Beiträge von ManniTF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wenn es nur Assets sind, wieso können die Leute darüber laufen und dort warten von alleine ? Das geht doch nur an echten bahnsteigen oder irre ich mich ?

    Ich bin kein Modder, das musst Du Lennardo fragen, wie er die Lanes in die Assets bekommen hat. Das mit den Zügen wurde aber schon mehrfach hier im Forum erklärt.



    Tricksen geht da nicht irgdwie oder ?

    Also Kurvenbahnhöfe nur als Komplette Kurve vorne und hinten bauen.

    Doch, natürlich kannst Du tricksen. Du kannst ja auch auf der anderen Seite die geraden Stücke als Assets bauen (also die Flexbahnsteige mit Biegung 0°, um genau zu sein). Dann hält der Zug auch da mittig. Hast dann halt nur weniger Möglichkeiten zum Ausgestalten mit Deko-Sachen.

    Ich mag das nicht wenn man von Zusatzsoftware die irgendwas am Coumpter herumtut abhängig ist wie bei Steam und die dann mit dem Spiel ohne zu fragen macht was es will.

    Aber kostenfrei deren Content nutzen und mit Downloads von fragwürdigen Websites Urheberrechte umgehen ist ok für Dich? Interessante Einstellung...

    Beim anderen Gleis, wo beide Seiten gebogen sind, da klappt es doch auch ohne das die an der geraden letzten fläche stehen bleiben

    Nein. Es ist exakt das, was Tom Lange Dir schon sagte: die Züge halten mittig am "echten" Bahnsteig. Wenn Du auf beiden Seiten Assets angeklebt hast, dann sieht es aus, als ob die Züge richtig halten. Sprich: sie halten auch an den gebogenen Stücken, wenn sie länger als die echten Bahnsteige sind. Es wird aber niemand dort ein- oder aussteigen, denn es sind keine echten Bahnsteige, sondern Assets, also funktionslos.

    Ja, ist ärgerlich, aber das Spiel lässt nichts Anderes zu. Und im Rahmen des Möglichen sind Lennardo & Co in meinen Augen eine richtig tolle Mod gelungen.

    oder bin ich die einzige Fritte mit dem "Problem?"

    Nein. Ich habe echt schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten kein Spiel mehr mit so einem miserablen UI gesehen wie TPF.

    Eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht gefunden. Dank Corona und einem aktuell eher ruhigen Job im Home-Office hatte ich die Zeit, mir sämtliche (und damit meine ich: sämtliche!) Assets und Gleise neu zu sortieren. Ich habe jetzt eigene Kategorien, sinnvoll thematisch geordnet und i.Allg. nicht so überladen. Wenn es zu viel wurde, habe ich mir die Assets zur Auswahl in das Konfigurationsmenü gelegt, damit ich bei dem Scroll-Teil weniger Icons habe. Für die Texturen habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Z.B. Mariotators Sachen sind so toll, machen das Menu aber nahezu unbenutzbar (v.A. in Anbetracht der Tatsache, dass die Suche ja auch nicht funktioniert)

    Wie gesagt: das hat echt Zeit gekostet (ist dafür aber ab und zu ein Motivator, noch bei TPF zu bleiben - der Aufwand muss sich ja auch lohnen), Updates von Asset-Mods müssen angepasst werden und ich brauchte auch noch etwas Zeit, um mich in die Scripte einzuarbeiten.

    Deswegen spreche ich auch nicht davon, dass ich eine Lösung für das Problem gefunden habe, ich habe lediglich einen Umgehungs-Workaround für eine schlechte Programmoberfläche erstellt.

    sofern ich das mitbekommen habe hat das Spiel auch kein wirkliches Update gemacht.

    Es gab ein größeres Update und ein paar Fixes in dem Zeitraum. Aber ob das Dein Problem auslöst, glaube ich kaum.


    Was ich bei unerklärlichen Phänomenen immer als Erstes mache: ein leeres Spiel ganz ohne Mods starten. Wenn es dann nicht auftritt, kann ich mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass es an UG/am Spiel selber liegt und muss mich auf die Suche nach der verursachenden Mod machen.

    Danke, das ist nett. Nur leider ändert es nichts: das Problem mit den Ebenen bleibt ja immer noch. Wenn ich exakt das mache, was Du beschreibst, sieht meine DDS so aus, wenn ich sie neu lade, das gesamte Schild ist weg:

    (ist natürlich dann auch klar, warum das Schild im Spiel so aussieht wie auf dem Screenshot oben)

    Hi!


    Auch von mir ein fettes Danke für diese Mod.


    Allerdings habe ich ein Problem (und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin): ich kann ich sie nicht benutzen, ich weiß nicht, wie. Eine Beschreibung, die auch nicht-Modder und User, die seltenst oder nie mit Gimp u/o DDS-Dateien zu tun haben, verstehen, wäre schön. Diese sollte z.B. beinhalten, welche Schriftart und Schriftgröße eigentlich benutzt werden sollte. Oder wie man abspeichert, um auch ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Ich kann gerne eine Beschreibung verfassen (manchmal ist es ja besser, wenn es gerade nicht der Fachmann macht ;)), nur müsste ich dann wissen, wie es richtig geht.


    Bei mir sieht es z.B. in Gimp so aus:


    Und das Schild dann so.


    Irgendwas ist mit den Ebenen falsch. Wenn ich die geänderte DDS wieder öffne, ist nur noch diese Ebene da, der Rest vom Schild ist weg.. Ich habe aber zu wenig Ahnung von Gimp, um das anders zu machen.

    Dazu sollte man auch noch wissen, das man mit Kompression (und Mipmaps?) speichern muss, sonst hat man einen CTD.


    Und noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ich fände es übersichtlicher, wenn im Spiel in der Beschreibung der einzelnen Schilder die Bezeichnung analog den Dateiordnern stände, also "Schild 1" für Schild 1.

    Hi!


    Erst einmal viele Grüße zurück nach Budapest, willkommen hier!


    Alle Berge hab' ich selbst erstellt von Flachland aus, aber es dauert eine Ewigkeit...

    Das ist bestimmt Geschmackssache, jeder baut anders. Aber ich finde es deutlich einfacher, vorhandene Berge flacher zu machen als Berge aus einer Ebene hoch zu ziehen.


    Ich habe gute Erfahrungen mit den beiden Kartengeneratoren "Terrain Fever" (https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2016383483) und "Higher Peaks" (https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1951081929) gemacht. Vor Allem mit Ersterem, da kannst Du weit mehr Parameter einstellen, u.A. auch wieviel hohe oder wieviel niedrigere Berge.

    Dazu dann würde ich mir "Better Terrain Brushes" (https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2073771981) installieren, mit den Pinseln bekommst Du Berge besser hin, dass sie nicht immer so kugelig rund werden.

    Und dann noch die Ingame-Koordinatenanzeige (In-Game Koordinatenanzeige), deren z-Wert Dir die Geländehöhe an der Cursorposition anzeigt.


    Dein Screenshot sieht übrigens richtig gut aus, tolle Szene! Eventuell brauchst Du die Tipps gar nicht mehr ;)

    Ich bin ja erst letzten Sommer nach sehr langer Pause wieder neu in das Hobby gekommen. Daher verzeiht meine blöde Frage: die BR 445 als RRX ist doch eine Fake-Lackierung, oder? Ich kenne nur die BR 462, lebe aber auch am äußersten Rand des RRX-Gebietes.

    Yoshi : dann lies bitte auch die Smileys mit, das war nicht besserwisserisch gemeint, sondern ich wollte nur helfen, eventuelle Missverständnisse zu klären. 28px² sind halt nicht 28x28px. Und dass die Icons vom Programm nicht skaliert werden, hat halt zur Folge, dass ein eh schon unübersichtliches Menü je nach Modder-Vorliebe noch chaotischer aussehen kann. Das ist aber nichts Neues und da stehe ich ja uch nicht alleine mit, das war schon häufiger auch hier im Forum Thema.

    Und ansonsten habe ich Dir nicht widersprochen, ich wollte Rob (x4) lediglich aufzeigen, dass diese Icons auch mit wenig Aufwand und ohne weitere Beschränkungen zu erstellen sind. Mehr nicht. Dich wollte ich damit nicht kritisieren oder als unwissend hinstellen. Wenn das so rüber gekommen ist, dann tut mir das ehrlich leid und ich entschuldige mich dafür!

    kann da auch einfach die Fehlermeldung falsch sein wegen der Elektrifizierung?

    Ja. Das ist leider sehr primitiv programmiert mit den Fehlermeldungen in der Wegfindung. Da hat UG noch eine nette Sache, um die sie sich mal für das nächste Update kümmern könnten ;)



    da habe ich nichts geändert. Ich habe auch nur quasi einen Ausweichsbereich eingerichtet, der Zug hätte dann gleich wieder zurückfahren können auf das ursprüngliche Gleis.

    Ok, sorry, das verstehe ich leider nicht. Kannst Du das vll per Screenshot deutlicher machen? Weil: Du schriebst, dass der Fehlerzug auch auf der Strecke Zicken macht, wo der andere Zug korrekt fährt. Aber jetzt schreibst Du von einer Ausweichstrecke, also nicht der Strecke des anderen Zuges. :/



    Der Zug bleibt aber immer an der gleiche Stelle stehen, genau am Endbereich einer Station.

    Heißt das, er fährt ein Stück der Strecke? Das finde ich seltsam. Bei mir fahren die Züge gar nicht erst los, wenn ich einer E-Lok eine nicht (korrekt) elektrifizierte Linie zuweise.

    28px²

    Das wären 5,29x5,29px ;)

    Die Größe ist aber völlig egal - leider.



    Graustufen ohne Transparenz

    Ist m.W. auch völlig egal. Transparenz kann ich in Gimp gar nicht einstellen, wenn ich eine neu erstellte xcf nach tga exportiere (zumindest weiß ich nicht, wo). Und Farbe darf ein Icon auch haben.



    Rob (x4) : ich bin bis vor Kurzem völlig tga-/dds-unerfahren gewesen. Gimp habe ich auch vor Kurzem das erste Mal benutzt. Ich habe einfach in Gimp "Datei | Neu" gemacht, dann 28x28 Pixel eingestellt und losgelegt. Das Ganze dann mit den Voreinstellungen in TGA exportiert und hatte nie auch nur ein Problem.


    Was ist mit RLE Kompression ?

    Da das Kreuz Voreinstellung ist, habe ich mit RLE-Kompression exportiert.