Beiträge von spyos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ohne Sand darf grundsätzlich nicht gefahren werden... Zumindest auch nur wieder hier... 😅

    Habe mal in meiner 915.0107A01 nachgesehen, hier eine verkürzte Zusammenfassung:


    - Bei Ausfall der Sandstreueinrichtung (Funktionsstörung / kein Sandvorrat) muss dies der Transportleitung gemeldet werden. Diese entscheidet über die weitere Verwendung des Triebfahrzeugs.

    - Bei Fahrt mit der zulässigen Geschwindigkeit im Fahrplan muss bei "Halt erwarten" der Bremsvorgang so rechtzeitig eingeleitet werden, dass am Standort dieses Signals die Bremswirkung bereits deutlich merkbar ist! Richtwert: 10km/h unter der zulässigen Geschwindigkeit laut Fahrplan an diesem Signal.

    - Bei extrem ungünstigen Haftwertverhältnissen ist die Geschwindigkeit des Zuges vorher soweit herabzusetzen, dass Sie mit etwa 60 km/h in den Bremswegabschnitt einfahren.


    Vereinfacht gesagt - eine Zugfahrt ist eigentlich möglich. Man muss als TF eben in bestimmte Streckenabschnitte, an welchen man die Vorsignale erst spät sieht, langsamer einfahren. Ideal ist das nicht, besonders wenns mal eine Schnellbremsung wegen Gefahr erfordert!

    Ohne Sand einen schweren Zug bei Nässe vom Fleck zu kriegen, macht auch keinen Spaß. Vorallem wenns mal Bergauf geht ;) da sind schon viele Züge an einfachen Steigungen hängen geblieben, passiert!


    Leider liest man in Eisenbahnforen sehr oft einfach falsche Aussagen, vor allem über Vorschriften. Da mache ich aber niemanden einen Vorwurf. Die meisten geben eben nur das wieder, was sie mal gehört haben ODER was vielleicht früher mal Vorschrift war, aber sich mittlerweile geändert hat.

    Rumduck danke für den Link, habe mal ein Zitat von UG dort für alle rausgesucht:


    Weiter möchten wir die Gelegenheit nutzen, um an dieser Stelle bekannt zu geben, dass es im nächsten Jahr weitere grosse kostenlose Spiel-Updates für Transport Fever 2 geben wird. Damit möchten wir uns bei allen Spielern und Fan-Communities für das riesige Interesse am Spiel bedanken.


    Wenn es heißt "weitere" und "große", bin ich echt mal sehr gespannt. Es gäb ja noch so einige Baustellen, und neuen Content kann man ja nie genug haben.

    Wenn man wirtschaftlich spielt, mache ich mit den Buslinien immer nur Ringlinien:


    Zuerst nur eine Linie A - B - C - A. Sobald die Linie mal läuft und rentabel ist und dann auch sehr viele Passagiere mitfahren, dann lohnt es sich, die Gegenlinie zu erstellen,

    d.h. A - C - B - A.


    Dann verteilen sich die Personen sinngemäß auf beide Linien und jeder kommt so schnell an sein Ziel und man macht weiter Gewinn.

    So kann man auch vorher abwägen, in welchen Orten sich das lohnt. In kleinen Dörfern können die Personen ruhig im Kreis fahren, wenn sie nach C wollen ;)


    Edit:

    Später, wenn eine Stadt wirklich groß gewachsen ist, kann man entweder mehrere Ringlinien erstellen oder auch mal eine Stichlinie die z.B. nur das Zentrum anfährt, wendet und alles zurück fährt um so mehrere Ringlinien nochmals unterwegs zu kreuzen. Dann Fährt auch nicht alles über einen zentralen Busbahnhof sondern verteilt sich etwas.

    Hallo,


    ich habe eine neue Karte erstellt und wollte den Ringlokschuppen verbauen. Wie so viele von euch, stürzt das Spiel dann mit bekannter Fehlermeldung ab. Deswegen hab ich auf einer leeren Testkarte folgendes herausgefunden:


    1. Man lädt ausschließlich den Ringlokschuppen und dann den FIX, läuft das Spiel und man kann den Lokschuppen ohne Probleme bauen.


    2. Lädt man die CommonAPI2 (davor oder danach ist egal), stürzt das Spiel beim anklicken des Lokschuppens ab.


    3. Baut man also zuerst den Ringlokschuppen (man kann dazu einfach die CommonAPI2 deaktivieren) und aktiviert man danach erst die CommonAPI2, kann man das Savegame laden. Jedoch darf man den Lokschuppen mit geladener API nicht konfigurieren, sonst crash!


    WORKAROUND für TPF2:

    Will man den Lokschuppen bauen, einfach kurz die CommonAPI2 deaktivieren, Spielstand laden, bauen, speichern und dann wieder mit CommonAPI2 laden. Hat bei mir funktioniert.



    eis_os

    Zitat

    PPS: Es wäre mir sehr lieb nicht alle TPF2 Probleme immer auf die CommonAPI2 zu schieben, gerade wenn Sie gar nicht geladen wird. Irgendwann läuft dann mein Fass wieder über. So etwas ärgert mich enorm!

    Ich möchte den Fehler keinesfalls auf deine geniale Mod schieben! Ich denke, dass der Fehler in einem Script des Lokschuppen-Fix-Mods liegt. Jedoch hat dieser Workaround für mich funktioniert. Die Hauptsache ist ja erstmal, dass man den Mod benutzen kann!


    Gruß

    Spyos

    Ich glaube mich errinern zu können, das es diese Möglichkeit in TPF 1 bereits gab. Dort konnte man mit Shift + Pfeil eine Lok oder ein Waggon an den Rand verschieben. Das ging in beide Richtungen. Kann es leider nicht mehr testen, da ich das alte Spiel nicht mehr installiert habe.


    Aber vielleicht kann man das ja mal als Wunsch an den Entwickler schreiben?

    Über die Position von Signalen wirst du da aber nicht viel finden, da dort nur das für den Triebfahrzeugführer wichtige behandelt wird und der muss nur wissen was das Signal bedeutet.

    So Sachen wie Durchrutschwege, Signalabstände und korrekte Platzierung wirst du höchstens in Bauverordnungen finden und aufgrund der kurzen Distanzen in TPF eh nicht umsetzen können.

    Das ist so nicht ganz richtig - ich bin Lokführer gewesen und habe damals bei sehr vielen Signalen sehr wohl die Abstände zwischen den Signalen und vor allem Abstände vor Gefahrenpunkte wissen müssen. Manche Signale sind auch verkürzt aufgestellt und dann wiederum besonders gekennzeichnet. Manche sind auch im Fahrplan speziell markiert. Zumindest hat man das bei jedem Signal mal gelernt und nur bei den wichtigen und alltäglichen dann auch ständig gewusst. Diese Infos sollte man auch in der Signalapp finden, wenn nicht, zumindest im Signalbuch ;)

    Hi lange,


    ich werde aus der Stdout auch nicht ganz schlau, da es keine konkrete Fehlermeldung gibt.
    Was wir aber wissen ist, das es wohl wirklich an einem der Signalmods liegt.


    Vermutung 1:
    Da du in dieser Stdout anscheinend gerade eine neue Karte erstellt hast und schon vorher viele Mods aktiviert hast, könnte es hier ein Problem geben. Ich starte immer eine neue Karte, indem ich diese komplett ohne Mods (bzw. nur mit den wirklich erforderlichen) erstellen lasse, dann speichere und dann erst die Mods in das Spiel hinzufüge. So vermeide ich Fehlermeldungen, vor allem bei so vielen Mods.


    Vermutung 2:
    Du hast sehr viele Signalmods runtergeladen oder aktiviert. Zumindest werden diese alle in der stdout erwähnt:


    Gwinda's Signal Pack
    Categories for Gwinda's Signal Pack
    DMA Railways Signals
    2050 signal path and waypoint
    UK Semaphore Signal
    UK Light Signals
    Categories for Gwinda's Signal Pack
    br189_abfahrsignal_1
    Stadtbahnsignal
    Railways Signals 847367949
    Lichtsignale DRG/DB
    Signalkategorien-DRG/DB Lichtsignale
    British Signal Box
    Signalbrücken DB
    Lichtsignale DRG/DB (Wegpunkt)
    br189_ks_signal_1
    BBÖ Lichtsignale 1926
    China Railway signal decorat set right ver
    Deutsches Formsignal
    ETCS Signale
    U-Bahnsignal links und rechts
    french signal
    Russian signals
    SBB Zwergsignale
    Sv-Signale
    UK Semaphore Signal
    Dutch signal pack
    kkStB Flügelsignale
    ÖBB Signale Bauart 1954/1980
    Safetran Wayside Signal
    Searchlight Signal
    US&S Type H Searchlight Signal Set


    Es sind jetzt leider zu viele, das ich jedes einzelne überprüfe, ob Du alle dafür benötigten Mods geladen hast. Du müsstest also jeden dieser Mods, den du auch im Spielstand aktiv hast, einzeln überprüfen, ob dafür noch weitere Mods aktiviert sein müssten.
    Ich vermisste z.B. die Signalkomponenten, siehe Link:
    Signalkomponenten
    Ks - Signalkomponenten
    obwohl du ja die Signalbrücken aktiv hast.


    Vielleicht solltest du mit der Fehlersuche mal dort anfangen.


    Vermutung 3:
    Du hast die Reihenfolge der Mods nicht beachtet. Wenn du z.B. Mods wie "Categories for Gwinda's Signal Pack" benutzt, musst du die Ladereihenfolge mit dem original Mod "Gwinda's Signal Pack" unbedingt einhalten! Näheres hierzu findest du aber in den Modbeschreibungen.

    Da man es auf dem screenshot nicht erkennen kann wäre es hilfreich mit hinzuschreiben was das ist.

    Auf seinem Screenshot hat er die Lagerhalle aus meinem Beitrag gemeint:
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1589649828
    Old City Truck Station (ru) bzw. Historische Lagerhalle mit LKW-Haltestelle


    Ich habe auf Steam jetzt unter diesem Mod an @Vitaro eine Fehlerbeschreibung gesendet. Mal sehen, ob er es fixen kann.

    Guten Morgen,


    meine Vermutung sind auch die Lanes. Ich hatte das Problem mit dem Absturz beim Klick auf das Bahnhofbaumenü schon selbst 2x. Beide male war eine defekte Lane von Mods schuld.


    Das kann man aber ganz einfach ausschließen, indem man das Bahnhofbaumenü an einem anderen Ende der Karte versucht zu öffnen. Wenn es sich dort öffnet, dann ist eine defekte Lane an der ersten Stelle schuld. Öffnet es sich auch hier nicht und CTD, dann ist wohl keine Lane schuld sondern vermutlich irgend ein Bahnhof selbst!?


    Ich hatte selbst Probleme mit diesen beiden Mods hier:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1589649828
    Old City Truck Station (ru) bzw. Historische Lagerhalle mit LKW-Haltestelle


    Baut man bei diesem Mod die Lagerhalle als Asset (siehe Screenshot links), dann stürzt das Spiel mit CTD ab, sobald man versucht, das Bahnhofsmenü in der Nähe von diesem Gebäude zu öffnen. Das liegt vermutlich daran, dass die Lanes in diesem Gebäude abgefragt, aber nicht verbunden werden können. Baut man den Mod als LKW-Depot (Screenshot rechts), klappt es einwandfrei.







    Bahnhofstools


    Bahnhofstools von ReCoKo


    Bei den Bahnhofstools ist mir das bisher 1x passiert, denn auch hier sind die Asset-Gebäude mit Lanes ausgestattet. Ich habe mir allerdings die neueste Version von hier aus der Webdisk gezogen, womit sich das Problem erledigt hatte. Die Lanes sind trotzdem noch vorhanden. Das solltest du mal überprüfen.



    Leider konnte ich auf deinen Screenshots jetzt keines dieser Gebäude erkennen. Vielleicht hast du sie ja trotzdem in der Nähe schon verbaut, oder es gibt noch ein Asset, welches ich nicht kenne und auch (defekte) Lanes verwendet.



    mfg


    Spyos

    Hallo Schönbauer :-)


    Wendezug hin oder her.... das für MICH beste Feature des kommenden Patches ist eindeutig das hier:


    Improved construction tools elevation control (use PgUp and PgDown)


    Man kann mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" bzw. zur Feinjustierung zusätzlich mit "Shift" sämtliche Assets, Konstruktionen, Gleise, Straßen, Bahnhöfe, Depots usw... vor dem Bau auf die gewünschte Höhe bringen!


    Das erleichtert das Bauen von sooooo vielen Dingen ungemein! Alleine um eine Brücke über andere Gleise oder Straßen zu bauen musste man vorher Gelände aufschütten oder andere Tricks anwenden. >>> Und jetzt zieht man einfach ein Stück gerades Gleis auf der Erde, drückt dann "Bild auf" und das Gleis wandert als Brücke in die gewünschte Höhe!
    UPDATE: Für Gleise und Straßen ZUERST "Bild auf" drücken und dann das Gleis ziehen, um es auf Höhe zu bringen! Das wurde im letzten Beta-Build geändert!


    Das gleiche natürlich mit Straßen und sämtlichen Assets.
    Wollte das nur mal anmerken, weil dieses Feature hier noch garnicht lobend erwähnt wurde! Oder ich habs überlesen!?


    Danke UG, der Thank-You-Patch ist bei mir bisher sehr gut angekommen!

    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich gestern Abend auch.
    Die Ordner waren komischerweise mit samt richtiger ID noch vorhanden.... Trotzdem waren sie Ingame nicht auffindbar.


    Geholfen hat bei mir, einen beliebigen Mod kurz zu deabonnieren und dann direkt wieder zu abonnieren.
    Steam hat dann alle abonnierten Mods an einem Stück neu runtergeladen, was bei mir ca. 4Gb waren. Obwohl wiegesagt alle Ordner noch da waren.


    Hoffe das hilft dir in deinem Fall auch weiter.

    Hi,
    Wäre es nicht einfacher, in Blender einfach nur ein Quadrat mit wenig Tris zu modden und den Rest (Schriftart und Groß- bzw. Kleinbuchstaben) über die Textur (DDS mit Alphakanal und Transparent) zu lösen?


    Ich könnte mir vorstellen, das es so wesentlich einfacher und schneller geht, als so viele Modelle in Blender zu erstellen.
    Die Schwierigkeit liegt ja darin, die Schriftart exakt zu treffen. Mit dem Zeichenprogramm stehen dir alle Schriften zur Verfügung, inkl. Sonderzeichen.
    Nur ne Idee :)

    Anhand der Dateien auf deinem Screenshot gehe ich davon aus, dass Du das Spiel bei Steam gekauft und runtergeladen hast.
    Du kannst ein Spiel deshalb NICHT über die EXE starten, d.h. Du musst es über Steam starten! Das Spiel befindet sich in Steam in deiner Bibliothek.
    Hoffe, das war das Problem.

    ich würde Verteilerzentren in Städten unmittelbar bei einem Bahnhof ansiedeln, da auch in Echt die Hauptpostämter meist am Bahnhof sind/waren. Sogar das System mit Postsäcken, die dann im Zug sortiert werden und in den jeweiligen Städten vom Bahnhof aus aufgeteilt, würde passen.

    Hallo Licaon,
    das kann man natürlich platzieren wo man möchte, ich hätte es auch so gemacht wie Du es vorschlägst, aber so hätte zumindest jeder die Freiheit es nach seinem Ermessen zu gestalten.



    die Frage ist, wie man das sinnvoll und einigermaßen historisch korrekt implementiert. Ich gehe immer von mir aus, ich spiele liebend gerne möglichst realistisch und bin eine Freundin der früheren Epochen....

    Ja das ist die Frage, ich sehe das ähnlich wie Du. Wenn man es macht, dann so das möglichst auch alle Epochen funktionieren.
    Ist es nicht möglich, bestimmte Nachfragen erst ab einer bestimmten Zeit zu generieren? Sorry, ich habe TPF leider noch nicht so ausführlich spielen können.



    Dazu hast du in TPF ein großes Problem: die Post wäre am Güterbahnhof, die Personen am Personenbahnhof. Dh: sämtliche gemischten Fahrzeuge kannst du schon mal vergessen (oder???) - man könnte zwar Post - so wie andere Fracht auch - an Personenbahnhöfen entladen; aufladen kannst du aber nur bei einer Güterstation. Und es sieht einfach unschön aus, wenn zB ein Postbus mit Passagieren darin dann auf einen LKW Ladeplatz fährt, um Post abzuholen....

    Das mit den Bahnhöfen ist evtl. nur noch eine Frage der Zeit, denn angeblich sollen ja gemischte Bahnhöfe möglich sein. Es gibt halt nur noch keinen, dass wäre also lösbar.
    Züge könnten dann mit Postwaggons ergänzt werden, also ist der Posttransport damit auch kein Problem.
    ABER: Fahrzeuge können ja leider immer nur eine Fracht befördern, also Passagiere ODER Post. Somit ist die Verteilung in einer Stadt wieder sau blöd, da z.B. die Postkutschen in der Epoche dann entweder oder fahren, nicht beides gleichzeitig.
    In der modernen Zeit ist es ja wieder kein Problem, dann übernhemen das ja wieder reine LKW's bzw. Lieferwagen.


    Damit das also einigermaßen klappt benötigt man folgendes:
    - Gemischte Güter- und Personenbahnhöfe (zumidnest für die Ware Post)
    - die Möglichkeit, Fahrzeuge mit versch. Ladungen gleichzeitig zu beladen
    - Die Nachfrage nach Post in bestimmten Vierteln erst ab einer bestimmten Zeit zu erzeugen bzw. die Güter erst zu einer bestimmten Zeit produzieren zu können.



    vielleicht könntest du @DofD mal anstupen und fragen, ob er ihn in seinem so wieso schon sehr komplexen Güternetz unterbringt.

    Hi Lenking, ja das werde ich auf jeden Fall machen, vielleicht können wir ja noch ein Paar Ideen dazu zusammenschmeißen. Wenn das Konzept nämlich "gut" ist, tut sich auch DofD leichter und umso eher wird er es vermutlich übernehmen können :-)



    Lg Spyos

    Könnte man es denn so lösen?:
    Man benötigt zwei platzierbare Industrien, ein Postamt, welches man in die Stadt setzt und ein Verteilerzentrum, am besten frei platzierbar in der Prärie.
    In Postamt werden "Sendungen" produziert.
    Im Verteilerzentrum werden "Sendungen" benötigt und dafür "Briefe und Pakete" generiert.
    Die Städte benötigen dann einen zusätzlichen Bedarf, nämlich im Gewerbegebiet "Pakete" und im Wohngebiet "Briefe", ist zwar nicht zu 100% realistisch, aber simuliert evtl. mit verschiedenen Fahrzeugen ein Postwesen. Kleine Postautos beliefern die Haushalte, große die Geschäfte.
    Was meint ihr?

    Ja klar, nervig ist es natürlich. Ich meinte damit, dass man "solange" damit leben kann. Die Signale funktionieren ja im Grunde und sehen gut aus! Die Liste für die Modder ist natürlich sehr laaaaang, da kann man solche Dinge im Grunde ja zurückstellen.
    Das Problem mit den Bounding-Boxen wird bestimmt noch öfter von selbst auftauchen, dann weis man auch gleich, wie man es angehen muss und kann die Signale ganz nebenbei kurz fixen.