Beiträge von 8arracuda

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen,


    Ich bin eben auf diese folgendes Problem gestoßen und denke mir, dass ihr da eine Lösung für mich habt.


    Folgende Situation:
    -Spielstart 1850 daher kann ich nur Pferdekutschen (die für die Waren) benutzen.
    -Es Linie gibt eine Linie mit diesen Stationen: Bauernhof, Lebensmittelfabrik, 2 Haltestellen in einer Stadt im die Lebensmittel auszuliefern
    -Beim Bauernhof ist die Einstellung, dass gewartet wird bis die Pferdekutsche vollgeladen ist
    -Beide Haltestellen in waren recht gut in der Stadt verteilt, sodass etwa 75% der Stadt abgedeckt waren
    -(Ich habe die normalen Personen-Haltestellen benutzt da ich hier im Forum gelesen habe, dass dort auch Waren ausgeladen werden können)



    Nach recht kurzer Zeit gab es das Problem, dass sich am Bauernhof ein Stau gebildet hat, weil die Pferdekutsche noch 2 Lebensmittel geladen hatte. Die Lebensmittel konnten also scheinbar nicht in der Stadt abgeliefert werden.
    Die Lebensmittel-Versorgung der Stadt war zu dem Zeitpunkt des Problems bei 33%.
    Dadurch, dass die Pferdekutschen beim Bauernhof auf eine neue volle Ladung warteten würden diese dort wahrscheinlich ewig warten.



    Gibt es die Möglichkeit der Linie zu sagen, dass man alle Waren vorher loswerden muss bevor eine bestimmte Station angefahren wird?
    Würde es etwas an der Situation ändern, wenn ich die "Güter-Haltepunkte" statt der normalen Personen-Haltestellen verwendet hätte?

    Ich stelle mir Großprojekte spannend vor. Zum Beispiel große Häfen oder Flughäfen. Das ganze könnte so ähnlich funktionieren wie in TransportGigant.


    Das Spiel könnte pro Karte 1 maximal 2 Großprojekte im Spielverlauf "erzeugen". Zu Beginn müssen Waren/Holz/Stahl dorthin geliefert werden damit das Großprojekt gebaut werden kann.
    Ein Flughafen sollte nach Fertigstellung Passagiere liefern und aufnehmen. Ein Hafen sollte hauptsächlich Waren liefern und annehmen.

    Ein Screenshot würde (mir) helfen, um dein Problem besser zu verstehen.


    Trams:
    Die Linien von Trams werden nicht immer korrekt dargestellt. Die "Linie" nimmt immer den kürzesten Weg - genau so wie ein Bus/LKW fahren würde - auch wenn es auf diesen Straßen keine Tram-Schienen gibt. Trotzdem fahren die Trams später wie erwartet, nur über die Tram-Gleise.

    [Sorry Offtopic]


    Es wäre ja eigentlich genial, wenn man Wagen und Loks umlackieren könnte. Sodass man einfach, wenn die Lok im Depot ist die Lackierung ändern würde.
    Dann müsste es nicht x verschiedene Wagen geben, die sich nur in der geladenen Textur unterscheiden.


    Wäre sowas als Mod denkbar?

    Ich gehe auch davon aus, dass die Fahrzeit für die Fahrgäste zu lang ist. ("Gehzeit vom Startpunkt" + Wartezeit(Takt) + Fahrzeit + "Gehzeit zum Ziel" muss unter 20 Minuten sein, sonst gehen die Sims nicht los.)
    Wenn der Takt 5+ Minuten ist, dann nutzen nach meiner Erfahrung nur wenige die Bahn....




    Eine Frage wegen der Linien: Habt ihr gute Erfahrungen mit Passagier-Linien wie A-B-C zwischen Städten gemacht? (Mit Linie A-B-C-B)
    Oder funktionieren auch sogar noch längere Linien?


    Nutzen dann nicht weniger Leute die Verbindung A-B? Oder macht die längere Wegstrecke den Verlust wieder wett?

    Ich würde es bevorzugen, wenn diese ganzen Informationen in einem Overlay zu finden wären.
    Wenn die Balken über den Fahrzeugen und an den Haltestellen jederzeit zu sehen wären, würde mich das schon etwas stören...


    Sodass man, wenn man alle Overlays abschaltet, das reine Modelleisenbahn-Feeling hat.

    Eine Produktionskette an dessen Ende Autos herauskommen wäre nice to have. Autozüge/ Autotransporter habe irgendwie Stil IMO...
    Die Lieferkette könnte in etwa so aussehen:


    Kunststofffabrik:
    Öl -> Kunststoff


    Autofabrik:
    Kunststoff + Stahl -> Autos


    Dabei wäre es schon, wenn Städte Autos als Autos geliefert bekommen und nicht als Waren.

    Ich weiß nicht, ob das mit den aktuellen Modding Möglichkeiten machbar ist, daher könnte das auch ein Thema für ein DLC Paket - oder natürlich für einen Patch - sein.


    Es wäre schon Kohlekraftwerke zu haben, die man mit Kohle beliefern muss. Man könnte außerdem das Stadtwachstum davon abhängig machen, ob das Kraftwerk genug Lieferungen bekommt. Keine Kohle zum Kraftwerk -> Kein Wachstum in der nahe gelegenen Stadt.


    Eine andere Idee ist, dass Städte Müll produzieren, der an eine Mülldeponie/oder Müllverbrennungsanlage geliefert werden muss.



    Ich frage mich aber, ob disee Komponenten in TF geben sollte. Eventuell ist etwas in Sim-City gehört, aber nicht in eine Transportsimulation. Was meint ihr?





    Noch was anderes:
    Gibt es eigentlich einen Thread in dem neue Ideen gesammelt werden?
    -Neue Ideen für das Spiel (Bedienung, Möglichkeiten)?
    -Ideen für neue Industrien?


    Wenn es das noch nicht gibt, würde ich mich in den nächsten Tagen dranmachen, diese Vorschläge zu sammeln.

    Da Höhenunterschiede die normale Bahnstrecke in kurzer Distanz überwinden kann ist in TF gering - was auch gut -weil realistisch- ist.


    In der Realität gibt es Bergbahnen, die dann eingesetzt werden, wenn es darum geht schnell große Steigungen zu überwinden. Soweit ich weiß funktionieren viele Bergbahnen so, in der Mitte der Schiene eine Kette angebracht ist und Bahnen sich über Zahnräder dort "einklinken" um Halt zu bekommen (und nicht den Berg runter zu rutschen). Aber wahrscheinlich gibt es auch noch andere Verfahren.


    Sollte es eurer Meinung nach in TF - oder auch in einem möglichen Nachfolger - Bergbahnen (mit speziellen Fahrzeugen und Schienen) geben? Natürlich sollten vorher möglichst viele Verbesserungen und Bugfixes für TF1 gemacht werden.

    Finde den Vorschlag gut, damit lassen sich bestimmt schöne Strecken zusammenbasteln ohne mit den Zwischenschritten die Landschaft zu verunstalten. Oder die von tmae erwähnte Methode, man baut einen Streckenteil und speichert den quasi erstmal als "Geist" ab und geht zum nächsten Teil über.
    Beides sicherlich Bereicherung für das Spiel, es ist immer etwas frustrierend wenn man einen Berg erklimmt und am Ende feststellt es fehlen ein paar Milimeter in der Höhe, man löscht die letzten paar Streckenteile und die Landschaft sieht aus wie ein Wellblech :rolleyes:


    Mit dieser Methode wäre ich auch sehr zufrieden! Hauptsache ist, dass es irgendwann verbessert wird.


    Für die genaue Ausgestaltung der Funktionen sind ja immer noch die Devs zuständig. Sie wissen am Besten was mit Ihrem Code möglich ist und was nicht.


    Wenn man alle Zwischenpunkte zu jeder Zeit unabhängig voneinander bewegen könnte, wäre das natürlich schöner. Wenn das nicht geht, und man die Abschnitte "Stück für Stück" planen (aber noch nicht fertig-bauen) muss (wie im tmae's Vorschlag) wäre das aber auch schon ein Fortschritt.



    Ein Kommentar von den Entwicklern zu diesem Thema wäre super. :thumbsup:

    Was außerdem helfen würde um 2 Streckenteile einfacher zusammenführen zu können wären Höhenangaben an den Strecken.


    In der aktuellen Situation hat man es schwer die Höhe abzuschätzen. Wenn man nach 10 Minuten bauen die Meldung "Steigung zu groß" bekommt, ist das schon frustrierend.


    Trotzdem würde ich eine Lösung, wie ich sie im ersten Post beschrieben habe, bevorzugen.


    Du kannst doch mit dem Höhenprofil sehen, wie das Gefälle oder Steigung aussieht.


    Eventuell kenne ich TF noch nicht gut genug (habe bis jetzt ca 10 Std. gespielt). Was meinst du mit Höhenprofil?


    Ich weiß, dass man sich die Höhenlinien auf der Landschaft anzeigen lassen kann, aber mir persönlich ist das zu umständlich und zu ungenau. Gibt es da noch eine weitere Funktion, die mir bis jetzt entgangen ist?



    Danach ist es doch möglich, die Strecke anzupassen. Sicherlich ist es auch schon passiert, dass ich Schleifen gebaut habe, die dann am Ende nicht sofort passen.
    Ich bin persönlich aber der Meinung, dass ich lieber etwas mehr bastel und auch mal was abreissen muss um an mein Ziel zu kommen.


    Das ist ja genau das, was nicht passieren soll. Wie Kiwi-NZ bereits schreib - durch das Bauen und wieder Abreißen entstehen Hügel/Täler die nicht da hingehören.


    Wenn es eine vernünftige "Rückgängig"-Funktion geben würde, die auch die Geländeveränderungen rückgängig machen würde, wäre es auch vertretbar.


    Jedoch wäre es im Sinne des Realismus, wenn man eine Strecke einmal definiert und dann baut. Bauen und wieder abreißen sollte in der Realität möglichst vermieden werden ;)

    Ich finde es klasse, dass man in TF nur Strecken mit realistischen Kurvenradien und Steigungen bauen kann.


    Mit dem aktuellen Streckenbau-Verfahren habe ich jedoch oft Probleme. Oft entstehen Kilometerlange Brücken oder Tunnel, die eigentlich nicht gebraucht werden (Problem: Hohe Kosten, sieht unrealistisch aus). Daher wäre mehr Kontrolle über die neue Strecke hilfreich.


    Hier ist mein Vorschlag wie man den Streckenbau verbessern könnte:
    Es sollte die Möglichkeit geben "Zwischenpunkte" zu definieren, die man beliebig platzieren kann. Die Zwischenpunkte sollte man - unabhängig von den anderen Punkten - verschieben und in der Höhe verändern können.
    Wenn es keine Kollisionen gibt, und man mit der Streckenführung zufrieden ist sollte man die Strecke als Ganzes bauen können.



    Mit den aktuellen System ist es mir schon oft passiert, dass ich 2 Teilstrecken gebaut habe, die am Ende nicht zusammengepasst haben. Diese Situationen sollten durch meinen Vorschlag nicht mehr entstehen können. Entweder die Strecke lässt sich auf der gesamten Länge bauen, oder nicht.





    Bild tf_1.jpg -> So funktioniert es momentan in TF


    Bild tf_2.jpg -> Mein Vorschlag

    Halo Community, Hallo Entwicklerteam,


    Ich finde es erstaunlich, was ein kleines Team auf die Beine stellen kann! Es ist selbstverständlich, dass TF nicht so "poliert" sein kann, wie andere Produkte an denen 10x mehr Entwickler arbeiten.
    Alleine wegen daher war es für mich keine Alternative, TF nicht zu kaufen :)


    Nachdem ich jetzt etwa 3 Stunden mit dem Game verbracht habe, sehe ich ein riesiges Potenzial für TF!!


    Ich hoffe, dass die Entwickler am Ball bleiben ,und dass es gelingt TF zu einem Top-Produkt zu machen.


    Ich habe auch ein paar Vorschläge, was verbessert werden kann:


    Streckenbau
    -beim Bauen von Strecken sollte man die Höhe der Streckenabschnitte sehen können. Die Kamera lässt sich nicht weit genug nach unten neigen, sodass man einen guten Eindruck über die Höhenverhältnisse bekommt. Die Höhenlinien helfen (mir) auch nicht wirklich.
    -Des weiteren wäre es super, wenn man "Zwischenabschnitte" beim Bau einer Strecke definieren könnte. Angenommen ich verbinde Bf. A mit Bf. B. - Momentan wird vorgeschlagen eine Strecke mit gleichmäßiger Steigung und gleichmäßigem Kurvenwinkel zu bauen. Es wäre schön, wenn man diese Strecke (vor dem finalen Bauen!) unterteilen könnte. Beispielweise in "Kurve bei Bf. A" - "Gerades Stück" - "Kurve bei Bf. B". Die Strecken würden dann realistischer aussehen IMO.


    Transportmittel
    Bitte fügt keine Flugzeuge in das Spiel ein. Die Karten sind dafür zu klein.


    User Interface
    Wenn eine Haltestelle eingefügt wird sollten Pfeile die Fahrtrichtung anzeigen. Pfeile sollten ebenso an Signalen zu sehen sein.


    Bahnhöfe
    -Es sollte möglich mehr Gleise zu einem Bahnhof hinzuzufügen.
    -Wäre es nicht sinnvoll, wenn Busse direkt zum Bahnhof fahren könnten um Passagiere/Waren dort aufzuladen, statt zu einer separaten Station fahren zu müssen?


    Linien
    Es wäre schön, wenn man die Gesamtlänge einer Linie irgendwo sehen könnte.


    Beispielsweise in der Linienübersicht:
    Linie 1 -- 5 km
    Linie 2 -- 15 km
    ...