Beiträge von Ray

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wichtig bei den Signalen ist, dass es aus Fahrtrichtung rechts gesetzt wird, nur für den Fall, dass dies nicht klar war. Eigentlich fand ich gerade das Weg- und Signalsystem bei TF und TpF sehr gut. Es gibt sonst auch noch die Möglichkeite Wegpunkte zu setzen.


    Über Steam müssen wir nicht diskutieren, entweder man liebt es oder man hasst es - es gibt aber bei Steam die Möglichkeit, dies auch offline zu nutzen, sofern man dies in Steam aktiviert. Bei TfP habe ich es noch nicht ausprobiert, aber mit TF ging es problemlos - nur wirst Du dann die Errungenschaften nicht erhalten.

    Hast du alle Medaillen bekommen! Habs gerade mal gespielt und im Passagiertut die Medaille nicht bekommen, weil ich Übersprungen habe. Die "Erste Hürde" Errungenschaft hab ich auch nicht bekommen!

    Ja, Medaillen habe ich im Tutorial alle erhalten (habe nichts übersprungen). Aber evtl. habe ich irgend einen Button nicht geklickt....


    In der zweiten USA Kampagne wurde mir aber z.B. auch eine Medaille nicht gutgeschrieben ("Ausgelastet"), obwohl meine beiden Züge 70 Personen in die Stadt geliefert hatten....



    Na ja, da ich in der zweiten Mission eh nicht alle Medaillen erreicht habe, werde ich diese über kurz oder lang eh noch einmal spielen.... ;-)


    Off-topic - kann man eigentlich irgendwo den Schwierigkeitsgrad einstellen? Das habe ich nirgends gefunden....

    Falls es noch andere Unentschlossene hat; mein erstes Fazit vom Spiel ist positiv. Einmal davon abgesehen, dass die Grafik doch um einiges hübscher geworden ist, bieten die Kampagnen nun doch endlich ein Spielziel (es dürften aber ein paar mehr als 14 sein). Gerade die neuen Industrieren mit den komplexeren Warenketten gefallen mir gut und die können evtl. später dann auch für das Endlosspiel motivieren. Und vor allem das Gleise verlegen bietet nun doch mehr Möglichkeiten als noch in TF um auch etwas komplexere Schienenstränge zu erstellen.

    Kann es sein, dass einige Errungenschaften nicht sauber funktionieren? Ich habe z.B. das Tutorial (und die erste USA Kampagne) abgeschlossen und dafür das Achievement "Musterschüler -Verdiene alle Medaillen im Tutorial" erhalten. Dies ist aber die einzige Errungenschaft, die freigeschaltet wurde. Die Errungenschaft für das Abschliessen des Tutorials (Erste Hürde) wurde beispielsweise nicht freigeschaltet. Auch die anderen einfachen Dinge, wie "Baue einen Bahnhof" wurden nicht erricht, obwohl ich in der USA Kampagne mehr als einen Bahnhof gebaut habe.

    Ach, ich habe es mir jetzt einfach einmal gekauft ;-) Danke für Euer Feedback. Schlimmstenfalls spiele ich es nach den Kampagnen nie mehr und bestenfalls werde ich weder um die 300 Stunden Spass haben. Zumindest habe ich so Urban Games unterstützt ;-)


    Und nur um es in Relation zu setzen, Civ6 hat um die 70 Stutz gekostet nur um dann festzustellen, dass die AI den selben Mist macht wie in Civ 5. Wiederum kauft man im Sale irgendwas nettes für 6 Stutz und hat damit über 20 Stunden Spielspass. Also nun downloaden und mich einmal an der Kampagne versuchen....


    Edit: Und last but not least; so kann ich wenigstens im Forum wieder mitdiskutieren, wenn ich es auch gespielt habe *g*

    Grundsätzlich ist der Preis nicht das Problem...ich habe das Geld sicher schon dümmer ausgegeben ;-) Die Idee mit den modbaren Kampagnen gefällt mir aber noch. Da könnten theoretisch einige gute Sachen aus der Community kommen. Aber es könnte dann mit dem Steam Workshop auch ausufern. Ich fand z.B. bei Cities Skylines wurde es total unübersichtlich (aber hier gibt es ja zum Glück noch das Forum mit dem Downloadbereich).

    Hmm, gute Frage. Ich schätze, es lag daran, dass das Spiel mit den (tollen) Mods zu stark zu einer Sandbox mutiert ist. Das war zwar ganz nett am Ende eine "Schweizer/Berner Landschaft" zu haben, aber es bot eigentlich kaum noch eine Herausforderung. Der Wirtschaftsteil war doch etwas "mau". Jetzt hat es zwar Kampagnen, aber wenn man die durch hat, bleibt eigentlich wieder "nur" das Endlosspiel. Vielleicht habe ich mir damit die Frage auch gleich selber beantwortet...?


    Edit: Die Abschaffung der 20 Minuten Regel gefällt mir hingegen ;-)

    Momentan läuft noch für 5 1/2 Stunden die "Aktion" für Transport Fever auf Steam und ich bin mir nach wie vor unschlüssig, ob ich es mir doch noch kaufen soll. Eigentlich wollte ich nicht, aber der Preis ist ja doch sehr fair. Bevor jetzt jeder "ja" schreibt - mir ist das Vorgängerspiel TF schlicht "verleidet" und ich spiele es seit langem nicht mehr. Was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, ist TpF doch sehr ähnlich zu TF, wenn auch mit einigen Verbesserungen. Darum, bietet es (z.B. mit den Kampagnen und dem anscheinend doch etwas komplexeren Güter-System) genügend neues oder kann man doch eher sagen "wenn man TF nicht mehr spielen mag, wird man vermutlich für TpF nicht mehr genügend Motivation aufbringen". Da mich in erster Linie die Züge interessieren, sind die Schiffe und Flugzeuge für mich noch kein Kaufargument.

    Betrachtet man es als Spieler von TF (Das mir viele 100erte Stunden Spielspaß beschert hat), ist TPF in JEDER Hinsicht eine Verbesserung, ohne auch nur einen Kompromiss oder Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger eingegangen zu sein. (Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann)


    Das steht aus meiner Sicht auch gar nicht zur Diskussion und ich teile die Meinung, dass wer TF nach wie vor spielt, wird mit TpF sicherlich glücklich werden.



    Es gibt aber auch Spieler, denen TF nach ein rund dreihundert Stunden irgendwann verleidet ist. Und für mich bietet es nun zu wenig Änderungen als dass ich mit TpF zulegen würde, obwohl der Preis meiner Meinung nach absolut fair ist. Vielleicht ist aber der Titel mit "Enttäuschung" unglücklich gewählt. TpF wird sicher für viele das, was sie sich erhofft haben.


    Ich persönlich hätte lieber ein "neues", anderes Spiel erhalten (z.B. etwas mehr in Richtung Railroad Tycoon mit AI Gegnern und Hiscore). Aus Sicht von Urban Games verstehe ich aber, dass sie auf dem bestehenden Produkt einen Nachfolger generieren, der das bestehende Spiel weiterentwickelt.

    Ich habe das Projekt an seamon abgegeben, da er mit seinen veröffentlichten Bussen gezeigt hat, dass er der richtige dafür ist. Falls jemand von der Berner Fraktion einmal in dem Bus unterwegs sein sollte - Seamon würde noch gute Fotos der Sitzbezüge benötigen. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.


    Edit: Zumindest Bezüge für die neuen, geplanten Busse in Bern finden sich hier:
    https://www.facebook.com/bernmobil/posts/1246910025334908
    Im Zweifelsfall die roten nehmen ;-)

    ich hab mich auch mal beworben. Bin ja schliessslich täglicher Betatester bei der weltweit verbreitetsten Buchhaltungssoftware

    Haha, sind wir nicht alle tägliche Betatester...eigentlich hätte ich das bei der Bewerbung betreffend Beta-Tester Erfahrung erwähnen sollen (arbeite täglich mit Mircosoft Produkten). Wobei, mit dem Insider Programm von MS und diversen Vorabversionen war man ja tatsächlich Betatester.

    Und online fliegen kann man auch nur zum Spass wie ja alle Spiele nur zum spass sind.

    Das musst Du mir doch noch etwas genauer erläutern ;-) Nach langem habe ich mich wieder einmal DCS zugewendet und gerade mit dem Huey in Nevada gibt es ja noch fast keine Missionen. (Immerhin gibt es noch ein paar Kampagnen für Kaukasus). Ergo, was könnte man online in DCS 2 machen, wenn man nicht gerade "Profi" ist. Ich kann das Ding zwar fliegen und landen, aber beim Hover komplett still stehen oder eine saubere Punktlandung im ersten Anlauf klappt meistens nicht ;-) Und wenn ich "nur zum Spass" fliege, kann ich ja eigentlich auch alleine?



    Das sehe ich auch so, wenn die Dinger ausserdem so straff gehen wie bei meinem G25 würde ich auch lieber den Twist beim Joystick verwenden.


    Ich habe lange mit dem Twist gespielt, habe aber vor kurzem nun doch auf die G25 gewechselt und finde dies beim Huey deutlich praktischer und besser. Da sind die Vorlieben halt unterschiedlich.

    Die Arbeiten gehen leider nur sehr schleppend voran, zumal ich feststellen musste, dass der Aufbau auf dem Dach auf Fotos und auf dem Plan unterscheiden. Also halt das Modell noch leicht angepasst. Darum passt nun die Textur auf dem Dach noch nicht. Aber die rechte Seite ist zumindest auch so gut wie fertig. Front fehlt noch.


    Und falls jemand gerne Normalmaps macht, darf er sich sonst gerne bei mir melden ;-)