Mehr Gebäude, auch mit Animationen: Die Landschaft ist in Trainfever viel zu eintönig. Da es ja nun wie man im Video sieht Industrieanlagen mit Animation gibt wäre meine Idee hier weiterzugehen und z.B. Windmühlen, Windräder, Burgen, Schlösser einzuführen. Genial wären auch wachsende Felder und Traktoren, die über die Felder fahren. Was auch Städte und Dörfer in Trainfever am meisten von den Realität unterscheidet ist das Fehlen von Kirchen. Jedes kleine Dorf hat eine, nur bei Trainfever gibt es keine.
Menschen steigen wirklich in die Züge ein und werden nicht vom Bahnsteig reingebeamt. Da man nun wohl auf jeden Fall mehr animiert, denke ich, dass das locker möglich sein sollte.
Das beim Baumodus dinge wie der Brückenbau vereinfacht werden müssen ist klar. Ich knn mir kaum vorstellen, dass die Entwickler da nichts tun.
Mehr zur Wirtschaftssimulation: Es muss einfach ein Preissystem eingeführt werden. Es nervt bei Trainfever immer, wenn ich für teures Geld eine Strecke baue und dann kein Geld für zig Züge habe. Die Züge sind dann proppenvoll und mir entgeht Gewinn. Viel zu schnell fahren dann aber die Züge halbleer und ich hab nicht genug Geld verdient. um bessere Züge kaufen. In der Realität würde jeder, der erfolgreich sein will die Preise erhöhen, wenn alle Züge voll sind, anstatt immer mehr und mehr Züge zu kaufen und dann später die Preise absenken. Oder aber Stehplätze und die Leute, die stehen werden extra angezeigt. Stehen wird dann vorübergehend akzeptiert, aber dauerhaft nicht. Immer mehr Leute fahren dann diese Strecke nichtmehr.
Man müsste auch in Erfahrung bringen können wie zufrieden die Leute mit dem Angebot sind.
Wer es realistisch will: Anstatt einfach die Leute anzuklicken (was in echt nicht geht), könnte man für Geld Umfragen für jede Strecke in Auftrag geben.
Konkurrenz (ohne Multiplayer) wäre auch gut. Zwar nicht umbedingt bei den Zügen, da die Konkurrenz entweder meine Gleise versperrt, oder Konkurrenzgleise mir meinen Streckenbau unnötig verkomplizieren. Aber genauso wie es Autos als Konkurrenz zu den Personenzügen gibt könnte es Konkurrenz LKW´s, Fernbusse, Flugzeuge und Schiffe geben.
Was auch Taktisch in Trainfever nicht gut funktioniert: Es gibt keine Notwendigkeit eine Strecke wirklich gut auszulasten. Überholstellen für schnellere Züge sind nicht notwendig. Man kann sich locker über die gesamte Strecke ein 3. und 4. Gleis oder ein getrennte Hochgeschwindigkeitsstrecke leisten (selbst dann, wenn diese auch nicht optimal ausgelastet ist). Eine Strecke kostet bei mir sehr oft 4-6 Mio. Dafür krieg ich bei besseren Züge teilweise nichtmal 3 Stück mit maximaler Wagenanzahl.
1. und 2. Klasse System: Das könnte taktisch besonders interessant sein. Man kann 1. und 2. Klasse-Wagen bei Zügen kaufen. 1. Klasse bringt mehr Geld rein. Hat man nicht gut geplant kann es dann vorkommen, dass in der 2. Klasse Leute stehen, die 1. Klasse aber nichtmal halbvoll ist. Bei Flugzeugen und Schiffen legt man dann beim Kauf fest, wieviel 1. und 2. Klasse-Plätze es gibt.
Da das Spiel optisch sehr ähnlich wie Trainfever aussieht kann man sich denke ich sehr vielen neuen Dingen widmen. Ich glaube auch die Entwickler hatten schon für Trainfever jede Menge Ideen, die aus Zeit -und Kostengründen nicht eingebaut werden konnten.