Beiträge von eg3

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    GrumPa: Einspruch: Wenn der Rechner ein Reboot macht, dann entweder weil jemand Reset drückt, oder die Spannung abfällt - dann wird nichts geschrieben.


    Bei einem fatalen Systemfehler ("kernel panic") ist Windows einfach standardmässig so konfiguriert, dass der Benutzer möglichst nichts davon sieht und direkt ein Reboot ausgelöst wird. Vorher werden aber noch minimale Logs geschrieben, es wird auch ein Bluescreen mit z.T. nützlichen Fehlerinformationen angezeigt - aber leider nur so kurz dass der gemeine Mensch dies unmöglich wahrnehmen kann.


    Das ganze kann um konfiguriert werden, so dass (wie anno dazumal) der Bluescreen angezeigt wird, vorher noch ein vollständiger Memory-Dump geschrieben wird, etc.


    Siehe mal den angehängten Screenshot von einer Windows 7 Maschine mit den Default-Einstellungen. Dort wo der Pfeil ist den Haken wegnehmen und dann mit dem Mobile ein Foto vom Bluescreen machen der beim nächsten TPF Crash auftritt könnte schon vieles lösen.


    Ich weiss, ich wage mich jetzt auf die Äste, aber: Wenn während TPF der ganze PC "einfach so" neu startet liegt entweder ein Hardwarefehler vor, oder irgendein Treiber, etc. welches mit privilegierten Rechten läuft bringt Windows aus dem Takt. Seit zirka Windows XP ist es gar nicht mehr möglich dass eine Applikation die im UserSpace läuft zu einem direkten Reboot führt. Ich würde fast meinen kleinen Finger wetten dass TPF an einem solchen Reboot unschuldig ist.

    fantomas741: Arbeitsspeicher ist ja nur eine mögliche Fehlerquelle für ein "Win Neustart".. Genauso könnte die Spannungsversorgung schuld sein.. wäre halt spannend bei solchen Systemen mal an die Daten ranzukommen:


    • Windows Event Logs
    • memtest
    • Aufzeichnungen von Performance Monitor während das Problem auftritt


    Genauso würde mich interessieren ob es TPF ist welches abstürzt, oder halt ein generisches HW/SW Problem. Falls TPF abschmiert müsste es eigentlich im EventLog einen entsprechenden Eintrag (SIGABRT, SIGKILL, SEGFAULT) geben... falls dem nicht so ist, würde ich das Problem eher auf der HW-Seite suchen... naja, man bräuchte halt eine Glaskugel.


    Edit: Wobei "Win NEustart" ja auch eine schwammige Aussage ist:

    • Macht es direkt während TPF lädt einen "Reset" der Maschine?
    • Schmiert bloss TPF ab und der Reboot wird händisch ausgelöst weil sonst das Spiel nicht mehr startet?

    Wie gesagt, mit den Event-Logs könnte man schon viel anfangen..

    Da ich immer gerne allerlei Mods benutzt habe, sind solche Nachrichten unschön. :(


    DukeaufDune: Falls dir die Lust nicht komplett vergangen ist und es evtl. doch an irgendeiner Hardware-Komponente liegen könnte:

    • Könnte es ein Temperatur-Problem sein?
    • Hast du mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft? Z.Bsp. mit diesem Tool hier: http://www.memtest.org/#downiso -> Downloaden, brennen und mal über Nacht laufen lassen..
    • Ich nehme an, in der stdout.txt steht beim Absturz von TPF nichts drin?

    Ist das Problem neu mit TPF aufgetreten, oder gabs das auch schon mit TF?


    Ansonsten: Vielen Dank für deine Mods. Vielleicht packt dich ja irgendwann später wieder mal die Lust.

    Atomic Dad: Seit mich mein Bruder noch in Train Fever auf die Idee gebracht hat eine Linie in beide Richtungen zu betreiben, habe ich fast nur Ringlinien gebaut und die haben - für ÖV Linien - massenhaft Geld in die Kasse gespielt. In den Kampagne von TPF ebenso, und auf der ersten Map "freies Spiel" scheints auch zu funktionieren.


    Die Ringlinien baue ich immer entlang der schon gegeben "Hauptstrassen", die gehen dann meistens ziemlich am Rand der Stadt vorbei.


    Im freien Spiel spiele ich aber immer auf einfach. In der Kampagne spielte ich auf.. keine Ahnung, könnte man dort die Schwierigkeit auch ändern?

    Hallo zusammen


    Weiss jemand ob Savegames von verschiedenen Betriebssystemen untereinander kompatibel sind? Kann ich meine Saves die ich unter Windows gespeichert habe, bei einem neu installierten TF einspielen und unter Linux weiter zocken?

    Auch noch meinen Senf dazu, aus dem Kopf:


    Mission 5: Ich hatte nur 3 Flughäfen, Köln, Hamburg und Stuttgart. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein gut ausgebautes ÖV-Netz vom Flughafen zu den Städten. Ich hatte pro Flughafen eine grosse Ringlinie (Tram, in beide Richtungen), die am Flughafen vorbeifährt und die Aussenränder (nutzt die bereits vorhandenen Strassen die gross genug zum Upgrade sind) der Stadt abfährt, und dann noch zwei bis drei Stichlinien vom Flughafen quer durch die Stadt hindurch. Dazu drei Fluglinien, jede Fluglinie verbindet zwei Städte. Pro Linie hatte ich um die vier Flugzeuge, Super Constellations, für die Städte die weit auseinanderlagen drei schnelle Comets. Damit war die Mission problemlos zu lösen, braucht einfach Geduld.


    Mission 6: Habe ich leider die 1995 Medaille verpasst. War ein ziemliches Geduldsspiel:
    - Direkte Strecke bauen. Warten bis der existierende Zug auf dieser Strecke die 7 Minuten unterbietet.
    - Mit 3 bis 4 mittelschnellen Zügen (E-Lok mit 140km/h, dazu5 passende Wagons) und einer guten ÖV-Anbindung des BHFs erreicht man die 500 Passagiere.
    - Mit 3 oder 4 kurzen TGVs und einer noch besseren Anbindung der HBs an die Städte transportiert man rasch mehr als mit dem Flugzeug.


    Wenn es mit genügend Passagieren zwischendurch nicht klappt (egal welche Mission): Existierende ÖV-Linien umbauen, oder eine neue Linie bauen. Bei mir führte dass immer zu einem Ansteigen der Passagierzahlen.

    Hallo zusammen


    Gestern, in der Europa-Mission 7, habe ich das erste Mal mehrere Schiffslinien betrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Erstellen von neuen Wasserlinien, das Kaufen von Fahrzeugen und zuweisen dieser zu einer Linie, eher eine langsame Sache ist:


    • Spürbare (1-2 Sekunden) Blockade beim Anklicken einer Haltestelle um diese in eine Linie aufzunehmen.
    • Dito wenn ein neues Schiff gekauft wird.
    • Und ebenso wenn ein neues Schiff einer Linie zugewiesen wird.

    Auffällig war, dass nur bei Wassertransporten diese Ruckler auftraten. Bei Bahn und Strasse habe ich nichts von einer solchen Verzögerung bemerkt. Ist das nur bei mir so oder hat das schon sonst jemand beobachtet?


    Und wahnsinnig viele Linie hatte ich jetzt auch nicht:

    • Personen Calais - Dover mit Schnellboot
    • Personen Calais - Dover mit langsamen Schiffen
    • Kohle Calais - Dover
    • Bretter und Maschinen via Dover - <Ort-neben-Calais, Bou...> - Tunnelbaustelle Calais.


    Nicht das es störend ist, finde es aber spannend dass ich diese Ruckler nur bei Wassertransporten hatte.

    Bei Schiffen kommt noch hinzu dass es sehr lange dauern kann bis eine Linie mit der Arbeit beginnt. Ich habe das Gefühl, bevor eine Linie "aktiviert" wird, muss mindestens ein Fahrzeug einmal die ganze Strecke abgefahren haben. Mit den Schiffen dauert das natürlich eine Weile..

    Alle Fahrzeuge sind so eingestellt dass sie das richtige ttransportieren. Muss denn eine Lieferkette komplett geschlossen sein, d.h. muss das Brot auch in die Stadt transportiert werden damit eine Lieferkette erkannt wird in der Lebensmittelfabrik?

    Wenn die Lebensmittelfabrik keine Abnehmer hat ist irgendwann ihr Lager voll und sie wird aufhören zu produzieren. Dito für Sägewerke, etc.

    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich versuche möglichst wenig Depots zu haben. Die Depot-Mods in TF haben mir solche Freude bereitet, dass ich versucht habe irgendwo bei der zentralen Stadt im Industriegebiet ein grosses Depot anzusiedeln. Von diesem Depot aus müssen dann alle Linien erreichbar sein - möglichst mit Warteräumen unterwegs, dass nicht dass Auswechseln der Züge einer Linie zum grossen Kollaps führt. Aber damit verschärfe ich die Problematik der "rasch-mal-in-Gegenrichtung-zum-Depot-fahren" noch.

    Also ich habe keine Ahnung, wie ihr das mit den Signalen macht, aber auf meinen Map herrscht überall Rechtsverkehr, ohne ein einziges Einbahnsignal xD

    Und das funktioniert bei dir? Grundsätzlich geht das mit dem Rechtsverkehr ja gut, aber ohne die fixen Einbahnregeln hatte ich immer wieder Probleme bei Zügen die neu aus dem Depot gekommen sind, oder unterwegs zu einem Depot waren: Ohne Einbahn nehmen die dann gerne mal eine Weiche zu früh (okay, für was habe ich diese Weiche bloss gebaut - meistens Relikte aus früheren Spielzeiten als die Strecken noch kürzer waren) und fahren dann im Gegenverkehr Richtung Depot. Irgendwann realisiere ich dann dass meine Passagierlinie statt fetten Gewinn fettes Minus macht und der Takt ins unendliche steigt-> Zwei Züge stehen sich irgendwo frontal gegenüber -> Deadlock :)


    Seitdem stelle ich ein paar Signale auf Einbahn, damit kann man solche Überraschungen gut vermeiden.

    Emiliocat: Kann ja schon sein dass in einzelnen Fällen noch etwas schief geht bei der Linienplanung. Aber so im grossen und ganzen funzts eigentlich ganz gut.


    Bei der Performance sieht man meines Erachtens halt einen ganz deutlichen Einbruch je mehr Objekte theoretisch sichtbar sein könnten. Z.Bsp. platziere ich die Kamera ausserhalb einer Stadt und blicke aufs freie Land: 50 - 60 FPS. Ich drehe mich um 180 Grad und blicke in Richtung Stadt: Einbruch auf 30 bis 40 FPS, obwohl ich nur gerade die äusserste Häuserreihe sehe (Kamera ganz am Boden platziert). Ich blicke auf mehrere Städte: Noch einmal eine Verschlechterung.


    Ich vermute: TPF hat überhaupt keine Logik um Objekte die nicht sichtbar (weil verdeckt), oder beinahe unsichtbar weil extrem weit weg, von den Berechnungen auszunehmen. Man hat ja auch eine unendliche Sichtweite. Blickst du dann halt auf eine Stadt, oder fährst durch eine durch, müssen hunderte von Fussgängern, Autos, etc. platziert werden, obwohl du jeweils nur gerade ein paar Prozent dieser siehst.


    Aber wie gesagt: Der Spielspass wird dadurch nicht gross getrübt - für mich jedenfalls. So, weiter arbeiten. Schliesslich muss ich so bald wie möglich mehr Brot einlagern bevor der Krieg ausbricht :D