Beiträge von ManniTF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ist zwar nicht wirklich nett, einen neuen User mit dem Kommentar "Suchfunktion!" zu begrüßen, aber um ehrlich zu sein: die kann man ruhig benutzen ;)


    Da hättest Du z.B. folgende Threads, alle ziemlich aktuell, gefunden:

    Inspirationen, Beginn und Verlauf eures Schönbaus

    Schönbau-Anfänger

    Schönbauer Fragen zu aktuellen MODs

    Schönbau will erlernt werden

    Schönbau für Anfänger - Tipps, Tricks und dumme Fragen


    Ich würde Dir raten, Dich da mal einzulesen, dann mal hier, in der Modwerkstatt und im Steam-Workshop die Downloads durchzugucken, was Dich spontan anspricht und dann einfach mal anfangen. Die meisten Fragen kommen ohnehin erst, wenn Du mittendrin bist ;)

    Es gibt gefühlt 2.000 Mods, eine besser als die andere. Da kann eine Auswahl nur subjektiv sein, man kann da unheimlich schlecht raten. Wie gesagt, fange einfach mal an, dann kannst Du auch viel konkreter Fragen stellen, die man leichter beantworten kann. Denn Deine Frage lässt sich im Grunde nur mit einem Roman beantworten ;)

    Wie geschrieben, wir nähern uns Unkel von außen. Jetzt geht es auf die andere Rheinseite. Hier liegt der Ortsteil Furunkel, per Fähre mit Unkel verbunden. Und hier beginnt bzw. endet eine Schmalspurbahn, die einen Verladehafen mit einem Steinkohlebergwerk hoch in den Bergen verbindet. In einen Trog gelegt wird dieses Gelände von der linksrheinischen Normalspur-Rheinstrecke durchfahren.

    Furunkel ist ursprünglich als Siedlung der Bergleute entstanden und so verkehren auch Triebwagen, die gebraucht von der ÖBB gekauft wurden, um die Bergleute zu ihrem Arbeitsplatz zu befördern. Erst später baute man eine kleine Stichstrecke zu der Bergkapelle St. Lorelei und weiter zu dem Aussichtspunkt Opkölleluure. Diese Verbindung wird nur am Wochenende gefahren und ab und zu kommt auch eine der beiden liebevoll restaurierten Dampfloks zum Einsatz.


    Aber erst einmal Bilder der Kohleverladung, des Güterbahnhofs und des BWs der Schmalspurbahn.












    Die Strecke führt auf ihren ersten Metern parallel zur Kölner Straße an der Bergmannssiedlung mit dem Haltepunkt 'Furunkel' vorbei. Auf dem zweiten Bild sieht man den Beginn des beliebten Wanderweges hoch zu St. Lorelei.




    Disclaimer: es fehlen überall noch Signale, auf der Hauptstrecke stehen noch keine Oberleitungsmasten. Und überhaupt: wenn sich jemand fragt, warum der Güterbahnhof nicht einfach an den Hafen gebaut wurde und ich mir das ganze Gelumpe mit den Förberbändern nicht einfach gespart habe: weil ich das ganze Gelumpe, den Hafen, die Schmalspurbahn und Alles nur deswegen gebaut habe, weil u.A. Elli , Grimes und MaikC so tolle Mods erstellt haben, die ich unbedingt einsetzen wollte. Danke dafür an sie und all die anderen Modder, deren Mods hier auch noch zu sehen sind (ich fange gar nicht erst an, sie aufzuzählen, ich vergesse dann bestimmt unverdienterweise jemanden - Ihr wisst auch so, wenn Alles ich meine!)

    Irgendwie schade, dass man solche Geschichtsträchtige Maschinen nicht für die Nachwelt erhält.

    Exakt das will (oder wollte) man ja mit diesen Loks. Es handelt sich ja um den Abstellplatz eines Museums.


    Naja, wenn das stimmt, was in den Kommentaren steht, dann ist wohl kein Geld mehr da. Diese Loks nochmal aufzuhübschen (von fahrbereit möchte ich gar nicht reden) wird eine Menge Geld kosten, da werden potentielle Käufer auch nicht gerade Schlange stehen. Und man weiß ja auch nicht, in welchem Zustand die Loks waren, als das Museum sie gekauft hat.

    Würde ja auch mal ganz gerne eine Schmalspurstrecke anlegen. Welche Mods sind dafür nötig, damit man die in einem Savegame ans Laufen bekommt?

    Sogar ich als Rheinländer, der in seinen >50 Jahren an Alpenerfahrung gerade 2 Mal durch-Österreich-fahren und ein paar Mal in ZRH spotten auf seinem Konto hat, habe dieser Tage spontan eine Schmalspurbahn auf meine Map gebaut. :D Auschlaggebend war die tolle 99er von MaikC .


    Bei mir habe ich jetzt das 750mm-NEP eingesetzt (die Gleise und Oberleitungen sind sehr schön geworden, ebenso die Haltepunkte und anderen Gebäude), dazu den Gsm und die verfügbaren Dieselloks, die V51 und die Faur habe ich mir aus TPF-1 konvertiert. Dazu habe ich mir noch das Austria-760mm-Fahrzeugpaket installiert, der eine Pixel Unterschied ist nicht erkennbar und mir ist völlig egal, wa sich da falsch mische - eine Ahnung, was richtig ist, habe ich ohnehin nicht ;)

    Sehe ich auch so. Und ich sehe nicht, was daran "groß" sein soll, es klingt schlicht nach einem Korrektur-Patch. Und das Hauptproblem, nämlich die Performance, wird gar nicht erst erwähnt.


    Irgendwie habe ich bei Allem, was UG macht (oder eben nicht) am Ende immer nur den Gedanken "Schade, wieder eine Chance vertan!"


    Aber warten wir fairerweise erstmal ab, die Meldung sagt ja im Grunde nichts Konkretes aus. Und aus Sommer wird mit Sicherheit Herbst, das ist noch lange hin.

    Hmm, vielleicht lade ich dann nochmal eine alternative/verbesserte Version des Bildes hoch.

    Wenn Du eh dabei bist ;): die Kleider der Frauen auf dem Markt sind m.E. auch eher in die Jahrhundertwende zu verorten, als in die 50er/60er. Ich habe gerade keine Ahnung, wie das Angebot an Menschen aus dieser Zeit ist, aber m.E. passt die Frau am Bus besser.


    Und ja, das Bild gefällt auch mir, ich finde, es lohnt sich, da nochmal 10 Minuten zu investieren.

    Ok, so ganz klar ist mir das Alles immer noch nicht, da ich nicht weiß, welche Orte wo liegen. Aber ok. Du hast zwei Linien, die exakt die gleiche Strecke befahren, eine davon aber nur ein Teilstück der Anderen. Klar, das ist eher Modellbahnsimulator als WiSim. UG behauptet, TPF sei Letzteres ;)


    Warum Du es nicht machst wie in der Realität, erschließt sich mir nicht. Die DB fährt auch keine Strecken mit REs, wenn kaum ein Passagier sie nutzt. Da werden dann in schlechterem Takt kleinere Einheiten eingesetzt und der Fahrgast muss umsteigen.

    Was Du aber bei Deinem Szenario noch testen kannst: Spielstand speichern. Neu laden, Zeit anhalten, Bahnhof abreißen und direkt identisch neu bauen. Kurz die Züge überprüfen (die sollten leer sein, ebenso der Bahnhof), ob sie noch richtig stehen/fahren (da kann durch so eine Aktion schon mal etwas durcheinander kommen) und dann wieder Zeit anstellen. Und beobachten. Dann hast Du quasi Deinen Linien- und Zugstand komplett resettet. Wenn sich dann die Sims besser verteilen, dann hast Du aktuell quasi Altlasten, die Du mitziehst. Passiert exakt das Gleiche, dann solltest Du nochmal die Linien überprüfen, dann gibt es doch einen Unterschied, warum sich die Sims für die lange Varianten entscheiden.

    Was Du ebenfalls noch testen kannst: exakt identisches Zugmaterial einsetzen, denn Beschleunigungswerte, Ladegeschwindigkeit etc wirken sich auch auf die Fahrzeit aus.


    Und vielleicht solltest Du testweise mal die Mod raus schmeißen, die ja offensichtlich deine Kapazitäten beeinflusst.

    Das Problem hab ich auch mit meinen Regionallinien...

    Welches Problem hast Du denn? Anhand des Screenshots kann ich nur erkennen, dass die hellgrüne RB 6 einfach nur überflüssig ist oder an Orten hält, wo es keinen Bedarf gibt.



    Der Takt macht anscheinend kein Unterschied.

    Aber sicher. Takt, Geschwindigkeit und Fahrzeit. Oder, einfacher ausgedrückt: ein Sim, der von A nach B will, nimmt den Weg, der ihn am Schnellsten nach B bringt. Egal, ob es ein direkter ICE ist oder eine Bimmelbahn und Landbus und nochmal Bimmelbahn plus Fußstrecke, wenn diese Kombination die schnellste ist.

    Du kannst eine Strecke zweigleisig in eine Richtung ausbauen und exakt identische Züge/Linien darauf fahren lassen. Mit Sicherheit wird es mehr links- als rechtsseitige Kurven geben (oder anders herum) und deswegen wird die Linie, die ein paar Pixel kürzer ist, um ein Vielfaches mehr genutzt.



    Würde sich doch bestimmt relativ einfach mit einem Patch / Update beheben lassen, oder?

    Nein. Man müsste die komplette Wegfindung neu programmieren. Und zwar deutlich komplexer, als sie jetzt ist. Was bei der Berechnung im Spiel wiederum mehr Rechenzeit benötigt und damit die Performance noch weiter in den Keller zieht.

    Ich habe hier Probleme, die Straßen abzureißen

    Alle Straßen rund um den Kreisverkehr und auch den Kreisverkehr selber bekommst Du nicht weg?

    Kannst Du den Straßentyp ersetzen?

    Hast Du schon versucht, mit gehaltender SHIFT-Taste abzureißen?

    Kannst Du Straßen anbauen?

    Kannst Du mit dem Geländetool das Gelände einebnen/anheben/senken?

    Kannst Du die Stadt entfernen?

    Da ich aber nicht davon ausgehe, dass es dafür Interesse gibt

    Doch, bei mir definitiv. Kann natürlich gut sein, dass ich damit eher zu den Exoten gehöre, die gerne mehr Graffities bei ihren Zügen sehen möchten. Und außerdem fotografiere ich in der Realität gerne die Schmutzecken, Ruinen, Technikschrott usw. So hätte ich in TPF gerne auch viel mehr "kaputte" und verrostete Sachen und eben auch Graffities, schön wären da z.B. auch verblasste, denn die sind viel häufiger zu sehen (Ausnahme i.M. die eh nagelneuen RRX's in NRW)).

    Please dont' give too much hints, I hadn't time to install the mod in the last days.


    (ok ,If I succeed in the search as successful as the DAF, I need much more hints ;()

    Yes, it's happened again... ;(

    I don't found the easter egg. Like you hinted, I've chosen the green wheelloader (the one with the most cargo options). He's completely full loaded but I don't see the egg. Sorry!


    But: is it a feature, that there is no sound?

    Hast Du an den Environment-Einstellungen rumgespielt für die Screenshots? Vor Allem die beiden Frankreich-Szenen haben ja eine perfekte Lichtstimmung, wenn man die Landschaften dort kennt, ebenso der Bewuchs. Gefällt mir gut! :thumbup:

    the only thing about it is the height

    Yes, this could be a optic problem on a map, I understand that. It would be a pity if you do all the work, but nobody uses the model because it's too big for a TPF-city.