Für ein "Train Fever 2" - oder auch ein anderes "Quasi-Nachfolger-Spiel", falls es nicht "Train Fever 2" heißen soll - würde ich mir besonders folgendes wünschen:
* Straßen-Brücken und Straßen-Unterführungen bauen sollte analog zum Eisenbahn-Brücken und Eisenbahn-Tunnel bauen funktionieren.
Also so, dass man eine Straßen-Brücke einfach bauen kann, in dem man während dem Bauen mit "Höhe Verstellen" nach oben baut.
Beim aktuellen Train Fever ist es ja so, dass das mit Eisenbahnstrecken immer problemlos funktioniert.
Bei Straßen hingegen muss ja unbedingt immer ein ausreichender Höhen-Unterschied an beiden Enden der zu bauenden Brücke vorher schon vorhanden sein. Da muss man immer zuerst mit dem Landschafts-Werkzeug 2 Hügel bauen. Dann kann man erst eine Brücke von einem Hügel zum anderen bauen. (Ausgenommen bei Brücken über Flüsse, die kann man einfach so bauen.)
Aufgrund des viel zu kleinen maximalen Radius der Landschaftsbau - Werkzeuge (siehe nächster Punkt) schauen diese künstlichen "Brücken-Berge" noch dazu extrem schrumpelig aus.
Und eine vernünftige Unterführung einer Straße unter einer Eisenbahnstrecke (oder unter einer anderen Straße hindurch) ist bei ebener Landschaft sowieso sogut wie unmöglich.
---> Für ein neues Spiel würde ich mir daher wünschen, dass man auch Straßen-Brücken (analog wie bei Eisenbahn-Brücken) immer bauen kann, wenn genügend Platz dafür ist und die Straße nicht zu steil wird.
* Landschaftsbau (also Höhen verändern, Hügel und Versenkungen machen) : Hier wäre ein wesentlich größerer Radius notwendig. So dass man einen vernünftigen Hügel oder Tal machen kann. Insbesondere auch das "Glätten"-Werkzeug beim "Landschaftsbau" ist beim aktuellen "Train Fever" fast unbrauchbar, da damit aufgrund des kleinen Radius nur extrem rumpelige "Buckelpisten" enstehen.
* Abreißen von Gleisen und Straßen:
Es mag zwar realistisch sein, dass man Gleise und Straßen nicht abreißen kann, solange sich darauf ein Zug bzw. Bus befindet -
Aber: Solange beim Abreißen einer Straße, oder auch nur beim Abreißen von Haltestellen, ohnehin alle Busse und Straßenbahnen, die sich irgendwo in der Umgebung befinden, völlig willkürlich irgendwo andershin gezaubert werden, wie es ja beim derzeitigen "Train Fever" der Fall ist (warum eigentlich?), ist "realistisch oder unrealistisch" ohnehin kein Argument.
Vor allem aber, da ein Spiel ohnehin nie 100% realistisch sein kann, sollte man bei einem neuen Spiel ein etwaiges "Abreiß-Verbot" von "besetzten" Gleisen und Straßen (am besten standardmäßig, nicht nur als "Mod") zumindest ein und aus schalten können.
Denn das ewige "Fahrzeug im Weg", wenn man mal am Straßennetz etwas umbauen möchte, ist für mich so ziemlich das nervigste an diesem ansonsten wunderbaren Spiel. Und während man ungeduldig mit den Fingern trommelnd wartet, bis das "Fahrzeug im Weg" endlich wegfährt, werden die Bereiche, die man für ein Bauvorhaben bereits freigemacht hat, fröhlich und munter wieder automatisch mit Straßen und Häusern vollgebaut. Die muss man dann alle extra wieder wegreißen.
* Unterteilung der Gleise und Straßen in "Bauabschnitte":
Wenn man bei einem Gleis oder einer Straße eine Abzweigung baut, und wieder wegreißt, bleibt an der Stelle bekanntlich das Gleis/die Straße intern unterteilt, was sich u. a. beim Abreißen bemerkbar macht.
Immer wieder muss man es sogar so machen, dass man als "Trick" eine Abzweigung baut und wieder wegreißt, um ein Gleis/Straße zu unterteilen. Z. B. um einen Teil des Gleises/Straße wegzureißen. Oder weil eine Haltestelle sonst nicht gebaut werden kann: Oft ist es so, dass das Spiel innerhalb von einem Straßenabschnitt - auch wenn dieser recht lange ist - nur 1 Haltestelle pro Straßenseite zulässt. Dann muss ich die Straße künstlich unterteilen, damit ich die Haltestellen so bauen kann wie ich es brauche.
---> Für ein neues Spiel wäre daher schön, wenn es eine eigene Funktionalität "Straße teilen" sowie "Gleis teilen" gäbe, mit dem man dann einfach nur an eine Stelle klickt, und dann wird das bestehende Gleis/die bestehende Straße an der Stelle nachträglich in "Bauabschnitte" unterteilt.
* Zusammenfügen von unterteilten Straßenabschnitten: Auch das Gegenteil vom vorigen Punkt, also dass man eine "Trennung" innerhalb einer Straße (sofern dort keine Abzweigung oder Kreuzung ist) einfach wieder entfernen kann, würde ich mir für ein neues Spiel wünschen. Denn wenn ein Abschnitt zu kurz ist, kann man dort ja auch keine Haltestelle bauen, und die derzeit dann erforderliche Vorgehensweise ist äußest mühsam: Alle Häuser am betroffenen Straßenabschnitt einzeln wegreißen, damit man die Straße dort wegreißen kann und dann die Straße wieder bauen.
* Straßen, die nur aus Busspuren bestehen, sollten auch ausnahmslos nur von Straßenbahnen und Linien-Bussen befahren werden!
* Bahnhöfe sollten standardmäßig (auch ohne per Download oder selbstgemacht hinzugefügte zu haben) zumindest bis zu 8 Gleise haben können.
* Bei Depots wäre eine Funktion "In ein anderes Depot überstellen" (für das selektierte Fahrzeug bzw. Zug) schön - wo man einfach dann ein beliebiges anderes Depot auswählt und das Fahrzeug / der Zug fährt nach Möglichkeit dann zu diesem Depot. Außerdem hätte ich bei Depots gern die Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge zu selektieren und dann einen "Befehl" (wie "Linie zuweisen", "verkaufen", oder eben "Depot wechseln") dann für mehrere Fahrzeuge (aber nicht alle!) auf einmal machen könnte.
* Bahnhofs-Namen und Haltestellen-Namen (wenn man sie benutzerdefiniert umbenennt): Die maximale mögliche Länge der Haltestellen-Namen sollte nicht zu knapp sein!
(Beim derzeitigen "Train Fever" ist sie mir entschieden zu kurz, da ich bei den Bahnhöfen gerne Stadt-Name und zusätzlich eine Benennung zur Unterscheidung von mehreren Bahnhöfen in der Stadt in den Bahnhofs-Namen schreibe. Ich habe z. B. eine Stadt mit dem Namen "Hinrichshagen", die 2 Stahlwerke hat, wobei bei jedem je ein Güterbahnhof ist. Nun würde ich natürlich gern zur Unterscheidung die Bahnhöfe mit "Hinrichshagen Stahlwerk Nord" und "Hinrichshagen Stahlwerk Süd" benennen - aber das geht sich schon nicht aus, mit der momentanen maximalen Länge! Und Abkürzungen wie "Hinrichshg. Stahlwk. Nord", mit denen ich mir dann behelfe, sind nicht wirklich schön ...)
Falls es im neuen Spiel wieder Gruppierung von Haltestellen gibt, sollte es außerdem für gruppierte Haltestellen eine Funktionalität geben, wo man alle Bahnhöfe und Haltestellen, die zu einer Gruppe gehören, zusammen umbenennen kann, sodass alle Haltestellen so heißen wie die Gruppe, zu der sie gehören.
* Automatische Bahnhof-Benennungen bei einem neu gebauten Bhf.: Wenn ein Güter-Bahnhof in unmittelbare Nähe eines Betriebs gebaut wird, dann sollte der automatisch vergebene Bahnhofs-Name nach dem Betrieb benannt werden. Also z. B. "Breitenau Stahlwerk" und nicht unschöne Namen wie "Breitenau Nebengleis". (Kann man dann eh umbenennen, aber es wäre halt schön, wenn eben die Benennung nach einem Betrieb direkt neben dem Bahnhof automatisch ginge.)
* Bei den von Haus aus mitgelieferten Fahrzeug-Typen (die man also nicht nur per Herunterladen hinzufügen kann, sondern von Anfang an dabei sind), wäre es schön, wenn diese möglichst ausgewogen wäre:
Beim aktuellen "Train Fever" gibt es z. B. von Haus aus zwar eine schöne große Anzahl mitgelieferter Dampflokomotiven-Typen und auch einiges an Elektrolokomotiven, aber nur ganze 2(!) Diesel-Lokomotiven. Und Diesel-Triebwagen gibt es überhaupt nur 1 einzigen mitgelieferten (Schienenbus), und wenn die Ära des Schienenbus vorbei ist, dann gibt es unter den mitgelieferten gar keine Triebwagen mit Dieselbetrieb mehr! (Und ab dem Jahr 1987 auch nurmehr eine einzige Diesel-Lokomotive). Bei den Bussen gibt es zwar schön viele alte Typen, für die Zeit bis ca. 1990. Aber nur ganze 2 für nach 2000, wovon einer noch dazu nur bis 2010 verfügbar ist, sodass ab 2010 nur 1 einzige(!) Bus-Type verfügbar ist, wenn man nicht extra selber welche hinzufügt/herunterlädt. (Oder die Konfiguration ändert, dass wenigstens die 3 neuesten Bustypen unbegrenzt verfügbar bleiben, wie ich es bei mir gemacht habe.)
Da die Auswahl an verfügbaren Typen durch benutzerdefinierte Fahrzeuge ergänzt werden kann, ist das zwar nicht total dramatisch, aber trotzdem fände ich es eben gut, wenn bei einem neuen Spiel die Anzahl verschiedener Arten von Fahrzeug-Typen auch von Anfang an halbwegs ausgewogen wäre.
* Straßenbahn-Gleise sollten auch eingleisig möglich sein, für Abschnitte, die von den Straßenbahnen nur in eine Richtung befahren werden (vor allem bei Wende-Schleifen).
* Haltestellen-Namen - Bei den automatisch vorgegebenen Namen sollten auch in einer großen Stadt mit vielen Haltestellen niemals zweimal der gleiche Haltestellen-Name in der gleichen Stadt an 2 völlig verschiedenen Stellen vergeben werden. Außerdem wäre es schön, wenn der "Vorrat" an Haltestellen-Namen ausreichen würde, dass sich das Spiel nicht bei einer größeren Stadt mit "Namen" wie "Haltestelle #1", "Haltestelle #2" usw. behelfen muss. (Denn da ist dann das manuelle Umbenennen jedeer einzelnen Haltstelle irgendwann nicht mehr besonders lustig.)
* Nett wäre auch, wenn es zusätzlich unterirdische Straßenbahn-Strecken gäbe - natürlich auch in Kombination, sodass eine Straßenbahnstrecke zu einem Teil oberirdisch und zum Teil eben unterirdisch verlaufen kann. Wichtig wäre dann vor allem, dass man auch unterirdische Haltestellen bauen können sollte (mit Ausgängen auf die Straßenoberfläche).
* Fähren für den Personen-Transport über Seen oder entlang von Flüssen und zur Querung von Flüssen (also von einem Ufer ans andere) wären eventuell auch noch eine nette Sache.
* Ansonsten bzw. abgesehen davon darf ein neues Spiel gern alles, was "Train Fever" schon hat, auch wieder haben, denn ich finde "Train Fever" ehrlich eines der besten Computer-Spiele, die ich je kannte, trotz der einen oder anderen kleinen Nervigkeit - die man da zwar gern in Kauf nimmt, aber möglicherweise wird das nächste Spiel von "Urban Games" sogar nocheinmal um einiges besser, in dem vielleicht der eine oder andere der Wünsche, wie eben aufgelistet, dann auch noch erfüllt wird