Beiträge von Licaon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Unterscheiden sich denn die Wagen der DRG Einheitswagen Bauartgruppe 28 zur ÖBB?

    BBÖ N28 (österreichische Einheitsbauart N28):
    - geschweißte Wagenkästen
    - Pressblechdrehgestelle
    - WC wagenmittig
    - keine Dachlüfter

    https://upload.wikimedia.org/w…_Schwechat_04.07.2020.jpg
    BBÖ/ÖBB Schnellzugwagen Bauart N28

    DRG-Einheitsschnellzugwagen
    - genietete Wagenkästen
    - Görlitz II schwer Drehgestelle
    - WC an den Wagenenden
    - Dachlüfter Bauart Wendler
    - es gab auch Schlaf- und Speisewagen

    https://abload.de/img/auee_302__50_80_18-11uwkhu.jpg
    https://www.bahnbilder.de/1200…gwagen-16-372-1175281.jpg



    das sind 2 verschiedene Wagenfamilien, natürlich sind die anders :D

    Moin,

    ich bewundere deine und auch die der anderen Modder Arbeit sehr.

    Ich suche seit langem immernoch nach Waggons für die BR05 Stromlinie und konnte erfahren, dass sie oft mit Schnellzugwagen der Bauart 28 unterwegs war. Ich habe von dir die Bauart gefunden allerdings für TPF1. Wäre es nicht möglich, das du die in TFP2 holst und vielleicht noch DRG DB DR repaints ergänzt?

    Domtrain hat nur BBÖ N28 Wagen, und die gibt es auch für TPF2.

    Das sind allerdings österreichische Einheitsstahlwagen, die eher weniger zur deutschen 05 passen


    Die DRG Einheitswagen Bauartgruppe 28 gibt es nicht, weder für TPF1 noch für TPF2.

    Freu mich schon drauf das Bahndienstset selbst verwenden zu können .. ich Liebe Animationen :love:

    für dich (und natürlich auch für alle anderen gilt)
    wenn ihr sie verwendet, nur her mit den Bildern

    alle die mitgearbeitet haben an dem Pack freuen sich wenn ihr die Modelle toll in Szene setzt!

    da liegt das Problem wohl an den Akkutriebwagen und nicht am Bahndienstset. Weil das Problem hatte ich selbst tatsächlich auch mit den Akkutw - ohne Bahndienstwagen.

    Ja... E40, E41, 50, 44, tlw auch 41. Stets mit einer Lok vorne und hinten.

    Und ich hoffe, ich habe sie recht gut getroffen. All zu viele Vorbildbilder findet man davon nicht ...

    251 und 252 sind halt zwei EInzelstücke, es wurde der Fokus auf die großen Wagenserien gelegt.
    Die Tw aus Mettmann und Wuppertal sind evtl noch was, aber zugegeben war das Pack für den guten Markus1014 auch schon so eine Knochenarbeit und irgendwann darf er zurecht sagen "enough is enough". Zu den Wuppis gibts auch leider nur wenige Infos und va keine wirklich gute Skizze, man kann sich die nur von anderen GT8 irgendwie zusammenreimen oder herleiten.

    Aber dennoch ist in dem Pack fast der gesamte Fuhrpark der Grazer Straßenbahn, und damit kann man denke ich definitiv schon mal zufrieden sein :)

    Wo ist das Problem, wenn sich jemand ein Modell es Zuges wünscht aber im Forum den User sag: falsche Mod Anfrage. Wenn man ein Modell baut als Modder sollte er selbst recherchieren.

    stell dich auf den Weihnachtsmarkt deines Vertrauens, geh zu einer Hütte hin und schrei zum Verkäufer, dass etwas zu trinken haben willst. Der macht den Glühwein und co. ja, der soll gefälligst nachfragen, welchen von den 10 angebotenen Geschmacksrichtungen du haben willst. Wenn er dich ignoriert, weil viel los ist und er lieber den konkreten Bestellungen nachgeht, ist dir das natürlich nicht recht und dann heißt es: wieso muss ich dem Verkäufer sagen, was konkret ich haben will?

    Paar Zeilen von mir...

    ich bin nun doch schon paar Jährchen hier und hab dementsprechend auch schon mehrere Adventkalender erlebt. Selbst habe ich auch schon an einigen großen Adventkalenderpaketen mitgearbeitet.
    Auch ich muss allerdings sagen, dass die diesjährige Auswahl (bis jetzt) nicht unbedingt mein Geschmack ist und dass ich verstehen kann, dass viele Leute enttäuscht sind bzw sich mehr erwartet haben. Verstehe ich vollkommen. Es war tatsächlich bei früheren Adventkalendern oft "mehr" drin. Wobei das immer im Auge des Betrachters liegt, was für mich scheinbar unnötig ist, können andere wie die Butter aufs Brot auf ihrer Map brauchen. Who am I to judge?

    ABER
    und jetzt das große dicke fette A B E R

    ich weiß, was dahinter steckt. Seit dem allerersten Adventkalender hier, damals noch zu Trainfever Zeiten, ist sehr sehr viel passiert. Modder kamen, Modder gingen, das Modden wurde durch die Sprünge auf Transportfever1 und nun Transportfever2 auch immer ein Stück komplexer, Nachwuchs gibts weniger und die alten, erfahrenen Hasen haben zwischenzeitlich etwa Studien beendet, Vollzeitjobs angetreten, oder wurden mit Babyglück gesegnet. All das bekommt der Durchschnitts "ich habe Spaß an Mods" User kaum mit, wenn man nicht so wirklich mit den Leuten vernetzt ist. Zudem haben und hatten wir ja eine noch immer etwas herausfordernde Situation momentan....
    Kurzum: das Reallife wurde für viele Modder einfach wichtiger bzw zeitintensiver...

    Nächstes Problem wäre dann auch die Modauswahl. Ich bekomme durchaus mit welche Mods besonders steil gehen und welche eher ... naja ... sagen wir "Ladenhüter" bleiben. Moderne Sachen cool und top, die tatsächlich oft mit erheblichem Mehraufwand gemoddeten "Altsachen" sind oft was für die Nische. Ist so, mache keinem einen Vorwurf. Nur ist an modernem Zeugs schon recht viel einfach vorhanden. Das erklärt auch die durchaus abwechslungsreichen und interessanten "ooh nur Repaints". Bei wirklich ganz ganz brandneuen Fahrzeugen ist oft das Problem, dass FIrmen immer seltener Blueprints veröffentlichen. Ohne Zeichnung kein Mod.... zumindest sehr schwer.

    Dennoch, und das muss man wie eigentlich jedes Jahr immer hervorheben, ist es den Moddern und Modderinnen wieder gelungen, alle 24 Türchen voll zu machen. Das kann man gar nicht genug loben. Und danke auch an Feluno , dass du trotz deines Studiums (hoffe ich darf das sagen) deine wenige Freizeit opferst um uns diesen Kalender auch dieses Jahr zu bieten. Ja, es kann zu Problemchen kommen. Ob ihr es glaubt oder nicht, an vielen Mods wird tatsächlich bis knapp vor Release gewerkelt dass alles passt. Manchmal geht einem leider die Zeit aus, und dann passiert sowas wie wir erlebt haben, dass Türchen vll mal zu bleiben. Dafür muss man einfach Verständnis haben.
    Und, was glaube ich manchen hier fehlt, ist das nötige Verständnis was Modden überhaupt bedeutet. Selbst die "uh, nur Repaints" sind eine Menge Arbeit. Das sind nicht 5min mit Paint eine neue Farbe raufklatschen, da steckt sehr sehr viel mehr dahinter. Besonders bei anspruchsvollen Werbelackierungen kann da auch viel Ärger und Frust dabei sein bis die wirklich gut auf dem Modell aussehen....

    Hoffe ich konnte mit meinen Zeilen das eine oder andere erklären und das Thema hier etwas beruhigen.

    ich glaube für wirklich gute Modellqualität sollte man nicht die Privat-"Hobby"-Drucker nehmen sondern generell 3d-Druckdienstleister, weil die oft weit bessere und professionelle Geräte haben.

    mir fallen zB shapeways und i.materialize ein. Da hat man eine breite Auswahl an möglichen Materialien. 3d File hinschicken und ausdrucken lassen.
    https://www.shapeways.com/materials
    https://i.materialise.com/de/3d-printing-materials

    je nach Material unterscheiden sich die Anforderungen ans Modell bezüglich Details, Wandstärken, Größe. Wenn man auf die jeweiligen Materialen klickt sieht man die Anforderungen.

    Das ist ein Modell in Fine Detail Plastic von Shapeways, ist ein Spiegelglaswagen der KkStB.
    1889570_788303824531874_18449117_o.jpg

    Die Arbeitsgarnitur ist super. Nur der Lebensmitteltransport gefällt mir nicht so gut. Wie wäre es mit Materialien für Baustellen? Arbeitsgeräte, Pflastersteine, Sand, Wasserbehälter, usw usw.

    er kann sämtliche ingame-Ladegüter transportieren, ich habe auf der Testmap bei der einen Stadt halt eine Lebensmittelfabrik.
    So hat er ingame einen Nutzen.
    Natürlich könnte man dennoch andere Sachen stattdessen einblenden, aber der Mehraufwand lohnt sich eher nicht.