Beiträge von UnixRoot

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Mir ist eine Inkompatiblität mit der Festen Fahrbahn aus der Modwerkstatt aufgefallen. Das Schotterbett beim Übergang bugt

    Gleismods, können und werden niemals wirklich kompatibel zueinander sein.


    Wir haben uns im NEP gegen eine feste Fahrbahn entschieden, weil das einfach nicht auf dem gleichen Niveau umsetzbar war. Spätestens in Kurven und in Welchenbereichen, bekommt man unschöne Probleme, die nicht lösbar sind.

    Es geht voran mit den neuen Gleistexturen. Schotter und Schwellen sind jetzt realistisch verschmutzt, aber nicht zu extrem. Der Schotter liegt jetzt etwas breiter und geht nahtlos und ohne harte Kante, in die Bodentexturen über. Ich bin ziemlich zufrieden damit.


    Gegen das zu helle Weiß kann ich nichts tun. Der Farbwert lässt sich nirgends anpassen und das Spiel verwendet unglücklicherweise auch noch Tonemapping in den Overlays. Als wäre reines Weiß nicht schon schlimm genug.


    Wir haben aber sämtliche Farben angepasst und gut ablesbar gestaltet, mehr können wir nicht tun.

    Ja, nur überschreibt jede Farbpalette die WGI Farben vom NEP. Wir hatten ja die viel zu hellen Overlays angepasst. Das verliert man, sobald man einen Linienfarben Mod installiert, da diese den gleichen Datenblock ändern.


    Die einzige Lösung wäre, das NEP selbst schon mehr Farben anbietet. Andernfalls werden sich Mods immer gegenseitig überschreiben, dagegen kann man nichts tun.

    Hmm. In NEP² werden wirklich lineColors definiert. Wenn die allerdings Vanilla entsprechen, wieso werden diese definiert?

    Weil sonst das Spiel abstürzt. Es muss der komplette Block übergeben werden. Der Line Colors Mod macht doch genau das Gleiche, der überschreibt fröhlich meine WGI Farben die ich mühsam angepasst habe, obwohl er die gar nicht ändert.

    NEP ändert die WGI Farben in den Overlays, da diese sonst viel zu hell dargestellt werden. Leider kann man in der mod.lua nicht nur den relevanten Teil angeben, sondern muss die kompletten Farbeinstellungen, inklusive die der Linien, mit übernehmen. Ich könnte die Beschwerde auch umdrehen. Neue Kompatibilitätsprobleme entdeckt! More Line Colors überschreibt scheinbar NEP2 Overlay WGI Farben. Stimmt nämlich genauso.

    Das Problem ist, das man keine wirklich schmalen Streifen anderen Materials darstellen kann. Bringe ich Kies ins Spiel, liegt der direkt 2-3m breit neben dem Schotter. Das lässt sich kaum dosieren.


    Unterschiedliche Texturen je nach Gleistyp sind auch nicht möglich. Die Bodentexturen sind bei allen gleich.

    Eigentlich ist neben dem Schotter noch ein Randweg einzuplanen, der von Bewuchs freizuhalten ist.

    Der war gut. Die Betonung liegt auf "Eigentlich" :P


    Auf meiner letzten Bahnfahrt stand das meterhohe Gestrüpp bis direkt an die Strecke. Auch Äste von Bäumen reichten bis in die Fahrbahn und klatschten schön gegen den Zug. Ich kenn das eigentlich auch nur so.


    Dafür ist hier tatsächlich der Schotter fast überall akkurat und wie mit dem Lineal gezogen. Aber wo soll der auch hin, das Gestrüpp hält den schön an Ort und Stelle.


    Ist aber auch egal, realistisch umsetzten lässt sich das alles sowieso nicht. Egal ob meine oder deine Vorstellungen. Das höchste der Gefühle, ist das aus meinem letzten Screenshot von heute Nacht.

    BlanKi Er muss ja nicht auf Gleisanlagen rumklettern. Ich hab ihm auch schon geschrieben, das er es lassen soll. Allerdings kann man auch aus sicherer Entfernung zB den Stempel einer Spannbetonschwelle fotografieren um zu erfahren, was da exakt für ein Typ liegt.


    Ich habe gestern auch nur Schotter (und einige Magnete und Signale) fotografiert und musste zu keiner Zeit aufs Gleis, sondern nur bis knapp vor die Schotterkante. Und das auch nur auf einer eingleisigen Stecke, wo garantiert kein Zug kommen konnte, da der Block belegt war und der nächste Zug erst zwei Stunden später, nach der Rückkehr des ersten Zuges kommen kann. Ich habe weder mich noch den Bahnverkehr in Gefahr gebracht.


    Das man auf einer ICE Strecke nicht auf den Gleisen nach Hause laufen sollte, dürfte allerdings jedem klar sein.


    Sich auf 1.5 Meter einer 30km/h Schmalspurstrecke zu nähern und ein Foto schießen, halte ich aber für vertretbar. Hier gibt es auch noch einige Schmalspurbahnen und gerade zu Veranstaltungen, sind die Gleisbereiche in den Bahnhöfen und an bekannten Fotopunkten auch voller Leute, trotz fahrender Züge. Da ist auch nichts abgesperrt, das interessiert keinen von den Bahnern.

    Ist es Normal bzw. gewollt das bei den 140km/h Gleisen bei den Weichen die Schweller der Hochgeschwindigkeitsgleise auftauchen?

    Es sind keine anderen Gleis Mods Installiert!

    Klick doch bitte mal auf meine überaus aufdringliche Signatur :P


    ManniTF Also ist alles so wie immer, ein Kompromiss. Eigentlich besteht fast alles im Mod aus möglichst realen Daten, gemischt mit Kompromissen, da schlicht und einfach nicht alles umsetzbar war. Ein prominentes Beispiel wären zB die zu kurzen Ausleger der ansonsten nach original Maßen gebauten Oberleitungsmasten. Ging aber nicht anders, da die Masten in der Realität einfach deutlich weiter weg stehen.


    Bei den Gleisen geht's aber eigentlich, zumindest die Schwellen, die Befestigung und die Gleise entsprechen bis auf wenige Millimeter dem Original. Allerdings gab es auch da einen Kompromiss, in der Realität stehen die Gleise nicht gerade nach oben auf der Schwelle, sondern sind leicht nach innen geneigt. Auch das ließ sich nicht umsetzen.


    VacuumTube

    Naja, unsichtbare Gleise halte ich jetzt nicht gerade für eine Lösung, die man auf die Allgemeinheit loslassen kann. Das macht gerade in Weichenbereichen sicherlich keinen Spaß. Wir werden damit leben müssen, wie ich es jetzt umgesetzt habe. Mehr ist einfach nicht machbar, ich habe sämtliche Möglichkeiten durchprobiert.

    Also ich finde das extrem unrealistisch und auch furchtbar häßlich. An sämtlichen Strecken die ich besucht habe, liegt der Schotter wie mit dem Lineal gezogen.


    Was hälst du denn von solch einem Kompromiss? Das ist nicht ganz wie mit dem Lineal gezogen, es sieht auch an Böschungen noch einigermaßen gut aus, da es nicht ganz so breit ist.

    Doch klar, einfach noch eine neue Textur. Nur hätte ich das ganz gerne als Standard etwas höher, muss ja kein Meter sein. Stimmst du mir denn mit dem Schotter zu, oder findest du das besser, wenn da auf beiden Seiten noch 2 Meter Schotter in der Wiese rumliegen?