrzeuge etc. . TF läuft im Windowed-Modus während ich grade diesen Text hier eintippe. Scrollen ist eine Qual, vor allem auf der höchsten Zoomstufe. Das Spiel hängt bis zu 5 Sekunden, bewegt sich kurz nur um gleich wieder 5 Sekunden zu hängen. Ich zoome so auf "mittlere Ansicht", scrolle zur nächsten Stadt, Spiel hängt, das System hängt, ich Wechsel per CMD-TAB zu Safari, schreibe den Text weiten während Safari keine Eingabe anzeigt und auf einmal nach 2-3 Sekunden bewegt sich flüssig im Hintergrund das Spiel (das Scrollen was hing), ebenso erscheint der geschriebene Text im Safari. Es ist wie als ob das gesamte System aus einem Winterschlaf erwacht und alle unerledigten Tasks abarbeitet.


    Ist mein System zu langsam? Habe eine 21.5'' iMAC mit 3.2GHz I3 mit 4GB RAM und einer ATI Radeon HD 5670. Diablo 3 ROS läuft flüssig mit nativer Auflösung, EVE Online, Civ5 und XCOM Enemy Within ebenso. TF wurde auf niedrige Grafik gedreht. Die CPU-Auslastung für TF liegt ständig bei >80% - auch wenn es pausiert & minimiert in der Taskleiste verweilt!!! So richtig gefordert wird die CPU aber wohl auch nicht, da der Lüfter die gesamte Zeit auf seiner Ruhedrehzahl bleibt. TF ist m.E. weder grafisch noch rechnerisch eine Anwendung die mein System auslasten sollte!? Und doch geschieht es so ...


    An die Mac-User, habt Ihr ähnliche Probleme? Und wenn ja, Ideen für Abhilfe? Antworten von den Entwicklern? Das Spiel ist so nicht spielbar!


    /nepo


    Edith sagt: ein Beitrag im offiziellen Forum: http://www.train-fever.com/for…-version-the-game-freeze/

    Hallo,


    so, jetzt hat es mich wieder erwischt. Mein aktueller Spielstand stürzt genau am 2. Februar 1914 (Infame :) ) ab.


    Wurde gestern auf Patch 4363 aktualisiert und habe 1912 weitergespielt, Spiel stürzte ab.
    Autosave geladen, Spiel stürzt immernoch ab.
    Kurz nach Autosave manuell gespeichert (wg. Änderungen an der Savegame-Compression), stürzt ab.


    Hat jemand auch dieses unschöne Erlebnis?


    /nepo


    Nachtrag. Habe etwas rumprobiert weil ich den Spielstand nicht aufgeben wollte - ist btw. Vanilla.


    Alle Fahrzeuge ins Depot geschickt --> Spiel läuft weiter
    Habe angefangen einzelne Linien ins Depot zu schicken --> Spiel stürzte ab (falsche Linien erwischt)
    LKW-Linien von "Full load any" auf "Load available" gestellt --> Spiel läuft weiter


    Vielleicht warten zu viele LKW vor den Ladestellen!?


    /nepo


    2ter Nachtrag: LKW Linien etwas ausgedünnt (waren eh zuviel) und wieder auf "Full Load any" gestellt --> Absturz zum 2. April

    Hallo,


    Train Fever läuft ganz stabil, abgesehen von gelegentlichen Lags (beim Kaufen von Fahrzeugen, weit herauszoomen, etc. ...) aber ein Problem wurmt mich massiv: ich kann nicht per Cmd-Tab in eine andere laufende Anwendung wechseln! Ich vermute mal in der Windowsversion funktioniert Alt-Tab!?


    Nervt leicht wenn man z.B. schauen will wann ein neues Fahrzeug rauskommt oder die (nicht-infame) Musik ändern will ...


    /nepo

    So weit ich meine Mac gezucht habe habe ich nichts von TrainFever gefunden, nur eine klein app, namens Steam.app.
    Ich denke dass alles wass wir mit TranFever tun auf die Server van Stem passiert. und gar nicht auf unser Mac's
    Dass ist denke ich auch der Grund dass es so Ruckle . Alles geht über dass Internet.


    Das ist falsch. TF liegt lokal:
    Spieldaten: user/library/application support/steam/steamapps/common/train fever
    Safegames: user/library/application support/steam/userdata/304730

    Nachtrag:


    Das Drücken des Startknopfes befördert mich weiterhin mit beständiger Regelmäßigkeit auf den Desktop zurück. Diesmal habe ich eine Fehlermeldung ergattern könne, ist die gleiche wie von Mark beschrieben. Das File existiert genau dort wo es sein sollte. Haben die TF-Jungs keine Macs um das zu vorher zu prüfen?

    Dazu musst Du die User-Library nehmen und nicht die globale. Die User-Library ist ei Dir im Verzeichnis "Gebruikers", allerdings gerne auch versteckt, d.h. Rechtklick im Finder und Darstellunsgoptionen wählen, dann "Library anzeigen" aktivieren.


    @ Nepomuk
    Hattest du am Anfang auch Probleme mit der Grafikeinstellung? Bei mir war zunächst die Auswahl für die Pixelauflösung verschwunden und das Spiel lief nur mit 800 x 600 Pixeln.
    Nachdem ich im Grundmenü auf "AUSWAHLTASTE" + "ENTER" bin, kam ein komplett schwarzer Bildschirm, nach zweitem "AUSWAHLTASTE" + "ENTER" Griff war es dann endlich so, wie es sein sollte: Das Pulldown mit den verschieden Auflösungen war wieder da.


    Ja, eine Neuinstallation incl. einem im TF Forum erwähnten Notfix welcher von Steam aufgespielt wurde hat dieses Problem gelöst.


    Im offiziellen TF-Forum geht es den anderen Mac-Usern ähnlich: http://www.train-fever.com/forums/topic/mac-version-crashs/
    Und ebenso im Steam-Forum: http://www.train-fever.com/forums/topic/mac-version-crashs/


    Zitat

    Weisst Iher wie ich dass Spiel auf Deutsch stellen kan? Es ist nämlich nur Englisch.


    In Steam Rechtsklick auf TF, dann Eigenschaften und dort die Sprache umstellen.


    Mich wundert dass die Linux-Fraktion so ruhig ist ?( .


    PS: Die Rechtschreibfunktion im Forum nervt, oder ist die in Safari? Ich Zweifel schon an mir ...

    Hallo,


    ähnliche Probleme gemeldet von einem iMac 11.2 21.5''. In 8/10 Fällen lande ich direkt nach Drücken des Startknopfes direkt auf dem Desktop, 1/10 nach xx% des Ladebildschirms und 1/10 komme ich ins Spiel. Ein Vergnügen ist es allerdings dann auch nicht. Ruckelt massiv (Laufe mit Grafik komplett auf Low mit 1280 x 720), ca. 30sec. Freeze als ich versucht habe ein paar Busse zu kaufen, anschliessend back to Desktop. Scrollen ruckelt, ebenso zoomen. Und da die MagicMouse keine 3te Maustaste besitzt ist ein Drehen der Kamera nicht möglich. Ist wohl, mit Verweis auf die Grafikruckler, besser so. Ein Cmd-Tab aus TrainFever heraus zu Safari/Desktop/<insert rndm application> ist nicht möglich. Und TrainFever deaktiviert die "Aktiven Ecken" bis zum Neustart des Macs.


    Basierend auf den Erwartungen bzw. dem was die Windowsversion zeigt ist die Enttäuschung sehr groß.


    /nepomuk


    Edith sagt: iMac 11.2 = 3.2GHz i3 + 4GB RAM + Radeon 5670 mit 512MB RAM + OS X Mavericks