Beiträge von ritknat

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das Problem mit den Transparenzen hatte ich in meineme aktuellen Bahnhofsdachprojekt auch bis ich die Materialien auf


    PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT


    umgestellt hab - Das ist ganz unten in der Materialiste und wird daher spät gerendert. Ich habe weder Dirt noch Rost oder cblend in Verwendung - dafür dann einfach eine 2x2 Pixel Dummy Textur, die solche Farben hat, dass nix passiert.

    Danke für die Info - Lösung gibt es aber keine, oder? Alle Objekte dürfen als nur gedreht werden?
    Hmm, ich muss mir dann wohl doch die Logik nochmal neu ausdenken.


    Mein Plan war eigentlich mal mit weniger einzelnen Meshes zu arbeiten, dafür kombinierte, aber das geht dann wohl so nicht - Schade, weil ja anscheinend weniger meshes aber dafür komplexere Einzelmeshes performanter sein soll..


    Ich werd die Seitenflächen wohl doch als eigene Meshes gestalten müssen.

    bin nach etwas Pause wieder am Modden, und dabei plötzlich auf ein Problem gestoßen:



    Irgendwie werden die Dächer in verschiedenen Farben angezeigt. ?(
    Kann es sein dass TpF Materialien beim Spiegeln oder drehen zerstört?


    Bisher hat das eigentlich immer geklappt, außerdem ist es auch total unlogisch, weil zwar die vordere Reihe an Dächern tatsächlich gespiegelt ist, die im Hintergrund aber nur verschoben werden. - Hat das schon mal wer gehabt bzw. kennt wer eine Lösung?

    Soo hier mal wieder ein Update - Ich habe am Dach noch einiges an Feinmodellierung gemacht und damit das Modellieren und Texturieren abgeschlossen.


    Tris-mäßig hoffe ich dass es geht:


    LOD_0 - 7.5k
    LOD_1 - 3.5k
    LOD_2 - 500
    LOD_3 - 70


    Jetzt muss ich daraus nur noch Varianten mit und ohne Galsflächen, mit und ohne Vordächer, Nur das Hallendach etc. erstellen, aus denen sich die Construction dann je nach Wunsch konfigurieren lassen wird


    Hi, im Moment leider (noch) nicht. Ich müsste dazu das Modell anders aufbauen, weil natürlich die Vertikale Frontmauer gerade bleiben müsste, aber der Rest geneigt wäre.. Einfach drehen wäre aber vielleicht als Zwischenlösung machbar...


    Grundsätzlich ist mir schon bewusst, dass da noch ein gewisses Potential zur Optimierung ist.


    In Moment will ich allerdings meine Dächer fertig stellen, danach wollte ich die Brücken nochmals angehen... ;)

    Fürs Dach würde ich es einfach halten, und simpel geformt, in jedem Fall wäre es cool das per Option ein und aus zu schalten.. ^^


    Ich könnte evtl. meine modernen modularen Dächer anbieten? Oder zumindest könnte man die dann auch so dazu stellen..
    (könnte dann meine *.con mit den richtigen Optionen zu Höhe und Skalierung ausstatten..)

    Wow - schaut schon sehr fein aus :) - Klingt vielversprechend. Das ist schon ein großes Projekt, wo man sieht wieviel Aufwand in der Komplexität steckt.
    Allerdings schauts auch noch nach viel Arbeit aus - Modellieren und vor allem UV-Maps und Texturen - Die sind auch immer viel Arbeit bis die halbwegs realistisch wirken mit den Schatten und der richtigen Menge Schmutz - Spreche gerade aus Erfahrung ;)

    Da ist was dran,


    ABER ( ;) ) wenn nach dem Bahnhof eine Hochbahnstrecke kommt ist die Brücke flexibler..


    Die Pfeiler könnte man ja auch mit diversen Mauern oder Widerlager-Assets aus der Webdisk einfach abdecken, oder Majuen, du könntest ja evtl. die Stützmauern, die Teil des Aufgangs sind nochmal separat als Asset dazu anbieten - das wäre dann fas kein Aufwand und jeder steuert das dann nach seiner Lust und Laune - nur so ein Vorschlag...

    Hmmm - interessant. Ich weiß nicht woran das liegt. Könnte vielleicht mit den Materialsettings zusammenhängen, da bin ich noch am Lernen, wie das genau funktioniert.


    Ich habe noch andere Probleme mit der Transparenz:
    Im Bild hier sieht man das gleiche Objekt aus 2 Blickrichtungen um 180° verdreht, einmal sieht man das Dachmaterial durch das Glas, einmal nicht - Kann das wer erklären ? ?(?(



    Und hier ist das Problem, dass ich den Zug nicht richtig sehe. - Ich glaube dazu gibts schon eine Lösung im Forum, ich finde diese aber gerade nicht..





    [EDIT:]


    Ich glaub ich habs jetzt hingekommen dass man alle Teile meines Daches und die Züge durch die Glasmaterialien sieht. :thumbsup:


    Ich muss für die Fenster:


    1.) das Material PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT nehmen, auch wenn ich weder cblend, dirt, noch rust verwenden will (nur PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP funktioniert nicht).
    Ich kann dann die entsprechenden Texturen einfach in der *.mtl Datei mit KEINEM File verknüpfen..


    2. Die Verschiedenen Dach und Seitenfenster in mehrere Instanzen des gleichen Materials auslagern und denen dann mit "ORDER = 95" bis "ORDER = 99" oder anderen hohen Zahlen eine Reihenfolge geben :D


    Dann geht's

    Fügst du auch Einstellungsparameter ein, wie z.B einstellbare Höhe, Breite etc?

    ja sicher, das Dach baut auf meinem modernen modularen Dach auf.
    Designbedingt kann ich mit der Höhe nicht ganz so frei spielen (Stützen in den Boden versenken..) Ich kann aber getrennte Skalierbarkeit in x, y, und z Richtung einbauen und eine Variante für Erhöhte Stationen.


    Einzelelement hat 24m Breite und 16m Länge


    Grundsätzlich geht fast alles außer Biegen - Was brauchst Du da?

    Erster In-Game-Test :D : - Es ist jetzt doch vorerst mal das kleine Dach geworden, weil ich mir da mit dem Modellieren leichter getan habe.
    Es sollte aber dann nicht mehr soviel Arbeit sein, daraus ein großes Bogendach zu bauen.


    Zuerst ist mal noch einiges an Arbeit hier zu tun:


    Es gibt noch keine Varianten des Dacheselements (offene Seiten, offene Fronten etc...) aus denen dann eine größere Halle zusammengestzt werden kann, außerdem fehlen noch LODs und ich werde noch drüber nachdenken, ob das Dach nicht doch noch 1, 2 Meter längere Stützen braucht für mehr Höhe.
    Außerdem hab ich noch das Problem mit den Transparenzen - Farzeuge durchs Glas werden nur innen gerendert, aber dazu gibts ja schon was hier im Forum durch das ich mich durchwühlen werde müssen ?(


    Ich bin mir auch noch nicht sicher mit der Farbgebung, kommt mir etwas dunkel vor - Was ist Eure Meinung dazu?


    Die Lösung in blender ist: nicht Mirror mit dem Transform Tool, sondern den Mirror-Modifier verwenden !


    D.h. aus dem modifier Tab auswählen, dann Auswählen ob x y oder z Achse und dann Apply - danach muss man dann vermutlich noch im Edit Mode die Teile hin und her schieben, oder man positioniert von Anfang an den Cursor richtig...

    ja und nein - ich verwende meistens mehrere offene Bauteile, weil fast immer eine Seite unsichtbar ist und daher weggelassen werden kann - und daher Tris spart... Daher ist innen und außen nicht so eindeutig..


    Mal sehen wann ich weitermachen kann. Ich werd jetzt dann weniger Zeit haben..

    2 Schritte voran 1 Schritt zurück - oder wars umgekehrt X/


    Hier ein Bild vom Fortschritt - blender und die Face-Normals beim Spiegeln machen mir noch Ärger!
    Kann man das irgendwie einstellen, dass blender die Normals nicht verdreht beim Spiegeln?