Beiträge von ritknat

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    D.h. im Idealfall setzt deine .con alles aus so wenigen Meshes wie möglich zusammen.

    ist es also besser mehrere verschiedene größere meshes zu machen statt dasselbe mesh 20mal zu laden?
    In beiden Fällen sind die Anzahl der tris gleich

    Die Brücken sind im Moment mal pausiert, in der Zwischenzeit hab ich ein anderes Projekt begonnen:


    Ein Modulares konfigurierbares modernes Bahnhofsdach, inspiriert von Madrid Estacion de Atocha..





    Meine Fragen dazu:


    1.)
    Gibt es eine Möglichkeit Assets zu gruppieren? - Ich habe es geschafft, ein Mesh mittels for - next schleifen mehrmals erstellen zu können, allerdings sind das dann immer einzelne Assets - was beim Bulldozen schon mühsam wird..


    2.)
    Ich schaffe das auch noch nicht so gut die Performance von Objekten einzuschätzen - Die einzelnen Teile sind eigentlich nicht so schwer , aber irgendwie ist das immer sehr ruckelig, - Kann das sein, dass das mit der Transparenz zusammen hängt oder nur mit der ANzahl der Tris in den Modellen - ein Dachelement hat aber nur ca 500 im LOD_0, das LOD_1 hat 270 und das LOD_2 nur 48 Tris ...


    Weiß da jemand von Euch mehr drüber? - Ich sende auch gern mal das Asset per PN..

    grundsätzlich kann ich die gerne zur Verfügung stellen, allerdings sind diese noch nicht auf dem letzten Stand - Agentbob hat das Modell überarbeitet, und ich habe noch nicht Zeit und Muse gehabt mein Repaint darauf abzustimmen...

    zu den Gleiskategorien: Ich finde den Vorschlag in Schmalspur, Normal, Schnell Sonder etc.. auch gut, nur benötigt es unbedingt noch langsame und Gleise im Bhf./ Bw ..


    die Normalkategorie sollte zw. 100 und 160km/h oder 200 km/h liegen, die benötigt man einfach am meisten

    wie originalgetreu stellt ihr euch die Forthbridge vor?


    Wenns nicht ganz so genau sein muss, könnt ich Teile meines Gitterbrückenmod bereit stellen, bzw. auf dem könnte man die Brücke aufbauen


    Konkret wäre da die Fahrbahn für die Rampenbrücken,die Pfeiler und die Bogenträger zum einhängen zwischen den großen Auslegern - "nur" die müsste man passend dazu machen. .

    So ähnlich hab ich das auch gemacht, - das weiteste LOD ist aus Flächen mit dem Gitter als reine Farbe/Transparenz - aber ein einzelnes verzogenes Mesh geht nicht, weil ich immer segmentweise die Texturen erstellt und übereinander gelegt habe, so brauch ich immer nur eine Textur und kann das auch so aufbauen, dass ale 3 Brückengrößen die selbe Textur verwenden - im Pack spar ich mir so einige Texturen...


    derzeit (nachdem ich herausgefunden hab, dass ich im blender das nur im EditMode oben pro LOD sehen kann..)


    LOD 0 ca 6k Tris pro Trägerhälfte
    LOD 1 ca 3k Tris pro Trägerhälfte
    LOD 2 340 Tris pro Trägerhälfte - mit Transparenten Teilen, die die Gitterträger bilden


    Ein mehs mit weniger Tris und dafür Transparenz für die Gitterträger hat aber schon die bessere Performance als ein komplexeres Mesh?


    Die Performance Frage hat mir jetzt schon so ein bischen die Luft aus den Segeln genommen für den nächsten großen Schritt - den Stahlbogen (und die Arbeit unter der Woche sowie das Sommerwetter am Wochenende :-) )

    Okay, ja so in die Richtung hab ich schon grundsätzlich gearbeitet, nur mit 3 LODs. Ich habe allerdings in der Mitte im LOD 1 wohl noch nicht genug vereinfacht...


    Erster Test ist mal die LOD Distanzen zu kürzen, ich hab einen Versuch hier bei mir, den ich gerne per PN weiterschicke, wenn ich dafür Feedback im Vergleich vorher/nachher bekomme


    LOD 0 von 0 - 50 m (vorher 0 - 70 teilweise 150 m)
    LOD 1 von 50 - 200 m (vorher 70 - 400 m)
    LOD 2 von 200 - 4000 m (vorher 400 - 5000m)

    Gefällt mir! - Eine Anwendung wie aus dem Anleitungsbuch :D


    Ich habe eigentlich mehrer LODs erstellt,a ber mir fehlen einfach für solche Projekte Orientierungswerte, da hab ich noch keine Ahnung, und werd mir das mal anschauen..

    Okay, hmm, da muss ich mal schauen - Ist sicher ein Stück Arbeit, weil ich die meshes ordentlich vereinfachen müsste - jedenfalls gut zu wissen..
    Das wird aber leider eine Weile dauern..


    Ich vermute mal ich habe zuviele Tris in meinen meshes? Hat jemand erfahrungen was da "Idealwerte" wären?

    Frage: Wäre es eigentlich besser für ein so umfangreiches Update einen neuen Webdisk Download Eintrag zu erstellen, oder ist es gut so wie ich das gemacht hab, mit dem update? (inkl. neuem zip-file)

    Darf ich präsentieren:


    Das Gitterbrücken-Pack ist zum download bereit


    Derzeit gibt es 3 verschiedene Trägerhöhen und Bögen als Assets:


    + hoher Gitterträger
    + niedriger Gitterträger
    + ohne Gitterträger


    + Pfeiler und Widerlager in allen Größen


    + Bogenträger
    + Fischbauchträger


    Ich versteh nicht ganz das Problem: ?(


    Der Bogen ist ein asset, dass zu einer "leeren" Brücke dazugehängt wird. In der *.con Datei kann ich mehrere Auswahlen definieren und dann entpsrechend der Transformationsmatrix das Objekt drehen und skalieren - Das hab ich schon so hinbekommen, zumindest "sieht" man keinen Fehler (?)


    Ich hab eher noch weiter zu modellieren (LODs) und hab irgendwo den Hund drin beim zusammenkopieren von mehreren EInzelmods in einen Mod (als Pack) - Ich vermute da hab ich etwas noch nicht umbenannt, oder es gibt 2 mal den gleichen Namen oder so irgendwas... :)


    Das sind so mal die Ideen zur Einsatzvariation:


    1-gleisig - Fischbauch
    2-gleisig - Fischbauch
    1-gleisig - Bogenbrücke
    2-gleisig - Bogenbrücke


    Schwierig ist es aber die Länge zu skalieren ohne große Abstriche in der Erscheinung zu machen - Basislänge wird 144m, davon ein Skalieren um +/- 20% ist möglich


    Abgesehen davon kämpf ich noch mit einigen Fehlern etc. wo ich das System TpF noch nicht ganz durchschaut habe...


    es wird aber, irgendwann.... :huh:

    Es ist die richtige Textur, Du meinst die Oberfläche unter den Gleisen?


    Das ist auch die Textur / Fläche des Modells bei dem ich einige Kompromisse eingehen musste, weshalb ich die dann auch nicht mehr weiterdetailliert habe - Ich bin selbst auch nicht ganz zufrieden damit , vielleicht kommt da noch was..


    1. Ich wollte ursprünglich zusätzliche Entgleisungs-Leitschienen in der Mitte der Glesie einbauen, aber hab nicht nachvollziehen können wie das Spiel die Brücken verzerrt bzw. skaliert, weshalb ich nie richtig "getroffen" habe - Dann wäre die Brücke alelrdings auch nur für Normalspur geeignet
    2. Verwende ich den Trick , dass beim setzten der Widerlager eine Schottertextur ganz knapp über der grünen Stahlfläche zu liegen kommt, da sonst die Widerlager nie Teile der vom Spiel gesetzten Brücke überdecken könnten.
    3. Ist die Textur sehr klein auf der UV-map weshalb sie überdimensioniert groß erscheint..
    4. Vielleicht geb ich noch mehr von dem Profilblech das den seitlichen Weg bildet auf die fertige Brücke in die Mitte


    Jedenfalls Danke für die Hinweise - es ist ja aber auch noch immer beta-release und Work in Progress.. also muss ich noch um Geduld bitten..

    Hi,


    Eigentlich sollte die Brücke sauber funktionieren. Wichtig ist beim entpacken, den Ordner, der in der zip Datei ist, zum obersten Ordner im TpF Mod-Ordner zu machen (also der wo hinten nur _1 dran ist)


    Bei mir läuft es jedenfalls einwandfrei, kenn mich aber nicht so gut beim trouble-shooting aus..



    Hast Du einen link, wo er die Brücke verwendet und wie sie aussehen soll?

    Work in Progress Fischbauchträger:


    Die LOD_0 ist schon mal testweise im Spiel gewesen, allerdings gibt es noch einige Problemstellungen, die vermutlich noch einen Konzeptwechsel nötig machen:
    Da das Spiel natürlich die Brücken längs skaliert ist es ziemlich mühsam ein Asset zu bauen, das exakt auf die richtige Längsposition (der Vertikalsteher / Gitterelemente) trifft. Ich habe mich mit einigen Skalierfakoren als Auswahlmöglichkeit herumgespielt, aber finde das nicht erfolgreich. Es ist mühsam und zeitaufwändig, daher werd ich das Brückenpaket vermutlich noch anpassen müssen - eine Varainte mit dem Brückendeck solo, ohne Träger und dann spannt man nur den Fischbauch drunter oder als Bogen drüber, oder wird das dann zu kompliziert?