Beiträge von zeppelin1973

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hi,
    ich zocke bisher ZF auf einem normalen PC. Jetzt muss der aber nach einem Umzug in den Keller. Ich kann ihn dort zwar nutzen aber das ist auf Dauer nicht so komfortabel. Wir werden uns für den Hausgebrauch einen Laptop anschaffen. Da ich bisher peripher schon des öfteren mitbekommen habe das da mitunter Problem mit dem Spiel gibt wollte ich nun einfach mal in die Runde fragen auf was ich beim Kauf achten muss bzw. was das Gerät haben sollte damit TF einigermassen vernünftig läuft?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für alle Tipps!

    Hast Du im zweiten Bild auf der linken Gleisseite, also dem auf welches das einzelne Gleis von ganz links draufführt, bis zum nächsten Gleiswechsel ein Signal in Fahrtrichtung die der zu sehende Zug hat?
    Die Weiche die ganz hinten zu sehen ist wird ja anscheinend nicht genutzt von Linie 14 um zweigleisig zu fahren.
    Möglich das das die anderen beiden Linien dazu bringt mit dieser dritten Linie zu stauen weil sich die Züge an der Weiche gegenüberstehen durch ein falsch gesetztes Signal.

    Verstehe das Problem auch nicht so ganz! Fahren die Güterzüge jetzt nicht oder was?
    Wenn sich mehrere Linien mit dichtem Takt eine Gleisstrecke teilen kann es schon mal eng werden! Wieviele signalgetrennte Blöcke hast Du auf der Strecke und wieviele Fahrzeuge sind darauf unterwegs? Wenn ich vier Abschnitte auf der Strecke A-B habe und darauf stetig drei oder mehr Züge unterwegs sind dann ist es klar das es Staus und Wartezeiten gibt!
    In dem Fall einfach mehr Signale setzen.
    Wenn Deine Güterzüge zu langsam sind wirst Du um Extragleise nicht herumkommen.
    Was natürlich auch stören kann sind Zwischenhalte auf der Strecke die aber nicht von allen Linien angefahren werden.
    In dem Fall solltest Du die durchfahrenden Linien per WP auf ein separates Durchfahrtsgleis lotsen.
    Wenn ich Dein Problem noch nicht verstanden haben sollte dann liefere doch mal Bilder oder eine aussagekräftigere Beschreibung!

    Hatte ich auch schon ein paar Mal! Leider hilft wirklich nur suchen, suchen und nochmal suchen.
    Am Besten hin- und herdrehen bzw. rein und raus zoomen. Wenn Du den betreffenden Bereich gut im Auge behältst siehst Du dann irgendwann mit dem Bulldozer etwas aufblinken.
    Ist sehr nervig, ich weiss das aber anders bekommst es nicht weg.

    If you have installed the mods you have to activate them in the game! If you start a new game or reload an existing savegame you´ll see in the lower left corner a window with all activated mods for this chosen game. Now click on the "+" and another window appears with all the mods you´ve got installed manually or by modmanager. Highlight any mod and you can activate or deactivate by clicking the arrow symbols. Anfter starting the game the mods should be present.
    For using the faketrains you´ll need only an existing line that is reachable from the depot where you buy your faketrain. Buy the train and carriages like any normal train and assign him this line. If the train reaches the place where you want him to be just stop the train and click the "go to depot" button so the line is not charged by a train that stands still.
    With an extra fakeline you may also have real driving faketrains but therefore you should use real trains because the fake ones only make 20km/h.

    Weiss ich! Würde es selber auch nicht machen denn erstens bindet es unnötig Bahnsteigkapazitäten und zweitens sorgt es für schlechtere Taktzeiten wenn die Bahnsteige von anderen Linien mitbenutzt werden. Ausserdem bin ich mir sicher das die Passagierzahlen für diese Linien schlechter sind da dann natürlich beide Linien schlechtere Taktung haben ausser ich setzte doppelt soviele Garnituren ein wie auf einer gemeinsamen Linie. Aber rein technisch wäre es so umsetzbar.

    Oder ansonsten wenn Du unbedingt aus optischen Gründen alle Züge einer "Linie" auf unterschiedlichen Gleisen fahren lassen willst kannste auch einfach eine zweite Linie mit identischem Verlauf erstellen und die Hälfte der Züge aus der ersten Linie dort zuweisen und diese Linie im Verlauf mit Wegpunkten auf das gewünschte Gleis zwingen.

    Also bei mir hat sich seit dem Update ein deutlich früheres Auftreten von Rucklern und Frameraten von 1 bis 10 in bestimmten Situationen gezeigt.
    Bis zum letzten Update traten diese Dinge eigentlich immer erst so ab dem Jahr 2000 auf. Okay da konnte ich auch daran glauben das halt viel mehr Rechenleistung nötig ist wenn entsprechend viel mehr Linien bzw. Fahrzeuge aktiv sind und vor allem die Städte entsprechen hohe Bevölkerungszahlen erreicht hatten.
    Aber im ersten neuen Spiel seit dem Update hatte ich deswegen, weil ich endlich auch mal nach 2000 einigermassen flüssiges Gameplay wollte, die Stadtgrössen zu Beginn verringert und auch das Bevölkerungswachstum niedriger angesetzt.
    Jetzt bin ich auf ner kleinen Map bei 6 Städten mit ca 4500 Einwohnern insgesamt wobei die grösste Stadt ca 1400 Einwohner hat, relativ wenigen Linien und Wegpunktmodellen in meinem üblichen Rahmen im Jahr 1960 und sobald ich in einer Stadt etwas näher heranzoome geht die Performance in die Knie.
    Im Spiel davor hatte ich bei 5 Städten mehr als doppelt soviele Bewohner und auch viel mehr Verkehr und insgesamt weniger Probleme.

    Hier hab ich neulich auf dem Gelände des BW-Amorbach direkt an den alten Bekohlungsanlagen eine 218er in gelb entdeckt, leider musste man bei den Wagen anscheinend auf ausgediente Bestandsfahrzeuge ohne spezielle Lackierung zurückgreifen!

    Natürlich zum Abstellen.
    Irgendwo auf dem Vorfeld oder im Wartungsbereich. Einfach als Eyecatcher. Mit den Spitzkehren kann man diesen Messzug auch im nicht genutzten Rangierbereich hin und her pendeln lassen!


    Edit von Grimes: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln. @zeppelin1973

    Ohne polarisieren zu wollen will ich aber dennoch die Frage in den Raum stellen warum denn auch andere der Meinung sind das das Wenden der Züge häufiger vorkommt als früher?
    Nachdem ja anscheinend die wirklichen Mechanismen kennt welche die Züge veranlassen umzudrehen lässt sich diese Frage wohl nicht wirklich beantworten ob es nun öfter auftritt als früher oder nicht!

    Ist mir auch unangenehm aufgefallen.
    Wie schon geschrieben ist dies anscheinend erst seit kurzem so.
    Selbst im Pausemodus muss ich nun jeden Zug überprüfen der auf der umgebauten Strecke unterwegs ist.
    Das dies so ist kann ich ja akzeptieren wenn man den Umbau im laufenden Spiel macht aber ich bin der Meinung im Pausemodus sollte das unterbunden sein. Einen Geisterzug übersehen und dann liegt die ganze Linie oder u.U. mehrere Linien still und man merkt es erst wenn sich an den Bahnhöfen die Fahrgäste stapeln.

    Nach meinem Gefühl tritt dieser Fehler erst seit dem letzten Update auf.
    Ich bekomme bei Zügen ungefähr nach 8, 9 Jahren immer die Meldung das der Zug seine Lebensdauer erreicht hätte und ersetzt werden müsse.
    Gleich vorweg es handelt sich dabei um Garnituren welche von Anfang an zusammengestellt waren, ich habe also weder nur die Lok oder nur die Wagen erneuert.
    Meine Vermutung zum Ursprung dieser Sache hat mit dem automatischen Ersetzen zu tun.
    Und zwar glaube ich das irgendwie durch das Ersetzen eines Zugs nach 25% seiner Lebensdauer beim neuen Zug die Gesamtlebensdauer einfach nur auf die 25% festgesetzt wird.
    Anders kann ich mir dies nicht erklären. Ich hatte so einen Fehler auch in früheren Spielen mal ab und an aber im aktuellen Spiel betrifft es jetzt jede Linie.