Posts by ritknat

Willkommen in der Transport Fever Community

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The Team of the Transport-Fever Community

    Hi


    meine Modanfrage wäre ob jemand eine Mediterrane Klimazone modden kann / möchte.
    Auf Steam gibt es ja schon ein "Rocky Climate" .

    Gerade da jetzt auch viele Italienische Modelle gemoddet werden (und für die Französichen) wäre das eine grandiose Ergänzung.

    Ich denke da an trockene Hügel aber Grün in den Tälern (wo es Wasser gibt) und andere Bäume. Also nicht so wüstenmäßig wie das USA-Klima aber trockener als das gemäßigte.



    Hi

    my mod request would be if anyone can / would like to modd a Mediterranean climate zone.


    There is already a "Rocky Climate" on Steam.


    As there are many Italian models being built (and French) that would be a great addition.

    I am thinking of dry hills but green valleys (there is water) and more dry-climate-trees. I would think of a setting that is not as desset-like as the American Climate

    Yes I think I can make it smaller but I am not sure if scaling alone will work..


    -- edit --


    I included 2 more sizes, now I have:

    S: 73.5 - 110.5 m

    M: 102.0 - 152.5 m

    L: 138.0 - 207.5m


    The smallest size needed some compromises: I couldn't scale the height further down so it looks a bit compressed..


    Trussbridge

    Weil ich gerade keine Zeit für eine detaillierte Auflistung der Neuerungen in den letzten Testing Versionen habe, hier eine grafische Repräsentation:


    Ist die Brücke ein Mod oder im Game? Sieht gut aus, allerdings stimmt das Verhältnis Höhe zu Länge nicht so zusammen. Wirkt viel zu hoch und daher sehr Spielzeughaft. Die sollte so ca. halb so hoch und ca. 1,5 mal so lange sein, oder so ähnlich .. :)


    Es gibt nun die Möglichkeit, Brücken von Anfang bis Ende zu konfigurieren und nicht nur segmentweise! ( ritknat ist vielleicht für dich von Interesse )


    Könnte sein, müsste ich mir anschauen..

    I am doing good progress - here is an image of my first try in-game (scaling and adjusting to track-inclination).

    i still need to go back to modelling: i need LODs, the pillars for the bridge itself, more texture mapping and i am thinking of making some more size-variations of the bridge. - it will need another week or 2 or 3 or 4 .... :P


    ja das hilft mal fürs erste, danke! das geht aber nicht so, dass man two-sided materials verwenden kann und dann die innere Seite vom mesh sieht, oder? hier muss ich die meshes an gleicher stelle in blender mit den normals in die andere richtung erstellen ?

    some picture of progress.

    After not modding for a year or so I forgot a lot about Materials. I am trying to make all the small trusses with transparent Materials but the hard part is this thing with render-order of Materials and two-sided transparent materials are making me headaches...?(:rolleyes:

    apart from that, there is still a lot of work to do with texturing and normal mapping to add some detail, but here is my first test in the model-editor:


    Ich grüße hier auch mal und heiße WIllkommen!


    Natürlich habe auch ich meine Wüsnche und Gedanken zum Spiel:

    Ich finde die meisten Ideen, Welche hier und auch in anderen Tröts geäußert wurden gut.

    Ich persönlich bleibe immer an der mMn zu kleinen Spielwelt hängen.

    Manche Hochgeschw. Züge oder gar Flughäfen machen einfach keinen Sinn in der TpF Reihe, so schön sie auch anzusehen sind.

    Dem mit der zu kleinen Map kann ich nur zustimmen! Züge sollten ihre Geschwindigkeit auch fahren können. Allerdings vermute ich müsste für eine noch größere Map die Simulation deutlich vereinfacht werden..


    Außerdem bin ich auch jemand der wie luftfisch_ug gerne effizient und ästhetisch spielt. D.h. im Kern doch die WiSim steht, aber mit der einen oder anderen Verschönerung oder ein paar Assets. Leider ist die WiSim noch verbesserungswürdig. Am Spielbeginn ist es recht hart mal ins Laufen zu kommen, später wird man fast unweigerlich zum Milliardär. Da wäre ein Mittelding schön..

    Ich sehe aber auch, dass in TpF 2 schon viele Dinge umgesetzt wurden die in den Vorgängerversionen nur über Umwege zu lösen waren. Stichwort Brücken z.B.: Die In-Game-Brücken sind noch immer weit von der Realität entfernt (Pfeielrabstände, Spaghettipfeiler bei großen Höhen etc.) aber jetzt gibt es die Option Brücken ohne Pfeiler zu modden und nicht unsichtbaer Fake-Pfeiler wverwenden zu müssen :thumbup: Das manuelle Pfeiler-setzen ist aber noch das Mittel der Wahl, wenns halbwegs realistisch sein soll..


    Kurz gesagt: Die Richtung stimmt, es wird viel gemacht. Gut so ! :) Ich hoffe es geht weiter so - nur bitte nicht gleich ein TpF 3 planen, wo alle Mods wieder mit viel Mühe hinübergerettet werden müssen.. Ich glaube da würden dann viele Leute aussteigen, wenn in 2 Jahren wieder neu begonnen werden muss.

    Danke!


    Die Bogenbrücke ist schon länger mit dabei und passt von der Höhe nur zur kleinen Variante der Brücke. Ich müsste dann noch weitere Varianten machen um einen Bogen mit höherem Ansatz zu bauen. Das hätte ich im Moment aber nicht geplant.. Ich werde jetzt mal an meiner neuen Brücke weiterarbeiten..

    Liebe Leute, Dear Community


    Nachdem mein Projekt, die Gitterbrücke in TpF2 zu bringen, gerade nicht voran kommt.... Ich hab leider noch nicht herausgefunden wie ich das rüberbekomme ohne die Brücken komplett neu aufzubauen und die Geometrie anzupassen. Was wiederum bedeuten würde mich mit Texturen Mapping etc. herumzuschlagen.

    As my project of converting my Lattice-bridges to TpF2 is kind of stuck at the moment... I cannot figure out a way how to convert it without remodelling a lot of the geometry - that is not so motivating at the moment..

    As Angier023 already built a nice pack of bridges I had the idea to add a large trussbridge as an asset, that can work with his bridges. Here is an early Image:
    I plan to have:

    single - or double track
    length from approx. 120 to 200m (scaleable)
    for crossing large rivers etc..

    3D-model is progressing well, texture etc. will need more time of course.

    I started working on this. I did some successful steps with the help of the community here, but the logic of bridges is generally a bit different in TpF2. So It needs more time, testing and experimenting..:cursing:

    Ich habs gerade geschafft. Grundsätzlich zumindest.. :love:


    Ich habe schon mal versucht gehabt alle Infos zu den Pillars einfach zu löschen, bekam aber die Fehlermeldung und habe es wieder zurückgeführt. jetzt habe ich das noch einmal erfolgreich versucht und einfach die Config von Onkel_Lu's Unsichtbarer Brücke übernommen und angepasst.


    Hier ohne Pillars:



    Jetzt spiegelt es mir allerdings die beiden Brückenseiten - Das sollte hoffentlich leicht zu knacken sein :)

    Hier mal eine Kopie der gesamten bridgeutil:


    Leider scheint das mit dem Pfad nicht das Problem zu sein. Das habe ich probiert, ohne Erfolg, oder habe ich etwas übersehen?


    Das ist meine config:


    Hi. Ich versuche schon seit einiger Zeit meine Gitterträger-Brücken aus TpF1nach TpF2 zu bekommen, leider bisher erfolglos.


    Ich kann zwar den Mod über den Mod-Konverter umwandeln und dann händisch die Konfiguration anpassen an die neue Logik, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin und das Spiel stürzt ab.
    Hat wer von euch mehr Erfahrung mit den Fehlermeldungen bzw kann mit diesr Meldung etwas anfangen:




    Key: gitterbruecke.lua.bridge.res.game

    error. res/scripts/bridgeutil.lua:11: attempt to index field '?' (a nil value)

    stack traceback:

    (C](-1): _index

    res/scripts/bridgeutil.lua(11 ): getMaxSize

    res/scripts/bridgeutil.lua(98): ?

    res/scripts/bridgeutil.lua(238):?


    This error is usually caused by modding. The syntax of some game resources is not correct.




    Kann das sein, dass das irgendwie mit dem Collider / der BoundingBox oder so zu tun hat?

    Ich bin auch dankbar für Denkanstösse was es sein kann, bzw. was nicht..