Beiträge von eg3

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @GamingPotatoes Korrigiert, danke. 1920x1200 haben wir hier im Büro.. aber leider kein TF, da werd ich noch krank ;)


    Und da hast du recht: Halb verschüttete Tunneleingänge habe ich auch schon gesehen. Da ich aber kein Schönbauer, sondern ein Spassbauer bin, stören mich solche Dinge nicht gross (Genauso wie Personen die um 45 Grad gekippt sind wenn sie auf dem Bahnsteig die Treppe hochsteigen, oder dass das "Restaurant" spiegelverkehrt angeschrieben ist, etc.)

    Ich habe diesen Thread bloss quer gelesen und muss jetzt doch mal was schreiben: Was habt ihr bloss für Probleme?


    So, beispielhaft, und ohne dass ich jetzt jemandem persönlich auf den Schlipps treten will:

    • Linien wechseln an Bahnhöfen angeblich zufällig die Gleise: Ja, dass war schon in TF so. Wenn eine neue Linie gebaut wird rechnen sich die Linien nach. Wer das nicht will: Wegpunkte benutzen. -> Kein Problem, völlig normales Spielverhalten.
    • Abstürze: Kann ich nicht bestätigen: Inzwischen gute 100 Stunden Spielzeit, kein einziger Absturz.
    • Performance: Ja, die bei vielen Objekten auf dem Schirm noch nicht der Hammer, allerdings weit weg von unspielber und grösstenteils gut. Auf 1920x1080 mit maximalen Einstellungen habe ich Überland gute 50 bis 60 FPS, bei Sicht auf die Städte von Land aus noch so 30 bis 40 FPS, bei einer Durchfahrt durch die Stadt sinkt dass dann auf 10 - 20 FPS. Da könnte noch was gemacht werden (Durchfahrt), dieser doch sehr grosse Unterschied müsste wohl nicht unbedingt sein. Aber bereits um Welten besser als in TF.
    • Produktionsketten funktionieren bei mir gut: Man kann wunderbar komplexe Linien bauen: Vieles wird via LKW an einen zentralen Bhf geliefert, von dort in die Nähe der Abnehmer verteilt (existierende Linien nutzen), von dort geht es wieder per LKW weiter zur Fabrik, dann wieder die ganze Kette zurück damit das Endprodukt wiederum vom zentralen Lager aus verteilt wird. Hier ist evtl. im Vorteil wer TF kennt: Die Methodik ist nämlich genau die gleiche: Geduld haben bis sich die Produktion eingependelt hat. Geduld haben bis sich Änderungen auswirken.

    Mein Fazit: TPF ist ziemlich genau was ich nach TF und den Vorschauvideos erwartet habe: Ein TF 2.0.


    Bisher gibt es einen Bug der mich wirklich nervt: Das beim Bahnhofsausbau die Güter verschwinden. Dass ist wirklich ärgerlich und hier wäre ich froh um eine rasche Behebung (sollte ja trivial sein).

    So sind halt die Geschmäcker verschieden :) Mich interessiert z.Bsp. Rangieren überhaupt nicht. Da hab ich viel mehr Spass noch ein paar Flugzeuge zu beobachten, auch wenn die geflogenen Distanzen völlig lächerlich sind. Ebenso ist mir egal wie "realistisch" das Spiel in Bezug auf Eisenbahnen ist. Da genügt mir eine Grundfunktionalität wie sie TF eben bietet: Schienen bauten, Züge bauen, Linien erstellen, paar Signale platzieren und gut ist.


    Mit Rangieren hätte man ja nur mehr Züge die irgendwo rumstehen müssen und Geld kosten.

    OT: Die Diskussion ist müssig, da es sowieso keine bugfreie Software gibt. Als Mass für den Zeitpunkt der Weiterentwicklung ist die Bugfreiheit also schlecht geeignet.

    Dazu kommt mir spontan Murphy in den Sinn:


    • Every non-trivial program contains at least one bug.
    • Every non-trivial program can be simplified by at least one line of code.

    The conclusion of the last two laws: Every non trivial program can be simplified to one line of code, and it will contain a bug.

    Silver012: In dieser Mission hatte ich Schwierigkeiten unter 75 Millionen zu bleiben ;)


    Rezept dazu: Passagierlinie bauen (Zug und Schiff): Santa Barabara - LA - San Diego. In den Städten hatte ich je um die zwei ÖV-Linien die Passagiere vom Flughafen via Meereshafen zum Bahnhof bringt und die Städte abdeckt. Dann so um die vier bis sechs Stinktiere auf der Linie einsetzen, zwei bis drei Passagierschiffe und der Rubel rollt.

    Ich habe gerade in meinen 5000er Städten die Bus und Tram-Linien vergrößert und bin mal mitgefahren in Cockpit Perspektive.. durchgehend locker über 30 FPS. Wenn ich direkt an den Hauptbahnhöfen bin laggt es ein wenig, aber das ist von meiner Seite aus zu verkraften :)
    [..]

    Was hast du den im Spiel für Einstellungen? Auflösung, Grafikqualität, etc.? Alles auf max., bei 1920x1200 ?

    Nein, ich wiederhole es gerne zum zwanzigsten Mal. Züge fahren immer den Linien nach.
    Die Linie sucht sich bei Erstellung den kürzesten Weg, und versucht dabei Signale zu beachten und anderen Linien möglichst auszuweichen.
    Daher kommt es, das Lininn sich durchaus auf die Gleise im Bahnhof verteilen - es ist aber nicht garantiert.
    Auch kann sich die Zuweisung der Gleise durchaus während des Spiels zufällig ändern.
    Um sicher zu gehen, sollte man Wegpunkte setzen.

    Wie kann es dann sein, dass gemäss Linienplan Gleis 1 des Bahnhofs für die Linie benutzt wird, dort bereits ein Zug dieser Linie steht und beladen wird, und der zweite Zug derselben Linie auf Gleis 2 am Bahnhof einfährt und dort beladen wird?


    Vor, während und nach der Abfahrt der Züge zeigte der Linienplan immer Gleis 1 an, als Gleis für diese Linie an diesem Bahnhof.


    Screenshot kann ich nachliefern, am Abend.

    chrigulix: Für mich klar ein Feature: Jetzt kann man Bahnhöfe bauen und ein schönes Vorfeld mit allen möglichen Weichen, die jeder Linie ermöglichen jedes Gleis anzufahren. Die Züge werden sich jetzt automagisch auf ein freies Gleis verteilen.


    Wer das ganze nicht will kann ja immer noch mit Wegpunkten ein bestimmtes Gleis für eine Linie erzwingen (=Stand wie vorher).


    :thumbsup:


    PS: Ja, und es geht auch um den Herrn Tesla und seine Kohle. Nur muss ich aufpassen dass ich nicht zu viele Jahre in Mission 2 vertrödle, habe gestern Abend begonnen auszubauen wie im Endlosspiel.


    Und noch ein PS: Jetzt müssten sich nur noch findige Modder finden, die das ganze aufnehmen und in Anzeigetafeln und Durchsagen um münzen - sonst stehen die Passagiere auf dem falschen Gleis. Oder geht es nur für Güterzüge? Ich muss wohl neben den Missionen noch ein Sandbox-Spiel starten um solche Dinge zu untersuchen.

    Kann es sein, dass die Züge einer Linie am Bahnhof neu "automatisch" ein freies Gleis benutzen? Ich meine gestern gesehen zu haben:


    - Güterbahnhof mit 2 Geleisen.
    - Eine Güterlinie, mit zwei Zügen (ohne Wegpunkte im Bahnhof um die Linie auf ein Gleis zu zwingen).
    - Ein Zug dieser Linie war im Bahnhof auf Gleis 1 am beladen.
    - Der zweite Zug ist aus dem Depot gekommen, hat den Bahnhof angepeilt und ist brav auf Gleis 2 eingefahren und dort mit Fracht beladen worden.


    Ist das ein neues Feature, oder bloss Zufall weil der Zug frisch aus dem Depot gekommen ist, oder gabs dass schon in TF und ich habs "kaputt" gemacht durch meine exzessive Nutzung von Wegpunkten?


    Edit: Das wäre natürlich etwas dass ich supertoll finden würde :) (um beim Thema zu bleiben)

    Hier meine Handgelenk-Mal-Pi-Rechnung: Wenn du im alten TF mehr als 100 Stunden gespielt hast: Kaufen. Grund: Scheinbar hat dich das alte TF doch einige Zeit beschäftigt, dann hast du irgendwann aufgehört weil es langweilig wurde. Jetzt kommen neue, komplexere Güterketten, (angeblich) verbesserte Baumöglichkeiten und (für dich weniger wichtig) Schiffe und Flugzeuge.


    Das fesselt dich sicher wieder einige Stunden - bei dem Preis für das Spiel: Zuschlagen ;)


    Ich denke gerade die neuen Güterketten können doch ziemlich motivieren: Früher war man ja versucht möglichst einfach direkte Linien zwischen den zwei Industrien und Städten zu ziehen. Irgendwann hatte man dann auf der Karte einfach eine hässliche Ansamlung von zwei-Punkt-Verbindungen. Mit den neuen Güterketten hat man doch eine Motivation "schlaue" Linien zu konstruieren, mit Abzweigungen, Nebengleisen, etc.


    Aber am Ende ist es deine Entscheidung.


    So, jetzt dann bald Feierabend. Hoffentlich hat Steam den Download bereits erledigt wenn ich zuhause ankomme ... :/