Beiträge von xAlex666

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    Soweit ich weiß liefen die Postwagen entweder am Zug Anfang oder Zug Ende, daher hab ich mal den Falt-Balg eingezogen, kann man aber in kurzer Zeit auch wieder ändern.


    Mal ne Frage zu deinem BC4, warum ist der Falt-Balg unten kürzer als oben?

    so hab noch ein paar kleine Änderungen Vorgenommen:





    Ich hoffe es ist annehmbar.
    Ich würde ggf. noch das Dach ein wenig Überarbeiten wenn ich entsprechende Pläne oder Bilder zur Verfügung hab.


    PS: DIe Textur ist nur ein Platzhalter

    solang man das Modell + Textur in einem bearbeitungsfähigen Format (3ds, obj, etc.) kann man die BB sicher für TF umarbeiten.


    Also falls jemand Kontakt zu Moddern der anderen Spiele hat, könnte man ja mal nach Erlaubnis und den Dateien fragen.

    Sollang du nichts gemappt hast, kannst du ja schauen ob du nicht das ein oder andere runde Bauteil mit weniger Ecken aufbauen kannst.
    z.B. Puffer, Dampfdome, Schornstein, Griffstangen etc.

    Was heißt mit dem Kessel verbunden?
    Kessel und der Rahmen des hinteren Fahrwerks sind ein Objekt daher gibts nur die möglichkeit das Vordere als Child des Hauptobjekts zu machen.


    Aber ich hab mal etwas Rumprobiert:


    zunächst mal ohne die Vordere Antriebseinheit:



    und das selbe Bild mit der Einheit vorne:



    nur die letzte Achse der hinteren Einheit ist als Achse in der mdl eingetragen:




    scheinbar verändert TF den Drehpunkt des Hauptobjektes je nachdem wo die erste/letzte Achse sitzt, die in der mdl steht, somit lässt sich ein Gleitlager wohl kaum simulieren.

    Das Lego Modell befährt einen Radius den man so in TF zum Glück garnicht bauen kann.
    Anhand des Screenshots von meinem Testkörper erkennt man, dass in TF das Problem zwar besteht, vor allem am Führerhaus, aber bei weitem nicht so extrem wie beim Lego Modell.


    Ein Modder finden dürfte vermutlich das deutlich größere Problem darstellen.

    Es ging hier erstmal um die Machbarkeit eines solchen Projektes
    Außerdem steht jedem Modder frei das du bauen was er möchte und wenn etwas fehlt das man selber gern hätte steht es jedem frei es selber zu bauen.
    Desweiteren ist es ein enormer Zeit und Arbeitsaufwand, vorallem bei Dampfloks. Also warum etwas modden das man selber nicht wirklich unbedingt will?
    Ich nutze TF auch als digitale Anlage, warum auch nicht?

    In Echt haben sie für die BB die Strecken auch neu Trassiert um in Bogenfahrten aneinander vorbei zu kommen.
    Außerdem kann gut sein das die mittleren 2 Treibachsen keine Spurkränze haben und somit engere Radien ermöglichen.


    Ich denke wer diese Lok in TF einsetzen möchte, dem wird klar sein das er die Strecke entsprechend darauf bauen muss.

    Gut mein Modell ist ein Standmodell von daher gibts es keinen Bedarf des 2. Drehgestells für die Radien


    Ich dachte das es um die Dampfnutzung ging, da Malletloks ein Hochdruck und ein Niederdruck Zylinderpaar besaßen also zweifache Dampfnutzung und die BBs 2 gleiche zylinderpaare.


    Ob das jetzt auch wegen der Achsfolge ist, keine Ahnung, die Bezeichnung (2'D)D2' h4 würde dagegensprechen.


    Wie auch immer das in Echt war/ist, für TV brauchen wir 2 Drehgestelle


    Jetzt ist nur die Frage ob man das Vorlaufdrehgestell an das 1. Antriebsdrehgestell bauen kann oder ob es nicht möglich ist in einer group ein group children zu haben.
    Hat das schon jemand getestet?

    @Jey_Bee


    Also beim H0 Modell das ich hier habe ist die hintere Einheit Starr welches nach dem Prinzip von Mallet auch Richtig wäre.


    Wie korrekt das Modell bzw. deine Skizze ist kann man ohne Orginal Pläne bzw. das Orginal gesehen zu haben kaum beurteilen.
    mit einem zweiten Drehgestell wären die befahrbaren Radien natürlich erheblich kleiner, wäre vllt als Kompromiss für das Spiel in Ordnung.
    Wie DasMatze schon schrieb, es ist ein Spiel.

    Also ich hab mir mal ein Versuchsträger gebastelt, mit ca den richtigen Längen
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die 2 Vorlaufachsen sich noch zusätzlich zum vorderen Rahmen drehen können oder ob sie Starr mit der ersten Antriebseinheit verbunden sind.
    im 2. Falle (so laufen meine Tests zurzeit) sind Radien ab 80 km/h bei 120er Gleisen gerade so an der Grenze des Ansehlichen zu durchfahren. Durch verändern des Drehpunktes der vorderen Einheit lässt sich das vllt noch ein wenig schöner gestalten, ich hab leider keine Infos wo sich der Drehpunkt beim Orginal befindet.


    Ist es in TF möglich ein Drehgestell als Children eines Drehgestells zu machen?